Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

IN ULM, UM ULM UND UM ULM HERUM!


Empfohlene Beiträge

Hab mein Motor heut zum laufen gebracht. Der Schwimmerstand war verstellt und deswegen hat das Teil anfangs nur rumgerotzt und nicht auf die HDs reagiert. Bin gerade mal die Strasse rauf und runter. Das Vorderrad stand schon mal nen halben Meter in der Luft, und da hat die Resonanz erst angefangen :sabber: :-D:-D

Werd heut noch am Prüfstand weitermachen und versuchen die erste Limaaufzeichnung mit Rechner zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl

und laut wars :sabber:

haste dich jetzt schon übergelegt was de mit dem motor machst? :-D(

ich hab da noch ne idee :wasntme: wie wärs wennde ne px kaufst :-D

mach dir nix draus sonst wirds dir ja blos langweilig :grr:

@bulli

du bub wann haste mal zeit ich bräucht mal ne inge für ne technische berrechnung :haeh:

adeeele

ande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bulli

sorry mit dem fußballspiel :-D ich wollte deine gefühle nicht verletzen :wasntme:

wenn du hilfe brauchst mit deinem stillen örtchen sag bescheit ich komme auch an schwere gerätschaften rann :-D

gebäudeabrisshammer un so :-D

schaumer mal wemma glück ham sin morgän die teile fürn bulli da un ich kann = noch den kopf zum reparatieren geben

so ab ins bett

un wech

ande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bulli: Ja, hab ich mal vor. Der Rechner ist jetzt installiert und den Spannungsteiler hab ich auch noch fertig gemacht. Der Motivationsschub wurde aber gestern noch etwas gedämpft, nachdem der Ande einen Riss in meinem Gehäuse entdeckt hat :uargh: :uargh: :uargh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bertl

ich binn schuldig ja :puke: past schon nextes mal sag ich nix mehr :-D

dann kanste mal schaun wie dir der motorblock platzt ;-)(

un überhaupt wart nur bis mein motor lauf :-D den verreists warscheinlich schon aufm prüfstand :haeh:

un ich kann dann nett mal schaun un spüren wie das schwein in resonanz kommt

ja ja ja ja immer ich ;-);-):-D

haste dich fürs schweißen oder löten entschlossen

servus

ande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D @Ande: Das war doch gar net bös gemeint :-D . Sag ruhig was, wenn du was siehst. Nerven darfs mich ja dann trotzdem. Hab mich noch nicht entschlossen was ich da tun soll. Ich glaub ich schmir einfach nur Dirko drauf. Dann seh ich auch den Riss nichtmehr und muss nicht weiter drüber nachdenken :wasntme: .

So, jetzt aber mal ne erfreuliche Nachricht. Hab heut mal ein paar Läufe mit Spannungsteiler gemacht und mich ein bisschen mit der Software auseinander gesetzt. Erstes Ergebnis war etwas ernüchternd. Man kann nur einen Sensor verwenden bzw. den zweiten nur als Sicherheit. Getriebe und Radumfang muss man also immer eingeben. Und das lässt sich ohne eigenen Datenlogger und Software auch nicht lösen. Ausserdem ist da ziemlich viel Handarbeit angesagt bis da ne brauchbare Kurve rauskommt.

Die ersten Ausdrucke :-D :

Das erste Diagramm ist von Pommes PX 200 orginal. Ich hab die Mühle vier mal direkt nacheinander getestet. Beim ersten Lauf war der Motor noch kalt. man sieht sehr schön wie sich die Charakteristik ändert, wenn der Motor wärmer wird. Also merken, immer mit warmen Motor testen. Atoms Programm hat einen Asci Export, damit konnt ich die Werte in Excel einfügen und die vier Läufe vergleichen. So sieht das PX 200 Diagramm aus.

7pt7G69Q.jpg

Dann hab ich meine Reuse draufgestellt.

@Ande: Bin schon gespannt, ob dein pinasco meine SF packt. Mein Vergaser ist noch nicht eingestellt und der Motor nimmt das Gas erst ab 5000 U/min an. Dann aber gewaltig ;-) ;-) ;-);-) .

jO36PyaP.jpg

...und nein, das ist kein Scherz. Wenn da nur nicht dieser bekackte Riss wär :uargh: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

: Getriebe und Radumfang muss man also immer eingeben. Und das lässt sich ohne eigenen Datenlogger und Software auch nicht lösen. Ausserdem ist da ziemlich viel Handarbeit angesagt bis da ne brauchbare Kurve rauskommt.

. Also merken, immer mit warmen Motor testen. Atoms Programm hat einen Asci Export, damit konnt ich die Werte in Excel einfügen und die vier Läufe vergleichen. So sieht das PX 200 Diagramm aus.

Ich glaub das ist so nicht ganz richtig, wenn du beide Messmittel am laufen hast und den LineIN Stecker "STEREO" richtig verwendest, sollte das Programm beide Daten gleichzeitig verarbeiten können.

Hat mir zumindest der Basti und Atom mal so gesagt.

Zum Exelexport, wenn du die Soundfiles nacheinander aufrufst und den Zwischenspeicher nicht löscht, evtl sogar das Diagramfenster offen lässt, bin ich mir grad nicht sicher, dann kannst du die Kurven auch in der Software direkt übereinander legen lassen.

Hut ab zu der Leistung :-D , steht wo deine Motorkombo? Steuerzeiten, Auspuff, Vergaser, Zündung etc.?

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartl

alder jetzt wirste mir aber unheimlich was das für ne leistung :haeh:

da werd ich wohl alt aussehen ;-)(

aber agal ich bekomme heute mittag den kopf kann dann meinen roller wieder zusammenbauen

züge rann zündung rein öl drauf gabel nei un los :-D

ich hoffe das alles bis zum we erledigt is :uargh:

ab in den bulli ohne abdeckung un backen auf zum prüfstand :-D

aber da biste dann eh dabei weisch ja ich un pc :puke:

also kopf hoch un durch

grüßle ande

P.s. mach keinen scheiß richt den motor da steckt zuviel arbeit un herzblut drinn :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sensor geht jetzt wohl, war nur schon zu spät um noch den Roller drauf zustellen Nachbarin hat um halb9 schon blöd geschaut, als ich mal die ersten drei Gänge richtig aufgerissen hab :-D .

Hoffe es gibt aber bald ne Kurve.

@ Bertl: also ich hab jetzt nen OT-Sensor von nem KFZ verbaut, sollte man auf dem Schrott bekommen max 20 Euro.

Wir haben ewig rum versucht mit der Versorgungsspannung, Eisenbahntrafo hat ultra gestört, verschieden andere Trafos, jetzt ist einfach ein 9V-Block dran und siehe super Signale.

Hab den ganz normalen Spannungsteiler wie für die Messung mit Zündung noch dazwischen.

Morgen sind wir auf der Rennstrecke evtl mach ich am Sonntag mal nen Lauf mit Diagramm, bisher hab ich nur mit der Hand gedreht was geht, fette 0.2PS :plemplem:

Bearbeitet von scooteria frankonia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sensor geht jetzt wohl, war nur schon zu spät um noch den Roller drauf zustellen Nachbarin hat um halb9 schon blöd geschaut, als ich mal die ersten drei Gänge richtig aufgerissen hab :-D .

Aus aktuellem Anlass:

Ich befürchte, das wird bei uns auch noch ein grosses Problem. Hab noch keine Idee, wie man die Garage dämmen könnte, damit man mal nen Tag lang seinen Motor einstellen kann, ohne das nach ein paar Runs die Grünen vor der Tür stehen. Evtl. nen grossen Schalldämpferkasten bauen....

Ich hab jetzt mal ne Schallschutzfirma angeschrieben, ob man so ne Garage dämmen kann und was sowas kosten würde.

Ich war letztens beim Ande in der Werkstatt. Der wär prinzipiell damit einverstanden, dass der Prüfstand bei ihm in der Garage steht. Beim Matze könnten wir das Teil evtl. auch aufstellen, aber wohl eher nicht.

Wer hätt denn noch die Möglichkeit das Teil unterzubringen ohne das Leute belästigt werden?

@haan: Wie schauts bei dir aus mit der neuen Werkstatt, gibts da was neues?

Hört sich nach nem Thema fürn Stammtisch an. Könnten wir den Stammtisch auch unter der Woche machen?

Ich schlag mal nächsten Do. 27.4. im Barfüsser Neu-Ulm vor.

Conrad hat sich übrigens nochmal gemeldet und wieder nen neuen Liefertermin angegeben für den Walzensensor. Entschuldigung, und das Teil soll voraussichtlich in der ersten Mai Woche kommen.... :plemplem: Sollen wir noch drauf warten oder so nen Sensor wie Scooteria verwenden?

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartl

die hamm wohl noch nie was von liefertreue gehört :veryangry:

mir unterm strich agal weil ich mich mit sowas net auskenn da mußt du eine

entscheidung treffen der ich mich dann halt anschließe :-D

@bulli

ich hab nachgeschaut ...es waren die schraubenköpfe der zündgrundplatte die geschtreift haben problem erkannt und beseitigt :uargh:

ich hab hier übrigens noch nen schwarzen 200 ter kopf mit neuem gewinde rumliegen

ich glaub des is deiner :wasntme:

was mir noch fehlt is die kabelbox am motor un die lufthutze aus dem weißen roller müßte mittlerweile bei dir verbaut sei in der grünen sau haste ersatz für mich :-D

so duschen un ab aufs sofa schönes we ulm

ande

P.s. cris morgän bulli schrauben ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja nich' sein, dass ich das Ulmer Topic auf Seite 2 finden muss.

-= Hoch du Stück =-

So und nun... Wann is nu wieder Stammtisch - oder könnt Ihr euch vom Prüfstand nicht lösen. Auf ein Bierchen.

@ Ande: wie machen sich die vorhänge? (Oder sind die aufgrund Mangels an PS am Prüfstand aussortiert worden?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

sorry muß leider ohne vespa kommen da ich keinen tüv habe die kiste noch nich fertig is

und noch ohne zulassung bei mir in der werstatt steht :-D( :puke:

@bulli was macht eigentlich der 80 ger motor wann fang mir 2 an :-D

@haannom

du hasi kann das sein das wir uns auf dem 2 spurigen teil der europastraße begegnet sinn :grins:

wann is eigentlich nochmal der termin für tüv :-D hab ich vergessen

so leude ich muß weiter cheffe hat grad angerufen :puke:

un wech

ande

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Last Gentleman

Heute 20.00 uhr hat mein neuer motor das 1 ste mal geknattert :grins:

ein lichtblick un hoffentlich bald das bastelende :-D

ich will wieder vespa fahren :-D

FREU MICH AUF DEN STAMMTISCH

gute nacht

ande

@bartl

eh ichs vergess

wenn die teile von conrad nicht kommen hätte ich ne andere lösung

das teil nennt sich balluf ist ein sensor der die annäherung von metall nicheisenmetall oder flüssigkeit

anzeigt wie schnell der das kann kann ich leider nich sagen währe ebentuell ein versuch wert

abstand zwischen sensor und rotierendem körper ist jeh nach tüp zwischen 0.8 und 10 mm

hat das für uns nen taug ?

meldsch dich halt mal un gib mir bescheit am besten per sms

so aber nu is gut

schönen abend

ande

GÄÄÄÄÄÄÄNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bartl

ok wenn nich balluf warum nicht orginal vespa pic up so nach dem prinzip wie unsere tachos funzen

so mit ner scheibe aus alu mit div. magneten drinn :-D

so was könnte ich uns bestimmt drehen lassen :-D

guten mogääään

ande

hab gestern schon mit Bertl telefoniert, nehmt halt wie ich und die anderen die schon nen Prüfstand haben nen OT-geber aus nem KFZ bei mir scheints jetzt zu funzen bekomm zwar noch ein paar störungen höherer Ordnung und auf beiden Eingängen das selbe Signal aber die Kurve schaut nicht verkehrt aus.

Kostet nicht die Welt und ist einfach zu instalieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information