Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nach Jahren mit frisierten V50 in allen Ausführungen hab ich den A Führerschein gemacht und ne neue GTS300 angeschafft. Fährt geil, ist aber eben eine GTS. Deshalb hab zusätzlich noch eine originale PX200 Lusso gekauft. Die soll auch weitgehend original bleiben, aber ich möchte zumindest einen anderen Auspuff verbauen und neu abstimmen, abblitzen etc..

Gibt es hier, wie bei der Smallframe, ein Standard Tuning, das „jeder“ fährt?

Danke für Eure Hilfe!

Geschrieben

Richtig. O-Tuning Anleitung ist sehr gut. Es gibt auch speziell für die 200er ein YouTube Video für O-Tuning. 

Am Ende läuft es immer auf das gleiche hinaus. 

- Verdichtung erhöhen

- Steuerzeiten optimieren

- Auslass verbreitern bis ca 65-67% Sehnenmaß

- Kolben bearbeiten um mehr Überströmzeit zu erreichen

- Zylinder unten an den Überstömern optimieren. 

- leistungssteigender Box Puff. 

 

Ich habe viele Dinge von PholgiX bezüglich 125er O-Tuning umgesetzt. Damit fährt mir nun eine originaler 200er in der Stadt nicht mehr davon. Ich bin sehr zufrieden... 

Leistungsmessen werde ich noch im Sommer machen. Bin sehr gespannt... 

Geschrieben

Moin, mit anderem Auspuff alleine wirst Du keine Wurst vom Teller ziehen.

Wenn Du Lust hast, viel Zeit und Arbeit in das Originaltuning zu investieren, dann ist das genau das richtige für Dich. 
Wenn Du aber schnell mehr Leistung willst und keine Lust auf fräsen, Motor spalten und co. hast, dann würde ich nen Malossi Sport drauf stecken und einfach Spaß haben. Gibts sogar als Legal Kit mit Gutachten. Das kannste dann relativ günstig eintragen lassen.

Geschrieben

Polini Box und Mmw Kopf funktionieren ganz gut. soll mich nur ans Meer bringen und wieder zurück. Kosten /Leistung unsinnig gegenüber einem anderen Zylinder. Dreht aber etwas höher, ein wenig mehr Druck. Ich wollte den Motor nicht schon wieder rausnehmen. Ist OK.

LG
 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Elbratte:

Moin, mit anderem Auspuff alleine wirst Du keine Wurst vom Teller ziehen.

Wenn Du Lust hast, viel Zeit und Arbeit in das Originaltuning zu investieren, dann ist das genau das richtige für Dich. 
Wenn Du aber schnell mehr Leistung willst und keine Lust auf fräsen, Motor spalten und co. hast, dann würde ich nen Malossi Sport drauf stecken und einfach Spaß haben. Gibts sogar als Legal Kit mit Gutachten. Das kannste dann relativ günstig eintragen lassen.

Er muss doch erstmal keinen Motor spalten. Auch ohne Gehäuse und Kurbelwellenbearbeitung kann man einiges aus dem originalen Zylinder raus holen. Erstmal Zylinder, Kopf und Kolben bearbeiten in Verbindung mit Polini Box. 

Geschrieben

Hey Jungs, danke für die brauchbaren Antworten!

Ich wollte eigentlich nur einen anderen Auspuff und passend bedüsen.

Das soll keine Rennmaschine werden.

Für ein richtiges Tuning wollte ich mir demnächst ne VBB oder was ähnliches anschaffen und dafür einen schönen PX Motor bauen.

Fährt sowas hier keiner?

Ich will den Sommer ohne große Vorarbeit fahren. Nur ich hatte noch nie ne Vespa mit originalem Auspuff und das muss auch so bleiben.

Geschrieben

Steck die Polini Box drunter, HD größer und fettich. 

Obs was bringt? Wirste dann sehen... 

Ich würds lassen, entweder mit Zylinder oder komplettem O-Tuning oder komplett original. Entspannter als orig kannste doch gar nicht fahren, und was haste von 3-5km/h mehr? 

Geschrieben
Am 19.5.2023 um 18:45 schrieb BWAW:

Ein kleiner Haken an meiner PX ist, dass sie Bj. 90 ist.

Bei Originaltuning spielt das Baujahr bzw die EZ doch keine Rolle . Da holst Du aus den selben Komponenten einfach mehr raus. Natürlich ist das streng genommen auch nicht legal, aber ….😉

Geschrieben

Das stimmt!

Aber wie sieht das mit der AU aus?

Da bin ich mir unsicher. Ich habe gute Kontakte, hätte aber gerne einen Roller der durch jede HU kommt.

Geschrieben

Welche Größe Düsensortiment brauche ich denn zum Abstimmen? Und womit fange ich an? 

Stelle ich die Zündung wie bei der V50 auf 18 Grad vor OT?

Geschrieben

Habe gerade meine 1992er PX200, an der alles original war mit einer Polini Box versehen und die 116er original-HD gegen eine 120er HD ersetzt. Die PX hat 19.000 km gelaufen, ist glaub ich vom Vorbesitzer in Schweden wenig geplagt worden und lief vor dem Tuning 95 laut Tacho. Jetzt läuft sie 105. Der Polini Auspuff ist nach meinem empfinden nicht lauter als der Originalauspuff und war relativ gut zu montieren. Vorher hatte ich einen SIP Road 3.0 bestellt, aber der war von der Passgenauigkeit unmöglich montierbar.

Die Kombi mit dem Polini und 120er HD läuft sehr schön mit gutem, gleichmäßigem Drehmomentverlauf.

An einer anderen PX von 1999 läuft seit langem ein Sito Plus, auch mit 120er HD. Die Kombi läuft knapp 110km/h, wobei diese Millenium schon immer sehr gut gelaufen ist. Die weiße 1991er war für eine PX 200 etwas langsam in der Höchstgeschwindigkeit. Allerdings wackelt an der auch die Tachonadel etwas (Tachowelle wohl kurz vor dem Exodus) und zeigt daher vielleicht 2 oder 3 km/h weniger an?

Auf jeden Fall laufen beide Kombis recht schön. Mehr werde ich auch nicht machen, 110 km/h (Tacho) reichen mir für eine PX.

Anbei übrigen die beiden Ladies - Ylva und Vampirella (weiß und schwarz)

VG

Uli

20230521_111231.jpg

20230513_190633.jpg

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Nach langer Zeit eine Rückmeldung:

Box ist drunter, HD angepaßt, läuft sehr gut. Deutlich kräftiger und nicht zu laut. Bin den Sommer damit gefahren und zufrieden.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information