Zum Inhalt springen

Vespa P80X 100ccm Schaltung


Xyz_

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich habe mit vor einem Jahr eine Vespa P80Xin einem normalen Zustand Bj 82 sehr günstig gekauft. Der Roller stand 20 Jahre und vor einem Monat dachte ich mir ich ich bringe den auf Vordermann und mache TÜV. Hat auch soweit gut geklappt TÜV in der Tasche....

 

aaaber 😅 wir wollten alles ein wenig sauber machen und mein Kumpel hat statt nur Lüfterradabdeckung auch die Abdeckung bzw Halterung für die Schaltung/ Schaltzüge aufgemacht(2 schrauben vom Getriebedeckel) und versucht rauszuziehen🥴jetzt geht leider der erste Gang nicht richtig rein kann das sein dass da was schlimmeres passiert ist als nur die Gänge "verstellt"?

 

Danke im Voraus und schönen Abend noch.

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also hat er die Schaltraste abgemacht? Da sollte wenn die wieder richtig eingebaut wurde nix sein. Also es kann nichts rauspringen oder verrutschen oder sowas.

Der Schaltstein am Schaltarm muss in die Nut des Schaltbolzens. Am einfachsten geht das wenn man den Bolzen ganz rauszieht, dazu Hinterrad entlasten und leicht drehen, dabei am Bolzen ziehen und dann merkt man schon wie der durch die Gänge geht. dann an der Schalteraste den Arm ganz rausdrehen und in die Nut des Bolzens fädeln. Raste auf die Stehbolzen fädeln und andrücken. Dann sollte es passen. 

Dichtung an der Raste checken, nicht das die beim Ausbau was abgekriegt hat.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Hi,

also hat er die Schaltraste abgemacht? Da sollte wenn die wieder richtig eingebaut wurde nix sein. Also es kann nichts rauspringen oder verrutschen oder sowas.

Der Schaltstein am Schaltarm muss in die Nut des Schaltbolzens. Am einfachsten geht das wenn man den Bolzen ganz rauszieht, dazu Hinterrad entlasten und leicht drehen, dabei am Bolzen ziehen und dann merkt man schon wie der durch die Gänge geht. dann an der Schalteraste den Arm ganz rausdrehen und in die Nut des Bolzens fädeln. Raste auf die Stehbolzen fädeln und andrücken. Dann sollte es passen. 

Dichtung an der Raste checken, nicht das die beim Ausbau was abgekriegt hat.

Danke für die Antwort. Ich werde heute Nachmittag mal ein Versuch starten.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Xyz_:

Und ja die Schaltleiste hat er aufgemacht 😑😂

Lass den Spezialisten bitte nicht mehr an den Roller. Er scheint ja weder von Vespas Ahnung zu haben, noch insgesamt mechanisches Verständnis.

 

Oder ist der Kumpel ein Freund, für den Du gefragt hast? :whistling:

Dann sollte er sich erst mal ein bisschen einlesen bzw. YouTube gucken, bevor er noch wirklichen Schaden anrichtet.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat er auch den Deckel der Schaltraste irgendwo verkantet und deswegen klemmen die Zugnippel.

 

Generell aber: Erst mal ohne Plan was auseinander schrauben geht nur gut, wenn man es danach auch genau umgekehrt und identisch wieder zusammenbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DocMed:

Lass den Spezialisten bitte nicht mehr an den Roller. Er scheint ja weder von Vespas Ahnung zu haben, noch insgesamt mechanisches Verständnis.

 

Oder ist der Kumpel ein Freund, für den Du gefragt hast? :whistling:

Dann sollte er sich erst mal ein bisschen einlesen bzw. YouTube gucken, bevor er noch wirklichen Schaden anrichtet.

Sich einlesen macht er oft im Nachhinein😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht hat er auch den Deckel der Schaltraste irgendwo verkantet und deswegen klemmen die Zugnippel.

 

Generell aber: Erst mal ohne Plan was auseinander schrauben geht nur gut, wenn man es danach auch genau umgekehrt und identisch wieder zusammenbaut.

Ich werde gleich in die Werkstatt gehen und berichte euch alles. Danke allen für die Antworten 🙏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MyS11:
vor 8 Stunden schrieb MyS11:

Vielleicht hat er auch den Deckel der Schaltraste irgendwo verkantet und deswegen klemmen die Zugnippel.

 

Generell aber: Erst mal ohne Plan was auseinander schrauben geht nur gut, wenn man es danach auch genau umgekehrt und identisch wieder zusammenbaut.

Also die Schaltzüge haben  Deckel blockiert und der erste Gang ging deswegen nicht rein 😅

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information