Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Shorty77:

Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat

Bei dir oder generell?

Meine tut, was sie soll (nach Umbau auf längeren Umlenkhebel).

 

Die 8.1 ist sicher gut, nach dem, was ich bisher gehört habe. Mir gefällt aber der prominent stehende Behälter nicht so, das ist bei der Crimaz 2.0 schicker gelöst.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Shorty77:

Eher generell. Es soll ja mit der langfristigen Dichtheit Probleme geben. 


Das kann ich auch nach vier Jahren nicht bestätigen.

  • Like 1
Geschrieben

Im Crimaz Topic liest sich das anders. Aber das spielt ja keine Rolle. 

Hat jemand aussagekräftige Fotos der 8.1 auf PV bzw. eine Info welche Banjos und welche Länge der Spiegler Bremsleitung zum Einsatz gekommen sind?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Shorty77:

Im Crimaz Topic liest sich das anders. Aber das spielt ja keine Rolle. 

Hat jemand aussagekräftige Fotos der 8.1 auf PV bzw. eine Info welche Banjos und welche Länge der Spiegler Bremsleitung zum Einsatz gekommen sind?

 

Wer heult denn im www über nicht funktionierende Produkte? Die 5% bei denen es nicht funktioniert. Und da muss man auch immer schön genau hinschauen ob der Grund dafür wirklich das Produkt selbst ist oder die linken Hände die es an die Karre schrauben ;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Shorty77:

Hat jemand aussagekräftige Fotos der 8.1 auf PV bzw. eine Info welche Banjos und welche Länge der Spiegler Bremsleitung zum Einsatz gekommen sind?

Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred.

Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich.

Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

die crimaz pumpe funktioniert ja aber drückt sich halt sauschwer und dosierbarkeit auch schlecht. Meistens merkt man es auch nur wenn man was besseres probiert hat oder nur das eine gewohnt ist

Geschrieben

Kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du den Crimaz-Umlenkhebel weiter nutzen willst, geht das nicht, da 8.1 an der Stelle drückt, während Crimaz zieht.

Ohne Umlenkhebel müsstest du die Druckstange der 8.1 deutlich versetzen, da die Crimaz 2.0 viel weiter unterhalb des Lenkkopfes steht.

Könnte sich vielleicht sogar ausgehen, die Druckstange scheint ja verdrehbar zu sein im Hebel.

Dennoch müsstest du dann noch die 8.1 Stange mit dem 2.0 Kolben, der normalerweise vom Umlenkhebel bedient wird, verbinden.

IMG_20240630_165620_DRO-klein.thumb.jpg.b366100a0edccd4418d9ca52210cdcfd.jpgIMG_20240630_165631_DRO-klein.thumb.jpg.e1b2b47a34b83ceaca532f377da5ef4c.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb egig:

die crimaz pumpe funktioniert ja aber drückt sich halt sauschwer und dosierbarkeit auch schlecht. Meistens merkt man es auch nur wenn man was besseres probiert hat oder nur das eine gewohnt ist

dann passt da was nicht, mir ist letztes Jahr ein Kolben hops gegangen, das hat sich so angefühlt. Wenn da alles passt geht das super butter weich.

Geschrieben

Mal so ne Frage am Rande, ich hab bis jetzt noch nicht den entscheidenen Erfolg bei der Entlüftung mit BGM Bremszange gehabt, aber mir fällt beim Pumpen auf, dass der Helbel oft nicht von alleine zurück kommt.
Habt ihr das auch? Oder verschwindet das Problem wenn das System sauber entlüftet wurde?

Geschrieben (bearbeitet)

Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen. 

 

Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.

 

Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):

 

-Zu zweit entlüften

-Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden

-Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.  

-Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften.

-Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil.

-Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen.

-Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.

 

Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)

Bearbeitet von Das O
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Noch besser funktioniert ein Entlüftungsventil von Stahlbus.

Funktioniert auch alleine und entlüftet wirklich perfekt.


Da stimme ich Dir voll zu!

 

Will halt nicht jeder ausgeben

 

Und ich habe keinen Bock Leute überreden zu müssen nochmal 40€ mehr rauszurücken. 
 

Das Entlüftungsgerät kostet 20€ und hält schon seit fünf oder sechs Jahren und hat schon viele, viele Bremsen entlüftet.

Geschrieben

Ich als Zweirad Schrauber benutze am Bremssattel eine Spritze aus der Apotheke welche mit einem kurzen Stück Schlauch an der Entlüftungsschraube angebracht ist.

Wenn ich die Schraube geöffnet habe drückt es von oben das Öl in diese, wenn ich den Hebel immer wieder betätige.

Hierbei immer kontrollieren, dass genug Öl im Behälter vorhanden ist. 

Dazu ist es sehr hilfreich wenn in der Spritze dann das Öl aufsteigt und dann zu sehen ist, wie die Luft eben über dem Schlauch aus dem Sattel steigt.

Damit das so funktioniert, ist der Kolben der Spritze zuvor entfernt worden. (Es gibt da aber auch ne zweite Variante, worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte)

Gut und nehmen wir mal an, die Spritze ist jetzt zu 3/4 mit Öl gefüllt so schließe ich kurz das Ventil an dem Sattel und setze dann den Kolben der Spritze wieder an um das ganze dann in die andere Richtung zu drücken. Natürlich muss das Ventil dafür zuvor wieder geöffnet werden und der Hebel oben gezogen sein welchen ich dann meistens mit einem Kabelbinder fixiert habe und somit die Hände frei habe...

So habe ich in diesem Jahr ca. 470 Bremsen entlüftet und das hat immer funktioniert, da ich diese sonst auch nicht hätte freigegeben können.

Ein Beitrag zu dem, wer es mit kostengünstigen Mitteln angehen möchte...

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information