Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor ca. 2 1/2 Jahren die PX125 Bj 2011 mit ca. 4000km einer Freundin in Pflege genommen, nachdem sie sie zwei Mal auf die Seite gelegt hat - und nach dem zweiten Rutscher wollte sie die Vespa vorerst nicht mehr sehen. Die Vespa stand immer ohne Abdeckung draußen und wurde nur mäßig gepflegt, aber sie ist auf den ersten Blick an den Trittblechen rostfrei.

 

Ich habe seitdem ca. 300€ und einige Stunden Arbeit aufgebracht, um sie wieder fit zu machen. Sie hat immer noch ein paar kleinere Wehwehchen wie zB ein vergilbtes Ölschauglas oder spröde Gummiteille, aber drei größere Knackpunkte:

  • Der Lack. Sie hat leider starke Abschürfungen (bis aufs Blech) auf der linken Seitenbacke, am Beinschild links und am Kotflügel links (der ist auch etwas verbogen). Am Handschuhfach fehlt der Lack rechts Faustgroß, weil ihre alte Werkstatt das "Pickerl" (Überprüfungsplakette) leider immer mit einem Schaber entfernt hat :wallbash: Die andere Seitenbacke wurde nach dem ersten Rutscher bereits lackiert, also ist mit O-Lack eh nichts mehr.
  • Das Trittbrett hat eine Welle vom Hauptständer, und die Lackierung ist im hinteren Bereich auf beiden Seiten am Übergang zum Tunnel aufgerissen, kA warum.
  • In der Vergaserwanne steht immer wieder 2 Takt Öl, ich konnte die Ursache bis jetzt noch nicht finden (übliches Programm durch). Das Öl rinnt auch in den Tunnel hinein (und durch die Hauptständerschrauben und die Risse bei den Trittbrettern wieder raus), was wohl dafür gesorgt hat, dass sie trotz wenig Pflege und Laternenparken recht gut konserviert wurde.

 

Nun hat sich die Freundin dazu entschieden, ein Zweirad mit ABS zu kaufen, und ich könnte ihr die Vespa abkaufen. Wo seht ihr einen für beide Seiten fairen Preis im jetzigen Zustand? Ich würde dann die Kosten für die Ersatzteile davon abziehen, die Arbeitszeit zähle ich nicht.

 

Eine andere Idee wäre, dass sie die Lackschäden noch beheben lässt, was sie aber teuer kommen würde. Ein Lackierer hat grob 1.000€ veranschlagt, um den Lack wieder her zu richten, aber ich vermute der wollte den Job einfach nicht? :blink:

1_Übersicht.jpg

20220922_205955.jpg

20220922_210030.jpg

20220922_210053.jpg

20220922_210143.jpg

20220922_215158.jpg

Geschrieben

Die leichten Abplatzer an der Falz sind normal, da arbeitet der Rahmen halt. Ist aber nicht tragisch....bissl Oxyblock rein träufeln und gut ist. Um das Geschwür hinten drauf ists nicht schade. Ich würde die Seitenbacke und das Handschuhfach einfach wieder in den rot lackieren lassen, das ich jetzt ja kein Hexenwerk und sollte für 3-400 Euro machbar sein. Kotflügel ebenfalls bissl Oxyblock drauf und gut ist. Das Öl im Tunnel kommt eher vom Tank/Öltank, da wird was undicht sein beim separaten Öltank. 

Sag mal....war die mal Olack weiß? Das schwarz war 2011 die Grundierung und darüber dann wohl der weiße ehemalige Olack?  

Ich würde mal 2500 ansetzen minus die Kosten für die Teilelackierungen. 

  • Like 2
Geschrieben

Bin bei weissbierjo, abzgl. deiner investierten 300 Euro plus Zeit plus eventuelle neue Teilelackierung wäre ich bei 1.500 Euro bis 1.700 Euro.

 

Denke auch, dass die mal weiß war, könnte man Trittbrettunterseite erahnen. Schimmert weiß durch und roter Farbnebel am Hauptständer?

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank für eure Einschätzungen, dann bin ich mit meinem Gefühl schon ziemlich richtig gelegen.

Der Farbnebel kommt daher, dass sie nach dem ersten Sturz bereits nachlackiert wurde. Die Felgen hatten zB auch roten Farbnebel drauf, bevor ich sie entrostet und weiß lackiert habe. Sie ist original rot: das schwarze auf den Bildern ist bereits Metall, es ist nur so dunkel weil ich Rostumwandler und eine durchsichtige Grundierung als Rostschutz aufgetragen habe. Darauf dann weiße Grundierung und roter Decklack. Sie ist auch laut Typenschein original rot.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo,   ich bin nicht mehr ganz so tief im Vespa Hobby drin und hab hier noch eine V 50 S V5A1T stehen, über deren Veräußerung ich nachdenke.    Was darf man realistisch für so ein Fahrzeug erwarten. Die Ebay-Kleinanzeigen Preise dürften wohl nicht die Realität abbilden.    O-Lack bis auf den Kotflügel und ein Teil der Motorklappe, dieser war vom Vorbesitzer bereits gestrahlt/geschliffen worden. Die zugeschweißten Löcher im Beinschild stammten von einer Blinkeranlage, welche der Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Den Rest hatte ich mühevoll freigelegt, wobei Kebra mich an den Ohren ziehen würde, da mir bei Tank und kleineren Details die Lust ausgegangen ist.  Dt.- Papiere, Läuft und leuchtet wie sie muss.      Besten Dank für Eure Einschätzung, der Spanier  
    • Geschmacklich ein unerwartetes Highlight:   Linsen-Faschiertes gestrudelt mit Schafkäse. Gelbe Linsen und Faschiertes vom Durocschwein. Den Rest mit Ei verquirrlt und in Tarteförmchen gefüllt. Dazu Kraut mit bisserl Speck angebraten und mit Honig gesüßt.
    • Ja man hätte die Supra auch "normal" bauen können und nicht wie du wirklich komplett alle verfügbaren Register ziehen . Der Koffer wird bzw. ist dafür aber echt Endstufe und vermutlich ziemlich einzigartig so. Weiter so!   Aber genug Offtopic! Wann kommt das Update auf Egig 220? Hast du die Rahmen verstärkt? Welche Gabel hast du genauso verwendet?
    • Mehr als kaputt gehen kann's nicht      Danke Dir    Also ich muss ehrlich sagen, dass Vespa schrauben mir wir Urlaub erscheint, da man auch mal schnell wieder fahren kann. Supra baue ich nun seit 2 Jahren, und bin noch keinen Meter gefahren und um einiges Ärmer     
    • Ach ich werde den Dunlop ScootSmart 51P für die Roller-Tour dieses Jahr weiter nutzen, ich glaube alles andere ist übertrieben. Der wird schon die Vespa gut über das Stilfser Joch bringen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information