Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Matthias62:

Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit.

Klugscheißermodus an:

Genau genommen sollte man die Traverse in belastetem Zustand - also mit aufsitzendem Fahrer - festziehen. Dann hast du im Gummi in beide Richtungen (einfedern und ausfedern) Weg.

Klar kann man dann wieder argumentieren, dass der Roller die meiste Zeit steht - aber in der Fahrt sind die Belastungen und Änderungen ja deutlich häufiger, schneller und heftiger...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1

vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch

:muah::muah:  Geil Geil, hab gedacht ich bin der Einzige bekloppte.... der diese Gedanken hat.  Viel spaß noch...!

Der Motor sieht wirklich topp aus und würde sich - völlig richtig - auf einem hübsch gedeckten Frühstückstisch, statt eines Blumenstraußes, sehr schön ausnehmen und die beste Ehefrau von allen mit Sicherheit und täglich aufs Neue in Verzückung versetzen :thumbsup:

Wie immer und mit großem Interesse habe ich die Schlagwörter "Genossenschaftsbänker", "Pastis" und "Anisette" in mich aufgesogen und geschmacklich auf der Zunge zergehen lassen.

Der "Anisette" war bisher noch gar nicht in meiner Welt und dafür wieder vielen Dank für die Anregung.

Ich bin ernsthaft in Versuchung, meinen nächsten eventuellen Konsumkredit bei besagten Genossenschaftsbänker abschließen zu wollen, würde dazu auf Vespa anreisen und vor der Genossenschaftsbank vorschriftsmäßig parken wollen.

Sensationell wäre eine Kreditbewilligung mit einem Zwinkern im Auge, welches die stumme Übereinkunft in Sachen Vespa-Leidenschaft in Verbindung mit Anis-Aromen und vergorenen Traubensäften signalisiert. Ausreichende Sicherheiten für den Kredit von meiner Seite selbstverständlich vorausgesetzt.

Bearbeitet von Dirk Diggler