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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Tim Ey:

Bei den Ölschaugläsern wäre ich vorsichtig: Nicht jeder Kunststoff und nicht jede Dichtung verträgt Bremsflüssigkeit.

Dichtungen gehen aus EPDM, Kunststoffe weiß ich nicht.

Ach da mach ich mir keine Sorgen wenn ich das Schauglas von der teilhydraulischen grimecapumpe anschaue… 

sind die grad so gut. 
zum TÜV wirds reichen und sollte es nicht dicht bleiben kommt ein Blindstopfen M10x1 rein :thumbsup:.

ich leg mal eins in Bremsflüssigkeit…

hab ja 4 übrig —> 5Stück für 6,99€ :whistling:

(beste Chinaware)

Bearbeitet von Rambe
  • Like 2
Geschrieben

Habe jetzt das Brembo Schauglas eingebaut. Würde ich aber nicht empfehlen, da es durch die ungleiche Wandstärke und dem Clip ne ziemlich nervige Arbeit war. Also dann lieber das mit dem Gewinde.
Ein bisschen sitzt es jetzt auf dem Schriftzug (der übrigens nicht aufgedruckt ist), aber es sollte dicht sein und sieht auch ganz ok aus finde ich. Jetzt stören mich nur noch die Hebel. Aber da findet man bestimmt auch noch irgendwann eine Lösung IMG_1321.thumb.jpeg.73d69a140e37d97fc9e26ee9eb4195a6.jpeg

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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vemza36:

Habe jetzt das Brembo Schauglas eingebaut. Würde ich aber nicht empfehlen, da es durch die ungleiche Wandstärke und dem Clip ne ziemlich nervige Arbeit war. Also dann lieber das mit dem Gewinde.

wegen der ungleichen Wandstärke hab ich gleich schon für Gewinde entschieden. Werde heute das Schauglas einbauen und dann berichten.

 

vor 1 Stunde schrieb Vemza36:

Jetzt stören mich nur noch die Hebel.

was stört dich an den Hebeln ?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rambe:

(..)

was stört dich an den Hebeln ?

Finde ich irgendwie noch gewöhnungsbedürftig .. vielleicht wird’s besser wenn ich die Fräskanten auch entferne
 

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Vemza36:

Habe jetzt das Brembo Schauglas eingebaut. Würde ich aber nicht empfehlen, da es durch die ungleiche Wandstärke und dem Clip ne ziemlich nervige Arbeit war. Also dann lieber das mit dem Gewinde.
Ein bisschen sitzt es jetzt auf dem Schriftzug (der übrigens nicht aufgedruckt ist), aber es sollte dicht sein und sieht auch ganz ok aus finde ich. Jetzt stören mich nur noch die Hebel. Aber da findet man bestimmt auch noch irgendwann eine Lösung IMG_1321.thumb.jpeg.73d69a140e37d97fc9e26ee9eb4195a6.jpeg


Hast du da ein Bild von Deiner Lösung innen in der Bremspumpe?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Vemza36:

Habe jetzt das Brembo Schauglas eingebaut. Würde ich aber nicht empfehlen, da es durch die ungleiche Wandstärke und dem Clip ne ziemlich nervige Arbeit war. Also dann lieber das mit dem Gewinde.
Ein bisschen sitzt es jetzt auf dem Schriftzug (der übrigens nicht aufgedruckt ist), aber es sollte dicht sein und sieht auch ganz ok aus finde ich. Jetzt stören mich nur noch die Hebel. Aber da findet man bestimmt auch noch irgendwann eine Lösung IMG_1321.thumb.jpeg.73d69a140e37d97fc9e26ee9eb4195a6.jpeg

Gehört das Glas nicht eigentlich versenkt, mit Absatz in dem der O-Ring liegt? Siehe MMW Bremspumpen. Wäre 1. optisch ansprechender und 2. wenn parallel zur Innenwandung gesenkt weniger problematisch mit der Befestigung?

  • Like 1
Geschrieben

Der Oring ist leicht konisch versenkt.. Loch ist  schräg parallel zur Innenwand gebohrt und die Senkung dann links vom Glas so lange angepasst bis es innen bündig stand. Kann morgen mal den Deckel runternehmen. Clip sitzt auf jeden Fall mit genug Druck in der Nut. Hatte keinen 15mm Flachsenker um den Ring einzulassen und auch ehrlich gesagt nur ne Standbohrmaschine und Haarwinkel für die Aktion.  Aber finde es sieht jetzt nicht so verkehrt aus. Hauptsache dicht 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

War heute beim TÜV 👍

das Schauglas hätte es gar nicht gebraucht hat der Prüfer gemeint.

 

IMG_3691.thumb.jpeg.9a817b6bb5a65669d61c3552582c51f1.jpeg
 

auf der Heimfahrt hat’s mir dann leider etwas im Getriebe zerlegt 🤮
Muss mich verbessern: Pleuelstange durchs Gehäuse, Kolbenmus ….. 🤮🤮🤮🤮

Bearbeitet von Rambe
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Sad 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Rambe:

Muss mich verbessern: Pleuelstange durchs Gehäuse, Kolbenmus ….. 🤮🤮🤮🤮

Lass mich raten:

Mazzu Welle?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb alfonso:

Lass mich raten:

Mazzu Welle?

nö war was Hochwertiges, was schlussendlich für den Schaden verursacht hat hab ich noch nicht feststellen können.Gehäuse, Kolben,Zylinder und Welle sind auf alle Fälle Schrott.

Das ist hier aber OffTop. oder so...

  • Sad 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rambe:

nö war was Hochwertiges, was schlussendlich für den Schaden verursacht hat hab ich noch nicht feststellen können.Gehäuse, Kolben,Zylinder und Welle sind auf alle Fälle Schrott.

Das ist hier aber OffTop. oder so...

 

Scheiße sowas, mein Beileid.

 

Aber laß uns bitte teilhaben, evtl. ja im Ausfälle/Schäden Topic. Ich find das nicht alltäglich und wär echt neugierig was die Ursache war.

 

VG

Vladi 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

 

Scheiße sowas, mein Beileid.

 

Aber laß uns bitte teilhaben, evtl. ja im Ausfälle/Schäden Topic. Ich find das nicht alltäglich und wär echt neugierig was die Ursache war.

 

VG

Vladi 

kann ich gerne machen nach angemessener Trauerzeit und Therapiesitzungen

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.3.2024 um 02:15 schrieb alfonso:

Lass mich raten:

Mazzu Welle?

Hatte ich bei nem Kunden ET3 Motor auch.   Die Pleuel sind Schrott.  Antwort bei Sip war,  dass die Welle nen Schlag bekommen hat und deshalb das Pkeuel nachgab.  

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus,

ich hab mittlerweile auch die VB.11 Bremspumpe auf meiner "V50 special" verbaut, nachdem die Crimaz 2.0 an tatsächlich 3 Stellen raus gesuppt hat und weichen musste. Nach 2-3 monatiger Wartezeit, da Crimaz nacharbeiten hätte sollen, hab ich vom SIP toleranterweise meine Kohle zurück bekommen und auch gleich die Empfehlung zur VB.11 Bremspumpe eben.

Grundsätzlich hab ich meine genauso angeschlossen und verlegt, wie von den Jungs oben beschrieben, da meine Bohrung im Lenker (von der Crimaz 2.0) leider dafür nicht mehr passend war. Die Spiegler Bremsleitung hab ich jedoch dann getauscht, von vorher 1350 mm auf jetzt bei der VB.11 auf 1230 mm. Mir war die alte Bremsleitung von der Crimaz vorher zu lange und beim Banjo bin ich oben dann beim 45 Grad gelandet, hatte aber auch da fast alle Varianten ausprobiert.

Ausserdem möchte ich noch anfügen, das ein vorsichtiges Reinigen vor Montage der Bauteile mit Druckluft evtl. zu empfehlen ist, da ich beim entlüften die Pumpe noch 1-2 mal demontieren musste, da anscheinend noch Ablagerungen o.ä. erst raus gespült werden mussten, bevor alles dann abschliessend schön funktioniert hat. Lässt sich wirklich schön dosieren beim fahren! Eintragung steht noch an.

Schöne und unfallfreie Saison dann noch ...:cheers:

IMG_4719.jpeg

IMG_4869.jpeg

  • Like 4
Geschrieben

Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.

 

Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt

 

Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 

  • Like 4
Geschrieben
Am 18.5.2023 um 15:26 schrieb OFFI:

Wie sich die Pumpe im Alltag und bei häufiger Benutzung schlägt, wird sich zeigen.


Bin zwar kein Vielfahrer, aber habe mittlerweile ~1300km mit der VB11 abgespult, und bin immer noch super zufrieden mit dem Teil.

Keine Probleme bisher, für mich die beste Plug&Play-Brems-Pumpe für die Vespa :thumbsup:

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Vespisti,

 

ich habe mir über Winter auch die Bremspumpe von OttoPuntoUno gekauft und mit der Crimaz Bremslösung am Rad an meiner Goldenen MV GT160 verbaut.

Ich bin mit der Lösung sehr glücklich und mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Sowohl der Aufbau, als auch der Anbau an den Lenker waren bis auf 2-3 kleinere Anpassungsarbeiten an den Distanzbuchsen völlig problemlos.

Die Dosierbarkeit der Breme ist im direkten Vergleich zur Crimaz mit oben liegendem Behälter deutlich besser.

Die Verlegung der Stahlflexleitung war , entgegen meinen Befürchtungen, im MV Lenker sehr einfach. Platz ist zum Glück reichlich.

Die Entlüftung war alleine innerhalb von 10 Minuten erledigt mit der Standard Entlüftung unten und einem kleinen Unterdruckbalg.

 

Anbei noch ein paar Fotos vom Drybuilt und dann komplett montiert.

 

Pumpe2.thumb.jpg.d0bd45e488e041de2e16f2bc7fc7b60c.jpgPumpe3.thumb.jpg.dc455304bf39bec2cae97b11603270c6.jpgPumpe1.thumb.jpg.d15889b4aebab14348702fab016b1b23.jpgPumpe4.thumb.jpg.63f83fe60a832ef75a635985e3f24461.jpgPumpe5.thumb.jpg.9a2314dbfc806026ac4888bb3708bca6.jpgPumpe7.thumb.jpg.c92f6116b67ed2b125e390632dc6d112.jpg

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Feuerfuchs:

Hallo Vespisti,

 

 

 

 

Ganz dünnes eis :sly:

 

Sonst, schöner werbetext, auch wenn du hier im SF bereich bist.

 

Aber danke fürs feedback, meine nächste bremse wird wieder ne 8.1, ganz klar

Bearbeitet von vespetta
  • Haha 3
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi zusammen,

 

welcher Bremssattel und Kolbendurchmesser wird denn zu der Pumpe empfohlen?

Danke für eure Rückmeldung.

 

Grüße

Geschrieben

Habe seitens des Herstellers keine klare Empfehlung gefunden. 
 

Ich fahre die VB11 Pumpe mit dem SIP Bremssattel, mit den zwei 31,5mm Bremskolben, und finde, dass die Bremse sich damit sehr gut und sauber dosieren lässt und trotzdem kraftvoll zupackt - bis zur Blockiergrenze.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde ja darauf tippen das das auf deren Bremssättel abgestimmt ist:

 

8.1 bietet exakt einen Bremssattel an für Vespa-Classic:

 

Bremszange OTTOPUNTOUNO "Hurricane" radial Aluminium CNC schwarz eloxiert Lochabstand: 82mm 4-Kolben Im Geltungsbereich der deutschen StVZO nicht zugelassen! | SIP-Scootershop

 

Der hat vier Kolben mit 24mm Durchmesser!

 

11mm Kolbendurchmesser bei den Pumpen haben sich ja generell für unsere Bremssysteme bewährt. Dem Bremssattel wird relativ egal sein welches Hersteller-Logo auf der Pumpe prankt.

Bearbeitet von Das O
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand die Ottopuntouno 8.1 bremspumpe in Verbindung mit einem schnellgasgriff verbaut?

 

Geht sich das aus mit dem schnellgasgriff (der ja weiter aussen sitzt) und dem kürzeren Bremshebel damit man den noch vernünftig ziehen und Bremsen kann?

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pk_driver:

Hat schon jemand die Ottopuntouno 8.1 bremspumpe in Verbindung mit einem schnellgasgriff verbaut?

 

Geht sich das aus mit dem schnellgasgriff (der ja weiter aussen sitzt) und dem kürzeren Bremshebel damit man den noch vernünftig ziehen und Bremsen kann?

IMG_4087.thumb.png.f20830ae8f7de436e1ac0201b8881f68.png
meinst du so?

hab ich grad auf insta gesehen 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb zack:

Ich hab das so wie auf dem Bild verbaut (gleicher Gasgriff)...passt alles! :thumbsup:

 

Ja genau das mein ich

 

Hat man da noch genug "Hebel"?

Und lässt sich dieser ziehen ohne am Schnellgasgriff anzustehen?

Welcher Schnellgasgriff ist das?

Hast du da evtl mal ein Bild in der Draufsicht wie das so aussieht griff zu Hebel?

 

Fragen über Fragen :whistling:

 

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Pk_driver:

Ja genau das mein ich

 

Hat man da noch genug "Hebel"?

Und lässt sich dieser ziehen ohne am Schnellgasgriff anzustehen?

Welcher Schnellgasgriff ist das?

Hast du da evtl mal ein Bild in der Draufsicht wie das so aussieht griff zu Hebel?

 

Fragen über Fragen :whistling:

 

Alles gut....genug Hebel ist da. 

Man kann bremsen ohne jeglichen Kontakt.

Gasgriff ist aus dem Chinaland und ähnelt dem von Scooter und Service 

IMG_8822.thumb.jpg.008288b85f82b6fc5286e6c1931fdfa3.jpgIMG_8819.thumb.jpg.6a61abb2cae3575238588dbd338d2abc.jpg

 

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