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Geschrieben

Hallo eine Frage in die Runde.

Vorweg ich habe leider wenig Ahnung von Elektrik.

Habe eine Vespa ohne Batterie. Dort wurden LED Blinker nachgerüstet, die leider bei einem AC Relais nach glimmen. 
Die Idee war nun einen Spannungsregler AC nach DC einzubauen, daran dann ein DC Blinkerrelais anzuschließen. 
 

Wer kann mir den Anschluss erklären und sagen wo genau welches Kabel dran muss.

Das rote Kabel kommt vom Blinkerschalter. (Am roten und schwarzen Kabel war vorher ein 2 Pin AC Blinker Relais angeschlossen.)
Das weiße Kabel ist das Massekabel mit (blauer Fahne)
 

Grüsse Michael

 

Objekt.png

IMG_1178.jpeg

Geschrieben

Schau mal hier, vielleicht hilft das:

  Am 7.5.2021 um 19:07 schrieb MV_Christian:

Verbaute Komponenten:

- PX Lusso Ziündgrundplatte (5-polig)

-PX Zündspule

- Vape AC Regler

- Koso Gleichrichter (für Blinker)

- Standard DC 3-pin Relais

- Eigenbau-Kabelbaum

- LED Blinker mit E-Prüfzeichen :whistling:

Ich habe mal versucht, den Kabelbaum grafisch darzustellen, ich meine, das müsste so stimmen:

Baum.thumb.JPG.bd2465347d12fddb7f617f395ac9e21e.JPG

Aufklappen  

 

Geschrieben

Ich habe erwähnt, dass ich mich mit Elektrik nicht auskenne, oder? 🙈😩

Brauche jemanden der mir sagt, welches Kabel genau wo hin muss. Sollte alles in den Scheinwerfer.

Zündung ist Vespatronic 

Geschrieben

Du brauchts ja für die LED-Blinker und das Relais einen vom Rest des Rollers getrennte DC-Schleife.
Deshalb wirst Du Extra Kabel einziehen müssen.
Dazu muss von Deiner Lichtleitung, als Plus von der Zündung, Farbe kann ich nicht sicher sagen, müsste Gelb sein ein Kabel auf das Rote vom Koso Regler gelegt werden. Das AC negative legst Du auf den Roller.
Vom braunen Kabel des Koso ein Kabel dann zum Blinker Relais  und von dort dann zum Blinker Schalter. Die Masse von den Blinkern dann zu zum Koso zurückführen. 
Anders ausgedrückt dürfen die Blinker keine Masse vom Roller (AC) haben, sondern diese vom Koso nutzen.

Geschrieben

Genau so, wie von @agent.seven beschrieben. Noch eine kleine Ergänzung:

Da Gleichrichter und Relais in den Lenkkopf sollen, müssen keine neuen Kabel verlegt werden, wenn ich mich nicht irre.

 

Das rote AC-Kabel, das Du jetzt im Schalter hast, muss auf das rote Kabel vom Koso (Input positive Wire)

 

Das schwarze Kabel vom Koso (input negative wire) muss auf Fahrzeugmasse (zum Beispiel auf das weiße am Stadtlicht):Screenshot_20230504_141845.thumb.jpg.8624fca487deef18ce94818cdb1a775f.jpg

 

Das braune Kabel vom Koso (output positive wire) muss zum roten Kabel vom Relais (+12V).

 

Das violette Kabel (direction Switch) vom Relais muss an den Blinkerschalter (da, wo jetzt das rote Kabel sitzt). 

 

Grün/Blau gehen vom Schalter zu den Blinkern (bleiben also, wo sie sind.

 

Die anderen Kabel am Blinker (keine Ahnung, welche Farbe die bei Dir haben; diese Kabel sollten aktuell auf Masse liegen) müssen dann auf das schwarze Kabel vom Koso (output negative wire). 

 

Das sollte dann so passen...

 

Aufpassen, dass es bei den beengten Platzverhältnisses keine ungewollten Kontakte gibt.

Ich würde Koso und Relais an deiner Stelle nach Möglichkeit woanders verbauen, dann musst Du halt...

  Am 4.5.2023 um 06:14 schrieb agent.seven:

Extra Kabel einziehen

Aufklappen  

 

  • Like 1
Geschrieben

AC Input negativ liegt auf Masse Kabel.

Weiss mit Flagge verbunden 

 

AC Input positiv mit Kabel (schwarz Dauerstrom aus LM)  verbunden

 

DC Output negativ an Massekabel ( dünn schwarz) Blinker verbunden 

 

DC Output positive an Relais (12 V+ dünn rot) verbunden 


Relais Kabel purple an Kabel (rot) zum Blinkerschalter verbunden

 

Problem: Lenkerblinker funktionieren nicht 🫤🤦‍♂️

Groß (IMG_1250).jpeg

Geschrieben

Haben die Blinker 2 oder 3 Kabel?

Ich gehe von 2 Kabeln aus, die Blinker gibt's aber wohl auch mit 3 Kabeln).

Ich gehe hier von der 2-Kabel-Version aus 

 

1. Schließ mal einen Blinker direkt an den Koso an (an "output positive wire" und "output negative wire"). 

Dann sollte der (bei laufendem Motor) leuchten.

a) Blinker leuchtet? -> Relais kaputt

b) Blinker leuchtet nicht? -> weiter mit 2.

 

 2. Schließ den Koso mal an eine 12V Autobatterie an (+ an "input positive wire", - an "input negative wire"), und den Blinker wie unter 1. beschrieben, an die DC Ausgänge.

a) Blinker leuchtet? -> es kommen hier keine 12V AC raus:

  Am 5.5.2023 um 14:39 schrieb KäptnPeng:

Kabel (schwarz Dauerstrom aus LM)

Aufklappen  

oder hier ist keine Masse:

  Am 5.5.2023 um 14:39 schrieb KäptnPeng:

Masse Kabel.

Weiss mit Flagge

Aufklappen  

 

b) Blinker leuchtet nicht? -> Koso kaputt.

 

Was anderes fällt mir auch nicht mehr ein...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe gerade, dass ich den Koso auch noch über die Befestigung an AC-Fahrzeug-Masse angeschlossen habe:

Screenshot_20230506_124630.jpg.311b1a769b8f55e2bc1c7e161e71d8fc.jpg

Probier das mal als erstes...

Sollte eigentlich irrelevant sein, aber man weiß ja nie...

Bearbeitet von MV_Christian
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Ahh…. Christian. Das Massekabel am Koso war das Problem. Man muss es mit der kleinen Schraube befestigen. Das ist kein Plastik sondern Metall. Sieht nur aus wie eine Plastik Öse.

Jetzt geht es ! TOP DANKE nach Stuttgart 👍🤛🏻🙏

Bearbeitet von KäptnPeng
  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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