Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zu viel Öl im Zwei-Takter


nils_molle

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Als ich vorgestern nach langem mal wieder meine Vespa tanken war hatte ich im Gedächtnis dass ich ein bisschen weniger als 200ml Öl in den Tank kippen müsste, nachdem sie die letzten Tag dann bei keinem Gas geben mehrmals fast ausgegangen wäre habe ich nochmal überlegt.

Nun bin ich zu dem Ergebnis gekommen das auf 4 Liter Benzin um die 170-180ml Öl im Tank sind -->sprich70-80ml zu viel.

Nun wäre meine Frage was ich nun tun soll? Ist dies nicht weiter tragisch und ich fahre den Tank soweit leer dass ich wieder "verdünnen" kann oder sollte ich es auf irgend eine Art und weise absaugen und dann verdünnen?

Dass es jetzt bei weiter fahrt mehr qualmt und stinkt konnte ich bereits anderen Beiträgen entnehmen ob dies jedoch in so großen Mengen schädlich ist leider nicht.

 

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen  

Vielen Dank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so. Tank leer(er) fahren. Zu viel Öl schadet nicht so sehr wie zu wenig Öl.

 

Mit geschätztem 1:20 Gemisch läuft das auch; falls du dich unsicher fühlst könntest du mit einem Schlauch den Tank halb leer machen und puren Sprit nachtanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (;-)) würde das leer fahren bis zur Reserve und danach einfach normal 1:50 tanken wie immer. Ja, läuft natürlich magerer, aber wenn Du hauptsächlich innerstädtisch unterwegs bist und nicht mit 100 km Vollgas auf der Autobahn Deine Omma besuchen fährst wird das schon gehen. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
    • Tim, Du musst dazu sagen, das dieses seit 2023 neue Rave- System nur in Verbindung mit dem kplt. Kabelbaum, dem Steuerteil und alles was dazu gehört, nur dann perfekt läuft.   Wir müssen das ja in der Kart Rotax RMC / RMCC bei den Senioren fahren. Man kann da nicht irgend ein Teil, sei es ein Magnetventil für Unterdruck, oder Überdruck usw. weglassen. Wäre gut von @myrizzu erfahren, was da von den kplt. Teilen vom Kart verbaut ist.   Ansonsten wie Du schreibst, ein ganz feines, geiles Auslasssystem, aber leider sehr empfindlich,
    • Mit welcher Begründung ist das geiler als ein Servo? Hab bei meinem Servo (2 Zug), zusätzlich nen Schalter zum an und ausschalten. Komplett auf, komplett zu. Bei Servo dauernd geschlossen, komme ich so auf der Autobahn auf 4l Verbrauch bei 105-110 km/h. Zudem habe ich LEDs am Lenker die signalisieren das auf und zu machen. Auch kann das mobil mit USB programmiert werden. Was ist da an der Rave geiler?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information