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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus miteinander,

 

meine neue PX hat immer neu Rätsel auf Lager :-D

 

Habe ein neues Lüfterrad verbaut und ein paar mal die Zündung abgeblitzt (anderer Thread).

 

Nun wollte ich den Roller testen und der Roller geht nach dem Gang einlegen aus. Die Kupplung trennt nicht mehr. Auch nachdem ich Sie neu eingestellt habe und bis zum maximum gespannt habe nur minimale Trennwirkung.

 

Dazu muss man wissen das der Motor Geräusche gemacht hat als ich ihn gekauft habe. Klang wie ein Lager das anfängt kaputt zu gehen. Im Fahrbetrieb klang er normal. Im Standgas ok und beim Kupplungsziehen hatte er ein Geräusch.

 

JETZT klingt der Motor wie frisch überholt. Alles hört sich an wie es soll, sämtliche Geräusche weg.

 

Ich kann zwischen Lüfterrad wechseln, Zündung verstellen und nicht trennender Kupplung keinen Zusammenhang erkennen. Vorher war alles einwandfrei beim kuppeln. Das kann doch kein Zufall sein?

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich steh bloß am Schlauch.  Danke euch!

Bearbeitet von Flo2004
Geschrieben

Kurbelwellenlager defekt mit axialem Spiel. Jetzt Lüfterrad ordentlich angezogen, dadurch KW verschoben und dadurch auf der gegenüberliegenden Seite der KW geklemmt. Wäre meine Vermutung.

Wieviel Nm hast du das Polrad angezogen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb knudda:

Überprüfen, ob das Lüfterrad beim Ziehen der Kupplung nach außen wandert.

wenn ja: Lager defekt

 

Optisch sieht man bei laufendem Motor nichts. Wenn ich im Stand die Hand auf das Lüfterrad lege und kupple, spüre ich schon eine leichte Bewegung

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DocMed:

Kurbelwellenlager defekt mit axialem Spiel. Jetzt Lüfterrad ordentlich angezogen, dadurch KW verschoben und dadurch auf der gegenüberliegenden Seite der KW geklemmt. Wäre meine Vermutung.

Wieviel Nm hast du das Polrad angezogen?

Das stimmt so nicht  Das Lüfterrad sitzt auf einem Konus. Da wird kein Lager auf Spannung gezogen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Flo2004:

Optisch sieht man bei laufendem Motor nichts. Wenn ich im Stand die Hand auf das Lüfterrad lege und kupple, spüre ich schon eine leichte Bewegung

Klingt nicht nach wandernder Kuwe.
Ich würde die Kupplung ausbauen und ihre Funktion checken. 
Oder auch erstmal nach den Zügen schauen.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb knudda:

Überprüfen, ob das Lüfterrad beim Ziehen der Kupplung nach außen wandert.

wenn ja: Lager defekt

 

Von welchen Wert reden wir hier? So ein Rillenkugellager hat ja auch von Haus aus ein Axialspiel? 

Geschrieben

Ich klemme dafür immer den Finger zwischen Lüra und Lüraabdeckung und ziehe dann die Kupplung. Dann bekommst ein gutes Gefühl für das Spiel. Und um es nur der Vollständigkeit halber zu erwähnen: nicht bei laufendem Motor :-D

 

Zum Thema Geräusch im Motor / Kupplung nachgestellt und vorher Geräusch und jetzt nicht : Check mal deinen Trennpliz im Kuludeckel und schau dir generell Andruckplatte und Kulu mal an. Könnte mir vorstellen das dort die Geräusche herkamen und durch das nachstellen der Pilz nun stramm vor der Druckplatte liegt. Wenn der aber verschlissen / defekt ist dann trennt da auch nix mehr richtig. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich vermute auch das etwas mit dem Trennpilz ist. Das sich das Geräusch verändert wenn man Kuppelt ist auch bis zum Gewissen Grad normal, gerade wenn man stärkere Federn fährt.

Das die Kurbelwelle so starkes axiales Spiel hat das die Kulu auf einmal nicht mehr trennt halte ich für unrealistisch. Allgemein sieht das wandern des Lüfterrad immer deutlich schlimmer aus als es tatsächlich ist. Dachte auch mal das wandert ja wie verrückt, dann mit einer Messuhr überprüft und es waren nur ein paar Hundertstel.

Geschrieben

Danke für eure Hilfe! Ich prüfe die nächsten Tage mal die Kupplung und mach gleich mal die Beläge neu. Werde berichten wie es weitergegangen ist! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte nochmal Rückmeldung geben wie es weitergegangen ist. Die Kupplung war locker beim Ausbau. Das hab ich dann vorgefunden:(die Kupplung rundum bitte vorstellen ;-))

 

 

Leider hat dieser Riss dafür gesorgt das der Sitz des Halbmondkeils ganz schön ramponiert wurde. Neu Kupplung ist jetzt erstmal drin und trennt wieder einwandfrei. Sämtliche Geräusche sind weg. Mal schauen wie  es weitergeht. Sollte es mir den Keil abscheren oder ähnliches, gibts wohl ne neue Kurbelwelle :blink:

 

 

 

IMG_3300.jpg

Bearbeitet von Flo2004

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    • ich würd dir vom holzbrenner (ooni karu) abraten, schwer zum temp. regeln und halten. weiters ich habe die erfahrung gemacht, es braucht immer top hartholz damit die gewünschte temp. erreicht wird. außerdem braucht es zeit! ich würde nur mehr zum ofen mit gasbrenner und klappe raten. wenn ich zum dritten mal einen ofen kaufen würde, dann einen elektrischen. cozze 13" gas(~140€) mit klappe(~30€) top preis/leistungverhältnis  
    • sowas suche ich: Vespa v50 9 zoll Bremstrommelaufnahme hinten  
    • Ich hab das Gerät bekommen und habe mal 20min damit gespielt. - Kolbeninspektion über Vergaserwanne, M244 - Brennrauminspektion über Auspuffanschluss, M244 - Elektroinstallation - bekomm keine Kabel über 1m rein (jetzt weiss ich warum)   Vom Display und der Bedienung bin ich überzeugt, Drehung vom Kamera-Kopf ist absolut OK. Wenns nicht ums Eck geht den Schlauch etwas drehen und weiter gehts. Schönes scharfes Bilschirm-Bild. Haptik ebenso angenehm, da wackelt nix.   Hab heute ein paar Bilder von der Speicher-Karte über USB-C gezogen. Die sind etwas unscharf - da weiss ich noch nicht ob es der Bediener war... Das Bildschirmfoto vom Handy ist deutlich schöner. Für mich ausreichend. Was ich bei Zeiten noch checken will: wie weit komm ich über Kupplungsdeckel ins Getriebe.
    • Die JDWeld-Lösung scheint mir für dein Vorhaben mit dem gemässigten Tuning noch an praktikabelsten... Ich nähm' jetzt aber einen alten, mit Trennmittel versehenen WeDi als "Kern" und würd' um den (wie du das so schöne formuliert hast) herummodellieren, anschliessend wenn die Matsche ausgehärtet ist, den alten WeDi herausnehmen, etwas entgraten und schön machen und dann den Neuen an angedachter Stelle einkleben...   Oder schweissen und neu fräsen... Wo bist du in der CH lokalisiert? Cheers 
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