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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Matthias62:

Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit.

 

Klugscheißermodus an:

Genau genommen sollte man die Traverse in belastetem Zustand - also mit aufsitzendem Fahrer - festziehen. Dann hast du im Gummi in beide Richtungen (einfedern und ausfedern) Weg.

Klar kann man dann wieder argumentieren, dass der Roller die meiste Zeit steht - aber in der Fahrt sind die Belastungen und Änderungen ja deutlich häufiger, schneller und heftiger...

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Matthias62:

so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch

 

 

 

:muah::muah:  Geil Geil, hab gedacht ich bin der Einzige bekloppte.... der diese Gedanken hat.  Viel spaß noch...!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor sieht wirklich topp aus und würde sich - völlig richtig - auf einem hübsch gedeckten Frühstückstisch, statt eines Blumenstraußes, sehr schön ausnehmen und die beste Ehefrau von allen mit Sicherheit und täglich aufs Neue in Verzückung versetzen :thumbsup:

 

Wie immer und mit großem Interesse habe ich die Schlagwörter "Genossenschaftsbänker", "Pastis" und "Anisette" in mich aufgesogen und geschmacklich auf der Zunge zergehen lassen.

Der "Anisette" war bisher noch gar nicht in meiner Welt und dafür wieder vielen Dank für die Anregung.

 

Ich bin ernsthaft in Versuchung, meinen nächsten eventuellen Konsumkredit bei besagten Genossenschaftsbänker abschließen zu wollen, würde dazu auf Vespa anreisen und vor der Genossenschaftsbank vorschriftsmäßig parken wollen.

 

Sensationell wäre eine Kreditbewilligung mit einem Zwinkern im Auge, welches die stumme Übereinkunft in Sachen Vespa-Leidenschaft in Verbindung mit Anis-Aromen und vergorenen Traubensäften signalisiert. Ausreichende Sicherheiten für den Kredit von meiner Seite selbstverständlich vorausgesetzt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleinkram ;-)

 

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Backengummi und Schaltzüge  - nix Wildes , aber es geht Stück für Stück voran

 

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Dieser Hintern ... eieieieieieieieiei

 

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Die Schaltzüge laufen doch arg eng am Krümmer durch, also das Ganze mit einem Titan-Aramid-Geflecht-Hitzeschlauch gegen Unbill gesichert. Schaut irgendwie spacig aus * gefällt 

 

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Das passt auch halbwegs. Wenn ich jetzt noch die Griffe/also Kupplung- und Bremshebel aus dem Frankenland bekomme, dann kann an die Schaltung ein fetter Haken ran. 

 

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Zur Feier des Tages ein wundervoll weicher Beaumes-de-Venise 2020 - was ein herrlich geiler Tropfen. Eine Cuvée Grenache&Syrah. Wunderbar weich und tief. Erstaunlich für einen Rhône Wein und recht preisgünstig mit rund 14Euretten. Ganz klare Empfehlung - nicht unbedingt daily use wie ein Primitivo, aber wenns was Besonderes sein darf, dann ist der Kollege einfach perfekt am Gaumen. Vorne weg ein Berger Blanc, die Geschmacksknospen gehören gereinigt. 

 

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  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

... und wieder geht ein bissel voran - dieser tag den Doppelscheinwerfer von Udo Enderle an das 55er Rücklicht adaptiert - das kleine Maly passt nicht ganz über den Doppelscheinwerfer, auch ist Temperatur im Gehäuse in Thema - Lösung: LED-Soft-Titten , aber dafür muss der Halter angepasst werden. Hey, ich bin Modellbauer - easy ;-)

 

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.... und was soll ich sagen ... passt halt und das edle Endstück bleibt in Form 

 

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Gut Leucht sag ich da mal frech 

  • Like 1
Geschrieben

VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.

 

Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.

 

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Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen. 

 

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Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt 

 

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Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....

 

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Und die zwei Löcher sind gestopft .....

 

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Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst ;-) Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ;-) ,  denn das ist mal wirklich highend 

 

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Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.

 

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Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte. 

 

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In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst

 

 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.8.2024 um 16:48 schrieb Matthias62:

Problem gelöst -heißes Wasser und Flutschzeug, Gummis sind drauf 👍 

 

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Züge und Kabelbaum am Platz, Backe dran - so langsam schaut das nach Vespa aus 

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Das gute Maly sitzt auch schon - es kommen 2 Soffitten rein - LED für Brems und normal 12v für Rücklicht 

 

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noch ein bissel Lokalkolorit und ich bin sehr happy mit dem Ergebnis 

Welche Soffitten für Bremslicht und Rücklicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl.

Danke😉

Bearbeitet von Assi80
Geschrieben

 

vor 10 Stunden schrieb Assi80:

Welche Soffitten für Bremslicht und Rücklicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl.

 

Gib doch einfach im Netz ein. Dann brauchst auf niemand warten.

Geschrieben
Am 20.10.2024 um 11:55 schrieb Matthias62:

Update ACMA .... derzeit finiere ich am Zylinder rum. Der Graugussklumpen wurde ja von zarten vietnamesichen, pakistanischen oder indischen Händchen im Sandkasten gegossen, ist also reichlich Arbeit das Teil irgendwie in erträgliche Qualität zu bekommen. 

Ob ich es frech finde so ein Klump überhaupt in shops zum Kauf zur Verfügung zu stellen lasse ich mal unkommentiert. Augenscheinlich verkauft(e)sich das 150er Set sehr gut, es besteht also keine Not im Sandkasten ein QM aufzubauen und das Klump zurückzusenden. 

 

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Die Überströmer also ein bisschen auffräsen und schärfer gestalten, die Kanäle von Gussresten befreien (ich hatte wohl Glück, es gibt auch Zylinder, da sind die Überströmer partiell dicht)

 

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Einlass ist schon finiert - hier muss ich nochmal drüber, denn der Einlass sollte "rauh" sein und nicht poliert 

 

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Auslass ist zu 80% fertig, auch hier muss ich nochmal drüber, die Kanten im Zylinder brechen und eben aufpolieren, dass die Zweitaktwolke ungehindert in das Luftkuortgebiet entweichen kann. 

 

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Schon ein bissel frech ...... aber hey, was kann man schon für 400€ verlangen... eben

 

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.... und ewig lockt das schöne Weib ..... "ChouChou" will raus aus dem muffigen Keller

 

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Pastis? Warum nicht, auch wenn der gute Tropfen mittlerweile restlos vernichtet ist.  Einen "51" schubst man nicht von der Bettkante, der lässt sich doch auch recht geschmeidig degoustieren. Natürlich nicht die erwünschte Klasse wie ein "carmarguais" aber mittlerweile ein wirklich guter Fabrikpastis, der sich vor einem "Berger" nicht verstecken muss. Apropos "Berger" - der "Berger Jaune" hat sich mittlerweile zu schwer trinkbar entwickelt, da wurde wohl was an der Rezeptur geändert. Mittlerweile leicht süßlich/bäppig, aber dennoch scharf in der Gosch - ne, mag ich nicht. Der "Berger Blanc" scheint indes unverändert.

 

In diesem Sinne Santé und Euch ein gepflegtes Herbstwochenende.  

salute - ich sehe hier ein Profi am Werk - darf ich eine Frage stellen die lautet - wie hast du die Seilzüge in den Lenker gebracht, evtl. in einer gewissen Reihenfolge, Kupplung von rechts nach links aussen? Gibt es sonst spezielles zu beachten. Danke für deine Antwort. Gruss

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb ChristianV55:

salute - ich sehe hier ein Profi am Werk - darf ich eine Frage stellen die lautet - wie hast du die Seilzüge in den Lenker gebracht, evtl. in einer gewissen Reihenfolge, Kupplung von rechts nach links aussen? Gibt es sonst spezielles zu beachten. Danke für deine Antwort. Gruss

 

mit einigen derben Flüchen, literweise Pastis .......

 

Zaubermittel Silikonspray damit es flutscht und auch Talkum - wenn die alten Züge noch drin sind, geht es recht einfach. Einfach eine kleine SPAX-Schraube zur Hälfte eindrehen, die andere Schraubenhälfte in den neuen Zug. Mit Klebeband sichern und piano den neuen Zug von oben einziehen. Es werden also zuerst die Bowdenzughüllen eingezogen.  Ich habe mit dem Gaszug angefangen, der läuft durch das linke Rohrstück zusammen mit den Schaltzügen. Beim Gaszug ist fies, dass der beim Lenkrohr , etwa Höhe Hupe, wieder austreten muss. Ein echtes Gefrickel. Dann nach hinten in die Vergaserabteilung. Schaltzüge laufen auch durch das linke Rohr - also enge Geschichte, aber mit Talkum und/oder Silikonspry flutscht das Ganze kommod - auch von oben am Lenker einführen. Die Schaltzüge laufen im Chassis geführt nach hinten - es ist halt alles auf Press, also möglichst dünne Züge nehmen. Die vom Udo Enderle "Enderle Solutions" waren dafür mega gut geeignet - jederzeit wieder. Ich meine die sind ein Tacken dünner im Durchmesser und geben so genug Raum für die Einschieberei. 

Kupplungszug geht durch das rechte Rohr am Chassis - Obacht, hier wirds auch sehr eng, weil dort auch der Kabelbaum rauskommt und seinen Weg zum Lenker findet. 

Danach Tachowelle durchs Lenkrohr und auch der Zug für die vordere Bremse - Letzerer ist wieder eine Flucherei, weil eben ganz eng im Lenkrohr geführt. Die Vorderbremse am Besten mit Innenzug einziehen, dann gehts etwas leichter im Lenkkopf weil die Biegung ist schon arg eng. Ich habs zuerst nur mit der Aussenhülle versucht und bin kläglich gescheitert. Nicht zur Strafe, nur zur Übung. Jetzt ist der Gaszug dran, von links nach rechts in den Lenker, danach von rechts nach links Kupplung. Voila fertig - erst jetzt den Lenker festschrauben - zurücklehnen und einen schönen Pastis geniessen.

 

Profi am Werk? Nö Bänker und Autodidakt mit den richtigen Tipgebern und Zulieferern, so eben Udo Enderle "Enderle Solutions" mit seinen famosen Zugsets und den einfach geilen Kabelbäumen. Stark beim Udo ist, dass er echt mit Rat und Tat zur Seite steht und eben Dich nicht (!) alleine lässt - diesen Support muss man halt mit den gehobenen Preisen der Ware bezahlen, aber das ist es allemal wert, auch weil die Qualität überragend ist. Da ist nichts Zufall, das ist alles erprobt und zig mal ausprobiert. 

 

Ich hoffe ich konnte helfen ! 

 

Achja, Elektrik ist fertig :-D die CDI mal ich noch Bakelit-farbig an - ein bisschen fakenews, aber egal, das Auge isst man ja mit. 

 

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Bearbeitet von Matthias62
  • Like 1

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