Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moinsen,

bei meinem motor habe ich das problem, das die nebenwelle spiel hat, sprich ich kann den kupplungskorb inklusive welle locker 3mm hin- und herbewegen. das löst ein nerviges scheppern aus.

koennte es sein, das die feder des kickstarterritzels "ausleiert"? ansonsten habe ich keine erklaerung. der kupplungskorb sitzt fest auf der welle...

gruss

boris

Geschrieben (bearbeitet)

Dann hat wohl die Nebenwelle im kleinen Lager Spiel.

Wenn die Nebenwelle nicht mehr vom Lager geführt wird, kann diese rausrutschen, aber der Kupplungsausrücker drückt ja immer dagegen, da der Zug ja auf Spannung ist.

Das klackern hat meißt andere Ursachen:

- Schaltklaue ausgeschlagen?

- starrer Primärkorbe in Verbindung mit Tuning-Zylindern (hohe Kompression)

- Je leichter die Kurbelwelle/Polrad und je höher die Kompression, um so mehr klappert es aus dem Getriebe. Die beste Lösung war es in meinem Fall einen gefederterten Primärkorb zu verbauen.

- Meine neue Newfren Primäer hat auch mehr Spiel wie eine Polini-Primär, das Spiel und auch die andere Verzahnung tragen dazu bei, dass mein Getriebe lauter wurde, und mehr Spiel hat.

- Krass wird es, wenn die Nasen der Kupplungsbeläge und die der Reibscheiben (meißt durch starre Körbe) zur Hälfte abgeschlagen sind. Dan knallt es immer wenn mann vom Gas geht, oder dann wieder am Gas reist, weil die Kräfte nicht ohne Spiel übertragen werden, und dann die Nasen wie ein Hammer auf den Korb schlagen...

Bearbeitet von Polinizei
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Nebenwelle axiales Spiel hat (vor/zurück), könnte der Sicherungsring, der sie normalerweise fast spielfrei in der größeren Gehäusehälfte fixiert, auf und davon sein. Es sind auch Fälle bekannt, wo das Gehäuse selbst (um die Nut für diesen Ring herum) schlappgemacht hat. Folge: Ring hält nicht mehr. Oder: Ring bei der letzten Revision vergessen worden....

Klarheit wirst du nur bekommen, wenn du den Motor ausbaust und spaltest!

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

yepp, es geht um axialspiel. laueft alles bestens. hab gerade hamburg - berlin hin- und zurueck ohne probleme gewuppt.

die schaltklaue wird's wohl nicht sein. das problem liegt am kupplungskorb.

das scheppern tritt nur im leerlauf auf. sobal ich die kupplung ziehe und den ersten gang einlege sitzt das ding straff und die kiste blubbert ruhig wie ein baby. kann denn das lager der nebenwelle um ein paar mm in axialer richtung ausschlagen? dann wird der bock den sommer noch fahren und im herbst ist eh zerlegen angesagt!

gruss

boris

Geschrieben
Je leichter die Kurbelwelle/Polrad und je höher die Kompression, um so mehr klappert es aus dem Getriebe. Die beste Lösung war es in meinem Fall einen gefederterten Primärkorb zu verbauen.

gibt's die fuer alle uebersetzungen?

Geschrieben

Was hast Du denn für einen Zylinder montiert? Ist der Motor eher auf Beschleunigung mit hoher Drehzahl ausgelegt, oder auf Drehmoment mit mäßiger Drehzahl? Dir richtige Wahl der Übersetzung ist schon die halbe Miete.

Gefedert ist auf jedenfalls die 3:00, 2:56, und 2:34

Erzähl mal von Deiner Konfig und Deinen Wünschen, dann können wir uns da gleich ein anderes Bild von Deinem Problem machen.

Ich hab mich auch gewundert, dass die Klopfgeräusche nach 200km wieder heftiger wurden.

Ein Lima-Lagerschaden hat mich dazu gezwungen, den Motor zu spalten.

Nette Vorstellung, wenn sich die Federreste im Getriebe verteilt hätten...

f1.jpg

f2.jpg

f3.jpg

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Moin,

Rokkford, hattest du die Ursache gefunden? Ich habe am WE das gleiche Problem in meinem Motor gefunden und werde bald blöd.. Die Kupplung kann knapp 2mm rein/raus gezogen werden. Das kleine Nebenwellenlager geht ohne Widerstand in seinen Sitz und auch wieder raus, hat aber dann kein messbares Spiel.

Aber warum kann die Welle überhaupt hin und herschlackern? (quer zur Fahrtrichtung... Um allen Mißverständnissen zu trotzen...)

Jörn

ratlos...

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Nebenwelle axiales Spiel hat (vor/zurück), könnte der Sicherungsring, der sie normalerweise fast spielfrei in der größeren Gehäusehälfte fixiert, auf und davon sein. Es sind auch Fälle bekannt, wo das Gehäuse selbst (um die Nut für diesen Ring herum) schlappgemacht hat. Folge: Ring hält nicht mehr. Oder: Ring  bei der letzten Revision vergessen worden....

<{POST_SNAPBACK}>

Sorry, ein Seegerring hält den Korb im Lager und einer das Lager im Gehäuse.

Der Korb selber rutsch aber doch nicht - oder?

Bearbeitet von Timas
Geschrieben

Moin,

Der Korb selber rutsch aber doch nicht - oder?

Also bei mir nicht. Nur die Welle samt der Kupplung im Korb. Sehr freigängig. 8-( Und nun frag ich mich halt, was zu tun ist.

Nebenbei bin ich verwirrt, warum es laut Scootercenter genau eine Nebenwelle gibt, ich aber die normale V50 Nebenwelle erst gar nicht in mein Gehäuse bekomme. Meine ist im Durchmesser viel kleiner... Wo bekomm ich die nu her?

Jörn

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information