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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb zochen:

warum drucken? auf zum nächsten Autofuzzi! der hat die Dinger normalerweise "haufenweise" in der Gummikiste rumfliegen (Stoßdämpfer)... verschiedenste Durchmesser, Dankeschön und was vom nächsten Ölwechsel brabbeln

(was sind die Abmessungen? wenn ich was hab, schicke ich es gegen Porto zu)

 

cool, Danke ..... guggs Du

 

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:cheers:

Geschrieben

46/13 und wahrscheinlich ein 8mm innen.... richtig? bin morgen wieder auf Tour bei den Fuzzis.. halte die Augen offen

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Claudio:

*Geodreieck* :-D


Präzisionsmessgerät aus der Abi-Zeit 1982 🤩 ….. oder genauer, ich finde meinen digitalen Messschieber im Saustall nimmer 😂

  • Haha 2
Geschrieben

Digitaler Messschieber ist eh Gelumpe. Ich bin wieder zum guten alten Messschieber gewechselt.

Hab ja schliesslich in der Laborantenausbildung damals gelernt diesen abzulesen... und zwischenzeitlich längst wieder vergessen:rotwerd:

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Schlumi:

Hier mal ne Acma im ähnlichem Farbton.

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mega …. Sieht grandios aus. So einen hinteren Sattel brauch ich auch noch, der meinige ist wohl ein Lambretta-Hinter-Sattel 

Geschrieben

man beizt sich eins - noch habe ich nicht den optimalen Abbeizer gefunden. Der von Molto geht ganz gut, stinkt aber brutal, der Beko-Speed-EX stinkt zwar nicht, aber die Abbeiz"qualität" ist so lala 

 

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Zum Thema EVAPO-rust - die Wirkung scheint gut, Reinigungswirkung schwach. Man sollte die Teile vor dem Bad gründlich reinigen und erst dann ins Bad (über Nacht). Toll, dann ist der Rost eh schon fast weg ;-) Vorteil dennoch, die Stellen an welche man mit der Drahtbürste nicht dran kommt werden schön vom Rost befreit (Gewindegänge innen) 

 

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Fazit: ganz hilfreich, aber kein musthave da die Vorarbeit aufwändig ist und man danach eigentlich die Brühe nicht mehr so richtig braucht. 

 

Zweiter Versuch mit den Sattel-Federn .... erst putzen, dann baden - bin auf das Ergebnis gespannt 

(rechts ist der Ausbauzustand - die Feder federt nicht mehr wegen übermäßigem Lackauftrag und auch ein bissle Rost 

 

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Geschrieben

Rostio... ist zwar für Tanks, aber warum nicht auch für Teile benutzen. Ist günstig und du hast für die nächsten 3 Projekte noch genug

Geschrieben

Um zusätzlich mechanisch zu reinigen, Lauf ins Bad und nimm eine Zahnbürste für diese Arbeiten. Später dann unbedingt neutralisieren, sprich gut abspülen und dann Rückfetten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb wladimir:

Um zusätzlich mechanisch zu reinigen, Lauf ins Bad und nimm eine Zahnbürste für diese Arbeiten. Später dann unbedingt neutralisieren, sprich gut abspülen und dann Rückfetten.

 

Ich nimm die Zahnbürste meiner Frau :-D .... Rückfetten ist echt ein Thema, wie macht Ihr das ? Einfach in das gute alte "Nähmaschinenöl" einlegen? 

 

Bearbeitet von Matthias62
Geschrieben

der erste Filler ist drauf ;-) nochmals piano mit Nass abziehen und dann kann die erste Farbprobe erfolgen 

 

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btw. Netzfund ..... auch eine endgeile Farbwahl .... das ist und bleibt die Vespa mit dem absolut geilsten Hintern 

 

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  • Like 4
Geschrieben

wieder so ein vorher-nachher Ding

 

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so gehts halt klein-klein voran ;-)

 

Sattelfedern habe ich immer noch keine gefunden ... ich bin da auch auf franz. Seiten unterwegs, wie leboncoin (ähnlich Ebay-Kleinanzeigen), die Kommunikation ist aber nicht ganz so einfach, oft ist auch kein Versand nach D erwünscht. We will see .... auch ist die "Endfarbe" noch nicht da. Der Sattelträger, wie auch Gepäckträger soll ja als Teststück herhalten. 

 

Ich hätte gerne das rosso amaranto 509 als Basislack, scheint aber schwer zu bekommen zu sein - alle Welt will wasserbasierende Lacke und damit mag ich mich nicht so richtig anfreunden. Die gute alte Stinkebrühe lässt sich halt wesentlich besser verarbeiten. 

Geschrieben

well .... jetzt habe ich sogar den Beweis, dass am Ende des Lenkrohrs zwei Nadellager sitzen .... beim Reinigen sind mir dann auch die Nadeln "um die Ohren geflogen", klar eine fehlt jetzt, war ja klar oder

 

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Gibt es hier "tuning"-Vorschläge? Nadellager belassen, Kugellager setzen (geschlossen/offen)? Neue Nadeln muss ich eh kaufen ... zumindest eine ;-)

 

Putzorgie Teil x ... die Sattelschrauben sind jetzt auch wieder in annehmbaren Zustand - mein innerer Monk zufrieden

 

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uuuund wenn der Postmann klingelt - Lieferung aus Frankreich ;-) ein original Teilekatalog der V.55 - leicht muffelig, aber ich liebe es. Einzig ich dachte er wäre vom Format größer, so wie bei Autos. Okay, ich habs kapiert, Motorroller sind kleiner.

 

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Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb zochen:

die Nadellager machst du aber schon neu?

 

klar! Hab sowas noch nicht gemacht, aber restaurieren ist lernen ;-)

Geschrieben

Moin 

Die Nadellager sind doch schnell getauscht. Alte raus,alles reinigen und die neuen vorsichtig einpressen. Feddich.

Ist kein Hexenwerk

Und alles gut fetten wenn's wieder zusammengebaut wird

 

Gruß Marco 

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupo1:

back to topic:

wird hier nichts mehr getrunken?  :lookaround:

Monsieur, Sie können versichert sein, dass ich zwischenzeitlich die nächsten zwei Flaschen Pastis Camarguais geordert habe.

Warte auf weitere Empfehlungen von Matthias und habe die Kreditkarte bereit gelegt.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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