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A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


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vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

Was kommt da für ein restliches Setup drauf? Bzw kannst mal das gesamte Setup nennen?

 

Wenn ich jetzt wüsste was Du genau meinst ..... ich interpretiere ;-) 

 

Zylinder und Kopf von BGM pro 150ccm (gibts als Set). Den Kolben welcher beiliegt kann man angbl. in die Tonne treten. Also neuer Kolben von GS. KuWe war auch BGM pro - die Lager passen aber nicht zur WideFrame.

 

Zündung vss. von Pinasco Flytech oder VaPe - Udo hat da ein sehr sehr schönes Set zusammengestellt. 

 

Vergaser DellOrto oder CP - noch offen. Auch hier hat Udo das passende SetUp. 

 

Das ganze Thema verschlingt Unmengen an Kohle. Eine LargeFrame wäre da eine ganz andere (eher für mich passende) Liga gewesen, aber das wusste ich im Vorfeld (leider) nicht.

Bei den WideFrame ist alles kostenmäßig high end. Zündung/Gaser/Kupplung - da ist man "all in" ganz schnell bei rund 1.500EUR. Alles ist eigen und speziell - die Serienteile sind aufwändig zu adaptieren. Kleinkram wie ChokeAnlenkung auf moderne Vergaser wird mit Gold aufgewogen, die Schwingenlager unbezahlbar. Allein der Wechsel der Schwingenlager kostet rund 200€ im Fremdauftrag, weil das mit Bordmitteln nicht machbar ist. Vergaser .... LargeFrame 130-140€ und man ist bei der Musik dabei - für die WideFrame reden wir von 450€ + ...... undundundund  - ich denke mal bis der Renner fährt sind rund 7Tsd Euro investiert und das ist schon leicht krank.

 

Absolut irre und am langen Ende viel zu viel investiert, als dass man beim Verkauf wieder ansatzweise in Kostendeckung käme. Aber ich wollte ja unbedingt den "geilen Hintern". Ich stehe immer noch komplett auf die Formensprache der WideFrame, aber nüchtern betrachtet preislich auf einem Niveau welches zusehends den Spaß nimmt. Ich sags ungern, aber müsste ich nochmal entscheiden, dann würde ich den Weg "frühe LargeFrame", also VNA / VBB wählen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
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Du hast natürlich neben dem Motortuning, welches bekanntermaßen teuer ist bei den WF (ich würde das aber genauso machen, weil gerade die WF Motoren davon arg profitieren) auch einen Arsch voll kohle in die Lackierung usw gesteckt. Hier ist dann wieder oft der patinierte Olack am Ende günstiger. Und ne Neulackierung holst halt bei einem Verkauf in der Regel nicht wieder rein. Nen gut gemachten WF Motor hingegen würde ich als Käufer schon honorieren. Ist das eigentlich der originale Motor? Ab wann hatten die Acma Zweikanäler?

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Am 7.10.2024 um 08:03 schrieb weissbierjojo:

Du hast natürlich neben dem Motortuning, welches bekanntermaßen teuer ist bei den WF (ich würde das aber genauso machen, weil gerade die WF Motoren davon arg profitieren) auch einen Arsch voll kohle in die Lackierung usw gesteckt. Hier ist dann wieder oft der patinierte Olack am Ende günstiger. Und ne Neulackierung holst halt bei einem Verkauf in der Regel nicht wieder rein. Nen gut gemachten WF Motor hingegen würde ich als Käufer schon honorieren. Ist das eigentlich der originale Motor? Ab wann hatten die Acma Zweikanäler?

 

Jein ;-) dadurch dass ich die kompletten Vorarbeiten und Grundierungen selbst gemacht habe, waren die Lackierkosten sehr erträglich. Patinierter O-Lack war de facto nicht vorhanden, sonst wäre der Weg klar gewesen ..... dann hätte ich die V.55 aber auch nicht bekommen ;-) Eben wegen des fehlenden O-Lack wurde die ACMA aus Sammlerhand dem Markt zugeführt. 

 

Ja, das ist der Original-Motor, wobei Zylinder und Kolben untrennbar in ewiger liebe vereint sind. Es war also klar, dass der Motor neu gemacht werden musst - hier war aber lang die Entscheidungsfindung "sanftes tuning ja/nein" oder eben wieder gänzlich Original aufbauen. Je nach dem wen man aus der WF-Szene fragt geht das von "genial, das geht gut mit dem Original-setup" bis hin zu "vergiss es, es sei denn es geht bergab" ;-) Am Ende des Tages steht vermutlich in beiden Statements ein Funken Wahres. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nach dem Besuch bei Udo schon den einen oder anderen feuchten Gedanken an die Wiederaufbau mit dem Original-Motor ohne Tuning verschwendet habe. Sauber gemacht kann man da schon 6PS kitzeln, was eigentlich für Solo-Betrieb ausreichen könnte. Das wäre aber dann toujours irgendwo am Limit bewegt und dann wäre auch die Idee 12Volt wieder Geschichte. 

Ich denke ich verfolge den eingeschlagenen Weg weiter und betreibe weiterhin fundraising durch Verkauf von Modellbauzeugs.

 

Zweikanal, so glaube ich, ab V.54 - lasse mich aber da gerne eines besseren Belehren ;-) 

 

Und @Claudio nein, kein business, sonst würde ich sofort mit dem Quatsch aufhören - es ist ein Hobby und zwar ein sehr geiles. 

 

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Ich finde du machst gerade alles richtig. 
 

Edit: bei mir ging die Kohle für die gute Basis drauf. Du hast sie billig bekommen und musst halt jetzt fett individualisieren. Am Ende kosten sie alle gleich viel. 

Bearbeitet von Claudio
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vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

 Ich muss aber auch gestehen, dass ich nach dem Besuch bei Udo schon den einen oder anderen feuchten Gedanken an die Wiederaufbau mit dem Original-Motor ohne Tuning verschwendet habe. Sauber gemacht kann man da schon 6PS kitzeln, was eigentlich für Solo-Betrieb ausreichen könnte. Das wäre aber dann toujours irgendwo am Limit bewegt und dann wäre auch die Idee 12Volt wieder Geschichte. 

Andere Rollerfahrer kann man fragen, aber man bekommt natürlich unterschiedliche Antworten, weil die individuellen Präferenzen und Anforderungen unterschiedlich sind.

 

Man sollte sich selber fragen, was der Einsatzzweck des jeweiligen Rollers sein soll.

 

Und wenn man diesen ab und zu und auf kurzen Strecken zur Eisdiele oder zum Spargelessen zum Kaiserstuhl bewegen will, dann sind die originalen 6 PS mit 6 Volt-Unterbrecherzündung wahrscheinlich ausreichend.

Und das sind diese wohl auch, wenn man der unerträglichen Leichtigkeit des Seins und der Philosophie des langsamen Reisens anhängt, 8 Wochen Zeit hat sich gemütlich der Fließgeschwindigkeit eines Flusses anzupassen und ein Loire-Schloss am anderen abzufahren, während einen die kleinen Kinder auf Rollschuhen überholen.

Oder wenn man Originalfetischist ist und schon innerlich ausrastet, wenn nicht die Originalreifen von 1956 montiert sind. Meist bezahlt man aber solchen Irrsinn mit erheblichen Defiziten im kognitiven Bereich.

 

Trifft das oben Geschriebene jedoch nicht zu, dann empfiehlt es sich, aus den 6 PS besser 10-12 PS (oder ggf. auch etwas mehr) zu machen und vor allem auf elektronische 12 Volt-Zündung zu gehen. Damit ist man ganz gut motorisiert und kommt recht zügig von A nach B und das auch auf längeren mehrstündigen bzw. mehrtägigen Touren.

Ich bin ein Freund davon, Letzteres zu tun und dabei trotzdem so viel Wert auf Äußerlichkeiten zu legen, dass der Roller auf den ersten und ggf. auch auf den zweiten Blick möglichst original aussieht.

 

Die Kohle dafür muss verdient werden. Entweder auf der Galeere und dort täglich unter Peitschenhieben auf der Ruderbank oder man macht am Bahnhof regelmäßig zwei Freier mehr am Abend oder man plündert das Sparschwein der Kinder (Gott wird es auf jeden Fall sehen und strafen!) oder man verkauft nach und nach anderen Plunder an dem man mal gehangen hat, bevor man körperlich und seelisch der schlimmsten Droge anheim gefallen ist, die es gibt:

2Takt-Blechschaltroller

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Oder wenn man Originalfetischist ist und schon innerlich ausrastet, wenn nicht die Originalreifen von 1956 montiert sind. Meist bezahlt man aber solchen Irrsinn mit erheblichen Defiziten im kognitiven Bereich.


Hä? Wie… was meinst du damit?

 

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die Kohle dafür muss verdient werden. Entweder auf der Galeere und dort täglich unter Peitschenhieben auf der Ruderbank oder man macht am Bahnhof regelmäßig zwei Freier mehr am Abend oder man plündert das Sparschwein der Kinder (Gott wird es auf jeden Fall sehen und strafen!) oder man verkauft nach und nach anderen Plunder an dem man mal gehangen hat, bevor man körperlich und seelisch der schlimmsten Droge anheim gefallen ist, die es gibt:

2Takt-Blechschaltroller


 Matthias, brauchst du denn wirklich ein Auto? Das kann doch eigentlich weg. 

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vor 43 Minuten schrieb Claudio:


Hä? Wie… was meinst du damit?

 

Es war eine (schlecht vorgetragene) humorvolle, stark überzeichnete und nicht böse gemeinte Anspielung auf das ganz strenge Originalfetischistentum und war meinem kritsierenswerten Hang zur masslosen Übertreibung geschuldet, der mich manchmal zu gedankenlosen Vergleichen treibt, die jeder Grundlage entbehren.

 

Daher rudere ich in aller Form zurück und entschuldige mich allumfassend, denn nicht klar kenntlich gemachte Ironie ist nicht in Ordnung und deutlich unverschämte Aussagen sind es erst recht nicht.

Ich mag mich nicht mehr so gerne und es war schon vor diesem Fauxpas nicht weit her damit. Das ist mein Ernst!

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Moin

Ich dachte 2014 das ich derbe viel Geld in meine Rally gebuttert habe. Bis ich vorletztes Jahr die V56 gemacht habe. 

Spaß kostet. War leider schon immer so. 

Wenn ich an meinen Benz G denke was da an Kohle in den letzten 20 Jahren reingeflossen ist.... Dafür könnte ich mir locker nen neuen Golf GTI kaufen. Ohne meine Std mit einzurechnen. Nen neuen Motor und Lack braucht er auch wieder. Fast 20 Jahre Offroad hinterlassen ihre Spuren. Jetzt isser seit wenigen Jahren in Geländerente.

Und diesen Winter wollte ich meine Schwalbe mal feddich machen die seit fast 27 Jahren inner Ecke steht.

Wenn die Nadel einmal im Arm steckt bekommt man sie nur schwer wieder raus. Ist wie bei jeder Droge.

Also weitermachen solange sie nicht dein Leben oder Gesundheit kostet. Geld ist nur bedrucktes Papier....

 

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vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Es war eine (schlecht vorgetragene) humorvolle, stark überzeichnete und nicht böse gemeinte Anspielung auf das ganz strenge Originalfetischistentum und war meinem kritsierenswerten Hang zur masslosen Übertreibung geschuldet, der mich manchmal zu gedankenlosen Vergleichen treibt, die jeder Grundlage entbehren.

 

Daher rudere ich in aller Form zurück und entschuldige mich allumfassend, denn nicht klar kenntlich gemachte Ironie ist nicht in Ordnung und deutlich unverschämte Aussagen sind es erst recht nicht.

Ich mag mich nicht mehr so gerne und es war schon vor diesem Fauxpas nicht weit her damit. Das ist mein Ernst!

 


Wir (ich) brauchen ein Ironie-Emoji. Bin ich doch einer dieser Original-Fetischisten mit definitivem Defizit im kognitiven Bereich. 

Bearbeitet von Claudio
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Mir geht gerade was durch den Kopf. Matthias ist doch ein Mensch des leihbaren Geldes. Und er bekommt doch gerade ein Bild von den Problemen des gepflegten Schalt-Vespa-Hobbys. 


Ist denn damit zu rechnen, dass eine bestimmte Bank im süddeutschen Raum in absehbarer Zeit ein passendes Kredit-Produkt für die Investition in gewinnende Vespa-Projekte anbieten könnte? Oder ist vielleicht ein ETF in Planung?

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