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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ja, der Titel sagt eigentlich alles aus.

Weiß jemand, ob und woher ich Werkstatthandbücher für meine Cosa im Netz bekommen kann?

Die Händler können einem da nicht weiterhelfen bzw. wollen es nicht.

Danke!

Gruß,

Christian

Geschrieben

Schau mal bei Ebay. Ab und an werden da echte Werkstatthandbücher verhökert. (nicht die "jetzt-helfe-ich-mir-selbst-ein'-über" Schmuddelheftchen :-D ). Wobei: für die elementaren Dinge reichen letztgenannte Druckerzeugnisse auch aus und bei den Cosa-spezifischen Teilen steht auch in der Profi-Schrauberschrift bestimmt "bei Nichtfunktion austauschen" ...

Geschrieben (bearbeitet)

Es ging mir hauptsächlich um die Explosionszeichnungen.

Gibt's da vielleicht was im Web?

Die "Vespa Bibel" habe ich schon, die ist auch gut, aber manchmal sind die Photos einfach nicht so aussagekräftig wie die Explosionszeichnungen.

Gruß,

Christian

Bearbeitet von CRen
Geschrieben

In meinem Werkstatthandbuch sind verschiedene Explosionszeichnungen. Wenn du genauer wirst, kann ich ja mal scannen. Denn die Geschmacklosen müssen schon zusammenhalten. Alle verbauen Cosateile :-D und alle meckern, rüsten auf hydraulischen Bremsen um und meckern :-D . Manchmal zu recht und manchmal aus Prinzip. Heiner

Geschrieben

<Statement>

Ich find' die Cosa GEIL!!!!

</Statement>

Aber ist 'ne gute Idee, danke!

Ich bräuchste die vom Getriebe (komplett) und die vom Lenker, ebenfalls komplett. Das wäre sehr, sehr nett von Dir.

Gruß,

Christian

Geschrieben

Man, du alter Cosa-Störenfried :-D

Ist es eben nicht. Da sind ein paar Kleinigkeiten anders, zum Beispiel im Schaltkasten. Und genau da muss ich operieren, deshalb ist es unerlässlich, zu wissen, wie GENAU es da ausschaut. Da hilft mir die PX nicht :-D

Gruß,

Christian

Geschrieben
was denn nu eigentlich los???? is hier ne cosa invasion ausgebrochen???? alle den geschmack verloren? :-D

Nee, wohl eher

- PX-Schrauben wird langsam langweilig

oder

- Abhebung vom PX-Allerlei

oder

- Die Hoffnungslose Suche nach Ersatzteilen für ein Fahrzeug, dass kaum 10 Jahre alt ist

oder

- Die Vorstufe und langsame Annäherung zu wirklich krassen Cosa-Umbauten

oder

- Vorne breite Nase = Platz für breiten Wasserkühler

oder

- Man erkennt im Helmfach die Umnutzung zu einer Mega-Airbox

Mit gehts auf jeden Fall so :-D , und die Design-Frage lässt sich nur so beantworten: Es gefällt oder gefällt nicht.

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    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.  
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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