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Geschrieben
Das Du überhaupt noch arbeitest. Erst Kicker, dann noch sowas... Dein Leben ist echt ein "Große-Jungs-Traum" :-D:-D

Moin Dörfler !

Bist hiermit beizeiten zum Rennabend mit Bierzwang eingeladen !

53m Strecke - die Autos sind genauso original wie meine Roller !

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Geschrieben

Uuhh, der Kleine in der großen Stadt :-D ! Geht ab, hab ich richtig Bock drauf. Ich werd wohl näxte Woche mal in Laden schauen. Dann kann ich Alex auch endlich das versprochene Testwerkzeug rumbringen. Dann können wir das ja abschnacken.

Geschrieben

Gestern "für die Kinder" wieder eingestiegen.

Carrera Exclusiv 1:24. :-D

Sports Car Legends.

9,3 m Strecke.

Auslaufmodell bei Müller Spielwaren 200 Euronen geradeaus statt 329. :-D

Da konnt ich nicht anders - es mußte sein.

Und dann gleich 1 Stunde mit meiner Chefin getestet ( ohne Kinder natürlich ).

Ja ! Die 30 Meter werden kommen. 4 Spurig. Oder doch 70 Meter. 8 spurig.... :-D

Geschrieben
Universal ist nicht schlecht ? allerdings hab ich's hier noch nicht mal zur 2Spurigen Version geschafft. Das Zeugs ist mir zu teuer und nicht gut genug. Altes verspieltes Zeugs, die Zapfen brechen, die Kontakte verbiegen und rosten. Die schleifer sind empfindlich. Aber wenn sie mal fahren wirklich nette Dinger.

dann hol dir halt Fleischmann Material in der Bucht.

Bist halt ein bisschen spät dran im Jahr.

@vnb5t: der 917er ist und bleibt der geilste Rennwagen der Welt,

obwohl ich mir im Sommer endlich einen Alfa Tipo 33 Periscopic von Fleischmann

ergattern konnte :-D :-D

Nummer 2 in meiner Alltime Lieblingsracerliste teilen sich der Carrera 6 (Selbsbau von mir mit Schöler Pumachassis)

und der Porsche 904 GTS von MRRC Clubman. Schwärm.

Habe leider keinen Platz mehr zum Aufbau meiner UNI-Bahn (habe so um die 80 Meter).

Geschrieben

My2pence:

Die Ninco sind wirklich zu rauh.

Die groessere Breite der Carrera hat MMN keinen Vorteil da zwei laengere Tourenwagen (z.B. BMW3.0 in 1:32) auch darauf nicht nebeneinander driften koennen.

Wenn Fixeinbau dann rate ich zum Einebenen der Fahrbahn an den Geraden und natuerlich innen und aussen bei den Kurven. Das geht ganz gut mit Weichfaserplatten (eientlich fuer unter den Parketboden), mit Gips glaetten und mit schwarzer Reifenfarbe (Auto Unger,...?) auf Gesamtfahrbahnbreite ausmalen. Rest Streuen oder besser Grasmatte drauf!

Nur mit der Fahrbahnverbreiterung und ohne Magnet kann man richtig schoene Drifts ziehen. Magnet ist auf Dauer langweilig.

BTW: Im Netz gibts einige nette Anleitunen um z.B. die Parma-Regler auf Transistor mit einstellbarer Bremse umzubauen.

Zur Zeitnehmung verwende ich den Slot Race Manager 2 (Freeware) in Verbindung mit einem 486er Laptop mit DOS und am Parallelport die Scalextric elektr. Rundenzaehlerschiene !

srm_timing2lane.gif

Geschrieben

Ok, brauch nochmal kurz Hilfe zu den Catronic-Schienen. Da kompatibel zu Carrera (Exclusiv/Evolution) für mich recht interessant. Da scheint es aber auch verschiedene zu geben?! Bei Ebay gibt's ne Menge an alten Packungen "the Club" usw die sind aussen gestreift. Eine einzige Box (Panamerica) gibt es die auch 1:24 lautet und keine Fahrbahnmarkierungen hat. Sind das verschiedene Größen? Kompatibel oder nicht?

Dank!

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, brauch nochmal kurz Hilfe zu den Catronic-Schienen. Da kompatibel zu Carrera (Exclusiv/Evolution) für mich recht interessant. Da scheint es aber auch verschiedene zu geben?! Bei Ebay gibt's ne Menge an alten Packungen "the Club" usw die sind aussen gestreift. Eine einzige Box (Panamerica) gibt es die auch 1:24 lautet und keine Fahrbahnmarkierungen hat. Sind das verschiedene Größen? Kompatibel oder nicht?

Dank!

Sorry da habe ich leider keine Ahnung.

Die Antwort könnte aber hier zu finden sein. << vergiss´es

Die Antwort steht hier

HiH

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

So richtig steht die Antwort dort ja nicht ? ich nehme aber mal an, dass die 124er Catronic eine andere ist wie die 132er. Ich glaub ich muß das wohl mal vor Ort in einem Laden klären.

Vielen Dank!

MH

Geschrieben (bearbeitet)
So richtig steht die Antwort dort ja nicht ? ich nehme aber mal an, dass die 124er Catronic eine andere ist wie die 132er. Ich glaub ich muß das wohl mal vor Ort in einem Laden klären.

Vielen Dank!

MH

Ey! Nix verwechseln. Dachte du meintest die zeitgenössische Exklusiv!

Sorry. Die Exklusiv ist kompatibel mit der Cartronic. Maßstab 1:24! :-D

Die legendäre UNI ist doch 1:32. Ergo nicht kompatibel.

Irgendjemand stellt eine Übergangschiene von UNI auf irgendein

anderes System her. Bei Thomas Wanner gibt es da glaube ich die Infos.

Die Adresse www.132er.de.

Hab´selbst gerade geschaut. Die Adapterschiene ist für andere Systeme.

HiH

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Ok, nochmal zum Verständniss: Uni fällt flach ? raus aus der Diskussion.

Die aktuellen Exclusiv + Evolution-Schienen sind interessant. Sind ja auch beides die gleichen.

Kompatibel zu diesen aktuellen Carrera-Schienen sollen die Catronic-Schienen sein. Da gibt's aber anscheinend verschiedene ? oder eben nicht. Das wollte ich wissen! Sind die Cartronics bei 132 und 124 auch gleich wie bei Carerra oder sind die unterschiedlich und somit nur die 124er Catronic kompatibel zu Carrera?! Ich denke wohl letzteres. Allerdings scheinen die 124er Cartronic Schienen recht selten zu sein ? wenn man das Angebot bei ebay so verfolgt.

Geschrieben
Ok, nochmal zum Verständniss: Uni fällt flach ? raus aus der Diskussion.

Die aktuellen Exclusiv + Evolution-Schienen sind interessant. Sind ja auch beides die gleichen.

Kompatibel zu diesen aktuellen Carrera-Schienen sollen die Catronic-Schienen sein. Da gibt's aber anscheinend verschiedene ? oder eben nicht. Das wollte ich wissen! Sind die Cartronics bei 132 und 124 auch gleich wie bei Carerra oder sind die unterschiedlich und somit nur die 124er Catronic kompatibel zu Carrera?! Ich denke wohl letzteres. Allerdings scheinen die 124er Cartronic Schienen recht selten zu sein ? wenn man das Angebot bei ebay so verfolgt.

So - dann kommen wir der Sache ja schon näher :-D

Hier findest du die Antwort

Es gibt doch die Cartronics auch in 1:24!

Und die Schienen von Carrera sind bei beiden Systemen EVO bzw. Exklusiv die selben. Nur die Autos

sind eben in unterschiedlichen Maßstäben.

Geschrieben

Ok ? so langsam aber sicher kommen wir der Sachen tatsächlich näher :-D

Carerra ist klar. Aber bei Catronic unterscheiden sich die 124er Schienen zu den 132er!

Geschrieben

Nochwas: Ich stell mir trotzdem die Frage, ob ich nicht evtl. auf die 132er Catronic-Schienen zurückgreifen sollte. Die werden wohl etwas schmaler sein, auf den Geraden ist das aber schnurz, in den Kurven kann man ohnehin nicht nebeneinander driften und Spurverbreiterungen gibt es dort ja auch.

Kurvenradien gibt es bei der 132er Cartronic auch mehrere und vor allem bekommt man das Zeugs wirklich günstig! Wahrscheinlich ist der benötigte Raumbedarf auch etwas geringer.

Ich brauche keine höchstwertige Bahn. Ich brauche bessere Schienen als die Universal, gute Verfügbarkeit und hochwertig genug, damit sich eine spätere feste Montage der Bahn rentiert. Spätestens dann, ist das mit der Spurbreite ja auch nicht mehr soo wichtig, wenn ich diese ebenerdig montiere.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Übergangsstück von Uni ist glaube ich auf Scalextric, kann mich aber auch täuschen. Hab das vor langer Zeit mal gelesen.

Bearbeitet von vnb5t
Geschrieben

Bitte wie jetzt? Du verwirrst mich? Was macht nur die Scalextric und Uni wieder hier? :-D

UNI raus! Will ich nimmer! Hab da schon lange genug mit meine Zeit & Gedanken verschwendet.

Geschrieben
Bitte wie jetzt? Du verwirrst mich? Was macht nur die Scalextric und Uni wieder hier? :-D

UNI raus! Will ich nimmer! Hab da schon lange genug mit meine Zeit & Gedanken verschwendet.

die 2- oder 3-Leiter Frage hast du ja schon abgeklärt, oder?

Ich würde wenn´s wurscht ist auf die Cartronic Schienen gehen, falls

die genügend große Kurvenradien haben.

Achtung: Falls du UNI-Fahrzeuge hast musst du die natürlich dann umrüsten.

Geschrieben

Hilfe, Zeitschleife :-D

Ist doch alles klar bis jetzt! Auch klar, das Uni-Kisten umgerüstet werden müssten. Wenn ich ich überhaupt fahren will.

Vielleicht hau ich auch den kompletten UNI-Kram raus und gut ist.

Ich denke ich werde den Kosten wegen auf Cartronic 132 Schienen gehen. Dann ist das halt nicht kompatible mit den aktuellen Carrera ? aber wenn ich da genügend Material bekomme, brauch ich das auch nicht zwingend.

So machen wir's! Ich denke ich schiess mir erstmal eine kleine Bahn um die zu testen ? und dann geht's weiter.

Infos geb ich dann natürlich weiter.

Grüße

MH

Geschrieben

Vergesst den Carrera Mist, die Autos (Exclusiv) sind lahm wie die Sau und die Schienen sind richtig teuer.

Und dass für in Asien produzierte Wahre :-D

Chassis von Motor Modern oder Plafit zusammen mit Bausatz Karosse (Revell o.ä.)

und für die Bahn habe ich gerader das hier gefunden. Auch nicht gerade billig aber dafür ein anständiges System.

http://www.slotfire.de/basic.html

Gruß

Carsten

Geschrieben

Schon geil, aber nicht finanzierbar. Schon schwer genug mehr als ein Hobby zu finanzieren ? deswegen muß zumindest bei der Slotbahn ein oder mehrere Kompromisse eingegangen werden.

Geschrieben
Schon geil, aber nicht finanzierbar. Schon schwer genug mehr als ein Hobby zu finanzieren ? deswegen muß zumindest bei der Slotbahn ein oder mehrere Kompromisse eingegangen werden.

kannst dir ja deine Bahn selber fräsen.

Das Kupferband ist billig und wenn du günstig an MDf rankommst ist die Sache gebongt

Geschrieben

Kupferband, oder ein Profil was eingelassen wird? Mhh ? theoretisch schon, aber wohl ein Zeitaufwand, den ich die nächste Zeit nicht aufbringen kann.

Geschrieben

Ich find die Bergstrecken zum Teil ziemlich geil. Sowas war grundsätzlich der Auslöser, warum ich die Bahn festinstallieren wollte. Vom Sinn her ist einspurig ja auch ok ? aber ich denke vom Spaßfaktor her muß das mindestens zweispurig sein.

Geschrieben
Seh ich das richtig, dass die "Stromschienen" da nur aufgemalt sind!?

Nö, das ist so Kupfertape aus dem Tiffnay-Lampen-FreakShop.

Für Perfektionisten empfiehlt sich aber geflochtene Litze.

Gibt es auch in VA.

@hühnchen

1-spurig saugt.

Wenn schon Gebirge dann schau dir doch mal den Track an.

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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