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Geschrieben

Hallo Leute!

Hab gestern ein echt komisches verhalten bei meiner PX200E BJ '83 gehabt.

Ich war mit ca. 70 km/h unterwegs und habe in den 3ten Gang hinunter geschalten, als auf einmal der Motor ausging und das Hinterrad leicht blockierte.

OK Gut - Angehalten, Seitenverkleidung ab und geschaut was los ist. Motor sprang nach 5/6 Kicks wieder an, ging aber im Standgas sofort wieder aus. Habe dann die Vespa angeschoben und sie fuhr ohne Probleme, doch im Standgas ging sie auch dort wieder aus.

Schlussendlich habe ich dann das Standgas etwas nachgestellt und jetzt rennt sie dort (höhertourig) auch gar nicht so schlecht.

Meine Frage wäre nun: Was könnte dieses Problem gestern hervorgerufen haben?

LG
TINMI

Geschrieben

Meiner Meinung nach klar Kolbenklemmer.

Hört sich ausserdem nach Falschluft an. Ursache für den Klemmer und nun für das schlecht einstellbare Standgas.

Mal nachsehen ob der Vergaser richtig fest ist und ggf. auch mal nach Zylinderkopf sehen. Vielleicht auch ein Simmering hinüber. Mal am Getriebeöl riechen.

 

Geschrieben

Danke - werde ich mir anschauen

Vergaser und Getriebeöl schaue ich mir gleich mal an.

Wie bekomme ich die Falschluft weg?

Geschrieben

Das schlechte Standgas kann auch durch einen fest gebackenen Kolbenring, nach Deinem Klemmer, kommen. Mal Kopf und Zylinder runterbauen und schauen wo das Problem liegt.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben
Gerade eben schrieb tinmi:

Passt, schaue ich mir an. 

Sobald ich es demontiert habe, lasse ich euch Fotos zukommen

Bevor Du abbaust, drück erstmal den Motor ab um das eine, die Falschluft ausschliessen zu können, oder ob es sich bestätigt,

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Zapper:

Das schlechte Standgas kann auch durch einen fest gebackenen Kolbenring, nach Deinem Klemmer, kommen. Mal Kopf und Zylinder runterbauen und schauen wo das Problem liegt.

 

Grüße

Zapper

Das kann nicht nur ein fester Kolbenring drin. Auch ein Schaden am Kolbenhemd oder Zylinderlaufbahn kann durch abfallen der Kompression solch ein Verhalten im Leerlauf bewirken. 

Mein Tip... auf jeden Fall Zylinder ziehen und begutachten... 

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