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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

 

ich benötige für ein"großes" Pleuelauge 15mm KoBo eine Buchse um auf 12mm KoBo zu kommen. Rein gemessen wäre es eine 17x19x17 Buchse.

 

Mir schwebt sowas vor

https://schreiber-zweiradshop.de/Sachs--Fichtel-Sachs--Sachsmotor--Sachs-Motor--Sachs-Moped-Motor--Sachs-Stamo--Stamo--Stationaer--Stationaere-Motoren-/Kolben--Sachskolben--Kolben-fuer-sachs-/Pleuelbuchse-15x19x17.html

 

Und hat jemand Erfahrung(en) mit den verstellbaren Räumahlen die es für schmales Geld bei eGay und Co gibt ?

 

Allerbesten Dank schonmal :cheers:

IMG_20230508_145410.jpg

Bearbeitet von SchleppH0dn
Geschrieben

Mal vorerst die zu erwartenden Probleme ignoriert - sehe ich nicht, wie du damit auf 12mm kommen könntest.

 

Zu den Problemen - vergiss die billigen verstellbaren Reibahlen und mach dir mal Gedanken, wie du das ohne Winkelfehler umsetzen könntest.

Geschrieben

Dir ist schon bewusst, dass das Pluel innen Glashart ist? Da macht sogar Hartmetall warscheinlich die Grätsche. Und du hast am Ende nur ein Bronze Gleitlager statt eines Nadellagers...zumindest verstehe ich so dein Vorhaben!

Geschrieben

Nimm einen d15 kolbenbolzen, reibe den mit einer 12er Ahle durch und kürze den so, dass er grad in den Kolben passt. Drehen können muss er sich. 

Dann nimmst du ein Nadellager für D19mm Kolbenbolzen und gut ist. 

 

Hab ich schon 2x mit 14er Kolbenbolzen auf d10 gemacht für Kreidler. 

 

Gruss

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Tim Ey:

Nimm einen d15 kolbenbolzen, reibe den mit einer 12er Ahle durch und kürze den so, dass er grad in den Kolben passt. Drehen können muss er sich. 

Dann nimmst du ein Nadellager für D19mm Kolbenbolzen und gut ist. 

 

Hab ich schon 2x mit 14er Kolbenbolzen auf d10 gemacht für Kreidler. 

 

Gruss

Vielen Dank, mit der Antwort kann ich was anfangen :-D

 

vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Dir ist schon bewusst, dass das Pluel innen Glashart ist? Da macht sogar Hartmetall warscheinlich die Grätsche. Und du hast am Ende nur ein Bronze Gleitlager statt eines Nadellagers...zumindest verstehe ich so dein Vorhaben!

Buchse in zu Großes Pleuelauge, Buchse aufreiben bis das Kobo Lager für den 12er Bolzen reingeht.

 

vor einer Stunde schrieb Motorhuhn:

Mal vorerst die zu erwartenden Probleme ignoriert - sehe ich nicht, wie du damit auf 12mm kommen könntest.

 

Zu den Problemen - vergiss die billigen verstellbaren Reibahlen und mach dir mal Gedanken, wie du das ohne Winkelfehler umsetzen könntest.

Womit auf 12mm kommen ? mit der Buchse ? Die soll ja passend gemacht werden um das 12er Kobo Lager aufzunehmen.

 

 

 

Alles in allem wird es dann doch die Lösung von @Tim Ey werden :whistling:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SchleppH0dn:

Buchse in zu Großes Pleuelauge, Buchse aufreiben bis das Kobo Lager für den 12er Bolzen reingeht.

 

Womit auf 12mm kommen ? mit der Buchse ? Die soll ja passend gemacht werden um das 12er Kobo Lager aufzunehmen.

 

 

 

 

 

 

Das geht aber nunmal nicht weil man in der "weichen" Lagerbronze kein Kolbenbolzenlager laufen lassen kann.

 

Dafür braucht man eine gehärtete Oberfläche die so eine Buchse leider nicht bietet.

Geschrieben

Iss ja keine bronze buchse..

Laut 1 post. 

Und um den kolbebolzen auszureiben wirst ne Hm reibahle brauchen.. der iss nicht so weich..

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb Tim Ey:

Nimm einen d15 kolbenbolzen, reibe den mit einer 12er Ahle durch und kürze den so, dass er grad in den Kolben passt. Drehen können muss er sich. 

Dann nimmst du ein Nadellager für D19mm Kolbenbolzen und gut ist. 

 

Hab ich schon 2x mit 14er Kolbenbolzen auf d10 gemacht für Kreidler. 

 

Gruss

Tim, was meinst welch ein Aufriss es ist, einen 15er Kobo so zu bearbeiten, bzw. was ne VHM Reibahle kostet?

Da würde ich ohne Erodierarbeit sogar dran scheitern!;-)

 

Aber der Grundgedanke und die Idee ist top,

warum nicht für paar Eurofuffzig von Agrolager einen passenden Innenring (IR) nehmen?

12x15 in 12mm / 12,5 / 16 / 16,5 bzw. 22,5mm Länge nehmen.

In der Länge so abstimmen das der IR im Kolben mit paar zehntel Axialspiel geführt wird.

Die IR haben eine ausreichende Härte um Nadellager zuverlässig drauf laufen lassen zu können,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb powerracer:

Tim, was meinst welch ein Aufriss es ist, einen 15er Kobo so zu bearbeiten, bzw. was ne VHM Reibahle kostet?

Da würde ich ohne Erodierarbeit sogar dran scheitern!;-)

Helmut, meinst du ich empfehle das ohne es selbst gemacht zu haben? ;-)

Hab das mit ner hss Reibahle gemacht. Musste aber nur ein Zehntel raus. 

Geschrieben

Ich stehe da ja anscheinend etwas auf dem Schlauch, aber läuft dann der kleine KoBo in dem großen? Also Stahl auf Stahl?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Helmut, meinst du ich empfehle das ohne es selbst gemacht zu haben? ;-)

Hab das mit ner hss Reibahle gemacht. Musste aber nur ein Zehntel raus. 

Also ich hab schon auch Kobos "biokonisch" von außen ein Stück rein bearbeitet.

Wenn das ne gute Qualität ist, sind diese wirklich glashart.

Durchs Einsatzhärten sind die Kobos innen genauso hart wie aussen,

die Bohrung wird ja beim Aufkohlen nicht verschlossen.

 

Aber wenn's bei dir geklappt hat, dann ist ja gut:cheers:

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich stehe da ja anscheinend etwas auf dem Schlauch, aber läuft dann der kleine KoBo in dem großen? Also Stahl auf Stahl?

Ja das wäre so, schmiertechnisch zwar nicht so toll.

 

Warum der TE nicht auf ne Sonderbuchse aus Lagerbronze geht, wäre die einfachste Lösung?

Hält ja bei wirklich hochdrehenden Falschtaktern auch,:thumbsup:

aber das einfachste liegt ja immer am entferntesten.

Da kann man das Pressmaß für den Innen Ø berücksichtigen,

dann braucht die 12er Bohrung evtl. nur leicht nachgearbeitet werden,

ich lass da mmer 1-1,5/100 drin, dann läpp ich das fertig,

Geschrieben

Ich hatte damals einen Wössner Kolbenbolzen genommen. Die sind eher weich.

 

Zu der Lagerbuchse: Das hatten wir damals auch vor. Das passte aus irgend einem Grund nicht direkt (ich meine der Kolbenbolzen ging nicht durch den Ring). Ist aber sicher eine saubere Lösung

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    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
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