Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche 800w WR sind denn hier als gute Geräte bekannt?

Ich müsste jetzt dann doch mal 3 Anlagen in der Nachbarschaft bauen.

Module werden Ja Solar Bifazial, die sind schon in größerer Menge im Zulauf.

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich hier schon jemand mit dem Thema "Energiegemeinschaft" beschäftigt?

Eigentlich lese ich nur Vorteile heraus.

Bin nicht länger gewillt, mich den Energieriesen zu unterwerfen und ihre zig Millionengewinne zu fördern, während im Umkehrschluss die Preise weiterhin an einem sehr hohen Niveau festhalten.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Servus @tittndidi

Bei uns ist eine Erneuerbare-Energie Gemeinschaft auch gerade in der Entstehung,
war schon bei einem Infoabend vor ein paar Wochen.
Die rechnen dir alles aus und beantworten dir jede Frage.
Es gibt keine Vertragsbindung und auch keine Kaution in meinem Fall wann ich dazu gehen würde.
Jede Energiegemeinschaft macht da ihr eigenes Ding, das ganze zu pauschalieren wäre jetzt falsch.
Die Burschen von unserem Konzept haben schon einige Gemeinschaften aufgebaut, wir wären dann Umspannwerk Nr. 5.

Ich wechsel meinen Stromanbieter Anfang April für Abnahme und Einspeisung,
schaue mir das 2 Monate an was ich für meinen eingespeisten Strom bekomme,
dann fällt die Entscheidung, ob ich zur Erneuerbare-Energie Gemeinschaft dazu gehe.

Unbedingt auf einen Infoabend gehen, das GSF ist da die falsche Adresse ob es in deinem Fall passt, 

da regional jede EEG doch anderes ist und jeder Haushalt ein anderes Verbraucherprofil hat.

Fakt ist, die dicken Player EVN, Verbund, usw. wollen Kohle, Kies, Moneten, Kröten.
Wann weniger Leute ihren Strom abkaufen wegen der Energie Gemeinschaften, 

werden die Netzgebühren 2026, 2027 sicher nochmals teurer.

Ein Blick auf www.e-control.at zum Tarifkalkulator schadet auch nicht,
gegebenenfalls jährlich den Anbieter wechseln und vom Neukundenrabatt profitieren.

Vagöts God

Jogl

• Like 1
Geschrieben

Ohne 8 Seiten komplett lesen wollen zu müssen....- würde ich gern 2 autarke Paneele auf den Gartenschuppen montieren und drinnen einen Speicher haben wollen, der Licht und Rasenroboterladung übernimmt.

Gibt es derzeit (schon) lohnenswerte Kombis aus Paneelen und Speicher?

Geschrieben

Nein. Mach die Module auf's Dach und gut is. Das was du an Strom für gelegentliches Licht oder Laden vom Rasenmähroboter zahlst, wenn grad nicht genug Strom vom Dach kommt, bekommst du mit nem Akku nicht rein.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Sehe ich auch so.

Solange der Mäher auch tagsüber lädt und du abends nur Licht brauchst passt das doch. Der übrige Strom wird ja von anderen Verbrauchern im Haus genommen. Ob du ihn bis abends einspeicherst oder tagsüber mit Kühlschrank und PC verbrauchst ist ja egal.

Speicher immer nehmen wenn du einen hohen Verbrauch hast, wie z.B. mit Wärmepumpe, und die Peakleistung der Anlage hoch genug ist. Mit 600 oder 800 Watt lohnt mMn ein Speicher nicht da der Direktverbrauch das Meiste auffrisst.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Schließe mich an. BKW gehen aktuell (mydealz) für unter 200 Euro

Bin bei den letzten 5 gebauten je nach Halter und Verkabelung immer bei um die 250 gelandet, und das Ding bei meinen Eltern hat in wenigen Wochen schon gut produziert…

Sorg dafür, dass Du die Produktion sinnvoll nutzt (SpüMa, WaMa, HomeOffice) und dann ist das Fire and Forget