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Geschrieben

Hallo

Ich habe vor einigen Jahren von meinem Onkel eine Honda CB50 aus den 70ern bekommen.

Kann mir irgend jemand was zu diesem Mopped sagen,kennt es jemand,oder weiß jemand wo man noch Ersatzteile für sie bekommt.

Die Moppeds wurden damals wohl zeitgleich mit den DAX Modellen gebaut,sahen nur etwas "erwachsener" aus.

Bei meiner hab ich ein Problem mit der Kulu,und keine Ahnung wo ich Ersatzteile herbekommen kann.

Kannman aus denen auchnoch ein paar PS mehr,und eine höhere Endgeschwindigkeit rausholen.Ich glaub die hat so 2um die 2 PS.

Wäre echt klasse wenn mir Rat helfen könnte.

Mfg Stefan

Hier noch ein paar Bilder vom gleichen Modell:

http://www2u.biglobe.ne.jp/~tokyo-m/bike_h...mages/cb50j.jpg

http://www.zweirad-nord.com/grafik/gebrauchte/Honda_CB50.JPG

Geschrieben

klar kann man da mehr rausholen. Es gibt/gab zumindest Zylinder mit 70 ccm, vielleicht auch noch mehr. Andere Nockenwellen gabs zumindest vor 20 Jahren. Mehr Infos bekommst Du bei

www.dax-monkey-tuningteam.de

und bei

www.mr-monkey.de

Die können Dir auch sagen, was von diesen Typen passt und was nicht.

Viel Spaß mit der Karre!! Der Sound ist richtig erwachsen. Der Abzug weniger. Da muss eigentlich schon getunt werden ...

Geschrieben

CB 50 ist ein super moped...willst es nicht verkaufen?? :-D

späßle

Monkey u. dax haben einen liegenden zyl. ist also etwas anders...aber von der CB gab es auch ne 125er..der motor müsste passen...

mein bruder hat ne heisse 140ccm monkey..von moped auf motorrad zugelassen..da geht was!!

4 Takt-rulez!! :-D;-)

die addys die der e12 genannt hat sind ok..da kann dir geholfen werde...

..aber eins musst dir im klaren sein..tuning kostet bei 4T das dopplete als 2T!!

:-D

gruß

Tom

Geschrieben

alder das teil hat einen mega sound!! :-D

nix 4t-scooter... :-D;-)

aber nicht so gut zu fahren..kurzer radstand..8 zoll..u.mega schub.. :-D

Geschrieben

jepp..schau mal nach...ne dax würde mir auch noch gefallen..hat wenigstens 10 zöller!! :-D

..wenn das sch... :-D:-D tuning nicht so teuer wäre... ;-)

Geschrieben

Hi,

Der Motor der CB wurde auch in CY, XL, XR, MR und SL verbeut. Möglicherweise auchnoch in mehr Modellen.

Der Motor ist recht schön und es gab ihn mit 50, 60, 65, 75, 90, 100, 110, 115 und 125 cm³ mit jeweils nur sehr kleinen Abwandlungen.

Für den CB Motor gibt es einige Tuningzylinder, allerdings nichts richtig krasses, wenn du nicht bereit bist 700 ? für den kompletten Kit auszugeben. Für den Monky-Motor gibts viel mehr.

Die CB 50 ist durch den Auspuff und den Ansaugstutzen auf die damals in deutschland zugelassenen 40 km/h gedrosselt.

Der Motor wird jetzt in China in Lizenz wieder aufgelegt und auch einiges an Tuning produziert. APE :-D heißt das Ding wo der Motor verbaut ist. In Google findet man einiges.

Sehr nettes Moped, hab auch eine und noch ein paar andere Honda 4-Takter.

MfG

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Links.

Groß tunen wollte ich das Teil vorterst nicht.

Wollte eigentlich schauen das ich die Kupplung wieder flott bekomme,dann mal gucken ob ich die Gabel wieder hinbekomme,nen Ersatz auspuff besorgen,eventuel mal das Mopped zerlegen und den Rahmen neu Lackieren (Rest ist noch orgianl Lack in orange),neue Reifen aufziehen, und erstmal konservieren und gut lagern.Vieelicht gelegentlich mal auf dem Grundstück bewegen. :-D

Zum tunen find ichs zu schade, da man kaum ersatzteile bekommt.

Ich hab mich mal nach tuning teilen umgeschaut.Also die Monkey/DAX-Rennsätze gehen ja echt richtig ins Geld.

Der Sound ist echt nicht Schlecht.

Leider hat der Auspuff nen ziemlich langen rostigen Riss an seiner Unterseite.

Da muss ich mal schaun ob ich das wieder hinbekomme.

Klingt aber geil............. :sabber:

Bearbeitet von Oldspeed

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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