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Geschrieben

Hallo Allerseits ;),

Bin stolzer Besitzer einer Japanischen Vespa V100 3 Gang.

Komme eigentlich aus der Largeframewelt aber jetzt musste es etwas leichteres sein. 

So weit so gut nur die Leistung gefällt mir nicht ganz so gut. Was kann man tun um ihr ein wenig auf die Sprünge zu helfen ohne dabei die Haltbarkeit zu verlieren?

Dachte evtl an einen ET3 Zylinder und ET3 Banane. Zylinder wäre bereits vorhanden.

Komm ich hierbei mit dem 3 Gang Getriebe gut zurecht oder ist es zu kurz übersetzt?

Zündung so lassen oder auf elektronisch wechseln?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus ;).

 

 

Geschrieben

Wenn du den Motor nicht spalten möchtest und du kein Leistungswunder erwartest ist das mit dem ET3 Zylinder und der Banane

schon mal keine schlechte Idee. Die V100 hat original eine 2.86er Primär, dass passt schon. Der 19er Vergaser ist auch gut.

Elektronische Zündung ist natürlich nie verkehrt aber die Kontaktzündungen sind meines erachtens besser als ihr Ruf.

 

Bin 2 Jahre lang eine originale V100 mit Sito Banane im Alltag gefahren, ohne Ausfall - mit Unterbrecher Zündung....:-P

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb alexanderschwarz:

Danke für die Tipps Ralle. Das wollte ich hören ;). Also dann fürs erste den ET3 Zylinder und Banane und dann mal weitersehen. 

 

Vielleicht noch ein Tipp am Rande:

Der 100er Zylinder hat kurze Stehbolzen wie die Kurzhuber. Für den ET3 Zylinder brauchst du lange Stehbolzen, wie bei Langhub üblich.

:cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben

Würde anstatt orig. Banane eine sip oder bgm Variante nehmen, dreht etwas höher und gleicht die kleinere Übersetzung etwas aus.  Ansonsten dr130 Guss falls alltagstauglich und billig.  Ohne motorspalten evtl.  Noch 3.5 Hinterreifen.

 

Denke die v100 ist von mir? Bekomme übernächste Woche wieder 5 davon.

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    • Auf dem ersten Bild kann man erkennen, dass die Versiegelung zum Putz hin schon eingerissen ist. Wenn du Glück hast, sind die Schienen nicht eingeputzt und du kannst sie - wenn du die Versiegelung vollständig einschneidest - mit einem kräftigen Ruck von den bereits beschriebenen Pilzkopfschrauben, die in die Fensterelemente geschraubt sind, lösen. Dann hast du gewonnen und kannst die Endstücke einfach tauschen. Falls die Schienen eingeputzt sind und du den Putz nicht beschädigen willst, würde ich nicht so vorgehen, wie in Marc Video gezeigt. Da hätte ich zu viel Angst die alten spröden Schienen zu beschädigen. Statt dessen würden ich das letzte gewinkelte Stück rausschneiden und gegen ein neues ungewinkeltes mit geschraubten Anschlägen tauschen.    Im Grunde kannst du aber auch die Schienen dran lassen und dden Winkel direkt rausschneiden und tauschen. Ich wünsche dir nur, dass der Panzer als solches nicht schon zu alt und spröde ist, Dann macht das Arbeiten daran keinen Spaß, weil die eine Lamelle nach der anderen reißen wird. Falls das auf der Sonnenseite des Hauses so sein sollte, würde ich in den sauren Apfel beißen und komplett neue Panzer montieren. Ansonsten machst du die gleiche Arbeit in absehbarer Zeit noch mal...    Edith: Ich tippe auf Baujahr Mitte 80er, wenn das noch immer die ersten Pamzer sind, würde ich die sehr vorsichtig behandeln, damit die nicht Stück für Stück bis in den Kasten reißen oder die letzte Lamelle an der Welle abreißt...
    • Wenn der Motor gut abgestimmt ist und das Kerzenbild nicht passt, dann stimmt der Wärmewert nicht.   Ich fahre aus diesem Grund im M232 eine 7er und im M200 eine 8er. Nun gibt's kein Stottern bei hohen Drehzahlen oder Kerzensterben mehr. 
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