Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir sind frisch Besitzer einer pk50xl2 von 1993, die in den ersten Tagen schon richtig Freude bringt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Kontrollleuchten für Licht und Blinker nicht funktionieren. Die Tachobeleuchtung funktioniert und auch die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert.

Es ist keine Elestart.

Ich habe keine Idee, was ich zur Reparatur machen kann und würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Thomas

 

Geschrieben

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Martin76:

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Abblendlicht und Blinker funktionieren.

Wie komme ich denn an die kleinen Birnchen dran?

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lenkkopfabdeckung ist von unten verschraubt mit 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Es gib vier Schrauben auf der Unterseite der Lenkkopfabdeckung, die Du rausschraubst, nachdem du die Spiegel gelöst und demontiert hast. Dann kannst Du das obere Teil der Lenkkopfabdeckung samt Tacho hochheben, die Tachowelle "ausclipsen". Voila, freier Blick auf die seitlich sitzenden Birnchen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

... 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

 

Das sind sogar noch ein paar mehr: die 4 größeren Kreuzschlitz-Gewindeschauben; meist messing- oder silberfarben und tief in Löchern sitzend (im Bild gelb markiert) und noch 4 schwarze kleinere (Blech"-)Schrauben (im Bild blau markiert). Die weißen musst du nicht lösen; die halten Licht- und Blinkerschalter.

 

Edit sacht: Rita war schneller ...

 

image.thumb.png.b2081058c67d7e53fa2ba6a459989267.png

Bearbeitet von t4.
  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Was haben die Kabelbinder für eine Funktion?
    • Werde das Teil jetzt mal mit Langhubwelle und KoDi ins Gespann einbauen und sehen was dabei rauskommt. Frage ist nur, ob ich unten die Überströmer noch etwas öffnen (etwas mehr in die Dichtfläche rein) oder so lassen soll wie sie sind. Also Zylinder-ÜS an die Überströmeröffnung des Gehäuses anpassen und nicht umgekehrt. Ich mach da jetzt nur Stecktuning und hab keine Lust mir mein Gehäuse zu verfräsen.
    • Gekauft....unglaublicher Zustand auch innen .. .. Leistung? Welche Leistung ❤️
    • @alter Wikinger fänd ick jut! Dann muss @der.guen mal die Dateien raustun ...   Wg. next Lokation: wir waren heute mal Sauerteigpizza bei Antonella essen. War lecker! Ich könnte die Tage nochmal hin und fragen, ob wir die Außenbestuhlung kapern können. Ist allerdings direkt an der Podbi. Aber vielleicht kommt noch die Nachbarin vorbei und verliest die aktuellen Nachrichten ...     Soll ick?   @Alberto: was machst du am ollen Fluchhafen?          
    • Hatte das gleich Problem, wie du und mich zu Tode justiert an den neuen Schaltzügen! Wie du es jedoch beschreibst, war das Problem bei der Kupplung bzw. dem Kupplungszug. Kupplung trennte zu 95% aber eben nicht zu 100%, wie ich anfangs dachte.   Meine PK 50S lief problemlos nach einer Motorrevision und bei höherer Geschwindigkeit war das klacken auch weg, wenn ich aber einen Gang drin hatte und die Kupplung gezogen habe, hat es bei niedriger Geschwindigkeit und laufendem Motor "geklackt" … Wohl gemerkt im Auszustand kein Klacken!   Lösung war bei mir: Kupplungszug nachziehen. Habe ich die Kupplung nun 0,5 bis 1cm losgelassen, kam das klacken wieder beim Schieben, habe ich sie aber nach dem Nachziehen nun ganz gezogen, war das klacken weg!   Schönes Wochenende 2025
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung