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Reparatur "Hilfsmittel improvisieren bei Panne auf Tour"


ard_2

Empfohlene Beiträge

Leider kein passende Thema gefunden. 

 

An Wochenende ca. 80km von daheim das erste mal in 30Jahre einen Gaszugriss auf der Schnellstrasse gehabt. (Kurz vor der Ausfahrt und ich konnte noch runter rollen und schieben)

In Königswinter im Wohngebiet dann mit mit dem Schrauben begonnen und direkt vom freundlichen Anwohner Hilfe und nenn Kaffee angeboten bekommen.

 

Hatte natürlich keine Gaszug dabei, nur einen Schaltzug. Trommelnippel passt gut in die Rolle aber wie mit dem Gaszug befestigen? Der Anwohner meinte, lass mal ne Lüsterklemme probieren. Gesagt getan: 

Ende vom Gaszug mit Nippel mit dem Schaltzugverbunden und funzt 1A. Gemütlich nach Hause gefahren und erst mal ein paar Lüsterklemmen zerlegt/halbiert und auf die Ersatzschaltzüge in den Rollern geklemmt. 

 

 

PS (Danke nach Königswinter -- notzig an mich selber: bei der nächsten Tour an zwei Flaschen Füchsalt für den Supporter denken)

 

Gaszugreperatur Lüsterklemme 30.04.2023.jpg

Bearbeitet von ard_2
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Am 2.5.2023 um 08:54 schrieb ard_2:

Gemütlich nach Hause gefahren und erst mal ein paar Lüsterklemmen zerlegt/halbiert und auf die Ersatzschaltzüge in den Rollern geklemmt. 

:thumbsup:

Was auch ein probates, aber natürlich sehr unkonventionelles Mittel wäre:

Ein paar Ersatznippel mitführen und die im Fall der Fälle verwenden.

 

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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

:thumbsup:

Was auch ein probates, aber natürlich sehr unkonventionelles Mittel wäre:

Ein paar Ersatznippel mitführen und die im Fall der Fälle verwenden.

 

Bringt einem auch nix wenn Du keinen Gaszug dabei hast. Du bekommst die Seele des Gaszuges mit der des Schaltzuges nicht durch die gleiche Bohrung. Wäre die Option zwei gewesen den vorhandenen Ersatznippel aufzubohren, 

Bearbeitet von ard_2
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vor 3 Stunden schrieb ard_2:

Bringt einem auch nix wenn Du keinen Gaszug dabei hast. Du bekommst die Seele des Gaszuges mit der des Schaltzuges nicht durch die gleiche Bohrung. Wäre die Option zwei gewesen den vorhandenen Ersatznippel aufzubohren, 

Das stimmt.

 

Daher die Empfehlung, zusätzlich zu Ersatznippeln auch Ersatzzüge mitzuführen. Nimmt beim Werkzeug, was man hoffentlich auch dabei hat, kaum zusätzlichen Platz weg.

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Züge habe ich immer dabei. Nippel auch. Liegen teilweise schon jahrelang in den Handschuhfächern. 
So ein Kupplungszug ist ja schnell gewechselt. Und wenn man in der Großstadt im Berufsverlehr unterwegs ist, macht Fahren ohne Kupplung nicht wirklich Spaß.

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Päckchen vom SC kam gerade,  für 60€ diverse Rep. Und Ersatzzüge bestellt.  Nun muss ich doch bis 97Jahren Roller fahren um das Zeug zu verbrauchen. Ist ja wie mit Werkzeug. Ersatzteile kann man auch nie genug haben

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vor 20 Stunden schrieb Claudio:

Wenn Du immer von allen Zügen einen dabei hast, gehen die auch nicht kaputt. Erst wenn Du ihn mal vergisst, geht er hops. 

 

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht:

- alles was man dabei hat, geht nicht kaputt.

- es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat.

- solange man einen Ersatzkanister dabei hat, kommt man immer bis zur nächsten Tankstelle.

- ohne Ersatzkanister ist der Weg zur nächsten Tankstelle immer weiter als vermutet bzw. hat die Tankstelle, die man zielstrebig ansteuert, geschlossen.

- mit Ersatzrad hat man nie nen Platten.

- ...

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vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht:

- alles was man dabei hat, geht nicht kaputt.

- es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat.

- solange man einen Ersatzkanister dabei hat, kommt man immer bis zur nächsten Tankstelle.

- ohne Ersatzkanister ist der Weg zur nächsten Tankstelle immer weiter als vermutet bzw. hat die Tankstelle, die man zielstrebig ansteuert, geschlossen.

- mit Ersatzrad hat man nie nen Platten.

- ...

Das steht doch so auch im Kleingedruckten wenn man so ein Ding kauft. Wer das nicht akzeptiert muss sonst ein Justin Biber Modell oder ein Dior Modell fahren :whistling:

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vor 12 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Die Erfahrungen habe ich auch gemacht:

- alles was man dabei hat, geht nicht kaputt.

- es geht immer das kaputt, was man nicht dabei hat.

- solange man einen Ersatzkanister dabei hat, kommt man immer bis zur nächsten Tankstelle.

- ohne Ersatzkanister ist der Weg zur nächsten Tankstelle immer weiter als vermutet bzw. hat die Tankstelle, die man zielstrebig ansteuert, geschlossen.

- mit Ersatzrad hat man nie nen Platten.

- ...

 

 

... mein Ersatzrad hatte auch noch nie einen platten... :-D

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vor 37 Minuten schrieb hacki:

 

 

... mein Ersatzrad hatte auch noch nie einen platten... :-D

 

Doch. Das hatte ich vor +20 Jahren tatsächlich schon einmal. Reifen bis zur Schmerzgrenze abgefahren (sprich bis zum Platzen), dann guter Dinge das Ersatzrad drauf, allerdings war das wohl schon Jahrzehnte unbenutzt und war mit dem plötzlichen Einsatz überfordert, so dass es nach ca. 5 km Fahrt auch die Grätsche gemacht hat. :laugh:

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vor 36 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Doch. Das hatte ich vor +20 Jahren tatsächlich schon einmal. Reifen bis zur Schmerzgrenze abgefahren (sprich bis zum Platzen), dann guter Dinge das Ersatzrad drauf, allerdings war das wohl schon Jahrzehnte unbenutzt und war mit dem plötzlichen Einsatz überfordert, so dass es nach ca. 5 km Fahrt auch die Grätsche gemacht hat. :laugh:

Voraussetzung ist immer, dass der Ersatz den man dabei hat, spießerartig auf sehr gutem Niveau ist und immer auf hervorragender Qualitätsstufe gehalten wird. Nachlässigkeiten an diesen Stellen werden von höheren Mächten erheblich bestraft.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Zur Abrundung. Heute die Tour von letzter Woche mit nem anderen Roller zuende gefahren, aber erst mal die zwei Flaschen Schuhmacheralt beim hilfsbereiten Kameraden von letzter Woche in Königswinter abgeliefert. Schöne Tour durch das Siebengebirge und dann mit der Fähre rüber ins Ahtral.  

Ab Bad Neuenahr mieser Motorlauf bei Teillast. Standgas hörte sich auch bescheiden an. Also kein Pöttern.

Nebendüse war wohl zu.  Hatte den geflickten Zug von letzter Woche nun dabei.  Die Fasern des Schaltzuges waren zu dick zum Düsenreinigen, die des Gaszuges jedoch nicht.  

Fazit, Lüsterklemne und etwas zum Düsenfreipopen mit ins Gepäck

 

20230507_150907.jpg

Bearbeitet von ard_2
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Zündkerzen von NGK:

Bevor man die einpackt, den auf dem Gewinde aufgedrehten Schuh lösen oder gleich weglassen.

Oder ne Zange dabei haben.

 

Ist mehr so ne Notiz an mich selber, die alten Zähne packen das nicht mehr so gut, und wenn dann keiner ne Zange hat, steht man blöde da. Danke nochmal fürs Zange leihen ;-)

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vor 8 Minuten schrieb ss90:

bei vielen zündkerzensteckern braucht man den aber ;-)

Ok, das kann dann ja jeder für sich prüfen.

Guter Hinweis, ich hab bisher dann immer andere Stecker gehabt.

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vor 6 Stunden schrieb MyS11:

Zündkerzen von NGK:

Bevor man die einpackt, den auf dem Gewinde aufgedrehten Schuh lösen oder gleich weglassen.

Oder ne Zange dabei haben.

 

Ist mehr so ne Notiz an mich selber, die alten Zähne packen das nicht mehr so gut, und wenn dann keiner ne Zange hat, steht man blöde da. Danke nochmal fürs Zange leihen ;-)

Kannste zwischen Handbremshebel und Lenker klemmen, Hebel nach vorne drücken, geht (meist) 

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