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Geschrieben

Ich habe ein Problem mit der Elektrik. Mein Bremslichtschalter überhitz so das er im Bereich der Feder schmilzt, siehe Bild.

Es handelt sich um eine VNB1 mit originalen PX-Motor.

Vielleicht hatte schon jemand das Problem.

IMG_3960.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich mal von einem schlechten Kontaktschluss ausgehen. Hoher Widerstand bzw. schlechter Stromfluss = Hitzeentwicklung. Entweder eine dieser Blech-Laschen (die da drin stecken) ist so platziert, dass die Kontaktfläche zu klein ist oder eines der Kabel ist nicht richtig mit der Lasche verbunden. Wie sieht das bei Dir denn mit eingsetzten Laschen aus?

 

Edit: Hab mir die verfügbaren Schalter mal angeschaut. Kann auch ein Qualitätsproblem sein. Deiner ist jetzt natürlich im Himmel. Weiterhin kann es auch sein, dass der Schalter leicht vorgespannt verbaut war und nie ganz entlastet war (Lichtbogen und so). Oder Du hast immer einen Fuß am Pedal. Oder oder oder. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Dann den Blechlaschen können es nicht sein, die liegen super an. Es hat ja schon knapp 10 Jahre funktioniert.

Kann es was mit dem Spannungsregler oder vielleicht mit einen Kontaktfehler oder Kabelbruch zutun haben?

Geschrieben

Ja, Kontaktfehler oder Kabelbruch. Die untere Scheibe ist ja auch schief eingeschmolzen; vielleicht hatte sich die auch verklemmt. Ich würde den jetzt einfach ersetzen, sorgfältig die neuen Laschen anbringen und in 10 Jahren genauso vorgehen. 

Geschrieben

Wieviel Watt hat denn das Bremslicht ? Vor kurzem getauscht ?

Evtl. taugt die Feder nur bis zu einer gewissen Wattzahl. Wie sind die Kontakt Laschen denn angeordnet, fliesst der Strom überhaupt über die Feder ?
 

Hatte schon zahlreiche ET3 (Plastik) Tachos in der Hand wo das Gehäuse aufgrund zu hoher Wattage der Soffitte geschmolzen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hattest Du neue Laschen angeschlossen?

 

Wo @sucram70 das gerade mit der falschen Wattzahl schreibt: Könnte auch ein Kurzschluss in einem der Kabel sein. Sah das Bremslicht nach 10W aus? Kannst ja mal die Verbraucher abklemmen und die Kabel durchklingeln.

 

Edit: Damit meine ich, die stromführenden Kabel gegen Erde auf Durchgang prüfen. Dazu müssen die Lampen raus und die Verbindung zu ZGP und anderen el. Bauteilen.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Jetzt habe ich den Kabelbaum komplett durchgemessen, alles in Ordnung. 
Den Fehler habe ich trotzdem gefunden. Siehe Bild.

Es gab ein Kontakt Fehler zwischen Anschlussklemme und Masse.

IMG_4008.jpeg

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