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Geschrieben

So ich hab mir jetzt auch eine gekauft, eine CARRERA EVOLUTION 25111.

Mal schauen ob die was taugt.

Anscheinend Neuware und ich hab sie für 71Euro in der Bucht geschossen.

Das passt vom Preis her, oder?

Oder sind die jetzt auch schon gefälscht?

Naja erstmal schauen wie sie ist wenn sie da ist.

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Geschrieben (bearbeitet)
  Motorhuhn schrieb:
Brauch mal einen Tipp.

Ich hab eine Universal und habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass man aktuelle 2-Leiter-Fahrzeuge (Ninco, Fly) usw umrüsten kann, um diese auf den Universalschienen zu fahren. Aber nicht mit den Universal-Abnehmer, sondern schon mit dem 2-Leiter-System. Die Schienen muß ich entsprechend anders anlöten – ist klar. Das waren kleine Kupferbleche, die die Bürsten ersetzt haben.

Jemand eine Ahnung? Evtl. auch wo's das Zeugs gibt?

Grüße

MH

Hast du denn so eine grosse Universal das sich der Aufwand lohnt? Generell solltest Du sonst vllt. erwaegen eine Carrera- oder Scalextricbahn zu kaufen.

Carreraautos in die Vitrine und Fly, Spirit oder Scalextricfahrzeuge anstatt desen kaufen. Ich war letztens bei schmidbauer-modellauto, genailer Laden :-D

Hab mir dabei den hier gegoennt! Geht super ab, braucht aber ohne Magnet unbedingt Fahrbahnverbreiterungen.

image002.jpg

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
  MiNiKiN schrieb:
Hast du denn so eine grosse Universal das sich der Aufwand lohnt? Generell solltest Du sonst vllt. erwaegen eine Carrera- oder Scalextricbahn zu kaufen.

Carreraautos in die Vitrine und Fly, Spirit oder Scalextricfahrzeuge anstatt desen kaufen. Ich war letztens bei schmidbauer-modellauto, genailer Laden :-D

Hab mir dabei den hier gegoennt! Geht super ab, braucht aber ohne Magnet unbedingt Fahrbahnverbreiterungen.

image002.jpg

@Minikin

Genialer Laden nicht war :-D die auswahl an Slotherstellern ist riesig

Aber warum die Carrera autos in die Vitrine ???? neine Favoriten sind ja nachwievor die Fly-fahrzeuge die ohne magneten und etwas fahrwerktimmung die besten Autos sind :-D

Wen ich doch bloß Platz hätte meine bahn wieder aufzustellen :-D:-D riesige wohnung und keinen Platz :-D

rally221

Geschrieben
  MiNiKiN schrieb:
Hast du denn so eine grosse Universal das sich der Aufwand lohnt?

Ich hab in meinem jugendlichen Wahnsinn mal angefangen auf sämtlichen Flohmärkten die ollen Reste aufzukaufen. War auch ein netter Gedanke mit der Universal ? ist ja schon ein anerkannter Klassiker. Allerdings sind die Schienen ja nicht wirklich der Hammer. Neue Schienensysteme mit breiten Edelstahlkontakten sind da schon deutlich besser, auch was die Verbindungstechnik betrifft.

Gut ? ich hab da momentan wohl gut 30m ? das wäre schon ein Argument die Schienen zu nutzen. Allerdings sind das zum größten Teil nur Standardschienen ? also gleiche Kurvenradien usw.

Könnte mir als tatsächlich überlegen mir andere Schienen zuzulegen. Hab mich damit aber noch nicht beschäftigt und würde mich mal interessieren, welche im Preis-Leistungsverhältniss gut sind?! Auch optisch, mit einer fest installierten Bahn im Hinterkopf ? das würde ich irgendwann doch mal gerne machen.

Bin für vorschläge offen!!

Grüße

MH

Geschrieben

Kauf die Carrera Evolution. Die sind breit, haben 4 Radien und zusätzlich noch Fahrbahnverbreiterungen für ddie Drifts.

Du mußt halt nur bei längeren Strecken eine Ringleitung ( mehrere Stromeinspeisungen ) legen damit dir deine Karren nicht nach halben Weg stehen bleiben.

In der Bucht sind immer viele Schienenkonvolute zu finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber sind die evolutions nicht verhältnissmäßig teuer? Das mit dem Einspeisen ist klar. Auch für jede Spur einen eigenen Trafo.

Nochwas ? haben Evolution und Exclusiv die gleichen Schienen?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
  Motorhuhn schrieb:
Brauch mal einen Tipp.

Ich hab eine Universal und habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass man aktuelle 2-Leiter-Fahrzeuge (Ninco, Fly) usw umrüsten kann, um diese auf den Universalschienen zu fahren. Aber nicht mit den Universal-Abnehmer, sondern schon mit dem 2-Leiter-System. Die Schienen muß ich entsprechend anders anlöten ? ist klar. Das waren kleine Kupferbleche, die die Bürsten ersetzt haben.

Jemand eine Ahnung? Evtl. auch wo's das Zeugs gibt?

Grüße

MH

Gibt auch Anleitungen für einen Umbau. Bei www.carrerarennbahn.de

im Tipp-Bereich wird man fündig.

Ich würde Carrera oder Scalextric-Schienen verwenden.

Ninco-Material entspricht nicht den Anforderungen. (zu holperig und bei Magnetbetrieb zu hohe Haftung -extemer Verschleiss kein Spaß)

Es gibt bei Höchstadt an der Aisch einen Händler der hat manchmal offene Packungen

zu günstigen Preisen. Habe nur leider den Link nicht.

Beisewäi: Was spricht gegen eine Holzbahn? Ich werde mir auf jeden Fall eine bauen,

da nix an die Vorteile rankommt.

Hier mal ein Link zum Appetit holen. Mein Favorit: die Targa Florio

HiH

Geschrieben

Danke!

Ja, Holzbahnen sind super ? hab ich auch schon überlegt. Aber die festinstalierte Bahn wird sich die nächsten Jahre nicht realisieren lassen. Suche deswegen den bestmöglichen Kompromiss.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung was der taugt ? aber den hab ich mir günstig geschossen um mal etwas zu basteln (2Leiter auf Uni). Evtl. gehe ich aber ja sowieso auf ein anderes Schienensystem, dann brauch ich den ja nicht zu verbasteln :-D

Porsche550rot.JPG

Edit korrigiert das Bild

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)
  Motorhuhn schrieb:
Keine Ahnung was der taugt ? aber den hab ich mir günstig geschossen um mal etwas zu basteln (2Leiter auf Uni). Evtl. gehe ich aber ja sowieso auf ein anderes Schienensystem, dann brauch ich den ja nicht zu verbasteln :-D

Porsche550rot.JPG

Edit korrigiert das Bild

Hat ein Freund von mir. Ist sauschnell.

Bei www.slotbox.de (da kaufe ich auch immer) gibt es eine

Reifenempfehlung mit denen sich das Gerät dann auch sicher

bewegen lässt.

Eddi sagt noch, daß er von Revell ja lieber die NSU TTs bewegt.

Leicht modifiziert eine echt schöne Herausforderung auf der Exclusiv-Strecke.

Ach und von den alten Systemen sind die 124er von Carrera kompatibel mit den neuen.

Sind aber unerschwinglich. Aus dieser Zeit sind m. E. die Schienen von Fleischmann

die besten. Taugen auch heute noch. Sind auch günstig zu kriegen (außer in der Weihnachtszeit)

Problem hier auch die großen, spassigen Kurvenradien.

Falls du noch mehr Uni-Schienen brauchst. Ich denke gerade an Reduktion meines

Bestandes.

HiH

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Scalextricschienen sind relativ billig und von guter Qualitaet, leider etwas schmal wenn man laengere Autos faehrt. "War mir aber wurscht weil meine bahn fix aufgebaut und eingeebnet ist.

Carreraschienen sind von bersserer Qualitaet, haben groesseren Spurabstand sind MMN aber etwas teuer.

Zusatzeinspeisung ist klar, aber zusaetzlich selbstklebendes Kupferband aus dem Bleiverglasungsbereich aufkleben wirkt Wunder. Anleitung im Engl. Slotforum

Geschrieben
  discotizer303 schrieb:
Falls du noch mehr Uni-Schienen brauchst. Ich denke gerade an Reduktion meines

Bestandes.

HiH

Naja ? ich denk ja auch grad daran komplett umzusteigen. Ich muß da mal drüber schlafen.

Geschrieben
  Motorhuhn schrieb:
Brauch mal einen Tipp.

Ich hab eine Universal und habe auch schonmal irgendwo gelesen, dass man aktuelle 2-Leiter-Fahrzeuge (Ninco, Fly) usw umrüsten kann, um diese auf den Universalschienen zu fahren. Aber nicht mit den Universal-Abnehmer, sondern schon mit dem 2-Leiter-System. Die Schienen muß ich entsprechend anders anlöten ? ist klar. Das waren kleine Kupferbleche, die die Bürsten ersetzt haben.

Jemand eine Ahnung? Evtl. auch wo's das Zeugs gibt?

Grüße

MH

:-D

hab´dan Post nochmal gelesen und erst jetzt das mit den Plättchen entdeckt.

Die gibt es auch bei www.slotbox.de. Ich glaube unter Märklinzeugs.

Ich habe mir allerdings mal von einem Privatmann eine ganze Schachtel

zum kleinen Preis bestellt. Ich habe die Emailadresse glaube ich noch.

Die Plättchen sind ok, aber ein bisschen frikelig einzustellen. Manchmal

braucht´s auch noch Gewicht auf der Vorderachse. (die Dinger federn ja ein wenig)

Bei vielen 2-Leiter-Autos kann man aber probieren ob sie nicht auch mit den

Originalschleifern auf der Uni-Bahn fahren. Parma Big Mama Bürsten sind da

die erste Wahl.

Und wenn man die ein wenig zur Strecke hin biegt und noch ein wenig

verzinnt dann geht´s bestimmt auch ohne die Plättchen

HiH

Geschrieben

Was soll denn das Ninco-Zeugs kosten? Bin ja am überlegen ob ich umsteige ? Ninco war jetzt nicht unbedingt mein Favorit, wenn's preislich aber interessant ist ? wieso nicht?!

Grüße

MH

Geschrieben
  Motorhuhn schrieb:
Was soll denn das Ninco-Zeugs kosten? Bin ja am überlegen ob ich umsteige ? Ninco war jetzt nicht unbedingt mein Favorit, wenn's preislich aber interessant ist ? wieso nicht?!

Grüße

MH

Möchte ja niemand das Geschäft vermiesen, aber Ninco-Material ist

wirklich Kinderspielzeug - taugt nicht für das erwachsenene

Kind.

Geschrieben

Also für den Zweck den du haben willst (nicht stationäre Bahn) sind die Carrera-Schienen super geeignet. Wie schon oben erwähnt, gibt es be ebay immer wieder Schienenkonvolute zu halbwegs Preisen. Andere Regler (von Parma) würde ich mir dazukaufen (was professionelleres macht einfach mehr Spass und hält länger). Bei den Autos hat man ja dann reichlich Auswahl über viele Marken, aber auch da kann man durchaus darüber Nachdenken, sich selber was aufzubauen.

Hiervon z.B.: Plafit

Jetzt beginnt ja wieder die Indoor Zeit

Geschrieben (bearbeitet)
  Motorhuhn schrieb:
Ich glaube gerade für stationär ist die Carrera gut geeignet. Die Dinger sind doch spröde und brechen regelmässig ab.

Welche Carrera? Die Uni-Zapfen brechen schon gerne.

Geht aber trotzdem mit den Klammern ganz gut.

Exclusiv und 124er sind robust mit großen Zapfen. Die brechen

eigentlich nicht.

Kleinere Maßstäbe (auch die engen 1:32 Ninco-Schienen) lohnen

nicht. Kein Fahrspaß.

Eddy bemerkt noch, dass man vielleicht auch mal den Grip

besprechen sollte den die Bahnen so bieten.

Ohne Magneten möchten ja manche auch unterwegs sein und

dann muss man sich bei der Carrera Exclusiv schon gute Reifen

besorgen das was geht. Die Uni hat einen guten Grip und

stellt keine besonderen Ansprüche an die Reifen.

Ninco hat einen Brutalo-Grip - ist aber wie gesagt zu holperig und

eigentlich wirklich Kinderspielzeug.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ja, ist ident. Obwohl ich meine, dass die alten Schienen von der Oberfläche her anders sind. Wahrscheinlich hat man damals noch mehr Gift ins Plastik mischen dürfen :-D

Geschrieben
  vnb5t schrieb:
Ja, ist ident. Obwohl ich meine, dass die alten Schienen von der Oberfläche her anders sind. Wahrscheinlich hat man damals noch mehr Gift ins Plastik mischen dürfen :-D

Die alten Schienen sind von der Obrefläche ein wenig homogener - matter.

Vom Grip her geben sie sich nicht viel Unterschied. Ich meine aber, daß

die alten Schienen berechenbarer sind.

D.h. man kann sich ohne Drift kontrollierter am Limit bewegen.

Bei den neuen Schienen macht´s "Bumms"

und du bist weg ohne Chance reagieren zu können.

Geschrieben

Ich sach nur : UNIVERSAL RULES !!!!

Die einzige Bahn, die man bis zu 10spurig bauen kann - bestes Driftverhalten wegen des drehbaren Mittelschleifers -

die Autos sind kult - die neuen Dinger lassen sich gut dafür umbauen !!!!

Hach - bin richtig im Rausch !

Geschrieben
  250N schrieb:
Ich sach nur : UNIVERSAL RULES !!!!

Die einzige Bahn, die man bis zu 10spurig bauen kann - bestes Driftverhalten wegen des drehbaren Mittelschleifers -

die Autos sind kult - die neuen Dinger lassen sich gut dafür umbauen !!!!

Hach - bin richtig im Rausch !

Aber die Universal-Schienen fallen nicht vom Himmel. Leider. Und ich bin halt 124er geschädigt. Hab noch immer mein Starterset von damals: Targa Florio, irgendwann mal zu Weihnachten bekommen, leider sehen die Autos etwas "verspielt" aus.

Ach ja, kennt ihr eigentlich diesen Streckenplaner? Slotman Ein cooles Teil!!! :-D

Geschrieben

Universal ist nicht schlecht ? allerdings hab ich's hier noch nicht mal zur 2Spurigen Version geschafft. Das Zeugs ist mir zu teuer und nicht gut genug. Altes verspieltes Zeugs, die Zapfen brechen, die Kontakte verbiegen und rosten. Die schleifer sind empfindlich. Aber wenn sie mal fahren wirklich nette Dinger.

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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