Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

An alle Ulmer

wegen dem bevorstehenden Umzug nach Neu-Ulm räume ich mein Gebrauchtteilelager.

Viele PX-Teile (Gabel,Zylinder.......)

Vespa-Messerschmitt Teile vorhanden ( Motor, Seitenhauben, Lenker, Scheinwerfer, Rücklicht....)

Zweirad-Kohl, Alemannenstraße 17, 89250 Senden

Öffnungszeiten Di - Fr 14.00 bis 19.00 Uhr

Samstag 9.00 bis 13.00 Uhr

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

Servus, melde mich jetzt hier mal zu Wort, weil ich das Topic gerade gefunden habe.

 

Ich heiße Oli und wohne seit 2 Jahren in Neu-Ulm, Ludwigsfeld (hatte vorher in der Nähe von Böblingen gewohnt). Meine Vespa-Erfahrung ist noch nicht sooo groß:

Meine Frau hat seit 15 Jahren eine P125X aus den frühen 80'ern ... aber an der habe ich eigentlich nie wirklich was gemacht außer Reifenwechsel und Batterie geladen.

Seit Sommer habe ich ne V50 Bj. 1977 und eine PK50S Bj. 84. Insbes. an der V50 habe ich schon viel gemacht, da ich sie in einem nicht lauffähigen Zustand erworben habe.

Also neuer Tank, Vergaser gereinigt, das große Motor-Programm (Lager, Simmerringe, Kupplung) - auch gleich nen neuen Zylinder, neuer Puff, Kompletter Umbau auf 12V E-Zündung, etc. etc.

Aktuell bereite ich den "großen" Motor für die Kleine vor - 136'er Malossi direkt, ... und damit wird dann aus der V50 im Frühjahr/Sommer ein legales Motorrad - sofern das mit den Eintragungen klappt.

 

Soviel zu mir. Und, was geht sonst noch ab in Ulm/Neu-Ulm? Gibt's noch sowas wie nen Stammtisch?

Tauscht ihr Werkzeug untereinander (ich denke da an so Spezial-Abzieher, Börderlzangen, etc. ... Zeugs, was man nicht oft braucht aber nen haufen Geld kostet).

 

Gruß, Oli

Geschrieben

Huch, da ist ja einer...

 

In Ulm gibts momentan mehrere Gruppen von Fahrer und Schraubern.

 

Zum einen die "Vespissimo" oder auch "Vespa-Club Ulm", die aber leider stark von Plastomaten und gegelten Yuppies durchsetzt sind (Natürlich gibts da auch Ausnahmen...)

 

Und dann gibt's noch diverse "Kleingruppen mit 4-8 Mann, die gemeinsam Werkstätten haben und fahren. Einen Stammtisch dieser Kollegen gabs leider schon lange nicht mehr.  Ich hoffe ja, dass man da irgend wann wieder was zusammen bekommt...

 

Siehe auch hier: https://www.facebook.com/groups/256935054484848/

  • 6 Monate später...
  • 10 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Dieser Termin steht als nächstes an, wenn das Wetter mitspielt. Jemand Interesse an einer Reisegruppe ab Ulm und Umgebung? Gruss Marc

175954d0acfdfdcd661798f29b4a55d3.jpg

f34b38dda74b3f7a97748c6d535e3a56.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am ‎17‎.‎06‎.‎2016 um 08:22 schrieb moppedfahn:

Update: Wetter wird anscheinend gut - wer geht an den Start? Abfahrt Freitag gegen 17 h.......

 

Dieser Termin steht als nächstes an, wenn das Wetter mitspielt. Jemand Interesse an einer Reisegruppe ab Ulm und Umgebung? Gruss Marc

175954d0acfdfdcd661798f29b4a55d3.jpg

f34b38dda74b3f7a97748c6d535e3a56.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung