Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

In Ear Kopfhörer oder Helmkopfhörer unter dem Helm


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenem Anlass eröffne ich mal ein neues Topic, weil ich denke, dass das Thema in einem Navi Topic nicht richtig platziert wäre.
Ich bin auf der Suche nach preisgünstigen In Ear Kopfhörern, um mir Navigationsansagen anhören zu können. Das soll die Hauptdunktion sein. 
Dabei kommt es mir auf folgendes an:

 

- Die Dinger sollen stramm im Ohr sitzen. Habe irgendwie große „Ohrlöcher“ aus denen viele Ohrhörer rausfallen. 

- Sie sollen unter dem Helm möglichst nicht drücken, also nicht allzu dick auftragen. 
- diese Knöpfe am Ohrhörer sollen nicht unter dem Helm auslösen (Start /stop / Skip usw)
- stabile Bluetooth Verbindung schnell herstellen. 

Mehr brauche ich nicht. Wenn die Teile trotzdem angemessen Musik spielen können, sage ich natürlich nicht nein.

Habe bisher 2 Sets bestellt, beide gehen zurück, weil sie immer rausfallen bzw rutschen und beim Helm aufsetzen schon rausgedrückt werden.

 

Kann jemand was empfehlen aus Amazon, Bucht und co.? 
 

Danke :cheers:
 

PS: Bitte keine Tipps zu integrierten Systemen im Helm. Das soll nicht Thema sein. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Geschrieben

Ich hab' da einige ausprobiert und weil alles irgendwann mehr oder weniger, aber immer spürbar drückt, bin ich zu

vor 20 Minuten schrieb Elbratte:

integrierten Systemen im Helm

übergegangen. Günstigen Kram aus China mit Blauzahn außen am Helm, Mikro weggelassen, läuft perfekt.

Ist zwar nicht Thema, aber ich wollte meine Erfahrungen dennoch loswerden.:-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab sowas in drei Helmen verbaut.
Bluetooth 5,2 Motorrad Helm Headset Drahtloser Freihändiger Stereo Musik Player Moto Kopfhörer Noise Reduction Kopfhörer Mit Mic - AliExpress
Immer das Gehäuse geöffnet, kann man aufdrücken um das Mikro bzw. den Schwanenhals zu entfernen.
Klappt wunderbar und man kann das Teil sogar mit Handschuhen bedienen.
Mit einer Ladung kommt man fast einen ganzen Tour-Tag zurecht und wenn man konsequent bei Pausen auch aus macht, hält es auch mal deutlich länger.
Wobei ich halt auch permanent Musik auf den Ohren habe, Navi nur bei Bedarf.

 

Für Sprechen und Kommunikation mit mehreren auf Tour und so, ebenfalls Musik und Navi auf den Ohren nutze ich auch das Lexin. Bestes Preis-Leistungsverhältnis überhaupt. Nur in der Höhe hat es Probleme. Größere Entfernung macht nichts aus, ist der Kollege aber zwei Kurven über Dir auf dem Pass unterwegs, setzt es schon mal aus.
Aber würde ich jederzeit wieder kaufen und rate ich auch immer jedem, der die Frage stellt.

Bearbeitet von agent.seven
Geschrieben

Und was kommt als nächstes? Ein Gummipuppenkopf, der aus dem Handschuhfach herausschaut und einem die Gurke lutscht, während per Head-Up-Display ein Youporn-Stream auf den Flyscreen projiziert wird? Nee nee, Musik unterm Helm ist nix. Hat es in den 90ern nicht gegeben und braucht auch heute kein Mensch. :thumbsup:

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Kommt wohl auf den Helm und Deine Ohren an.
Bei einem mit Vorbereitung musste ich ein Stück Schwamm zurechtschneiden und hinter die Lautsprecher kleben.
Beim Bell 500 passt es genau wie es sein sollte.
Bei einem anderen hab ich das Futter angelöst und mit einem passenden Lochbohrer ein wenig vom Styropor weggenommen und dann das Futter wieder drüber gemacht.
Die Kabel kann man leicht hinter die Innenschale drücken und die Ladebuchse habe ich in Höhe vom Riemen mit einem Tropfen Heißkleber fixiert.

Im Bell sieht das so aus, der hat aber auch große Muscheln für die Ohren.

ECE7671F-7724-4A81-AF07-35AFD175BE0E.thumb.jpeg.8fdc588c7571a6595861f2cd766d8d68.jpeg

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb kuchenfreund:

Und was kommt als nächstes? Ein Gummipuppenkopf, der aus dem Handschuhfach herausschaut und einem die Gurke lutscht, während per Head-Up-Display ein Youporn-Stream auf den Flyscreen projiziert wird? Nee nee, Musik unterm Helm ist nix. Hat es in den 90ern nicht gegeben und braucht auch heute kein Mensch. :thumbsup:

Also ich kann mit daran erinnern, das einige in ihre Handschufächer große Boxen eingebaut hatten und mache sogar das Kasettenradio mit einem Halter am Rahmen hatten.
Ich kann mich auch an einen der Berliner erinnern, der einen Pilotenhelm hatte und das deswegen, weil da Kopfhörer eingebaut waren.
Das Fette 5er Spiralkabel ging dann runter zum Radio ;-)

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb agent.seven:

Also ich kann mit daran erinnern, das einige in ihre Handschufächer große Boxen eingebaut hatten und mache sogar das Kasettenradio mit einem Halter am Rahmen hatten.
Ich kann mich auch an einen der Berliner erinnern, der einen Pilotenhelm hatte und das deswegen, weil da Kopfhörer eingebaut waren.
Das Fette 5er Spiralkabel ging dann runter zum Radio ;-)

Zeitgemäßes Update wäre dann wohl ein Bluetooth Lautsprecher. Mit dem kann man auch telefonieren. Sonos Roam ist auch wasserdicht. Die Klientel unter 25 wird nicht stören, dass sie deinen Musikgeschmack und deine Gespräche mithören muss. In der Bahn und auf manchem Fahrrad ist das Alltag. 
 

Edit: ich bleib hier auch mal dran. Ähnliche Probleme. Von Apple hab ich fast alles durch. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb zimbo:

 

Kann diese Dinger ich auch nur empfehlen. Ich nutze eins von FreedConn (die alte Version von dem Ding). Da gibt es das Micro auch in klein und flach, passt wenn man es nutzen möchte einfach vorne in den Integralhelm. Ich nutze das eigentlich auch nur für die Naviansage, hab aber durch Zufall auch während der Fahrt 1x telefoniert. Die Gesprächspartnerin hat nicht gemerkt, das ich nen Helm auf der Rübe und nen laufenden Roller unterm Hintern hatte :-D

 

Knöppe im Ohr hab ich vorher auch probiert. Fand ich doof weil ALLE irgendwie gedrückt haben und das Ohr mit Knopf "dicht" war....und ich hör doch so gern ob der Motor zickt oder nicht ;-) 

 

Die China Dinger gibt es auch immer wieder im Angebot

Geschrieben

Wie ich sehe, kommen hier bisher Empfehlungen für in den Helm integrierte Systeme. Hmmm….

 

@agent.seven sag mal, das Ali Express Teil ist so dermaßen günstig (< 10€) , dass ich mich wundere. Kann das fast nicht glauben, dass das taugt. Zudem sind die Hörmuscheln ziemlich dick und sehen nach Hartplastik aus. Ist das wirklich angenehme zu nutzen?

 

Was Lexin angeht: ist das für jeden Helm  passend? Oder benötigt man einen Helm mit Durchführung nach innen um die Kabel da reinzu legen? Mein jetziger Helm ist gar nicht für Kommunikationsgelöt vorbereitet.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Lösungen die außen am Helm befestigt sind (Lexin, FreedCon etc.)  kommt das Kabel von der Halterung direkt von außen unter das Polster. Hab auch keine Löcher dafür im Helm. Das sieht man aber so gut wie gar nicht und stört auch nicht. Der Rest verläuft dann unter den Polstern im Helm. Unsichtbar und man fühlt die "Boxen" gar nicht, weil die wenige mm dick sind. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.1.2022 um 10:18 schrieb MV_Christian:

Junge, junge @alfonso.

Starker Tobak. Aber jetzt wo meine Reputation im Arsch ist, kann ich ja berichten:

Da es für mich nichts schöneres gibt, als mich Sonntags auf die braune Sitzbank meiner weißwandbereiften italienischen Wertanlage zu setzen, um mit den Klängen von Al Bano & Romina  Power im Ohr zur Eisdiele zu fahren, ist für mich der Bluetooth-Helm ein Muss. Auch tausche ich mich auf dem Heimweg gerne mit @alfonso über die Wertentwicklung seiner Vespa 946 Christian Dior "conservata" aus.

Außerdem kann man mit der Sozia plaudern während man mit dem Garagengold unterwegs ist (das macht sogar Sinn, wenn die Sozia wie bei mir ein Kind ist, das mir so mitteilen kann, dass Pipi gemacht werden muss).

Fazit: Ich kann nichts negatives berichten. Klangqualität ist absolut in Ordnung, auch @alfonso versteht mich immer gut, wenn ich ihm Liebesschwüre ins Ohr sausele.

Dolce Vita pur!

Features:

- Navi-Ansagen

- telefonieren

- direkte Kommunikation mit Sozia und Mitfahrern in der Nähe

- Musik hören (das habe ich noch nie genutzt)

Ich habe diesen Hut (um alle Klischees erfüllen zu können, kam auf Ratschlag meiner Vespisti-Freunde nur ein Klapphelm in Frage).

Ich hoffe, ich habe nix vergessen...

So, und jetzt muss ich erst mal einen neuen Account machen...

Wir sehen uns bei vespaonline!

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

 

Ich hatte da schon mal woanders was Blumiges dazu geschrieben. Ich selbst hab nen Helm mit integrierter Kommunikation und finde es insbesondere zum Navigieren recht praktisch.

Telefonieren tue ich eher selten (ich konnte aber kürzlich die Antwort meiner Frau SEHR LAUT und deutlich verstehen, als ich Ihr erklärt habe, dass ich nicht zuhause bei den Kindern, sondern mit @alfonso auf dem Weg zu den South Palatines bin...)

  

Die Sozien bekommen bei Bedarf das Teil (30EUR)  in den Helm gepfriemelt, das passt in alle meine Helme. Klangqualität ist für Kommunikation/Navi-Ansagen absolut in Ordnung (natürlich kein HiFi). Das Teil hat kein Bauteil außen am Helm, die Steuerung geht somit nur über Sprachbefehle bzw. über's Handy (Basisfunktionen auch über einen Knopf am Mikro). Das Teil passt in jeden (?) Helm...

Das Teil von @agent.seven hat da sogar noch mehr Möglichkeiten...

Auf längeren Strecken habe ich (und die Sozien) Gehörschutz im Ohr, auch damit ist alles noch wunderbar zu hören... 

Bearbeitet von MV_Christian
Weitere Infos
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Wie ich sehe, kommen hier bisher Empfehlungen für in den Helm integrierte Systeme. Hmmm….

 

@agent.seven sag mal, das Ali Express Teil ist so dermaßen günstig (< 10€) , dass ich mich wundere. Kann das fast nicht glauben, dass das taugt. Zudem sind die Hörmuscheln ziemlich dick und sehen nach Hartplastik aus. Ist das wirklich angenehme zu nutzen?

 

Was Lexin angeht: ist das für jeden Helm  passend? Oder benötigt man einen Helm mit Durchführung nach innen um die Kabel da reinzu legen? Mein jetziger Helm ist gar nicht für Kommunikationsgelöt vorbereitet.

Es funktioniert und das sogar erstaunlich gut.
HiFi ist anders, klar aber da kommen am Ende auch noch andere Faktoren hinzu wie Windgeräusche am Helm, Umwelt, Fahrgeräusche usw.
Ich bin damit soweit zufrieden und kann so unterwegs in ausreichender Qualität und Lautstärke Navi und Musik hören.
Bequemlichkeit ist relativ. Ich hab eher kleine Ohren, sodass ich da wenig Probleme mit Druck und Scheuern habe. Bisher war das, wenn es mal nicht passte mit ein paar Handgriffen im Helm aber erledigt. Das kleine China Teil von Ali, gibt es auch für eine Handvoll Dollar mehr via Amazon und Co, reicht für mich Solo wunderbar.

 

Das Lexin, also das Teil für Fahren in der Gruppe und zur Kommunikation untereinander wir mit einer Grundplatte am Helm außen befestigt. Die Einheit selbst kann man dann wiederum an der Platte einrasten. Kabel und Lautsprecher wie Mikrofon kann man bequem in die Ohrmuscheln und unter der Innenschale verstauen und das eine Kabel zu Einheit legt man ganz bequem in der Höhe des Riemens nach unten raus.

Ja und sogar das Telefonieren geht mit dem Teil während der Fahrt so gut, dass keiner merkt das man auf dem Roller sitzt. 
Mein Eierfon lässt sich da prima über Sprachsteuerung ansprechen und funktioniert gut. Das Telefon legt dann für die Dauer des Gespräches alles andere still.

 

Gerade auf längeren Touren hat sich für mich das Lexin mehr als bewährt und selbst wenn es darum geht das mal einer aus der Gruppe Pipi muss, geht das fix und ohne Verwirrungen wie früher, wo man dann an der nächsten Kreuzung gewartet hat, weil man mal wieder nicht verstanden hat was die Handzeichen vom Kollegen zu bedeuten hatten.

(Kleiner Poser am Rand: Seit dem ich das Navi auf den Ohren habe denken die Anderen oft, das ich mich echt gut auf der Welt auskenne ;-) )=

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich möchte das Ding auch nicht mehr missen. Klar war das Aufregend mit nem Zettel auf dem Lenker zum nächsten Run zu fahren :whistling: 

Genieße jetzt aber mehr die Strecke weil verfahren eher unwahrscheinlich ist :-D 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Zum Lexin spare ich mir Bilder usw. da gibt die Seite vom Hersteller genug her.

Schön halt, dass man auch mit anderen Geräten und Herstellern koppeln kann.

 


Zu den China Dingern hier mal Impressionen zu zwei verschiedenen Varianten. Bei einem habe ich das Mikro schon kastriert.

BCD8BF9E-7EF3-4249-9BB9-DA5FB23E93D3.thumb.jpeg.818f420da75c9577425ab35b71122a00.jpegBD83D93C-47E5-406A-85AA-265227CDB247.thumb.jpeg.33fec83531bb67adb587be68e51a96ff.jpeg5C640A45-F97D-4835-BFC1-98ABC7DCC150.thumb.jpeg.931c8f6b8af90d8316dea63865a642e0.jpegEBCE104E-F4D9-471D-81C1-5B9E0A959AD8.thumb.jpeg.47c0d625c0562a7ecfbac9cbbe1252cd.jpeg73C6EABA-1430-42BC-B2B0-DD42ED1AD5E8.thumb.jpeg.df00e8d4a4a29cfeab4bfd7818410dee.jpeg7B58BC4B-348D-43D5-9327-A2758AFAFEF4.thumb.jpeg.ef606b1478290f5a6eaac60c5524fd08.jpeg

FFA63BFE-19B8-4481-8290-15F0B267F6FF.jpeg

DEC11F1F-BAF8-48E7-85CA-AAD21A0DAC10.jpeg

Geschrieben

Hab bei uns im Club und in der Familie auch das Lexin im Einsatz. Macht was es soll, ist günstig und lässt sich einfach montieren. 

Kann es definitiv weiterempfehlen.

Geschrieben

Ich habe InEar-Kopfhörer mit Kabel, von Marshall. Da keine große Elektronik etc. im Kopfhörer verbaut ist, tragen die nicht auf und funktionieren bei mir prima

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb mcmulle:

Hab bei uns im Club und in der Familie auch das Lexin im Einsatz. Macht was es soll, ist günstig und lässt sich einfach montieren. 

Kann es definitiv weiterempfehlen.

 

Kann das Lexin im Intercom Modus gleichzeitig die Navi Ansage vom Handy einspielen? Oder geht hier auch nur ent oder weder?

 

Ist der einzige Nachteil am FreedCom für mich, da geht entweder der Intercom Modus und alles andere bleibt still, oder ich kann Musik/Navi hören,

dafür geht das Intercom aber nicht. Gut....ist eigentlich nicht schlimm, da der Modus auf Knopfdruck gewechselt werden kann

Geschrieben

@Elbratte ich nehme auch fast nur noch kabelgebundene Kopfhörer, wenn ich denn welche brauche.

Habe aber auch kabellose Kopfhörer von Hopday. Sind, glaube ich, Sportkopfhörer. Also mit so Gummibügel über dem Ohr. Die könntest du eventuell für deine Ohren als haltbar ;-) einstufen. Ist allerdings auch nicht so unkompliziert in den Helm zu bekommen. Im Klapphelm geht es mit etwas Übung ohne verrutschen. Im Jethelm geht es gar nicht. Weiterer Nachteil: ich muss das Handy in der Brusttasche tragen, weil schon die Seitentaschen zu weit weg sind und für Aussetzer sorgen. Aber meine Hörer sind auch schon 10 Jahre alt. Vielleicht sind aktuelle etwas besser in der Verbindung. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Kann das Lexin im Intercom Modus gleichzeitig die Navi Ansage vom Handy einspielen? Oder geht hier auch nur ent oder weder?

 

Ist der einzige Nachteil am FreedCom für mich, da geht entweder der Intercom Modus und alles andere bleibt still, oder ich kann Musik/Navi hören,

dafür geht das Intercom aber nicht. Gut....ist eigentlich nicht schlimm, da der Modus auf Knopfdruck gewechselt werden kann

Nein, Gespräche gehen Vollduplex aber immer nur auf einem Kanal.
In der Anleitung steht dazu folgendes:

5.6 Funktionspriorität
Das LX-B4FM arbeitet in der folgenden Reihenfolge der Priorität:
1. Mobiltelefon (höchste)
2. Intercom
3. Bluetooth-Stereomusik, FM-Radio (niedrigste)
Eine Funktion mit niedrigerer Priorität wird immer durch eine Funktion mit höherer
Priorität unterbrochen. Beispielsweise wird die Stereomusik durch ein Intercom-
Gespräch unterbrochen und das Intercom-Gespräch wird durch einen eingehenden
Mobiltelefonanruf unterbrochen
  • Thanks 2
Geschrieben

Hm.... kommt wohl darauf an, was eine "Navi Ansage" ist bzw. als was Sie interpretiert wird. Mobiltelefon oder eben BT-Musik. Wenn 1. dann geht es wohl, wenn 3. dann eher nicht.

 

Naja...ich bleib beim Freedcom. Da gab es das 2te jetzt für 38€ bei Ali und das langt um während der Fahrt ab und an zu quatschen. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb agent.seven:

Es funktioniert und das sogar erstaunlich gut.
HiFi ist anders, klar aber da kommen am Ende auch noch andere Faktoren hinzu wie Windgeräusche am Helm, Umwelt, Fahrgeräusche usw.
Ich bin damit soweit zufrieden und kann so unterwegs in ausreichender Qualität und Lautstärke Navi und Musik hören.
Bequemlichkeit ist relativ. Ich hab eher kleine Ohren, sodass ich da wenig Probleme mit Druck und Scheuern habe. Bisher war das, wenn es mal nicht passte mit ein paar Handgriffen im Helm aber erledigt. Das kleine China Teil von Ali, gibt es auch für eine Handvoll Dollar mehr via Amazon und Co, reicht für mich Solo wunderbar.

 

Das Lexin, also das Teil für Fahren in der Gruppe und zur Kommunikation untereinander wir mit einer Grundplatte am Helm außen befestigt. Die Einheit selbst kann man dann wiederum an der Platte einrasten. Kabel und Lautsprecher wie Mikrofon kann man bequem in die Ohrmuscheln und unter der Innenschale verstauen und das eine Kabel zu Einheit legt man ganz bequem in der Höhe des Riemens nach unten raus.

Ja und sogar das Telefonieren geht mit dem Teil während der Fahrt so gut, dass keiner merkt das man auf dem Roller sitzt. 
Mein Eierfon lässt sich da prima über Sprachsteuerung ansprechen und funktioniert gut. Das Telefon legt dann für die Dauer des Gespräches alles andere still.

 

Gerade auf längeren Touren hat sich für mich das Lexin mehr als bewährt und selbst wenn es darum geht das mal einer aus der Gruppe Pipi muss, geht das fix und ohne Verwirrungen wie früher, wo man dann an der nächsten Kreuzung gewartet hat, weil man mal wieder nicht verstanden hat was die Handzeichen vom Kollegen zu bedeuten hatten.

(Kleiner Poser am Rand: Seit dem ich das Navi auf den Ohren habe denken die Anderen oft, das ich mich echt gut auf der Welt auskenne ;-) )=

Kann das Lexin auch uneingeschränkt empfehlen. Wird halt, wie Holger schreibt, zumeist auf Touren für Navi und zur Kommunikation verwendet. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dorkisbored:

Hm.... kommt wohl darauf an, was eine "Navi Ansage" ist bzw. als was Sie interpretiert wird. Mobiltelefon oder eben BT-Musik. Wenn 1. dann geht es wohl, wenn 3. dann eher nicht.

 

Naja...ich bleib beim Freedcom. Da gab es das 2te jetzt für 38€ bei Ali und das langt um während der Fahrt ab und an zu quatschen. 

Die Lexin nimmt es als 2. aber wenn Du gerade mit jemandem sprichst, dann kommt sie doch nicht durch. (ich probier es am Wochenende aber direkt mal aus :-) )
Wie Chris schon schreibt, auf Toren mit mehren ist das eine echte Verbesserung für den Austausch unterwegs. Die Qualität ist klasse und man kann sich gut und klar unterhalten. In der Gruppe, wenn einer das Navi an hat aber dann im wesentlichen Moment mit den anderen quatscht, dann kann es kurz komisch sein. Ich hab das in der Navi App soweit angepasst, dass es mehrere Ansagen zu einem Event gibt, dann geht das auch so problemlos. Es sei den, man rezitiert während der Fahrt die Schöpfungsgeschichte des Santals.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Skawoogie:

Ich habe InEar-Kopfhörer mit Kabel, von Marshall. Da keine große Elektronik etc. im Kopfhörer verbaut ist, tragen die nicht auf und funktionieren bei mir prima

War auch eine Idee von mir. Jedoch klemmt das Handy am Lenker. Mal eben absteigen geht dann nicht mehr und man müsste jedes Mal das Kabel abziehen. 
Ich werde mich jetzt doch mal mit den integrierten Systemen befassen. Vielleicht finde ich was ohne Mikrofon, denn meistens fahre ich im Alltag alleine und habe es auf Touren mit Freunden bisher nicht vermisst.

  • Elbratte änderte den Titel in In Ear Kopfhörer oder Helmkopfhörer unter dem Helm
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Elbratte:

Vielleicht finde ich was ohne Mikrofon

Beim Lexin kannst du es auch weglassen! Wobei das kleinere klebe-Micro absolut nicht stört oder im Weg umgeht

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Ich nutze fürs Navi einen InEar -> Samsung Galaxy Buds2

 

Absolut zufrieden - passen und halten gut.

Ausserdem klangtechnisch nicht schlecht, wenn man mal Musik damit hören will (auch ohne Helm).

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Elbratte:

War auch eine Idee von mir. Jedoch klemmt das Handy am Lenker. Mal eben absteigen geht dann nicht mehr und man müsste jedes Mal das Kabel abziehen. 
Ich werde mich jetzt doch mal mit den integrierten Systemen befassen. Vielleicht finde ich was ohne Mikrofon, denn meistens fahre ich im Alltag alleine und habe es auf Touren mit Freunden bisher nicht vermisst.

 

solltest Du beim HFK sein, kann ich Dir das mit dem Micro und Boxen in meinem Helm zeigen :cheers: 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information