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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias62:

Sattelorgie, hinterer Sattel ;-) - Standardprogramm, alles auseinandernehmen, entrosten und zum Lackieren vorbereiten 

 

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Der Sattelbezug ist leider hart und teilweise kaputt - sünd und schade. vielleicht lässt sich trotzdem das Original retten. Ich trag das mal zu meinem Sattler, vielleicht hat der Ideen - ist das schöne "Gauthier"-Stück 

 

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Stunden später ;-) ich bin zufrieden

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Wie hast du den z.B. die Federn entlackt?

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Claudio:


Wie hast du den z.B. die Federn entlackt?

 

In Evapo-Rust zwei Tage eingelegt und mit der Kupferbürste geschrubbt - voilá weg war der Lack ... und der Rost ebenfalls 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Haaaaaach Ihr Lieben - so kurz vor Weihnachten noch was für die Seele - so kurz mal die Französin zusammengesteckt. Mal nicht nur Teile guggen, sondern mal so ein bisschen in komplett zur Motivation ..... ich gibs zu, ich bin schon ein bissel erregt :-D:inlove::wheeeha:

 

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ja ich weiss, die Sattelfedern vorne passen nicht und der Sattel hinten muss sein Platz erst noch finden, Die Bohrungen im Gepäckträger hinten passen, vorne aber nicht / oder umgekehrt. Irgendein Bolzen ist immer im Weg, bzw. ohne passende Bohrung. Mal schauen was ich da mache - Sattel Nr.3 (nicht auf dem Bild) gehört wohl zu einer Lambretta - der geht demnächst teilrestauriert in die Börse. 

 

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Irgendwie schon geil - breites Grinsen im Gesicht, einen herrlichen Männer-Pastis angemixt und später führe ich wohl ein Flasche Primitivo deren Bestimmung zu . 

 

Gehabt Euch wohl und Euch und Euren Familien eine wunderschöne, besinnliche und friedliche Weihnacht :inlove:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
  • Like 4
Geschrieben

ich will nix sagen... aber wäre ein alter Reifen als Ersatzrad nicht stimmiger? Ansonsten gefällt mir das hier sehr sehr gut.

 

Geschrieben

Hast Du die Federn mit der Dose angesprüht oder wurde das Ganze mit Pulver beschichtet?

Bezüglich des Bezugs wurde mir mal gesagt, dass man da mit Lederweicher arbeiten kann. Macht das Ganze wieder weicher......

 

Gruß

 

Jakob 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb zochen:

ich will nix sagen... aber wäre ein alter Reifen als Ersatzrad nicht stimmiger? Ansonsten gefällt mir das hier sehr sehr gut.

 

Würdest du, im Fall der Fälle, einen Ersatzreifen mit 60 Jahre altem Gummi montieren? 
Ich finde da geht Sicherheit vor Optik. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zochen:

ich will nix sagen... aber wäre ein alter Reifen als Ersatzrad nicht stimmiger? Ansonsten gefällt mir das hier sehr sehr gut.

 

 

Jein ;-) safety first - wenn ich ein Ersatzrad brauchen sollte dann wäre ich um neue Pneus doch recht dankbar ;-) Ggfs braucht ein Clubmitglied ein 8-Zöller bei der Ausfahrt, auch dann wärs schick wenn neu und brauchbar. 

 

Ich überlege mir eh da so ein Überzieher zu organisieren, da gabs was von ACMA/Zubehörfritzen 

 

Ach herrjeh, was ich noch alles Teile brauche .... Fussstützen, Seitliches Trittbrett für die Dame, Backenschutz .... da gibts von Ulma so geiles (unbezahlbares) Zeug dass einem schwindlig wird

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matthias62:

Ggfs braucht ein Clubmitglied ein 8-Zöller bei der Ausfahrt, auch dann wärs schick wenn neu und brauchbar. 


Es gibt Momente, da muss eine Freundschaft einfach mal was aushalten können. 
 

Dein Ersatzrad auf der ersten Seite müsste noch ein Michelin von der Erstauslieferung sein. Das hat genauso Historie und gehört m.E. als Detail wieder drauf. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

dann nehme ich lieber einen Schlauch mit und montiere diesen. Platte Reifen hatte ich schon, aber einen zerstörten Mantel noch nie. Aber jeder wie er mag.

 

Matthias: ich nehme aber gerne deinen ausgedienten Reifen ab:-)

Bearbeitet von zochen
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zochen:

dann nehme ich lieber einen Schlauch mit und montiere diesen. Platte Reifen hatte ich schon, aber einen zerstörten Mantel noch nie. Aber jeder wie er mag.

 

Matthias: ich nehme aber gerne deinen ausgedienten Reifen ab:-)


na super :wallbash:  Hab das Altmaterial für ein Mörderkohle entsorgt 

  • Sad 1
Geschrieben

erste Regel einer Restaurierung... Auch wenn es die kleinste Scheibe ist. Erst am Ende der Restaurierung entscheiden was weg kann...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich klugscheißen: mein Erster Post hier:

Am 29.5.2023 um 00:31 schrieb Claudio:


… Ersatzrad-Reifen müsste noch von der Auslieferung sein. …

 

Zweiter Post:

 

Am 30.5.2023 um 02:32 schrieb Claudio:

… Und absolut nichts wegwerfen. Selbst alte Dichtungen, Gummis und abgedrehte Schrauben waren noch nützlich (Vergleich, Maßnehmen, ...). …


 

Ist aber eigentlich auch Jacke. Lackierst ja eh neu, da passt der neue Reifen gut zur Optik. Wen juckts?

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Matthias62:

na super :wallbash:  Hab das Altmaterial für ein Mörderkohle entsorgt 

Typische Anfängerfehler.

 

Erstens die Sachen gleich zu entsorgen....

Zweitens nicht auf die Tips anderer hören......

 

Ich nenne das Beratungsresistent.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kebra:

Typische Anfängerfehler.

 

Erstens die Sachen gleich zu entsorgen....

Zweitens nicht auf die Tips anderer hören......

 

Ich nenne das Beratungsresistent.

 

*hmpf ..... wenn Du meinst ;-) 

 

Nein, ich bin nicht beratungsresistent, entscheide aber immer noch selbst "was" mache. Ich höre prinzipiell auf Tips anderer die mehr Erfahrung mitbringen als ich selbst, erlaube mir aber zu validieren und entscheide auch hier selbstständig. 

 

Ja, Altreifen entsorge ich fachgerecht für 7€ das Stück beim Wertstoffhof. Für mich ich ein Ersatzreifen sicherheitsrelevant, deshalb neu. Damit das halbwegs zur Optik passt, eben ein Classis-Profil. Alle anderen nicht mehr zu nutzenden Teile werden sortiert und eingelagert. Nach Abschluss des Projektes kommt das Zeug bei Gefallen in den Club-Fundus. 

 

In diesem Sinne Schöne Weihnachten :wheeeha:

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias62:

Ja, Altreifen entsorge ich fachgerecht für 7€ das Stück beim Wertstoffhof. Für mich ich ein Ersatzreifen sicherheitsrelevant, deshalb neu.

Ja genau !

.....und andere hier im Forum suchen nun mal alte, orig. Reifen.

Gibt sogar ein Topic darüber.

Hättest du kurz in die Runde gefragt ob den Reifen jemand will.....

....er wäre dir aus den Händen gerissen worden.

Ich mein ja nur, du bekommst viele Tips aus unserer Runde,

entsorst dann aber Dinge die andere mit Handkuss dir

abgenommen hätten.....denk doch auch mal an die anderen :???:

Geschrieben

Seit meine Autos kein Ersatzrad mehr haben, ist das auch bei der Vespa für mich ein reines Accessoire. 
 

Und von mir auch ein frohes Fest! 
Fast 11 Uhr. Zeit für Pastis. 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Matthias62:
vor 4 Stunden schrieb Kebra:

Typische Anfängerfehler.

 

Erstens die Sachen gleich zu entsorgen....

Zweitens nicht auf die Tips anderer hören......

 

Ich nenne das Beratungsresistent.

 

*hmpf ..... wenn Du meinst ;-) 

Ja mein ich :-)

Geschrieben

Hab noch ungefähr 20 alte Pneus herumliegen. Die könnte ich einmal ablichten falls da interesse besteht. 😁 

 

 

Und jetzt weniger MiMiMi, weiter mit Weinempfehlungen und ACMA gebastel. 👍🏻

  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Reiti:

Hab noch ungefähr 20 alte Pneus herumliegen. Die könnte ich einmal ablichten falls da interesse besteht. 😁 

 

 

Und jetzt weniger MiMiMi, weiter mit Weinempfehlungen und ACMA gebastel. 👍🏻


Dein Wunsch sei mein Befehl 🤗

 

Heute zur Feier des Tages - für mich der beste Italiener überhaupt; der grandiose Bolgheri aus der Toskana. Mein Favorit hierbei das Weingut Marchesi Antinori. Dieser Bolgheri ist ein Cuvée von Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Kräftig, trocken - perfekt für Prosciutto, Parmegiano und Konsorten .. oder heute ganz profan zum Rehrücken. 

 

mit vollem Namen heißt die Plörre:

 

Tenuta Guado Al Tasso Il Bruciato Bolgheri 2020

 

Ein, für mich, ein grandioser Tropfen für besondere Festtage. Kurzum mein Lieblingswein. Ja, der vergorene Rebensaft ist sackteuer, aber für mich jeden Cent wert. 


Salut Vespistas und Lambrettini - Euch ein gesegnetes und friedliches Fest 
 

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  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Matthias62:


🤗

 

Mein Favorit hierbei das Weingut Marchesi Antinori.

 

Tenuta Guado Al Tasso Il Bruciato Bolgheri 2020

 

Ja, der vergorene Rebensaft ist sackteuer, aber für mich jeden Cent wert.

Du hast dir auch nicht irgendein Weingut ausgesucht und ist einer der Gründe, warum der Wein, neben seiner Qualität und seines Geschmacks, "sackteuer" ist.

 

Egal, so muss das. Schöne Weihnachten! 

Geschrieben
Am 24.12.2023 um 10:27 schrieb Kebra:

andere hier im Forum suchen nun mal alte, orig. Reifen

  

Ich frage hier einfach mal dazwischen da ich nirgendo sonste eine Info gefunden habe wie ich das Alter eines Reifen aus der Vor-DOT Zeit bestimmen kann. Ich habe den alten Reifen meiner Hoffmann aufgehoben um ihn als (Show) Reserverad zu verwenden. Wüsste aber gerne von wann er ist.

 

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Raten würde ich Woche 17 im Jahr 1976?

 

 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb klaschu:

  

Ich frage hier einfach mal dazwischen da ich nirgendo sonste eine Info gefunden habe wie ich das Alter eines Reifen aus der Vor-DOT Zeit bestimmen kann. Ich habe den alten Reifen meiner Hoffmann aufgehoben um ihn als (Show) Reserverad zu verwenden. Wüsste aber gerne von wann er ist.

 

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Raten würde ich Woche 17 im Jahr 1976?

 

 

Moin, vielleicht doch besser im alte Reifen Topic aufgehoben? Hier geht es ja eigentlich nicht um sowat.

Prost 🍻 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klaschu:

  

Ich frage hier einfach mal dazwischen da ich nirgendo sonste eine Info gefunden habe wie ich das Alter eines Reifen aus der Vor-DOT Zeit bestimmen kann. Ich habe den alten Reifen meiner Hoffmann aufgehoben um ihn als (Show) Reserverad zu verwenden. Wüsste aber gerne von wann er ist.

 

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Raten würde ich Woche 17 im Jahr 1976?

 

 


Würde ich ebenfalls so interpretieren 👍👍

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wladimir:

Moin, vielleicht doch besser im alte Reifen Topic aufgehoben? Hier geht es ja eigentlich nicht um sowat.

War mir schon klar. Habe aber keinen "alten Reifen Topic" gefunden. Daher die Frage hier an die Experten.

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klaschu:

War mir schon klar. Habe aber keinen "alten Reifen Topic" gefunden. Daher die Frage hier an die Experten.

 

Ich auch nicht :wheeeha::-D

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hat auch noch einer nen Karton voller Straßenbahntickets aus den 80ern für @Kebra rumliegen? Der hat nur 2 davon irgendwo eingelagert (immer noch eins meiner Highlights hier im GSF!!)...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AAAB507:

Vielleicht hat auch noch einer nen Karton voller Straßenbahntickets aus den 80ern für @Kebra rumliegen? Der hat nur 2 davon irgendwo eingelagert (immer noch eins meiner Highlights hier im GSF!!)...

Wenn der Karton auftaucht gibt es Bilder, versprochen :sigh: :-D

  • Haha 1
Geschrieben

Sodele Ihr Verrückten 🤩 ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt wie Ihr seid und ich freue mich auf ein unfallfreies 2024 - genießt das Leben, es ist es wert 

 

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Santé 🤗

  • Like 1
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Salut Ihr Lieben, ich lebe noch ;-) - derzeit ist es ein bissel still um meine ACMA, das liegt zum einem an der indifferenten Lage in Sachen "gemäßigtes tuning" (10 Fragen - 15 Meinungen), zum anderen an den winterlichen Temperaturen, welche meine Lackierkünste einfrieren liessen. Und genau da habe ich nun ein "Riesenproblem" - vielleicht habt Ihr Antworten.

 

Aaaaalso - Thema O-Lack; der ist ja mittlerweile Geschichte, da nicht mehr da - war ja auch nicht so richtig rettbar. In letzter Zeit finde ich aber immer mehr Fotos auf diversen Kanälen, welche mich ins Grübeln bringen. Long story short, die ACMA V.55/V.56 gab es sehr wohl zweifarbig. Nicht unbedingt werksseitig, aber eben ein Gallisches Dorf hat hier gegen die "gris claire" und "vert foncé" - Fraktion aktiven Widerstand geleistet. Die Rede ist von dem Kaff Lyon, wo auch die berühmte Wurst, die Lyoner, herkommt. Also eigentlich die Wiege des Elsässer Wurschtsalat :-D - also liegt Lyon eigentlich im Elsaß irgendwie. Weinmäßig tut sich die Elsässer Enklave eigentlich nur beim Beaujolais hervor - naja wers mag, aber ich schweife mal wieder ab. 

 

In Lyon gab es wohl einen ACMA-Händler, namentlich Georges Pithioud. Dieser hat die schnöden uni-color ACMAs in Bi-Color Schönheiten verwandelt, also neu lackiert. Ausweis für die Pithioud-ACMA ist wohl ein schönes Nasenschild wie im Anhang.

 

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Welche bi-color es überhaupt gab, weiss ich nicht, aber ich habe Dubletten zu meiner gefunden und das kann kaum ein Zufall sein - gem. Angabe der Rot/beigen ist das der O-Lack (vom Farbton wie meine)

 

 

 

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so war meine bekanntermaßen: 

 

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Heute sogar eine in hübschem blau, gem. Angaben wurde diese in Lyon verkauft. 

 

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Was wisst Ihr über die Lyoner-Vespen? Gibt es eine Auflistung der "behandelten" Rahmennummern? Ich finde im www fast gar nichts...... wäre ja irgendwie obercool, wenn meine auch so ein Lyoner-Brot ist, einzig der Nachweis fehlt mir.

Wenn denn echt so ein Teil, dann wäre der Neulack in AlfaRomeo amaranto natürlich Geschichte ... aber nur so auf Verdacht ein Lyoner-Brot zu zaubern wäre halt nicht meins .......

 

 

Bearbeitet von Matthias62
  • Like 1

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    • Hab mich beim Kollegen gestern auch gefragt was das ist:  
    • Schöne Hoffmann   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-hoffmann-roller-1952-bacchetta-gestaengeschaltung/2947281892-305-8622
    • [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat....   wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt.   ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle.   Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT]   Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt.   PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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