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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Immer nur schleifen ist ja auch Nix, also Agressionenabbau …. Macht’s aber nicht besser - ich bekomme diese Mistsau nicht raus. Der Passstift ist unten nicht mehr sichtbar, also kein Hebel mehr …. Ausbohren??????

 

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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TOMV50:

Wird der Rahmen vor dem Lackieren noch gestrahlt oder nur geschliffen?

 

Schönes Topic:thumbsup:


nur geschliffen, so der jetzige Plan … schaumermal 

Geschrieben

Ein Erklärungsversuch eines Außenstehenden:

Matthias betreibt diese Resto etwas "unkonventionell"... Finde ich gut und ist erfrischend wie ein Vinho Verde an einem warmen Sommertag.  :cheers: Schlussendlich wird 1+2+3 auch der Formel: (7-5):2+5 entsprechen.

Weiter so!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Jabob:

Warum kein Strahlen? 

 

Es gibt ja zwei Methoden ... eigentlich drei - Strahlen, baden oder kratzen: 

 

Strahlen - relativ preisgünstig, nimmt schön den Lack weg, greift aber auch das Material an und das größte Contra, das Granulat ist überall, in jeder Sicke, jedem Falz. Mein Lacker-Freund mag das gar nicht bei Blechonstruktionen mit "Verstecken"

 

Baden - optimal, entfernt perfekt den Lack und konserviert mit der Tauchgrundierung perfekt - contra: kostet richtig Geld. Ich hatte für die Backen/Schutzblech und Rahmen Kostenvoranschläge zwischen 750 und 1.000 Euretten  - passt nicht ins Budget 

 

Kratzen: kostet nix ausser Muskelschmalz, Abbeitzer und Schleifmittel  - my choice, auch wenns mir nicht gefällt. Der Geldwachsbaum im Garten ist letzthin schaurig verreckt :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 30 Minuten schrieb zochen:

Ein Erklärungsversuch eines Außenstehenden:

Matthias betreibt diese Resto etwas "unkonventionell"... Finde ich gut und ist erfrischend wie ein Vinho Verde an einem warmen Sommertag.  :cheers: Schlussendlich wird 1+2+3 auch der Formel: (7-5):2+5 entsprechen.

Weiter so!

 

Wobei wir beim Thema wären wir wollen hier ja nicht allzustark ins Off-Topic abschweifen - also zum wichtigen, bzw. zum Zweck dieses Topic ;-)

 

Man muss auch gönnen können - heute mal ein fulminanter Spanier. Der Kollege Priorat hats faustdick hinter der Traube. 2019er Jahrgang, kräftig, tief und rot. 

Es ist ein Cuvée aus Carñena und Garnacha Trauben. Eigentlich nichts besonderes, aber, dieser 2019er Priorat "Terroir al Limit" kommt aus Spanischen Hochlagen in strikter Handlese, also nur die besten Trauben werden gekeltert, logischerweise Ausbau im Holzfass. Durch die kühle Lage ist der Wein erstaunlich frisch am Gaumen. 

 

Terroir ist in der Regel sauteuer - dieser ist aus der kostengünstigen Reihe und kostet um die 20€/Flasche. Ja, reichlich teuer, aber halt ein Wein für ganz besondere Abende zu Zweit, oder mir sehr guten Vespa-Freunden. 

 

Ganz klare Empfehlung ! 

 

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hier bei Vivino für 19,90EUR 

 

https://www.vivino.com/DE/de/terroir-al-limit-soc-lda-historic-tinto/w/4429593

 

Obacht, die Lage produziert nicht sonderlich viel Wein, kann also recht schnell vergriffen sein. 

Bearbeitet von Matthias62
Geschrieben
Am 7.10.2023 um 21:39 schrieb thisnotes4u:

 

Picon Bière :wheeeha: Wenn Du jetzt noch für den Muscat de Beaumes de Venice schwärmst, hast Du mich endgültig.

 

Also auf vielfachen Wunsch "Senf" 

 

Muscat de Beaumes de Venise - dieser Likörwein ist "Legende" und gerade für die Dame des Hauses irgendwie der Olymp des Apéretif Genusses. Wie der Name schon sagt, stammt dieses "Jungfern-Brünserle" aus den Gemeinden Beaumes-de-Venise und Aubignan. Ein bissel nördlich Carpentras, also im Departement Vaucluse. 

 

Warum der Aufriss? Weils einfach ein extrem genialer Aperetif-Wein ist, strengstens kontrolliert im Anbau - der Most muss (!) 252GrammZucker/Liter haben sonst wird das nix. Natürlich ist der Muscat seit 1945 mit eigener Appellation versehen (AOC). Die Region ist winzig, die Ausbeute nicht sehr hoch. Also rar und teuer .... mein Lieblingswinzer ist ein Independant, also nicht einer Genossenschaft zugehörig. 

Alain Ignace hat mich mit seinem "Coeur de Vignes  - Muscat de Beaumes de Venise" absolut abgeholt. Der Muscat aus 2015 ist sehr üppig, aber nicht süß, ganz fein austariert und wunderbar voll. Feige, Rosinen, Orange - total irrer Geschmacksmix.

 

Ideal zum Genuss von FoieGras .... *haaaaaaaaach - geht natürlich auch zum Dessert mit einer Crème Brulée .... spannenderweise kommt der Kollege gekühlt wie in "Raumtemperatur" extrem gut. Wichtig natürlich auch das richtige dünne Glas.

 

Genug geschwärmt, die Plörre gibts für rund 15,00EUR, der 2015er sollte jetzt so langsam vernichtet werden. 

 

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http://www.vignobleignace.com

 

A la votre Santé

 

  • Like 1
Geschrieben

Obs auch was Neues bei der Vespa gibt ? 

 

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Klar, ich habe den Hintern freigelegt ;-)  - mühsam kratzt und schleift sich das Känguru, aber der Weg ist irgendwie auch das Ziel. Beizen, kratzen, Reinigungsscheibe und Nass-Schliff. 

 

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Dieser Hintern ..... perfekte Linie. Ich habe die ACMA nur wegen exakt diesem Hintern gekauft und es lohnt sich :inlove:

 

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Noch reichlich Arbeit, aber das wird .... habe ich mal alles blank, dann gehts zum Schweisser das Trittblech hinten links und rechts richten.

 

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Der Riss muss zu, sonst wird das nicht besser. Danach nochmal Feinschliff nass und 2K-Acrylfüller darüber. Hohlräume erhalten eine Wachsdusche.

Innen hat das Chassis noch die Originalgrundierung, wie auch im hinteren Radhaus. Diese versuche ich zu erhalten und die Schadstellen mit Owatrol o.ä. zu sichern. Im Radhaus habe ich auch eine handschriftliche Zahlenkombination gefunden die ich zwingend erhalten mag, so auch in der linken Backe.

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reingezoomt - ich hoffe es ist erkennbar 

 

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Hat man so vielleicht in Fourchambault nach der Grundierung die zusammengehörenden Teil chiffriert?    

 

Geschrieben

An den Rost würde ich mit Sonax ran gehen und ggf. dann punktuell mit Pelox, anschließend konservieren. Mehr als die Grundierung gab’s an den Stellen  nicht. 
 

Die Nummer sieht aus, als hätte jemand ein Date klar gemacht. 
 

(sehr schönes Werkzeug übrigens)

Geschrieben
Am 23.10.2023 um 07:58 schrieb Claudio:

An den Rost würde ich mit Sonax ran gehen und ggf. dann punktuell mit Pelox, anschließend konservieren. Mehr als die Grundierung gab’s an den Stellen  nicht. 
 

Die Nummer sieht aus, als hätte jemand ein Date klar gemacht. 
 

(sehr schönes Werkzeug übrigens)

 

Sonax? Pelox probiere ich gerne aus, habe das noch nie genutzt und die Produktbeschreibung ist spannend :-)

Geschrieben

Sonax Flugrostentferner ist lila, riecht total eklig, Mega einfach in der Anwendung und total lackschonend. Für mich ein echtes Wundermittel. Damit kann man gerade Flächenrost sehr gut bearbeiten. Mach einfach mal. 
 

Mit Pelox war ich manchmal zu großzügig; hellt leider den Lack auf. Da wo es aber kein Problem für Lack gibt, wandelt sich der Rost sehr gut um. Eigentlich tolles Zeug, aber eben etwas aggressiv. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Matthias62:

 

Sonax? Pelox probiere ich gerne aus, habe das noch nie genutzt und die Produktbeschreibung ist spannend :-)

Pelox aber niemals in irgendwelche Falze spülen oder laufen lassen. Da hast dann dauerhaft Freude dran. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo Gemeinde, 

 

es geht natürlich voran .... Farbe kratzen bis zum Abwinken. Die gerollte Farbe geht super easy runter, die angefressene Originalfarbe weniger,  Filler und Grundierung schwierig - aber am Ende des Tage *strike mit Muskelkater 

 

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Haaaaaach, wideframe ist einfach geil. Blech wie ein Panzer. Meine "ChouChou" rostfrei, was eine Freude

 

Ja, geschweisst werden muss schon ein bissel, es halt halt an den Endspitzen Trittblech linksseitig einen Riss die es zu klarieren gilt 

 

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aber sonst gesundes Blech allenorten - ich bin schon ein bisschen erregt 

 

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Jetzt kommt die feine Feinarbeit - letzte Farbreste kratzen, mit 180er grob abziehen, danach 600er nass bis 800er nass und drüber mit ein zwei Lagen Füller, jeweils mit Zwischenschliff. Langwierig, aber irgendwie "befriedigend" - man lernt jede Delle und Fissur mit Vornamen kennen und freundet sich damit an. Die ACMA spricht und erzählt von ihrer Geschichte in den 50ern, als das Reich der Franken wieder im Aufbau begriffen war. Der Roller entwickelt sich echt zu einem Spezial-Herzensprojekt. Sie wird nicht perfekt werden, das weiss ich heute schon, aber wir "kennen" uns. Eine gute Basis für eine gemeinschaftliche Reise. 

 

Ach ja, das Lenkschloss noch rausoperiert, sonst komme ich nicht gescheit an den Lenkkopf dran

 

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Und jaaaaa ! SCHLEICHWERBUNG - der Schlüsselanhänger stilecht und stilgerecht von überragender Qualität - vielen Dank an @t4. , besser gehts einfach nicht ! Danke für dieses wundervolle Accessoire 

 

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Bearbeitet von Matthias62
Schreibfehler wie immer :-)
  • Like 2
Geschrieben

ups - sorry, ich bin schon wieder in OffTopic abgeglitten ......

 

Wein des Tages - heute ein Tempranillo 

 

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Ein klassischer Tempranillo, nicht sehr anspruchsvoll, aber ein wunderbarer voller angenehmer Rotwein; frei von Erdigkeit, feine Kirschnote, ganz leicht Karamell - echt lecker. Wo gibts das Gesöff ? Man höre und staune bei BoFrost. Der Vogel kommt ja immer wieder bei uns vorbei und dessen Empfehlung "Tempranillo" waren echt die 9,50€ wert.

 

Klare Kaufempfehlung für einen angenehmen Trinkwein ohne überhebliche Ecken und Kanten.

 

https://www.bofrost.de/shop/wein-spirituosen_5556/rotwein_5600/castillo-la-plata-tempranillo-excelencia-vdt-castilla.html

 

Santé Ihr Lieben !  

 

 

Geschrieben

mir gefällt dieser völlig linienfreie Durchgang der Arbeiten... Mal hier, mal da...aber es wird! paso por paso!

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb zochen:

mir gefällt dieser völlig linienfreie Durchgang der Arbeiten... Mal hier, mal da...aber es wird! paso por paso!

 

nicht ganz linienfrei - der Plan ist die Karosse lackierfertig zu machen. Next step ist die Endspitzen schweissen lassen, dann kommen die Grundierungen drauf (2 Schichten 2K-AcrylFüller), danach in die Flugzeugwerft und den Decklack draufzaubern. Danach Züge und Elektrik ins Chassis verbauen und das Lenkrohr einbauen, Lenker und Beleuchtung .... so zumindest der Plan ;-) 

Geschrieben

.... weiter gehts mit dem Chassis ;-)

 

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Kunst am Bau 

 

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nach dem 500er Schliff schaut das Ganze schon recht annehmbar aus; aber ich benötige jetzt einen Schweisser der mir die Endspitzen repariert. Gar nicht so einfach da jemand zu finden der Bock drauf hat

 

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Undm, bevors mir langweilig wird, die Trittbrettleisten in einbaufähigen Zustand gebracht. Hier geht dann die Gummisuche los, aber ich denke mal, dass das ein lösbares "Problem" ist

 

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Die Leiste 1 rechts ist leider gebrochen, das wird dann schon etwas komplizierter - bislang habe ich nich keinerlei Ersatz gefunden. Die "Nachbauleisten" sind unten nicht gerundet wie das Original..... wenn also von Euch einer so was über hat, immer gerne ;-) 

 

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Ready when you are ..... 

 

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