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PX200 leicht tunen mit Originalzylinder


BWAW

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach Jahren mit frisierten V50 in allen Ausführungen hab ich den A Führerschein gemacht und ne neue GTS300 angeschafft. Fährt geil, ist aber eben eine GTS. Deshalb hab zusätzlich noch eine originale PX200 Lusso gekauft. Die soll auch weitgehend original bleiben, aber ich möchte zumindest einen anderen Auspuff verbauen und neu abstimmen, abblitzen etc..

Gibt es hier, wie bei der Smallframe, ein Standard Tuning, das „jeder“ fährt?

Danke für Eure Hilfe!

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Richtig. O-Tuning Anleitung ist sehr gut. Es gibt auch speziell für die 200er ein YouTube Video für O-Tuning. 

Am Ende läuft es immer auf das gleiche hinaus. 

- Verdichtung erhöhen

- Steuerzeiten optimieren

- Auslass verbreitern bis ca 65-67% Sehnenmaß

- Kolben bearbeiten um mehr Überströmzeit zu erreichen

- Zylinder unten an den Überstömern optimieren. 

- leistungssteigender Box Puff. 

 

Ich habe viele Dinge von PholgiX bezüglich 125er O-Tuning umgesetzt. Damit fährt mir nun eine originaler 200er in der Stadt nicht mehr davon. Ich bin sehr zufrieden... 

Leistungsmessen werde ich noch im Sommer machen. Bin sehr gespannt... 

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Moin, mit anderem Auspuff alleine wirst Du keine Wurst vom Teller ziehen.

Wenn Du Lust hast, viel Zeit und Arbeit in das Originaltuning zu investieren, dann ist das genau das richtige für Dich. 
Wenn Du aber schnell mehr Leistung willst und keine Lust auf fräsen, Motor spalten und co. hast, dann würde ich nen Malossi Sport drauf stecken und einfach Spaß haben. Gibts sogar als Legal Kit mit Gutachten. Das kannste dann relativ günstig eintragen lassen.

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Polini Box und Mmw Kopf funktionieren ganz gut. soll mich nur ans Meer bringen und wieder zurück. Kosten /Leistung unsinnig gegenüber einem anderen Zylinder. Dreht aber etwas höher, ein wenig mehr Druck. Ich wollte den Motor nicht schon wieder rausnehmen. Ist OK.

LG
 

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vor 6 Stunden schrieb Elbratte:

Moin, mit anderem Auspuff alleine wirst Du keine Wurst vom Teller ziehen.

Wenn Du Lust hast, viel Zeit und Arbeit in das Originaltuning zu investieren, dann ist das genau das richtige für Dich. 
Wenn Du aber schnell mehr Leistung willst und keine Lust auf fräsen, Motor spalten und co. hast, dann würde ich nen Malossi Sport drauf stecken und einfach Spaß haben. Gibts sogar als Legal Kit mit Gutachten. Das kannste dann relativ günstig eintragen lassen.

Er muss doch erstmal keinen Motor spalten. Auch ohne Gehäuse und Kurbelwellenbearbeitung kann man einiges aus dem originalen Zylinder raus holen. Erstmal Zylinder, Kopf und Kolben bearbeiten in Verbindung mit Polini Box. 

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Hey Jungs, danke für die brauchbaren Antworten!

Ich wollte eigentlich nur einen anderen Auspuff und passend bedüsen.

Das soll keine Rennmaschine werden.

Für ein richtiges Tuning wollte ich mir demnächst ne VBB oder was ähnliches anschaffen und dafür einen schönen PX Motor bauen.

Fährt sowas hier keiner?

Ich will den Sommer ohne große Vorarbeit fahren. Nur ich hatte noch nie ne Vespa mit originalem Auspuff und das muss auch so bleiben.

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Steck die Polini Box drunter, HD größer und fettich. 

Obs was bringt? Wirste dann sehen... 

Ich würds lassen, entweder mit Zylinder oder komplettem O-Tuning oder komplett original. Entspannter als orig kannste doch gar nicht fahren, und was haste von 3-5km/h mehr? 

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Am 19.5.2023 um 18:45 schrieb BWAW:

Ein kleiner Haken an meiner PX ist, dass sie Bj. 90 ist.

Bei Originaltuning spielt das Baujahr bzw die EZ doch keine Rolle . Da holst Du aus den selben Komponenten einfach mehr raus. Natürlich ist das streng genommen auch nicht legal, aber ….😉

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Habe gerade meine 1992er PX200, an der alles original war mit einer Polini Box versehen und die 116er original-HD gegen eine 120er HD ersetzt. Die PX hat 19.000 km gelaufen, ist glaub ich vom Vorbesitzer in Schweden wenig geplagt worden und lief vor dem Tuning 95 laut Tacho. Jetzt läuft sie 105. Der Polini Auspuff ist nach meinem empfinden nicht lauter als der Originalauspuff und war relativ gut zu montieren. Vorher hatte ich einen SIP Road 3.0 bestellt, aber der war von der Passgenauigkeit unmöglich montierbar.

Die Kombi mit dem Polini und 120er HD läuft sehr schön mit gutem, gleichmäßigem Drehmomentverlauf.

An einer anderen PX von 1999 läuft seit langem ein Sito Plus, auch mit 120er HD. Die Kombi läuft knapp 110km/h, wobei diese Millenium schon immer sehr gut gelaufen ist. Die weiße 1991er war für eine PX 200 etwas langsam in der Höchstgeschwindigkeit. Allerdings wackelt an der auch die Tachonadel etwas (Tachowelle wohl kurz vor dem Exodus) und zeigt daher vielleicht 2 oder 3 km/h weniger an?

Auf jeden Fall laufen beide Kombis recht schön. Mehr werde ich auch nicht machen, 110 km/h (Tacho) reichen mir für eine PX.

Anbei übrigen die beiden Ladies - Ylva und Vampirella (weiß und schwarz)

VG

Uli

20230521_111231.jpg

20230513_190633.jpg

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  • 9 Monate später...

Nach langer Zeit eine Rückmeldung:

Box ist drunter, HD angepaßt, läuft sehr gut. Deutlich kräftiger und nicht zu laut. Bin den Sommer damit gefahren und zufrieden.

 

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    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
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