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Grüße!

 

Nachdem es hier viele versch. Threads zum Thema "Zündungsumbau" gibt und es teils auf viele Umbaudokus aufgeteilt ist, würde ich gern mal alle Infos zusammentragen und meinen Umbau der VMC dokumentieren.

Natürlich keine Gewähr auf Vollständigkeit und ich editiere diesen Beitrag bzw. Berichtige ihn usw :)

 

Zuerst mal die Frage evtl. nach dem WARUM...

 

Die VMC - / IDM - Zündungen (Polini, Pinasco, ...) liefern alle zu wenig Leistung im Stand bzw. die Ausgangsspannung ist nicht ausreichend für SIP Tacho oder andere Verbraucher.

Deshalb bietet sich eine Änderung des Lichtspulenabgriffs an.

Der Abgriff der Spulen für die CDI / Zündung selbst, bleibt unangetastet.

 

Hier mal eine Übersicht der LIchtzündspulen bei VMC (Pinasco Kabelfarben ergänzt):

 

 

img_20230425_155210jndrp.jpg

 

Standartabgriff ist hier "gelb" für die Versorgungsspannung der Vespa und "weiß" für die Ladung einer Batterie bei VMC (Pinasco "gelb weiß" / "rot weiß").

 

img_20230425_15514417fmh.jpg

 

 

 

WIE baue ich also die Zündgrundplatte um...

 

Man greift alle drei Lichtspulen in Reihe ab (ohne Zwischenabgriff "schwarz blau" - "gelb").

D.h. man hat zwei korrespondierende Abgriffe - "weiß" / SP1 und das Ende bzw. die Masse der SP3.

 

Die Masse ist hier rechts oben an das Gehäuse angelötet:

 

img_20230425_15514417fmh.jpg

 

Wir löten diese also ab und führen ein Kabel von der Grundplatte weg (in meinem Fall habe ich als Kabelfarbe "gelb" genommen, da dieses eh totgelegt wird bzw. nichtmehr verwendet wird).

Theoretisch kann man so jederzeit wieder auf den Originalzustand umbauen.

 

 

1683124453445l7dfi.jpg

 

("gelb" + "blau" sind also meine Abgriffe der vollen drei Lichtspulen, hier sieht man auch welches Kabel nichtmehr benötigt wird)

 

Wie bereits geschrieben, ist "rot schwarz" + "Masse" der Zündspule auf der Grundplatte davon unberührt und wird in Richtung Kabelkästchen (Kill, Masse) + CDI geführt.

 

image.thumb.png.0654423dd0472e044c9a1bd309ec0bdc.png

 

Die zwei korrespondierenden Abgriffe der Lichtspulen nun in Richtung Spannungsregler.

Ich kann hier auf einen sehr guten Thread verweisen:

 

 

 

D.h. in der Kurzfassung - Vollwangenregler benötigt (VAPE Regler als Beispiel).

 

(Regler noch in der Post und wird getestet)

 

 

...

 

PLATZHALTER für Reglerdetails und Anschluss...

 

...

 

 

LG Tobi

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