Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo an alle

eigentlich habe ich keine probleme mit vergaser einstellung, ist nicht der erste, von 19er bis 25er schon alles durch,

auch bei verschiedenen motor-setups von 102-136er zylindern, an meinem eigenem und auch für andere, da kommen schon über 20stück(alles ape)

zusammen, nie probleme.

aber den dellorto vergaser phbh 30 bekomme ich nicht eingestellt, alles total unlogisch.

zündkerze ist nach dem fahren nass, denoch muß ich den choke ein bischen gezogen lassen sonst nimmt sie kein gas an(spricht ja eigentlich für eine größere hauptdüse).

habe schon nebendüsen von 60-70er probiert, hauptdüse von 90-110, nadel-clip runter und alles in verschiedenen kombinationen.

vor dem umbau auf den 30er und dem abdrehen hatte ich einen 25er dellorto mit 90er hauptdüse und 60er nenedüse und 25er eigenbau-ansaugstück, ohne probleme

und richtig dampf.

mein setup(auch ape)jetzt: 130er polini, eine übergröße mit malossi-kopf, oben 1,5mm abgedreht-unten 1,5mm höher,

                                               polini-membrankasten mit 30er eigenbau-ansaugstück und eben dem 30er dellorto, lippen-kurbelwelle,

                                               zadra-rennauspuff.

für einen neuen denkansatz wäre ich dankbar! gruß micha

 

 

 

Bearbeitet von ApeFahrer
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb ApeFahrer:

hallo an alle

eigentlich habe ich keine probleme mit vergaser einstellung, ist nicht der erste, von 19er bis 25er schon alles durch,

auch bei verschiedenen motor-setups von 102-136er zylindern, an meinem eigenem und auch für andere, da kommen schon über 20stück(alles ape)

zusammen, nie probleme.

aber den dellorto vergaser phbh 30 bekomme ich nicht eingestellt, alles total unlogisch.

zündkerze ist nach dem fahren nass, denoch muß ich den choke ein bischen gezogen lassen sonst nimmt sie kein gas an(spricht ja eigentlich für eine größere hauptdüse).

habe schon nebendüsen von 60-70er probiert, hauptdüse von 90-110, nadel-clip runter und alles in verschiedenen kombinationen.

vor dem umbau auf den 30er und dem abdrehen hatte ich einen 25er dellorto mit 90er hauptdüse und 60er nenedüse und 25er eigenbau-ansaugstück, ohne probleme

und richtig dampf.

mein setup(auch ape)jetzt: 130er polini, eine übergröße mit malossi-kopf, oben 1,5mm abgedreht-unten 1,5mm höher,

                                               polini-membrankasten mit 30er eigenbau-ansaugstück und eben dem 30er dellorto,

                                               zadra-rennauspuff.

für einen neuen denkansatz wäre ich dankbar! gruß micha

 

 

 

ich denk mit 110 bist du weitgehend zu mager, wie sieht denn dein restliches setup aus?

ich fahre nen 125er procup mit 30phbh und nem vmc 25er membrankasten mit ner 144er HD (polini) 

Geschrieben

hi

danke für deine antwort.

kann gut sein das du richtig liegst, bin schon einen schritt weiter gekommen, habe zwar einen 0,8cm querschnit benzinschlauch aber der benzinfilter-anschlüße haben innen deutlich weniger querschnitt, den habe ich erstmal entfehrnt.

düsen habe ich z.Z. nur bis 122 da, größere werde ich gleich bestellen.

was meinst du mit restlichem setup? ist doch nicht relevant fürs vergaser einstellen,  aber ich fahr eine 3.00 übersetzung, könnte noch etwas länder sein,

habe schon ein 25 drt da, mal sehen ob ich das noch verbaue.

die oben nach getragene lippenwelle hatte ich vergessen.

gruß micha

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ApeFahrer:

hi

danke für deine antwort.

kann gut sein das du richtig liegst, bin schon einen schritt weiter gekommen, habe zwar einen 0,8cm querschnit benzinschlauch aber der benzinfilter-anschlüße haben innen deutlich weniger querschnitt, den habe ich erstmal entfehrnt.

düsen habe ich z.Z. nur bis 122 da, größere werde ich gleich bestellen.

was meinst du mit restlichem setup? ist doch nicht relevant fürs vergaser einstellen,  aber ich fahr eine 3.00 übersetzung, könnte noch etwas länder sein,

habe schon ein 25 drt da, mal sehen ob ich das noch verbaue.

die oben nach getragene lippenwelle hatte ich vergessen.

gruß micha

Naja Setup ist schon wichtig. Zylinder, mit oder ohne Luftfilter, Auspuff.

 

Geschrieben (bearbeitet)

auspuff ist ein zadra, steht doch drin. sowas wie in dem link nur der vorgänger, sollte den damals testen und hab den nie wieder hergegeben.

der beste für die ape.

https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/Ersatzteile/Ape-50/Tuning/Tuning-Auspuff/Ape-50-Super-Basic-B-Sportauspuff-Zadra-fuer-Zylindersaetze-ab-125ccm-oxid.html

zylinder steht doch auch da.

ok den luftfilter habe ich vergessen, passiert, weil ich ohne fahre.

düsenset 125-148 ist bestellt.

 

Bearbeitet von ApeFahrer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb ApeFahrer:

auspuff ist ein zadra, steht doch drin. sowas wie in dem link nur der vorgänger, sollte den damals testen und hab den nie wieder hergegeben.

der beste für die ape.

https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/Ersatzteile/Ape-50/Tuning/Tuning-Auspuff/Ape-50-Super-Basic-B-Sportauspuff-Zadra-fuer-Zylindersaetze-ab-125ccm-oxid.html

zylinder steht doch auch da.

ok den luftfilter habe ich vergessen, passiert, weil ich ohne fahre.

düsenset 125-148 ist bestellt.

 

Komisch stand bei mir vorhin alles nicht drin. Ich denke du hast editiert. 

 

Naja du wirst mit dem Düsensatz die richtige finden.

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ApeFahrer:

doch stand alles drin, das einzige was ich editiert habe ist die lippenwelle, die hatte ich vergessen.

Dann bin ich wohl blind.

Viel Spass am abduesen und viel Erfolg :cheers:

Geschrieben

erst mal danke

größere düsen sind eigentlich logisch wenn der motor mit choke besser läuft.

so lang grössere düsen bis man den choke nicht mehr braucht.

mich hat aber die nasse zündkerze iritiert.

morgen sollte das düsenset kommen, dann weiß ich mehr.

wer lesen kann ist klar im vorteil oder wer sehen kann gegenüber den blinden auch.;-)

schau mal in deine antworten die du zitiert hast rein, dann wirst du sehen das alles außer der lippenwelle schon drin stand.

gruß micha

Geschrieben

Fang mit den großen Düsen an, fahr wirklich jede 15-20min bis der Motor auch wirklich warm is und dann geh so lange runter bis sie sauber durchzieht. Sowohl ND und HD musst du so einstellen.

 

Wenn der Faxen macht, ist er wohl undicht, irgendwas schwing oder vibriert komisch oder du musst die Zündung nochmal checken.

Geschrieben

Hi

erst mal danke für die antworten und anregungen!

habe alle düsen aus dem set durch, also bis 148, ergebnis ist immer das gleiche, ohne ein stück choke geht nix.

habe mir jetzt erstmal tank und benzinhahn vorgenommen, um sicher zu stellen das auch genug sprit ankommt,

sah eigentlich gut aus.

habe aber nicht die zeit den ganzen tag oder mehr um an der ape rum zu schrauben, mache das immer wenn´s mal past.

undicht ist der motor nicht, der lief vorher mit dem unbearbeiteten polini und zwichen zeitlich mit einem 136er malossi

einwandfrei, allerdings mit einem 25er vergaser.

zündung sollte demnach also auch stimmen, oder ist das mit einen oben abgedrehten und höher gesetztem anders?

gruß micha

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde trotzdem den Motor mal testen ob er dicht ist. Am besten du steckst mal einen anderen Vergaser drauf. Wenn der dann läuft, ist er schonmal nicht undicht.

Bearbeitet von Elias
Geschrieben

der 30er vergaser ist vorher noch nie benutzt worden, ich habe auch nur noch einen 19er da und das ist wohl nicht das richtige.

aber ich kann mal bremsenreiniger beim nächsten versuch sprühen.

 

Geschrieben

Hi

hatte heute mal wieder etwas zeit für meine ape.

tank, benzinhahn, spritdurchlauf, alles gut da kommt genung sprit.

keine falschluft, weder am motorgehäuse noch am ansaugtrakt.

vibrationen sind bei der ape schwer zu prüfen, schon gar nicht beim fahren, mal abgesehen davon rappelt die ape immer etwas.

bei der probefahrt hatte ich eine 145er hauptdüse und eine 70er chokedüse drin, gemischschraube habe ich 3 umdrehungen raus gedreht.

ergebnis wie immer!!! muß ein bischen(ca. einviertel) den choke gezogen habe damit sie überhaupt gas annimmt, damit komme ich dann bis nicht ganz dreiviertel gas, vollgas ist nicht möglich.

kerzenbild nach der fahrt ist zu dunkel, ungefähr so als wenn ich 2-3 nummer mit der düse  drüber wäre.

mittlerweile komme ich mir wieder vor wie ein anfänger und das nach all den motoren mit verschiedenen zylindern und vergasern die ich schon zusammen

geschraubt, gefräst und eingestelt habe, ich bin mir nicht einmal mehr sicher ob die nebendüse die richtige ist.

:crybaby: ich könnt schreien oder das :wallbash:

gruß micha

Geschrieben (bearbeitet)

leider gibt es da wo ich jetzt wohne keinen, das war vorher anders, da wohnte ich in siegburg.

war in den letzten 15 jahren auch nicht nötig, da habe ich eigentlich fragen beantwortet.

vor 2 monaten habe ich per telefon jemanden geholfen den vergaser einzustellen.

so ist das wenn man am arsch der welt wohnt, muß ich noch bis ende nächstem jahr durchhalten.

und hier im gsf sind eigentlich auch ne menge leute die deutlich besser sind.

Bearbeitet von ApeFahrer
Geschrieben

Was mir gerade beim lesen in den Kopf kam, hast du das Schwimmernadelventil vergrößert und öffnet der Schieber ganz? Und wie ist die genaue Bedüsung deines Vergaser?

Geschrieben

Welches Mischrohr, welcher Schieber?

NADEL?

Mir kommt deine ND zu fett vor.

Ich fahr ne 55er (gemessen) und bin deutlich zu fett!

Gemischschraube 1 1/4

HD habe ich 150 (polini)

As266 und x13 2 v.o.

Setup:

133 Polini, malle Kopf Gs Kolben, eigenbaumembrankasten mit v-force3

30mm Durcmesser und Egig Viper.

SZ: 190/131

Mal als Anhaltspunkt...

Kontrollierst du deine Düsen mittels Düsenlehre?

Mfg

Geschrieben

Hallo

zuerst mal der schieber öffnet ganz.

z.Z. hd 145, nd 70

schwimmernadelventil habe ich nicht vergrößert, auslieferungsgröße.

 

die größen für mischrohr, nadel und schieber sind auslieferrungsgröße, welche das jetzt genau sind muß ich erstmal nachschauen.

habe heute keine lust auf die karre aber wenn ich mich heute genug gelangweilt habe werde ich morgen den vergaser mal auseinander

nehmen und nachschauen.

werde morgen abend noch ein paar größere düsen bestellen, habe nur noch bis hd 148.

düsenlehre habe ich keine, verlass mich da mal auf die beschriftung.

habe nd von 55-70 und hd von 80-148, die können doch nicht alle falsch sein?

noch eine frage zur chokedüse/nd der gummi(foto) muß dran oder nicht? die werden ohne geliefert!, gibt es die auch einzelln?, will nicht für jede einen

dichtsatz bestellen.

bis dahin erstmal danke, gruß micha

20230528_120125.jpg

Geschrieben

Hallo

kleines update

hatte gestern keine lust an der ape zu schrauben aber heute ging es wieder,

habe den vergaser abgeschraubt und zerlegt um mir die jeweiligen größen an

zu schauen.

das sind die hier:

schwimmernadelventil 200

nadel x2, mehr steht da nicht

mischrohr as 266

und jetzt kommts!!!!

NEBENDÜSE 60

da hatte ich mich vertan und euch die größe der CHOKEDÜSE geschrieben, die ist 70.

habe den 30er vergaser zwar noch nie gefahren aber schon einmal an einem anderen motor(136er) probe laufen lassen.

jetzt ist mir dank euch beim überprüfen der größen aufgefallen das die nebendüse zu war, sollte also bei der nächsten

probefahrt besser laufen.

halte euch auf dem laufenden und wer weiß welches wehwehchen noch zu klären ist.

aber das ist nicht der einzige klopps den ich gebracht habe, hatte nachdem ich den zylinder verbaut habe immer zu hohes standgas bzw.

das ging schon mehr richtung halbgas.

erst ein bekannter fragte nach dem gaszug, der war zwar für den 25er vergaser passent aber durch den wechsel auf den 30er ein paar millimeter

zu kurz.

ist mir erstmal gar nicht aufgefallen, ich dachte an ganz komplizierte sachen, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.

so ist das wenn man alt wird und langsam der kalk rieselt, die augen sind auch nicht mehr gut.

da hier im gegensatz zu meinem vorherigem wohnsitzt kaum ape fahren, ich also auch weniger an ape geschraubt habe, meine ape mit dem polossi

knapp 20000km einwandfrei lief und ich die letzten 12-13 jahre nichts an der kleinen machen mußte und hätte auch noch nichts machen müßen,

wollte der kleinen einfach mal was gutes tun, also zylinder aufgebohrt, ober abgedreht und höher.

ja, auch beim schrauben ist regelmäßige prazis von vorteil.

gruß micha

 

  • Like 1
Geschrieben

Yes, langsam wirds :-D:cheers:

Wenn du schon dabei bist, dann bau den Vergaser mit allen Teilen und Düsen auseinander und blas überall mal mitm Bremsenreiniger und anschließend Druckluft durch. Dann bist auf der sicheren Seite.

 

Der Gasgriff sollte schon paar Millimeter spiel haben, damit der auch immer schön zurückgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

hi

probefahrt steht noch aus, vielleicht morgen.

vergaser habe ich gestern zerlegt und mit bremsenreiniger und druckluft gereinigt, denoch danke für deinen hinweis.

gasgriff hatte ich auch schon in ordnung gebracht, das ist jetzt schon ein paar wochen her.

ich werde auf jedenfall von der probefahrt berichten und danke das ihr einen alten bock auf die sprünge geholfen habt.

rückblickend weiß ich auch nicht warum ich das alles nicht gleich bemerkt habe.

leise rieselt der kalk.

gruß micha

Bearbeitet von ApeFahrer
Geschrieben

Ach, alles gut. Ich drück dir die Daumen. Oft ist es halt wirklich nur ein verdreckter Vergaser oder Falschluft, falls vorher alles lief. Check auch mal deinen Tank oder den Benzinschlauch, nicht dass da irgendwelche Brösel drin sind. :cheers:

Geschrieben

hi

daran hatte ich auch schon gedacht, das kam mir als eines der ersten möglichkeiten für mein problem in den sinn,

lange bevor ich darauf gekommen bin das die nebendüse zu war.

warum einfach wenns auch kompliziert geht, immer schön mit umwegen :whistling:

tank habe ich mehrfach durchgespült, vorallem weil ich eine ape baujahr ´78 habe und die noch einen metalltank hat,

benzinhahn habe ich auch zerlegt und sauber gemacht und einen neuen benzinschlauch habe ich meiner kleinen auch spendiert.

sprit läuft gut durch!!!

ich bin sehr zuversichtlich das das problem gelöst ist, fehlt nur noch eine testfahrt und das richtige abdüsen.

bin noch nicht dazu gekommen, habe z.Z. andere prioritäten, ich denke samstag wird es soweit sein.

bis dahin vielen dank und grüße micha

 

1000002872.jpg

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information