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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb weissbierjojo:

Was kommt da für ein restliches Setup drauf? Bzw kannst mal das gesamte Setup nennen?

 

Wenn ich jetzt wüsste was Du genau meinst ..... ich interpretiere ;-) 

 

Zylinder und Kopf von BGM pro 150ccm (gibts als Set). Den Kolben welcher beiliegt kann man angbl. in die Tonne treten. Also neuer Kolben von GS. KuWe war auch BGM pro - die Lager passen aber nicht zur WideFrame.

 

Zündung vss. von Pinasco Flytech oder VaPe - Udo hat da ein sehr sehr schönes Set zusammengestellt. 

 

Vergaser DellOrto oder CP - noch offen. Auch hier hat Udo das passende SetUp. 

 

Das ganze Thema verschlingt Unmengen an Kohle. Eine LargeFrame wäre da eine ganz andere (eher für mich passende) Liga gewesen, aber das wusste ich im Vorfeld (leider) nicht.

Bei den WideFrame ist alles kostenmäßig high end. Zündung/Gaser/Kupplung - da ist man "all in" ganz schnell bei rund 1.500EUR. Alles ist eigen und speziell - die Serienteile sind aufwändig zu adaptieren. Kleinkram wie ChokeAnlenkung auf moderne Vergaser wird mit Gold aufgewogen, die Schwingenlager unbezahlbar. Allein der Wechsel der Schwingenlager kostet rund 200€ im Fremdauftrag, weil das mit Bordmitteln nicht machbar ist. Vergaser .... LargeFrame 130-140€ und man ist bei der Musik dabei - für die WideFrame reden wir von 450€ + ...... undundundund  - ich denke mal bis der Renner fährt sind rund 7Tsd Euro investiert und das ist schon leicht krank.

 

Absolut irre und am langen Ende viel zu viel investiert, als dass man beim Verkauf wieder ansatzweise in Kostendeckung käme. Aber ich wollte ja unbedingt den "geilen Hintern". Ich stehe immer noch komplett auf die Formensprache der WideFrame, aber nüchtern betrachtet preislich auf einem Niveau welches zusehends den Spaß nimmt. Ich sags ungern, aber müsste ich nochmal entscheiden, dann würde ich den Weg "frühe LargeFrame", also VNA / VBB wählen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
  • Like 1
Geschrieben

Du hast natürlich neben dem Motortuning, welches bekanntermaßen teuer ist bei den WF (ich würde das aber genauso machen, weil gerade die WF Motoren davon arg profitieren) auch einen Arsch voll kohle in die Lackierung usw gesteckt. Hier ist dann wieder oft der patinierte Olack am Ende günstiger. Und ne Neulackierung holst halt bei einem Verkauf in der Regel nicht wieder rein. Nen gut gemachten WF Motor hingegen würde ich als Käufer schon honorieren. Ist das eigentlich der originale Motor? Ab wann hatten die Acma Zweikanäler?

Geschrieben
Am 7.10.2024 um 08:03 schrieb weissbierjojo:

Du hast natürlich neben dem Motortuning, welches bekanntermaßen teuer ist bei den WF (ich würde das aber genauso machen, weil gerade die WF Motoren davon arg profitieren) auch einen Arsch voll kohle in die Lackierung usw gesteckt. Hier ist dann wieder oft der patinierte Olack am Ende günstiger. Und ne Neulackierung holst halt bei einem Verkauf in der Regel nicht wieder rein. Nen gut gemachten WF Motor hingegen würde ich als Käufer schon honorieren. Ist das eigentlich der originale Motor? Ab wann hatten die Acma Zweikanäler?

 

Jein ;-) dadurch dass ich die kompletten Vorarbeiten und Grundierungen selbst gemacht habe, waren die Lackierkosten sehr erträglich. Patinierter O-Lack war de facto nicht vorhanden, sonst wäre der Weg klar gewesen ..... dann hätte ich die V.55 aber auch nicht bekommen ;-) Eben wegen des fehlenden O-Lack wurde die ACMA aus Sammlerhand dem Markt zugeführt. 

 

Ja, das ist der Original-Motor, wobei Zylinder und Kolben untrennbar in ewiger liebe vereint sind. Es war also klar, dass der Motor neu gemacht werden musst - hier war aber lang die Entscheidungsfindung "sanftes tuning ja/nein" oder eben wieder gänzlich Original aufbauen. Je nach dem wen man aus der WF-Szene fragt geht das von "genial, das geht gut mit dem Original-setup" bis hin zu "vergiss es, es sei denn es geht bergab" ;-) Am Ende des Tages steht vermutlich in beiden Statements ein Funken Wahres. Ich muss aber auch gestehen, dass ich nach dem Besuch bei Udo schon den einen oder anderen feuchten Gedanken an die Wiederaufbau mit dem Original-Motor ohne Tuning verschwendet habe. Sauber gemacht kann man da schon 6PS kitzeln, was eigentlich für Solo-Betrieb ausreichen könnte. Das wäre aber dann toujours irgendwo am Limit bewegt und dann wäre auch die Idee 12Volt wieder Geschichte. 

Ich denke ich verfolge den eingeschlagenen Weg weiter und betreibe weiterhin fundraising durch Verkauf von Modellbauzeugs.

 

Zweikanal, so glaube ich, ab V.54 - lasse mich aber da gerne eines besseren Belehren ;-) 

 

Und @Claudio nein, kein business, sonst würde ich sofort mit dem Quatsch aufhören - es ist ein Hobby und zwar ein sehr geiles. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde du machst gerade alles richtig. 
 

Edit: bei mir ging die Kohle für die gute Basis drauf. Du hast sie billig bekommen und musst halt jetzt fett individualisieren. Am Ende kosten sie alle gleich viel. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

 Ich muss aber auch gestehen, dass ich nach dem Besuch bei Udo schon den einen oder anderen feuchten Gedanken an die Wiederaufbau mit dem Original-Motor ohne Tuning verschwendet habe. Sauber gemacht kann man da schon 6PS kitzeln, was eigentlich für Solo-Betrieb ausreichen könnte. Das wäre aber dann toujours irgendwo am Limit bewegt und dann wäre auch die Idee 12Volt wieder Geschichte. 

Andere Rollerfahrer kann man fragen, aber man bekommt natürlich unterschiedliche Antworten, weil die individuellen Präferenzen und Anforderungen unterschiedlich sind.

 

Man sollte sich selber fragen, was der Einsatzzweck des jeweiligen Rollers sein soll.

 

Und wenn man diesen ab und zu und auf kurzen Strecken zur Eisdiele oder zum Spargelessen zum Kaiserstuhl bewegen will, dann sind die originalen 6 PS mit 6 Volt-Unterbrecherzündung wahrscheinlich ausreichend.

Und das sind diese wohl auch, wenn man der unerträglichen Leichtigkeit des Seins und der Philosophie des langsamen Reisens anhängt, 8 Wochen Zeit hat sich gemütlich der Fließgeschwindigkeit eines Flusses anzupassen und ein Loire-Schloss am anderen abzufahren, während einen die kleinen Kinder auf Rollschuhen überholen.

Oder wenn man Originalfetischist ist und schon innerlich ausrastet, wenn nicht die Originalreifen von 1956 montiert sind. Meist bezahlt man aber solchen Irrsinn mit erheblichen Defiziten im kognitiven Bereich.

 

Trifft das oben Geschriebene jedoch nicht zu, dann empfiehlt es sich, aus den 6 PS besser 10-12 PS (oder ggf. auch etwas mehr) zu machen und vor allem auf elektronische 12 Volt-Zündung zu gehen. Damit ist man ganz gut motorisiert und kommt recht zügig von A nach B und das auch auf längeren mehrstündigen bzw. mehrtägigen Touren.

Ich bin ein Freund davon, Letzteres zu tun und dabei trotzdem so viel Wert auf Äußerlichkeiten zu legen, dass der Roller auf den ersten und ggf. auch auf den zweiten Blick möglichst original aussieht.

 

Die Kohle dafür muss verdient werden. Entweder auf der Galeere und dort täglich unter Peitschenhieben auf der Ruderbank oder man macht am Bahnhof regelmäßig zwei Freier mehr am Abend oder man plündert das Sparschwein der Kinder (Gott wird es auf jeden Fall sehen und strafen!) oder man verkauft nach und nach anderen Plunder an dem man mal gehangen hat, bevor man körperlich und seelisch der schlimmsten Droge anheim gefallen ist, die es gibt:

2Takt-Blechschaltroller

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Oder wenn man Originalfetischist ist und schon innerlich ausrastet, wenn nicht die Originalreifen von 1956 montiert sind. Meist bezahlt man aber solchen Irrsinn mit erheblichen Defiziten im kognitiven Bereich.


Hä? Wie… was meinst du damit?

 

vor 7 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Die Kohle dafür muss verdient werden. Entweder auf der Galeere und dort täglich unter Peitschenhieben auf der Ruderbank oder man macht am Bahnhof regelmäßig zwei Freier mehr am Abend oder man plündert das Sparschwein der Kinder (Gott wird es auf jeden Fall sehen und strafen!) oder man verkauft nach und nach anderen Plunder an dem man mal gehangen hat, bevor man körperlich und seelisch der schlimmsten Droge anheim gefallen ist, die es gibt:

2Takt-Blechschaltroller


 Matthias, brauchst du denn wirklich ein Auto? Das kann doch eigentlich weg. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Claudio:


Hä? Wie… was meinst du damit?

 

Es war eine (schlecht vorgetragene) humorvolle, stark überzeichnete und nicht böse gemeinte Anspielung auf das ganz strenge Originalfetischistentum und war meinem kritsierenswerten Hang zur masslosen Übertreibung geschuldet, der mich manchmal zu gedankenlosen Vergleichen treibt, die jeder Grundlage entbehren.

 

Daher rudere ich in aller Form zurück und entschuldige mich allumfassend, denn nicht klar kenntlich gemachte Ironie ist nicht in Ordnung und deutlich unverschämte Aussagen sind es erst recht nicht.

Ich mag mich nicht mehr so gerne und es war schon vor diesem Fauxpas nicht weit her damit. Das ist mein Ernst!

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Moin

Ich dachte 2014 das ich derbe viel Geld in meine Rally gebuttert habe. Bis ich vorletztes Jahr die V56 gemacht habe. 

Spaß kostet. War leider schon immer so. 

Wenn ich an meinen Benz G denke was da an Kohle in den letzten 20 Jahren reingeflossen ist.... Dafür könnte ich mir locker nen neuen Golf GTI kaufen. Ohne meine Std mit einzurechnen. Nen neuen Motor und Lack braucht er auch wieder. Fast 20 Jahre Offroad hinterlassen ihre Spuren. Jetzt isser seit wenigen Jahren in Geländerente.

Und diesen Winter wollte ich meine Schwalbe mal feddich machen die seit fast 27 Jahren inner Ecke steht.

Wenn die Nadel einmal im Arm steckt bekommt man sie nur schwer wieder raus. Ist wie bei jeder Droge.

Also weitermachen solange sie nicht dein Leben oder Gesundheit kostet. Geld ist nur bedrucktes Papier....

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Es war eine (schlecht vorgetragene) humorvolle, stark überzeichnete und nicht böse gemeinte Anspielung auf das ganz strenge Originalfetischistentum und war meinem kritsierenswerten Hang zur masslosen Übertreibung geschuldet, der mich manchmal zu gedankenlosen Vergleichen treibt, die jeder Grundlage entbehren.

 

Daher rudere ich in aller Form zurück und entschuldige mich allumfassend, denn nicht klar kenntlich gemachte Ironie ist nicht in Ordnung und deutlich unverschämte Aussagen sind es erst recht nicht.

Ich mag mich nicht mehr so gerne und es war schon vor diesem Fauxpas nicht weit her damit. Das ist mein Ernst!

 


Wir (ich) brauchen ein Ironie-Emoji. Bin ich doch einer dieser Original-Fetischisten mit definitivem Defizit im kognitiven Bereich. 

Bearbeitet von Claudio
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Geschrieben

Mir geht gerade was durch den Kopf. Matthias ist doch ein Mensch des leihbaren Geldes. Und er bekommt doch gerade ein Bild von den Problemen des gepflegten Schalt-Vespa-Hobbys. 


Ist denn damit zu rechnen, dass eine bestimmte Bank im süddeutschen Raum in absehbarer Zeit ein passendes Kredit-Produkt für die Investition in gewinnende Vespa-Projekte anbieten könnte? Oder ist vielleicht ein ETF in Planung?

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Claudio:


Wir (ich) brauchen ein Ironie-Emoji. Bin ich doch einer dieser Original-Fetischisten mit definitivem Defizit im kognitiven Bereich. 

:cheers:

Geschrieben

Ich gebe eine Runde Pastis aus. Trotz monetärem Alb in meinen feuchten Träumen und Gedanken, denke ich Euch den Teueren aus Aix zu spendieren wäre durchaus angemessen :inlove:

 

@Dirk Diggler ich liebe Dich, made my day

 

@Claudio Dich liebe ich natürlich auch mit Deinem doch sehr unanständigen Fetisch.  ….. eine VespaWideframeETF - haaaach seid umschlungen ihr Millionen 

 

@Wavler jetzt hab ich Angst :devil:

 

Santé Ihr seid alle mega- was ein wunderbares Board , ein Hort für schwer erziehbare Bekloppte - fühl mich wohl hier :wheeeha:

  • Thanks 2
Geschrieben

Keine Angst... auch wenn ich mit dem Hooligan (Laut, bockig und versoffenene... Sprint Veloce) komme, sind wir ganz friedlich. Du bekommst auch ein Geschenk von mir ... so als mittelloser Bänkerich :-D

Meine Böcke laufen ja grad mehr oder weniger problemlos, da hatte ich heute sogar Geld für ein Dosenbier über :cheers:

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Matthias62:

Ich gebe eine Runde Pastis aus. Trotz monetärem Alb in meinen feuchten Träumen und Gedanken, denke ich Euch den Teueren aus Aix zu spendieren wäre durchaus angemessen :inlove:

 

@Dirk Diggler ich liebe Dich, made my day

 

@Claudio Dich liebe ich natürlich auch mit Deinem doch sehr unanständigen Fetisch.  ….. eine VespaWideframeETF - haaaach seid umschlungen ihr Millionen 

 

@Wavler jetzt hab ich Angst :devil:

 

Santé Ihr seid alle mega- was ein wunderbares Board , ein Hort für schwer erziehbare Bekloppte - fühl mich wohl hier :wheeeha:

Habe den Abend über über mein persönliches Limit getrunken, da ich alleine auf Geschäftsreise musste. Bin in einem Zustand, der mich die Welt umarmen lassen möchte.

 

Wünsche mir, das ganze Topic (alle!) in live in 2025 zu treffen. Habe leider keine ACMA, aber ein ROHRlenker dass es kracht. Wohne am Bodensee und bin mobil. Komme auf Roise egal wohin. Bussi! :inlove:

  • Like 2
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb weissbierjojo:

Warum eigentlich?? Schon doof  :-(

 

Hatte anscheinend was damit zu tun, dass der Sohn das Gelände übernommen hat und am WE rumgeschlichen ist und zudem sich ein paar Leute auch daneben benommen haben und Lunde hatte auf so was keine Lust mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.10.2024 um 19:21 schrieb Wavler:

Keine Angst... auch wenn ich mit dem Hooligan (Laut, bockig und versoffenene... Sprint Veloce) komme, sind wir ganz friedlich. Du bekommst auch ein Geschenk von mir ... so als mittelloser Bänkerich :-D

Meine Böcke laufen ja grad mehr oder weniger problemlos, da hatte ich heute sogar Geld für ein Dosenbier über :cheers:

 

War absolut mega Dich zu treffen ! Danke für die Mitbringsel, bin mega stolz darauf 

 

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Die komplette Bagage des VCF für dem Schloss Bürgeln - war cool, 50% der Mitglieder waren dabei, obwohl das Wetter nicht wirklich prall war. 

 

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p.s.: auf dem Rückmarsch hat sich die Spanierin Ihren Namen als "Zicke" wieder verdient. Rupft und zupft im Halbgas, Gaszug wieder hängengeblieben (war wohl doch nicht der Gaser) und bockt im Ersten beim Anfahren ..... da muss ich nochmal dran tütteln. 

Bearbeitet von Matthias62
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Geschrieben (bearbeitet)

War mir eine Ehre... auch wenn meine Bilder von euch teilweise nicht wie erwartet waren (unscharf bzw. out of focus).

 

Die 0% Anwesenheitsquote vom VCL trotz Einladung lasse ich lieber mal unkommentiert :blink:

 

Bei mir musste auf dem Heimweg der Schutzengel einspringen, hoffentlich hat der nicht gekündigt. Keine Ahnung wo die Kurve plötzlich herkam :whistling:

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben
Am 14.10.2024 um 07:05 schrieb Wavler:

War mir eine Ehre... auch wenn meine Bilder von euch teilweise nicht wie erwartet waren (unscharf bzw. out of focus).

 

Die 0% Anwesenheitsquote vom VCL trotz Einladung lasse ich lieber mal unkommentiert :blink:

 

Bei mir musste auf dem Heimweg der Schutzengel einspringen, hoffentlich hat der nicht gekündigt. Keine Ahnung wo die Kurve plötzlich herkam :whistling:

 

Ooooch die Bilder sind doch ganz famos, also ich habe mich sehr darüber gefreut 

 

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.... und die Spanierin war zwar zickig, aber insgesamt erträglich, wenngleich der Winterservice etwas umfangreicher wird. 

 

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Gaszug muss neu, der extrem ruppige Lauf im Halbgasbereich nervt (vielleich ein bisschen am Gemisch tüddeln, Luftfeuchtigkeit war hoch) und das ganze Gefährt ist irgendwie schwammig - da möchte ich die ganze Antriebseinheit checken und vielleicht die Schwingengummis tauschen. Fühlt sich einfach nicht so richtig gut an 

 

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Mann .... nie schneller als der Schutzengel fliegen kann, das muss nicht sein und wegen der mangelnden Beteiligung war ich auch überrascht, sind die beiden Präsi doch so dicke. Egal, es war mega Dich mal live und in Farbe kennenzulernen, das zählt und die Ausfahrt ansich war anspruchsvoll, aber sehr gelungen. 

 

 

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Geschrieben

Update ACMA .... derzeit finiere ich am Zylinder rum. Der Graugussklumpen wurde ja von zarten vietnamesichen, pakistanischen oder indischen Händchen im Sandkasten gegossen, ist also reichlich Arbeit das Teil irgendwie in erträgliche Qualität zu bekommen. 

Ob ich es frech finde so ein Klump überhaupt in shops zum Kauf zur Verfügung zu stellen lasse ich mal unkommentiert. Augenscheinlich verkauft(e)sich das 150er Set sehr gut, es besteht also keine Not im Sandkasten ein QM aufzubauen und das Klump zurückzusenden. 

 

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Die Überströmer also ein bisschen auffräsen und schärfer gestalten, die Kanäle von Gussresten befreien (ich hatte wohl Glück, es gibt auch Zylinder, da sind die Überströmer partiell dicht)

 

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Einlass ist schon finiert - hier muss ich nochmal drüber, denn der Einlass sollte "rauh" sein und nicht poliert 

 

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Auslass ist zu 80% fertig, auch hier muss ich nochmal drüber, die Kanten im Zylinder brechen und eben aufpolieren, dass die Zweitaktwolke ungehindert in das Luftkuortgebiet entweichen kann. 

 

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Schon ein bissel frech ...... aber hey, was kann man schon für 400€ verlangen... eben

 

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.... und ewig lockt das schöne Weib ..... "ChouChou" will raus aus dem muffigen Keller

 

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Pastis? Warum nicht, auch wenn der gute Tropfen mittlerweile restlos vernichtet ist.  Einen "51" schubst man nicht von der Bettkante, der lässt sich doch auch recht geschmeidig degoustieren. Natürlich nicht die erwünschte Klasse wie ein "carmarguais" aber mittlerweile ein wirklich guter Fabrikpastis, der sich vor einem "Berger" nicht verstecken muss. Apropos "Berger" - der "Berger Jaune" hat sich mittlerweile zu schwer trinkbar entwickelt, da wurde wohl was an der Rezeptur geändert. Mittlerweile leicht süßlich/bäppig, aber dennoch scharf in der Gosch - ne, mag ich nicht. Der "Berger Blanc" scheint indes unverändert.

 

In diesem Sinne Santé und Euch ein gepflegtes Herbstwochenende.  

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Matthias62:

 

Gaszug muss neu, der extrem ruppige Lauf im Halbgasbereich nervt (vielleich ein bisschen am Gemisch tüddeln, Luftfeuchtigkeit war hoch) und das ganze Gefährt ist irgendwie schwammig - da möchte ich die ganze Antriebseinheit checken und vielleicht die Schwingengummis tauschen. Fühlt sich einfach nicht so richtig gut an 

 

 

Schwingengummis bringen einiges, diese muss ich bei der PX jetzt auch machen. Bei der Sprint und der PK ist ja alles neu, Dämpfer und Gummis, da merkt man erst wie unruhig die PX im Vergleich ist.

Geschrieben

Mal was fürs Auge :inlove: - vermutlich eher kein Zubehör für die ACMA ;-) aber egal, ich finde das Teil sehr geil. Weiss einer von Euch woran das passt ? 

 

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Polieren hat sooooooo was befriedigendes :inlove:

 

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  • Like 1
Geschrieben
9 hours ago, Matthias62 said:

Weiss einer von Euch woran das passt ? 

Auf Deinen Kotflügel, anstatt der normalen Finne. Such mal nach  "Kotflügelnippel Schwan".

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  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker :wheeeha:

 

Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen.

 

Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran

 

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Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer ;-)

 

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Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern. 

 

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Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais 

 

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Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe.

 

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Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt.

Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden. 

 

Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé 

 

https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
Schreibfehler, wie üblich
  • Like 1
Geschrieben

Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi :inlove: ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.  

 

Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.  

 

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Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut ;-) Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das. 

 

Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .

 

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Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch

 

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Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten. 

Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr" 

 

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Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus 

 

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Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht ;-) aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste. 

 

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Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden. 

 

In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino! 

 

Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc. 

Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.  

Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.

 

Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé 

 

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