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A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


Empfohlene Beiträge

ich finde es echt Interessant, wie man hier eine ganze Seite über "falsche" Nieten diskutieren kann, nach dem Matthias hier 19 Seiten uns mit seiner Restaurierung und seinem Aufbau begeistert hat (und auch mit Pastis).

5 Stunden lang poliert er irgendwelche alten ranzigen Messingteile, die 50 Jahre alt sind und danach aussehen, als kämen sie direkt aus der Fabrik und es gibt einen Kommentar dazu, aber wehe er benutzt ne falsche Niete...:blink:

 

Matthias, zieh dein Ding durch und gut ist. Ich finde dieses Topic bis hier hin einfach der Hammer und bin begeistert. Mach weiter so :thumbsup:

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vor 6 Minuten schrieb Style:

ich finde es echt Interessant, wie man hier eine ganze Seite über "falsche" Nieten diskutieren kann, nach dem Matthias hier 19 Seiten uns mit seiner Restaurierung und seinem Aufbau begeistert hat (und auch mit Pastis).

5 Stunden lang poliert er irgendwelche alten ranzigen Messingteile, die 50 Jahre alt sind und danach aussehen, als kämen sie direkt aus der Fabrik und es gibt einen Kommentar dazu, aber wehe er benutzt ne falsche Niete...:blink:

 

Matthias, zieh dein Ding durch und gut ist. Ich finde dieses Topic bis hier hin einfach der Hammer und bin begeistert. Mach weiter so :thumbsup:


ich kommentiere auch alles was er schön macht. :inlove:

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Ist doch normal. Da machste aus nem Haufen Schrott möglichst mit den mitgelieferten Teilen eine fahrbare Kiste und dann wird am zu langen Benzinhahnhebel und am lackierten Backenverschluss rumgemeckert. Solche Sachen bleiben bei mir dann erst recht an der Kiste. "Mein Roller, meine Regeln" :-D

 

Die Nieten vom Typenschild kann man vermutlich sicher auch mit der Trittleistenzange stauchen? Falls Matthias da nochmal ran gehen möchte. Nächstes Wochenende kann er aber nicht, da muss er sicher meine Clubkameraden am Bummelevent bespassen.

 

 

Bearbeitet von Wavler
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vor 4 Stunden schrieb Style:

ich finde es echt Interessant, wie man hier eine ganze Seite über "falsche" Nieten diskutieren kann, nach dem Matthias hier 19 Seiten uns mit seiner Restaurierung und seinem Aufbau begeistert hat (und auch mit Pastis).

5 Stunden lang poliert er irgendwelche alten ranzigen Messingteile, die 50 Jahre alt sind und danach aussehen, als kämen sie direkt aus der Fabrik und es gibt einen Kommentar dazu, aber wehe er benutzt ne falsche Niete...:blink:

Das ist die DNA des GSFs.

 

Wer sich hier anmeldet, sollte - bevor er/sie das tut - Erkundigungen einziehen. Denn man meldet sein Kind auch nicht im Internat in Eaton an und wundert sich dann, wenn dort noch von den Lehrern geprügelt wird. 

 

Hier gibts wenig Streicheleinheiten, selten Lob und ne Menge bashing. Hier ist nicht die Waldorfschule und auch nicht Malen nach Zahlen.

 

Matthias wunderbare Restaurationen und seine Collagen aus Blecharbeiten, Schrauberei, Pastis- und Weinverkostungen sind einzigartig und bewundernswert.

 

Aber es schützt ihn nicht vor Kritik, die sicher niemand böse meint und auf die Matthias wahrscheinlich auch nicht verzichten möchte.

Denn wer möchte schon, dass einem die Freunde immer nur Honig ums Maul schmieren? Man möchte doch die ungeschminkte Wahrheit wissen und am Ende bleibt Matthias doch trotzdem immer derjenige, der entscheidet, was er wie macht. 

 

 

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vor 52 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Das ist die DNA des GSFs.

 

Wer sich hier anmeldet, sollte - bevor er/sie das tut - Erkundigungen einziehen. Denn man meldet sein Kind auch nicht im Internat in Eaton an und wundert sich dann, wenn dort noch von den Lehrern geprügelt wird. 

 

Hier gibts wenig Streicheleinheiten, selten Lob und ne Menge bashing. Hier ist nicht die Waldorfschule und auch nicht Malen nach Zahlen.

 

Matthias wunderbare Restaurationen und seine Collagen aus Blecharbeiten, Schrauberei, Pastis- und Weinverkostungen sind einzigartig und bewundernswert.

 

Aber es schützt ihn nicht vor Kritik, die sicher niemand böse meint und auf die Matthias wahrscheinlich auch nicht verzichten möchte.

Denn wer möchte schon, dass einem die Freunde immer nur Honig ums Maul schmieren? Man möchte doch die ungeschminkte Wahrheit wissen und am Ende bleibt Matthias doch trotzdem immer derjenige, der entscheidet, was er wie macht. 

 

 

Brauchst du nen Baukredit…günschdig?  :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

Ihr seid absolut geil!  Also, wie erkläre ich es meinem Kinde ...... well

 

Klar ist ein Forum auch eine Nabelschau keine Frage; mit Sicherheit gibt es genügend "poster" (heisst das so?) die mit Lob zugeschüttet werden wollen - aber mal ehrlich, was bringt das Ganze, ausser zukünftigen Verzicht auf blaue Pillen? Wie hat einmal ein lieber Freund gesagt "Claqueure braucht kein Mensch, ich will Feedback"  ..... Nachsatz "je nachdem gibts auch dunkle Tiefgaragen um dann dieses Problem final zu lösen" :-D

 

Klar mach auch ich hier eine Selbstbeweihräucherung und trommle mit den Fäusten auf haarloser Brust, eben weil es mir Spaß macht zu schreiben und vielleicht bringt das den einen oder anderen weiter;  zum Dritten: wenn nur einer sagt "Geil, wenn es der Bänker kann, mache ich das auch" und ein Projekt beginnt, dann hat sich der ganze Zeitaufwand total gelohnt. 

 

Ich finde die Kritik hier im board (bislang immer bei meinen threads) absolut berechtigt, wertschätzend und zielführend. Die Entscheidung ob ich es anders mache, liegt dann immer noch bei mir, oder Plan B Tiefgarage. Aber ist bin immer dankbar um Tips und Ideen. Das hat mir bei der Spanierin total geholfen und bei der Französin genau so. 

 

Also Danke auch für den kritischen Aspekt hier im board  :cheers:

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
Schreib und Grammatikfehler wie üblich :-)
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Wavler:

Nächstes Wochenende kann er aber nicht, da muss er sicher meine Clubkameraden am Bummelevent bespassen.

 

 

 

Das wird so geil! Ich freue mich auf Euch !  das Roadbook ist mittlerweile fertig und in Druck. Wir eine richtig coole Tour :cheers: 

 

*haaaaaaaa der ergeben sich ja soeben traumhafte Möglichkeiten ... sei nett zu mir, sonst gibts beio der Auswertung Punktabzug :-D:-D:wheeeha:

Bearbeitet von Matthias62
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vor 5 Minuten schrieb Matthias62:

Das wird so geil! Ich freue mich auf Euch !  das Roadbook ist mittlerweile fertig und in Druck. Wir eine richtig coole Tour :cheers: 

*haaaaaaaa der ergeben sich ja soeben traumhafte Möglichkeiten ... sei nett zu mir, sonst gibts beio der Auswertung Punktabzug :-D:-D:wheeeha:

 

Ich schick eh nur meine clubexterne Urlaubsvertretung.... nur dass ich halt nicht im Urlaub bin :whistling: 

 

Viel Spass beim Bummel :cheers:

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Wird echt Zeit, dass der Wehrdienst wieder eingeführt wird. Nur noch Luschen! 
Ich bin sicher, dass Matthias den perfekten Zeitpunkt finden wird um den Stinkefinger zu zeigen und zu sagen: und ich mach’s trotzdem so. Und dann trinken alle gemeinsam ihren Pastis oder Wein und widmen sich dem nächsten Problemchen. 

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  • 3 Wochen später...

Weiter gehts mit Kabelbaum und Zügen 

 

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eigentlich ganz easy wenn man weiss wie ;-) 

 

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Dank Clubkollegen, jetzt auch die Trittleistengummis in schwarz

 

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Pastis Time !!!! 

 

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so gefällt mir das 

 

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Bearbeitet von Matthias62
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Sehr schön:thumbsup:

 

Kurze Zwischen- und Verständnisfrage, die stark ins Persönliche abdriftet und massiv übergriffig ist. Aufgrund schlechter Erziehung und Distanzlosigkeit stelle ich die Frage trotzdem.

 

Mein Eindruck ist, dass du bipolar vorgehst. Damit meine ich, dass wenn du deine Down-Phase hast, es manchmal 3 Wochen lang im Projekt nicht vorwärts geht und dann, wenn die High-Phase Gewalt über dich gewonnen hat, du diszipliniert und zügig voran schreitest.

 

Oder liege ich völlig daneben und es ist einfach nur der Pastis, der dich nach Genuß öfter ans Bett fesselt? Oder womöglich deine französischsprachige Ehefrau Clodette, die dich mit unzähligen Aufträgen und Besorgungen (les enfants, un peu de baguette et du fromage) "auf Trap hält", so wie es in jeder guten Ehe der Fall ist?

 

Dabei bleibt natürlich das Hobby zeitweise auf der Strecke bzw. sind die Zeiten, bei denen man ganz alleine an der Vespa schrauben kann, auf ein Minimum reduziert. 

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Du hast die Clubtätigkeiten vergessen, in welchem er eingespannt ist.

Der VCF macht nämlich im Gegensatz zum VCL auch was anderes als sich Sonntags ans Cafe zum Penisvergleich zu hocken.

 

Was machen die Nieten vorne am Vespaschriftzug? Frage für einen Freund :-D

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vor 53 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Sehr schön:thumbsup:

 

Kurze Zwischen- und Verständnisfrage, die stark ins Persönliche abdriftet und massiv übergriffig ist. Aufgrund schlechter Erziehung und Distanzlosigkeit stelle ich die Frage trotzdem.

 

Mein Eindruck ist, dass du bipolar vorgehst. Damit meine ich, dass wenn du deine Down-Phase hast, es manchmal 3 Wochen lang im Projekt nicht vorwärts geht und dann, wenn die High-Phase Gewalt über dich gewonnen hat, du diszipliniert und zügig voran schreitest.

 

Oder liege ich völlig daneben und es ist einfach nur der Pastis, der dich nach Genuß öfter ans Bett fesselt? Oder womöglich deine französischsprachige Ehefrau Clodette, die dich mit unzähligen Aufträgen und Besorgungen (les enfants, un peu de baguette et du fromage) "auf Trap hält", so wie es in jeder guten Ehe der Fall ist?

 

Dabei bleibt natürlich das Hobby zeitweise auf der Strecke bzw. sind die Zeiten, bei denen man ganz alleine an der Vespa schrauben kann, auf ein Minimum reduziert. 


Das ist hier eine Genuss-Restauration! War klar, dass irgendwann jemand kommt und Hektik verbreitet. :-P

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vor 14 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Sehr schön:thumbsup:

 

Kurze Zwischen- und Verständnisfrage, die stark ins Persönliche abdriftet und massiv übergriffig ist. Aufgrund schlechter Erziehung und Distanzlosigkeit stelle ich die Frage trotzdem.

 

Mein Eindruck ist, dass du bipolar vorgehst. Damit meine ich, dass wenn du deine Down-Phase hast, es manchmal 3 Wochen lang im Projekt nicht vorwärts geht und dann, wenn die High-Phase Gewalt über dich gewonnen hat, du diszipliniert und zügig voran schreitest.

 

Oder liege ich völlig daneben und es ist einfach nur der Pastis, der dich nach Genuß öfter ans Bett fesselt? Oder womöglich deine französischsprachige Ehefrau Clodette, die dich mit unzähligen Aufträgen und Besorgungen (les enfants, un peu de baguette et du fromage) "auf Trap hält", so wie es in jeder guten Ehe der Fall ist?

 

Dabei bleibt natürlich das Hobby zeitweise auf der Strecke bzw. sind die Zeiten, bei denen man ganz alleine an der Vespa schrauben kann, auf ein Minimum reduziert. 

 

 

Oh ja, richtig erkannt ..... das ist wohl meine Projektstruktur ... so wars auch im Modellbau. 

 

klar, ich stehe 9/5 unter Strom, oftmals habe ich nach dem Bankjob einfach kein Bock mehr zu irgendwas und gebe mich willenlos einem Pastis, oder derzeit einem gut gekühlten Primitivo hin. Dann, klar, reichlich Arbeit mit dem Vespa Club, aber das ist eher Kleinkram. 

 

Für mich und meine Projekte ist es entscheidend, dass mich die Muse küsst, sonst wird das nix. Aber wen .... uiuiuiui ....

 

Last but not least, ist mein Budget extrem begrenzt. Alles was in die ACMA fliesst finanziere ich durch Verkäufe aus meinem abgelaufenen Hobby gegen. Kurzum, ich verkaufe Modellbaukram und Flugzeugliteratur um notwendige Teile zu finanzieren. Das kann dauern. Aber egal, der Weg ist das Ziel und ich habe mega Freude daran. 

 

Ich bin derzeit mitten in der Elektrik und dem ganzen Züge-Gedöns, der nächste Schritt wird der Motor sein. Dafür brauchts aber erstmal Kohle. Könnte also wieder eine kleine Pause geben. 

 

Damit hadere ich aber nicht, so war es bei meiner Modellfliegerei genauso. Irgendwann fliegts, oder besser rollts. So hat jeder seinen Projektplan, meiner indes kann dauern. 

 

Santé 

 

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Muss grad lachen ...... zum Thema Zeit und Zeitverlust habe ich updates ....

 

Lenkkopflager unten ... nun, die ACMA V.55 benötigt Kugeln von 7,66mm Durchmesser - so will es das Kugellagergesetz von 1955. Auch klar, dass eine fu..ing Kugel sich abgemeldet hat ... Urlaub, Auszeit, Kündigung, Muterschutz, was weiss ich .... statt den geforderten 19 Kugeln habe ich natürlich nur 18 ..... jetzt kauf mal eine Kugel, oder finde eine in 7,66mm ..... die nächsten Wochen gehen ins Land bis ich weitermachen kann. 

 

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Egaaaal ..... übernächste Woche gehts nach Portugal, ein Meeting mit dem Vespa Club Estoril schon vereinbart..... das Leben kann so einfach und entspannt sein, man muss es nur zulassen. Auch das ist Projektstruktur - Resilienz 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Wavler:

Was machen die Nieten vorne am Vespaschriftzug? Frage für einen Freund :-D

 

jajaja, wird geändert ..... ich hab sowohl vom Enderle Udo, wie auch von den WideFrameClubbers ein, würde meine Tochter so sagen, ein "bombastic sideye" eingefangen ...... *mimimimimi 

 

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aber es gibt Lösungen ...... definitiv 

 

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vor 11 Stunden schrieb Matthias62:

Muss grad lachen ...... zum Thema Zeit und Zeitverlust habe ich updates ....

 

Lenkkopflager unten ... nun, die ACMA V.55 benötigt Kugeln von 7,66mm Durchmesser - so will es das Kugellagergesetz von 1955. Auch klar, dass eine fu..ing Kugel sich abgemeldet hat ... Urlaub, Auszeit, Kündigung, Muterschutz, was weiss ich .... statt den geforderten 19 Kugeln habe ich natürlich nur 18 ..... jetzt kauf mal eine Kugel, oder finde eine in 7,66mm ..... die nächsten Wochen gehen ins Land bis ich weitermachen kann. 

 

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Egaaaal ..... übernächste Woche gehts nach Portugal, ein Meeting mit dem Vespa Club Estoril schon vereinbart..... das Leben kann so einfach und entspannt sein, man muss es nur zulassen. Auch das ist Projektstruktur - Resilienz 

 

 

8mm funktioniert auch

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Moin geht doch voran!
Ich hatte bei mir auch die High Brake von Pinasco verbaut und mich immer gewundert, warum das beim bremsen vorne so holpert und wackelt…. Bis ich die Trommel vermessen habe ….:) daher meine Empfehlung, falls Zeit vorhanden, Trommel runter und auf der Drehbank mal den Rundlauf prüfen :)

LG

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vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:


Ich hatte bei mir auch die High Brake von Pinasco verbaut und mich immer gewundert, warum das beim bremsen vorne so holpert und wackelt…. Bis ich die Trommel vermessen habe ….:)

 

 

Eigentlich sollte ich ihm von der Pinasco weit weit vorne schon abgeraten haben. Wobei meine mit der Zeit immer ruppeliger wurde bis ich sie auf Anraten vom SESC gegen ne BGM getauscht hab.

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vor 51 Minuten schrieb Wavler:

 

Eigentlich sollte ich ihm von der Pinasco weit weit vorne schon abgeraten haben. Wobei meine mit der Zeit immer ruppeliger wurde bis ich sie auf Anraten vom SESC gegen ne BGM getauscht hab.

 

War eigentlich immer die Empfehlung, vorne Pinasco , hinten BGM - und ja Pinasco immer wuchten, was auch auf dem Plan steht. Kann mich aber auch täuschen. Ist auch nicht ganz banal, der eine schwört auf dies, der andere auf das. Glaubt man den Shops, ist alles was dort verkauft wird das Beste. 

 

@weissbierjojo Ganter hell ..... ich will mich nicht vergiften ;-) , aber für ein Waldhaus bin ich zu haben

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Für die ACMA Freaks unter uns, fein zusehen der Kugelunterschied bis V.55 und ab V.55 am unteren Lenkkopflager. Der Messschieber geht nicht ganz richtig (warum gibt es keine guten und günstigen Messschieber mit Anzeige? - das ist schon Nummer 3 wo muckt) - 7,66mm ist das richtige Maß

 

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Schon witzig, hätte ich nie gedacht, dass es zwischen den Baureihen so feine Unterschiede gibt - die kleine Kugel ist von einer V.53. 

 

Für die ACMA nerds und Kugelfetischisten : 

 

Kugeln Lenkkopflager : 

 

bis inklusive V.54 folgende Maße: 

Lenklager unten: 22 lose Kugeln 6,35 mm

Lenklager oben: 35 lose Kugeln 3,17 mm

 

ab V55: 

Lenklager unten: 19 lose Kugeln 7,66 mm 

Lenklager oben: 28 lose Kugeln 3,83 mm

 

Ob das bei den FaroBasso auch so ist, weiss ich nicht. 

 

Ich ärgere mich ein bisschen - ich habe ja vom Udo Enderle den Lagersatz bestellt. HighEnd keine Frage, aber dafür muss man die Original-Lagerschalen rausdengeln und die EnderleSolutions Lagerschalen einpressen. Am lackierten Chassis nicht die beste Idee - hätte ich mal vorher darüber nachgedacht. 

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Noch ein Gedicht, bevor ich mich einem provençalischen Rosé hingebe - Chateau Lacoste, sehr lecker -  was empfehlt Ihr für ein Dämpfer-Feder-Setup an der Hinterhand? Das kommt als nächste Position. 

 

Danke für die Tips. 

 

p.s.: die fulminante Kupplung Stingworks-Kupplung CNC SeiGiorni GP für 240€ gibts schon lang nimmer, der Shop ist mausetot

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vor 11 Minuten schrieb Matthias62:

Für die ACMA Freaks unter uns, fein zusehen der Kugelunterschied bis V.55 und ab V.55 am unteren Lenkkopflager. Der Messschieber geht nicht ganz richtig (warum gibt es keine guten und günstigen Messschieber mit Anzeige? - das ist schon Nummer 3 wo muckt) - 7,66mm ist das richtige Maß

 

IMG_1362.thumb.JPG.f7b59858bf686a59d010d9d1b4ffebf4.JPG

 

Schon witzig, hätte ich nie gedacht, dass es zwischen den Baureihen so feine Unterschiede gibt - die kleine Kugel ist von einer V.53. 

 

Für die ACMA nerds und Kugelfetischisten : 

 

Kugeln Lenkkopflager : 

 

bis inklusive V.54 folgende Maße: 

Lenklager unten: 22 lose Kugeln 6,35 mm

Lenklager oben: 35 lose Kugeln 3,17 mm

 

ab V55: 

Lenklager unten: 19 lose Kugeln 7,66 mm 

Lenklager oben: 28 lose Kugeln 3,83 mm

 

Ob das bei den FaroBasso auch so ist, weiss ich nicht. 

 

Ich ärgere mich ein bisschen - ich habe ja vom Udo Enderle den Lagersatz bestellt. HighEnd keine Frage, aber dafür muss man die Original-Lagerschalen rausdengeln und die EnderleSolutions Lagerschalen einpressen. Am lackierten Chassis nicht die beste Idee - hätte ich mal vorher darüber nachgedacht. 


Tausch der Schalen: hatte ich auch Respekt vor. Ging aber dann viel schneller und einfacher als gedacht. Ich bin dann übrigens auf einen kompletten Satz mit Käfigen gelandet. Kann ich nur empfehlen, falls er für dein Modell passt. 

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vor 1 Minute schrieb Claudio:


Tausch der Schalen: hatte ich auch Respekt vor. Ging aber dann viel schneller und einfacher als gedacht. Ich bin dann übrigens auf einen kompletten Satz mit Käfigen gelandet. Kann ich nur empfehlen, falls er für dein Modell passt. 

 

Das in der Werkstatt liegende Enderle Solutions Material ist mit "Käfig" ..... *hmmmmm vielleicht mach ich mich echt da dran. Schaumermal, reizen würde es mich schon, habe aber Bedenken wegen dem Neulack ...

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vor 9 Stunden schrieb Matthias62:

 

Das in der Werkstatt liegende Enderle Solutions Material ist mit "Käfig" ..... *hmmmmm vielleicht mach ich mich echt da dran. Schaumermal, reizen würde es mich schon, habe aber Bedenken wegen dem Neulack ...


wo ist der denn in Gefahr?

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vor 10 Stunden schrieb Matthias62:

Ich ärgere mich ein bisschen - ich habe ja vom Udo Enderle den Lagersatz bestellt. HighEnd keine Frage, aber dafür muss man die Original-Lagerschalen rausdengeln und die EnderleSolutions Lagerschalen einpressen. Am lackierten Chassis nicht die beste Idee - hätte ich mal vorher darüber nachgedacht. 

 

Wenn du die alten Lagerschalen raus machst, ist doch dort kein Lack. Einfach mit einer langen Gewindestange (z.B. M14 von oben rausschlagen). Die neuen rein dann mit der Gewindestange und entsprechenden U- Scheiben. Also sofern man kein Einzugswerkzeug hat.
Ich habe mir mal Negativformen drehen lassen. Da passen die Schalen prima rein und lassen sich super schonend einziehen mit eben der Gewindestange.
Zum Abschluß den Kling-Klongtest mit Hammer und Durchschlag aussen auf die Schale (Kling = liegt noch nicht am Rahmen an, Klong = liegt sauber an).

Bearbeitet von sucram70
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    • Yankee hätte ich noch, aber da brauchts ne Sissybar dazu.
    • Ich habe ein ESAB Schweissgerät, LDA oder so ähnlich, 400 V, Drahtvorschub in so einem aufgesetzten Kasten, sackschwer und gefühlt ist das so aus dem 30-jährigen Krieg. Vom Grundsatz funktioniert das eigentlich, allerdings habe ich Probleme mit dem Drahtvorschub. Wenn man den Griff ins Leere hält und auslöst läuft der Draht optisch / gefühlt gleichmässig raus. Beim Schweissen hakt der der Draht allerdings ständig und brennt dann bis zur Düse ab. Wenn man dann irgendwo gegen schlägt springt der Draht sofort wieder ein Stück raus. Höhere Gasmenge macht keinen Unterschied. Vorschub stärker oder schwächer einstellen ebenfalls nicht. Ist auch bei allen Stromstärken gleich, egal ob wenig bei Blech oder volle Leistung bei massiven Eisenteilen. Woran kann das liegen? Schweissspray für die Düse benutze ich auch, bringt aber gefühlt nichts. Was mache ich falsch? Was kann ich ändern / versuchen? Jemand irgendwelche Ideen? Bevor ich das jetzt auf den Schrott gebe und was Neues kaufe, würde ich der Sache doch gerne auf den Grund gehen.
    • Hier seh ich sowas zum ersten mal, in einem deutschsprachigen Medium: ein Befassen mit den Wahlprogrammen!     Der Typ ist in Berlin geboren, vor ~15 Jahren in die USA ausgewandert und hat echt ein schönes Leben: seine Olle verdient das reguläre Geld, er kann sich um zwei Racker und das Wohnhaus in DFW (TX) kümmern, ansonsten dreht er jeder Woche ein Video übers Motorrad fahren, Campen, Einkaufen, Fressen u.v.m.  
    • @Smallframefan 266200 ist der Bremszug von PK50XL2 besser geeignet wäre wohl der von PK50XL (225037)   Rita
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