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Geschrieben (bearbeitet)

Ich überlege gerade ob ich es morgen wagen kann die Strecke mit meiner PX 221, mit PEP_1 Puff und 30iger Gaser fahren kann oder nicht. In den Papieren steht 95 dB aber ich denke in der Realität ist das mehr....

Was passiert wenn sie mich kontrollieren, messen und feststellen dass die Kiste zu laut ist?

220 € Strafe ist klar aber muss ich dann die Kiste stehen lassen oder darf ich weiter fahren bzw. muss umdrehen?

 

An Ort und Stelle stehen lassen wäre böse....

Bearbeitet von BaziLuder
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BaziLuder:

Ich überlege gerade ob ich es morgen wagen kann die Strecke mit meiner PX 221, mit PEP_1 Puff und 30iger Gaser fahren kann oder nicht. In den Papieren steht 95 dB aber ich denke in der Realität ist das mehr....

Was passiert wenn sie mich kontrollieren, messen und feststellen dass die Kiste zu laut ist?

220 € Strafe ist klar aber muss ich dann die Kiste stehen lassen oder darf ich weiter fahren bzw. muss umdrehen?

 

An Ort und Stelle stehen lassen wäre böse....


Hier im Norden wird dann stillgelegt... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb BaziLuder:

Ich überlege gerade ob ich es morgen wagen kann die Strecke mit meiner PX 221, mit PEP_1 Puff und 30iger Gaser fahren kann oder nicht. In den Papieren steht 95 dB aber ich denke in der Realität ist das mehr....

Was passiert wenn sie mich kontrollieren, messen und feststellen dass die Kiste zu laut ist?

220 € Strafe ist klar aber muss ich dann die Kiste stehen lassen oder darf ich weiter fahren bzw. muss umdrehen?

 

An Ort und Stelle stehen lassen wäre böse....

Ich hatte es jetzt so verstanden, dass die nur in den Schein schauen, wenn überhaupt alte Vespas kontrolliert werden. Dann bist eh fein raus.

 

 Würde mal denken, dass du im Straffall umdrehen musst. Kann mir nicht vorstellen, dass man komplett stillgelegt wird an Ort und Stelle. Aber würde mich auch interessieren. 
 

Edit: laut ADAC Webseite:

 

Die österreichische Polizei führt Kontrollen durch, bei Verstößen droht eine Geldbuße von 220 Euro, zudem kann der Biker angewiesen werden, umzukehren. 

 

Quelle:https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/ https://www.adac.de/news/tirol-fahrverbote-motorraeder/

Bearbeitet von salvatorescilaci
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich bin gefahren, war aber an einem Montag. Nix los, niemanden stehen sehen. Das einzige was vielleicht eine Zivilstreife am Hahntenjoch gewesen sein könnte, waren zwei schwarze Reisemotorräder, Marke in der Kürze der Zeit nicht erkennbar, weil kamen in den Kurven entgegen, mit drei schwarzen Cases hinten dran, beide in schwarz gekleidet mit gelber Warnweste. Die sahen irgendwie nicht wie Reisende aus, das Gesamtpaket hat irgendwie optisch nicht gepasst.

Weiter oben am Hahntenjoch war's mir dann Wurscht und nach kurzem Blick in den Rückspiegel immer mal wieder am Hahn gezogen.😎

Aber in jeder Ortschaft am unteren Limit im höchstmöglichen Gang brav unter erlaubten Vmax durchgetuckert.🤭😁😁😁

Rückweg wird spannend, weil das in Imst selber ewig lang steil bergauf geht und da werde ich nur laut hochkommen, weil zu steil für tuckern...😜

Aber dann ist's eh Wurscht, weil Heimreise 😁😁😁

20240805_163734.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So selbe Strecke gestern, Montag, zurück und keine Streifen und auch nix auffälliges in Zivil gesehen.

Am Sonntag haben wir ein Canyoning mitgemacht und einer der Guides ist bei Polizei und macht mittlerweile das Guiding  nur noch aus Spaß am WE. Auf jeden Fall habe ich in zum Thema 95 dB Begrenzung gefragt, da er Streifenpolizist ist und auch Verkehrsüberwachung macht.

Es gibt zwei Arten von Polizisten in diesem Fall.

Die "normalen" ohne Zusatzausbildung schauen nur in den Schein, was dort drin steht.

Dann gibt es noch die Polizisten die eine Zusatzausbildung für das Lärmmessgerät haben, gerät man an so einen und der hegt den Verdacht, dass die Karre lauter ist als die Angaben im Schein dann wird er nach eigenem Ermessen eine Geräuschmessung vor Ort durchführen. Ist die Karre dann zu laut ist die Geldstrafe fällig und man muss umdrehen, stillgelegt wird nicht.

Also in Österreich riskiert man also Stand 2024 die 220 € Strafe und muss umkehren.

 

In Italien ist das anders, er hatte von nem Kumpel mit Harley erzählt, die zu laut war und sein Kumpel musste die in Italien vor Ort stehen lassen und für das stehen zahlt man in Italien wohl pro halben Tag auch noch was. Sein Kumpel war erst in der Lage, 1,5 Wochen später das Motorrad zu holen und hat alles in allem ca. 3800€ gezahlt.

Bearbeitet von BaziLuder
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    • nein, er geht ok, handlich alles passt...mit anderer nockenwelle und anderem vergaser sollen zwischen 90 und 100 ps herausschauen...der ist aber historisch typisiert und hat    auch ein h- kennzeichen (wurde aus d importiert) daher wird er eher so bleiben (u-kat sogar) 
    • Der Hauptgrund warum die 2 PKs zerlegt im Keller verweilen und die PX und VNB bewegt werden. 
    • @Lapflop   voll umfängliche Liebe, und Freude das ich mit dem beknackten GutemenschInnen-Gen nicht alleine bin.   Abholung geiler, klassischer Lepper-Lederradsattel, sowas kann ich nicht in die Tonne werfen. Types fragt an, wegen abholen, Versand sparen. Versteh ich zwar nicht entweder ist man Millionär und auf Freizeitbeschäftigungssuche, oder Hartzer, wenn man für sowas durch die Gegend gondelt, wenn man sowas mit dem Rad abholt, natürlich auch noch nachhaltig.  Ich hatte ne Woche digital detox ( da meine Sim Karte im Sack war). Hab ich dem Typen geschrieben. Uhrzeit ausgemacht, treffen an der Haupsparkasse meines Dorfes ( ich lasse niemanden nach Hause kommen...). Er schreibt zur Info als er los fährt, alles top. Halbe Stunde vor der Sparkasse gewartet, Flupe geraucht.... Nix und niemand.   Bin dann zurück nach Hause, und habe im geschrieben, das ich das Teil jetzt mit in die Kneipe nehme, wenn sich bei ihm was verzögert hat. Adresse geschickt, und endlich ran an die Tasse.   Da auch nicht aufgekreuzt, den Sattel dem Wirt meines Vertrauens in die Hand gedrückt, falls der Types noch aufkreuzt.   Zu Hause dann die Wutentbrannte Nachricht des " Käufers " er hätte umsonst vor der Sparkasse gewartet, und wäre umsonst hin und her gefahren.... Warum er den einzigen Menschen vor der SPK mit einem Fahrradsattel in der Hand nicht angesprochen hat, bleibt ein Mysterium. Die Empfehlung mir den Sattel in den Arsch zu stecken, konnte ich dann nicht unkommentiert lassen...   Habe um seine Adresse gebeten, habe dann angeboten ihm den Sattel vorbei zu bringen, und ihm das schöne massive Dingen durch die Fresse zu ziehen, um Benehmen und Pünktlichkeit zu lernen. Wahrscheinlich wollte er sich ein Rennrad aufbauen, und ihm ist dann erst klar geworden, das der Leppersattel zu schwer ist - er hat mir seine Adresse nicht geschickt.   Deswegen scheiße ich auf Berwertungen bei ebay/kleinanzeigen im Gegensatz zu Lapflop, ich krieche solchen Degenerierten nicht in den Arsch, und dementsprechend sehen meine Bewertungen aus - das ist Kulturkampf.  :-D     Die andere Nummer. No deals with wheels...   Am Ende siegt die Höflichkeit, aber ob der Lernprozess verinnerlicht wurde ? Falls jemand Fiat Abarth Felgen verkauft, und eine extrem höflich Anfrage erhält, lasst es mich wissen     Haben wir in diesem Topic schon über studierte Volkswirtinenes gelästert, welche keine Grundrechenarten beherrschen ?
    • Anfängerfrage PK XL, lassen sich die Seitendeckel nicht abnehmen, ohne die Haltelaschen aufzubiegen? 
    • Folgende Teile fehlen mir noch: - Schlitzrohr für das Beinschild, je knuspriger desto besser - gammelige Griffe - ori Hauptständer (habe nur diesen seltsamen Eigenbau, der da dran war... - ori Sattel für WF. Der aktuelle ist okay, ist aber eigentlich von einer VNB. - Kennzeichenhalter wer noch etwas herumliegen hat darf sich gerne melden!
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