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Geschrieben

Moin, nachdem ich gestern Spiel am Vorderrad festgestellt hatte, habe ich heute mal die Bremtrommel abgenommen und festgestellt, daß die Bremsankerplatte Spiel hat. Mir ist nicht ganz klar wie diese beiden Nadellager hinüber gehen können, hier dreht sich doch nichts?!? Wenn ich das richtig sehe, nehmen die Lager doch nur die Federbewegungen auf, ist das so? Gibt´s ein paar praktische Tips zum Ausbau/Einbau, will mich nicht ausschließlich auf den Schneider verlassen, der spricht da von Spezialzange u.s.w.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zange ist weniger das Problem, ist eine Seegerringzange für Außeringe notwendig. Gibts bei Omi oder jedem anderen Baumarkt usw für ein paar Teuro...

Die Nadellager wechseln ist das größere Problem. Das geht nur vernünftig mit einer Presse. Nadellager haben ein dünnes Blechgehäuse und sind bei den üblichen Versuchen (Hammer auf dem Wohnzimmerparkett usw.) schnell hinüber.

Wenn Du die Sache anpackst, besorg dir gleich auch den Wellendichtring, den O Ring und die Stahlanlaufscheibe zwischen Ankerplatte und Schwinge. Ist meist ordentlich verrostet und undicht... Bevor Du irgendwas kaufst, nachgucken ob Du das Zeug für 16mm oder 20mm Achse brauchst...

Gruß Avro

Bearbeitet von avro
Geschrieben

Hochbelastete Lager sach ich. Die Lager nehemn die Kräfte Auf wenn dein Vorderad einfedert....also vielmehr überträgt die Achse vom Rad in die ankerplatte die ja das Federbein hält. Meisst is da Feuchtigkeit reingekommen und das Fett wech....wenn Du pech hast is denn manchmal die Welle in der Vorderradschweinge eingelaufen oder verrostet....denn muss ne neue Schwinge rein oder sogar ne neue Gabel. Also mal nen scharfen Blick draufwerfen. Beim zerlegen einfach mal gut schaun....denn siehst Du auch wie das geht...alles ganz logisch.

Zum Lager ein und auspressen wenns geht nen ordentlichen Dorn nehemn sonmdt gehn die Lägerchen schnell inne Binsen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

@stahlfix ...du machst mir ja Mut! Wenn ich die Achse anschaue, wo die beiden Lager der Bremstrommel drauf laufen, so ist die absolut OK. Wenn der hintere Teil, wo die Ankerplatte mit den beiden Nadellagern drauf läuft eingelaufen ist, muß ich die komplette Gabel ersetzen?

Geschrieben
muß ich die komplette Gabel ersetzen?
denn muss ne neue Schwinge rein oder sogar ne neue Gabel

...

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