Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Freunde, 

 

ich steht soeben vor einem Rätsel. Ich habe seit einiger Zeit eine V50 Special BJ 77. Alles so weit gut aber die Kupplung ist extrem schwergängig und hat einen komischen Druckpunkt.

Die letzten Tage hab ich die Kupplung komplett zerlegt. Neue Beläge eingebaut, Kupplungs-Korb Innen und Außen hatte ziemlich tiefe Riefen was ich als Ursache in betracht gezogen habe weil sie etwas durch ging. Der Deckel ist die alte Version ohne Lager und Hebel. Auf der der Armwelle waren deutliche einkaufspuren vom Pilz. Ich hab alles glatt gefeilt und geschliffen. Irgendwer hat anscheinend eine mal eine stärkere Feder verbaut aber keine brutale. Auf jeden Fall war nach Einbau alles beim alten. Das durch gehen ist weg aber die Kupplung geht dermaßen schwer das ich sie kaum bedienen kann. Ich hab mehrere Vespas und bei keiner ist das so. 

Ich weiss soeben 0,0 wie ich bei meiner Fehlersuche weiter machen soll und Ich wollte Euch nur kurz fragen was sind so die Klassiker Probleme an den Kupplungen

die solche Auswirkungen haben könnten.

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

Geschrieben (bearbeitet)

Es kann auch am Kupplungszug liegen. Wenn das noch der originale ist (oder zumindest die originale Hülle), wird da sehr sicher Dreck und evtl. Rost drin sein.

Zug komplett neu machen gegen einen mit Kunststoffseele ("Teflon") kann Wunder wirken.

 

Dann ist der Kupplungsdeckel mit kurzem Arm der, der am meisten Bedienkraft benötigt. Tausch gegen einen mit langem Arm aus den späteren Modellen hilft hier auch. Die Halteplatte, durch die die Züge am Motor gehen, muss dann auch getauscht werden.

 

Und dann kann ich nur die Revolver Clutch (hier im Forum im Dienstleistungsbereich zu finden) empfehlen. Die kostet etwas mehr als eine Zentralfeder, kann aber auch viel mehr und lässt sich je nach Federbestückung kinderleicht ziehen.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Hey @Spiderdust danke Dir ich hab auch den Verdacht das es nicht an de Kupplung selbst liebt sondern am Decken und dem Hebel und evtl. am Zug. 

Die Variante die ich habe ohne Lager und Ärmchen ist glaub eh echt nicht so gut wie die neueren? Den Pilz könnte ich auch noch tauschen vielleicht ist da doch auch was nicht ok wobei ich beim Dichtung wechseln geschaut ob er gut ein und aus rückt und das tut er eigentlich. 

 

Machen die Riefen in den Körben wie ich schrieb eigentlich was aus?

 

 

Liebe Grüße!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information