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Slotcar-Topic


blueaxel

Empfohlene Beiträge

Das Du überhaupt noch arbeitest. Erst Kicker, dann noch sowas... Dein Leben ist echt ein "Große-Jungs-Traum" :-D:-D

Moin Dörfler !

Bist hiermit beizeiten zum Rennabend mit Bierzwang eingeladen !

53m Strecke - die Autos sind genauso original wie meine Roller !

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Gestern "für die Kinder" wieder eingestiegen.

Carrera Exclusiv 1:24. :-D

Sports Car Legends.

9,3 m Strecke.

Auslaufmodell bei Müller Spielwaren 200 Euronen geradeaus statt 329. :-D

Da konnt ich nicht anders - es mußte sein.

Und dann gleich 1 Stunde mit meiner Chefin getestet ( ohne Kinder natürlich ).

Ja ! Die 30 Meter werden kommen. 4 Spurig. Oder doch 70 Meter. 8 spurig.... :-D

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Universal ist nicht schlecht ? allerdings hab ich's hier noch nicht mal zur 2Spurigen Version geschafft. Das Zeugs ist mir zu teuer und nicht gut genug. Altes verspieltes Zeugs, die Zapfen brechen, die Kontakte verbiegen und rosten. Die schleifer sind empfindlich. Aber wenn sie mal fahren wirklich nette Dinger.

dann hol dir halt Fleischmann Material in der Bucht.

Bist halt ein bisschen spät dran im Jahr.

@vnb5t: der 917er ist und bleibt der geilste Rennwagen der Welt,

obwohl ich mir im Sommer endlich einen Alfa Tipo 33 Periscopic von Fleischmann

ergattern konnte :-D :-D

Nummer 2 in meiner Alltime Lieblingsracerliste teilen sich der Carrera 6 (Selbsbau von mir mit Schöler Pumachassis)

und der Porsche 904 GTS von MRRC Clubman. Schwärm.

Habe leider keinen Platz mehr zum Aufbau meiner UNI-Bahn (habe so um die 80 Meter).

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My2pence:

Die Ninco sind wirklich zu rauh.

Die groessere Breite der Carrera hat MMN keinen Vorteil da zwei laengere Tourenwagen (z.B. BMW3.0 in 1:32) auch darauf nicht nebeneinander driften koennen.

Wenn Fixeinbau dann rate ich zum Einebenen der Fahrbahn an den Geraden und natuerlich innen und aussen bei den Kurven. Das geht ganz gut mit Weichfaserplatten (eientlich fuer unter den Parketboden), mit Gips glaetten und mit schwarzer Reifenfarbe (Auto Unger,...?) auf Gesamtfahrbahnbreite ausmalen. Rest Streuen oder besser Grasmatte drauf!

Nur mit der Fahrbahnverbreiterung und ohne Magnet kann man richtig schoene Drifts ziehen. Magnet ist auf Dauer langweilig.

BTW: Im Netz gibts einige nette Anleitunen um z.B. die Parma-Regler auf Transistor mit einstellbarer Bremse umzubauen.

Zur Zeitnehmung verwende ich den Slot Race Manager 2 (Freeware) in Verbindung mit einem 486er Laptop mit DOS und am Parallelport die Scalextric elektr. Rundenzaehlerschiene !

srm_timing2lane.gif

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Ok, brauch nochmal kurz Hilfe zu den Catronic-Schienen. Da kompatibel zu Carrera (Exclusiv/Evolution) für mich recht interessant. Da scheint es aber auch verschiedene zu geben?! Bei Ebay gibt's ne Menge an alten Packungen "the Club" usw die sind aussen gestreift. Eine einzige Box (Panamerica) gibt es die auch 1:24 lautet und keine Fahrbahnmarkierungen hat. Sind das verschiedene Größen? Kompatibel oder nicht?

Dank!

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Ok, brauch nochmal kurz Hilfe zu den Catronic-Schienen. Da kompatibel zu Carrera (Exclusiv/Evolution) für mich recht interessant. Da scheint es aber auch verschiedene zu geben?! Bei Ebay gibt's ne Menge an alten Packungen "the Club" usw die sind aussen gestreift. Eine einzige Box (Panamerica) gibt es die auch 1:24 lautet und keine Fahrbahnmarkierungen hat. Sind das verschiedene Größen? Kompatibel oder nicht?

Dank!

Sorry da habe ich leider keine Ahnung.

Die Antwort könnte aber hier zu finden sein. << vergiss´es

Die Antwort steht hier

HiH

Bearbeitet von discotizer303
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So richtig steht die Antwort dort ja nicht ? ich nehme aber mal an, dass die 124er Catronic eine andere ist wie die 132er. Ich glaub ich muß das wohl mal vor Ort in einem Laden klären.

Vielen Dank!

MH

Ey! Nix verwechseln. Dachte du meintest die zeitgenössische Exklusiv!

Sorry. Die Exklusiv ist kompatibel mit der Cartronic. Maßstab 1:24! :-D

Die legendäre UNI ist doch 1:32. Ergo nicht kompatibel.

Irgendjemand stellt eine Übergangschiene von UNI auf irgendein

anderes System her. Bei Thomas Wanner gibt es da glaube ich die Infos.

Die Adresse www.132er.de.

Hab´selbst gerade geschaut. Die Adapterschiene ist für andere Systeme.

HiH

Bearbeitet von discotizer303
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Ok, nochmal zum Verständniss: Uni fällt flach ? raus aus der Diskussion.

Die aktuellen Exclusiv + Evolution-Schienen sind interessant. Sind ja auch beides die gleichen.

Kompatibel zu diesen aktuellen Carrera-Schienen sollen die Catronic-Schienen sein. Da gibt's aber anscheinend verschiedene ? oder eben nicht. Das wollte ich wissen! Sind die Cartronics bei 132 und 124 auch gleich wie bei Carerra oder sind die unterschiedlich und somit nur die 124er Catronic kompatibel zu Carrera?! Ich denke wohl letzteres. Allerdings scheinen die 124er Cartronic Schienen recht selten zu sein ? wenn man das Angebot bei ebay so verfolgt.

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Ok, nochmal zum Verständniss: Uni fällt flach ? raus aus der Diskussion.

Die aktuellen Exclusiv + Evolution-Schienen sind interessant. Sind ja auch beides die gleichen.

Kompatibel zu diesen aktuellen Carrera-Schienen sollen die Catronic-Schienen sein. Da gibt's aber anscheinend verschiedene ? oder eben nicht. Das wollte ich wissen! Sind die Cartronics bei 132 und 124 auch gleich wie bei Carerra oder sind die unterschiedlich und somit nur die 124er Catronic kompatibel zu Carrera?! Ich denke wohl letzteres. Allerdings scheinen die 124er Cartronic Schienen recht selten zu sein ? wenn man das Angebot bei ebay so verfolgt.

So - dann kommen wir der Sache ja schon näher :-D

Hier findest du die Antwort

Es gibt doch die Cartronics auch in 1:24!

Und die Schienen von Carrera sind bei beiden Systemen EVO bzw. Exklusiv die selben. Nur die Autos

sind eben in unterschiedlichen Maßstäben.

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Nochwas: Ich stell mir trotzdem die Frage, ob ich nicht evtl. auf die 132er Catronic-Schienen zurückgreifen sollte. Die werden wohl etwas schmaler sein, auf den Geraden ist das aber schnurz, in den Kurven kann man ohnehin nicht nebeneinander driften und Spurverbreiterungen gibt es dort ja auch.

Kurvenradien gibt es bei der 132er Cartronic auch mehrere und vor allem bekommt man das Zeugs wirklich günstig! Wahrscheinlich ist der benötigte Raumbedarf auch etwas geringer.

Ich brauche keine höchstwertige Bahn. Ich brauche bessere Schienen als die Universal, gute Verfügbarkeit und hochwertig genug, damit sich eine spätere feste Montage der Bahn rentiert. Spätestens dann, ist das mit der Spurbreite ja auch nicht mehr soo wichtig, wenn ich diese ebenerdig montiere.

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Bitte wie jetzt? Du verwirrst mich? Was macht nur die Scalextric und Uni wieder hier? :-D

UNI raus! Will ich nimmer! Hab da schon lange genug mit meine Zeit & Gedanken verschwendet.

die 2- oder 3-Leiter Frage hast du ja schon abgeklärt, oder?

Ich würde wenn´s wurscht ist auf die Cartronic Schienen gehen, falls

die genügend große Kurvenradien haben.

Achtung: Falls du UNI-Fahrzeuge hast musst du die natürlich dann umrüsten.

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Hilfe, Zeitschleife :-D

Ist doch alles klar bis jetzt! Auch klar, das Uni-Kisten umgerüstet werden müssten. Wenn ich ich überhaupt fahren will.

Vielleicht hau ich auch den kompletten UNI-Kram raus und gut ist.

Ich denke ich werde den Kosten wegen auf Cartronic 132 Schienen gehen. Dann ist das halt nicht kompatible mit den aktuellen Carrera ? aber wenn ich da genügend Material bekomme, brauch ich das auch nicht zwingend.

So machen wir's! Ich denke ich schiess mir erstmal eine kleine Bahn um die zu testen ? und dann geht's weiter.

Infos geb ich dann natürlich weiter.

Grüße

MH

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Vergesst den Carrera Mist, die Autos (Exclusiv) sind lahm wie die Sau und die Schienen sind richtig teuer.

Und dass für in Asien produzierte Wahre :-D

Chassis von Motor Modern oder Plafit zusammen mit Bausatz Karosse (Revell o.ä.)

und für die Bahn habe ich gerader das hier gefunden. Auch nicht gerade billig aber dafür ein anständiges System.

http://www.slotfire.de/basic.html

Gruß

Carsten

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Schon geil, aber nicht finanzierbar. Schon schwer genug mehr als ein Hobby zu finanzieren ? deswegen muß zumindest bei der Slotbahn ein oder mehrere Kompromisse eingegangen werden.

kannst dir ja deine Bahn selber fräsen.

Das Kupferband ist billig und wenn du günstig an MDf rankommst ist die Sache gebongt

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Ich find die Bergstrecken zum Teil ziemlich geil. Sowas war grundsätzlich der Auslöser, warum ich die Bahn festinstallieren wollte. Vom Sinn her ist einspurig ja auch ok ? aber ich denke vom Spaßfaktor her muß das mindestens zweispurig sein.

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Seh ich das richtig, dass die "Stromschienen" da nur aufgemalt sind!?

Nö, das ist so Kupfertape aus dem Tiffnay-Lampen-FreakShop.

Für Perfektionisten empfiehlt sich aber geflochtene Litze.

Gibt es auch in VA.

@hühnchen

1-spurig saugt.

Wenn schon Gebirge dann schau dir doch mal den Track an.

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