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Geschrieben

Hallo,

wir sind frisch Besitzer einer pk50xl2 von 1993, die in den ersten Tagen schon richtig Freude bringt.

Nun habe ich festgestellt, dass die Kontrollleuchten für Licht und Blinker nicht funktionieren. Die Tachobeleuchtung funktioniert und auch die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert.

Es ist keine Elestart.

Ich habe keine Idee, was ich zur Reparatur machen kann und würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße

Thomas

 

Geschrieben

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Martin76:

Hallo Thomas,

wenn das Abblendlicht und die Blinker funktionieren, dann würde ich zuerst mal die kleinen Birnchen in den Kontrollleuchten testen.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! Abblendlicht und Blinker funktionieren.

Wie komme ich denn an die kleinen Birnchen dran?

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Die Lenkkopfabdeckung ist von unten verschraubt mit 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

Bearbeitet von Spiderdust
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Es gib vier Schrauben auf der Unterseite der Lenkkopfabdeckung, die Du rausschraubst, nachdem du die Spiegel gelöst und demontiert hast. Dann kannst Du das obere Teil der Lenkkopfabdeckung samt Tacho hochheben, die Tachowelle "ausclipsen". Voila, freier Blick auf die seitlich sitzenden Birnchen...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

... 4 Schrauben, je 2 links und rechts des Lenkers. Die müssen raus.

Dann kannst du die Abdeckung anheben und musst die Tachowelle lösen, die unter dem Tacho festgeclipst ist. Danach kannst du dir den Kram von unten/innen anschauen.

 

Edit sagt, dass bei XL2 noch eine kleine Schraube quasi vor dem Fahrer ist, da guckst du direkt drauf. Die muss auch raus.

 

Das sind sogar noch ein paar mehr: die 4 größeren Kreuzschlitz-Gewindeschauben; meist messing- oder silberfarben und tief in Löchern sitzend (im Bild gelb markiert) und noch 4 schwarze kleinere (Blech"-)Schrauben (im Bild blau markiert). Die weißen musst du nicht lösen; die halten Licht- und Blinkerschalter.

 

Edit sacht: Rita war schneller ...

 

image.thumb.png.b2081058c67d7e53fa2ba6a459989267.png

Bearbeitet von t4.
  • Thanks 1

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