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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

erstmal zu meinem Setup:

  • 125 ccm Zylinder von EVOK
  • 3 angepasste Überströmer
  • Malossi Rennkurbelwelle
  • 12 Volt Vape Zündung
  • SHBC 19.19 Vergaser (105/45) mit RAMAIR-Rennluftlifter
  • Polini Banane
  • Übersetzung 24/61
  • V_Max: 85 km/h (innerorts)
  • Zündung auf 19° v. OT. abgeblitzt

 

Die Maschine wurde vor 1,5 Jahren komplett neu aufgebaut, aber leider gab es immer wieder Probleme, die mich verzweifeln lassen. Trotzdem liebe ich sie :inlove::wheeeha:.

 

Nun zum aktuellen Problem:

Der Zylinder ist neu und wurde mit der Bedüsung 120/45 eingefahren. Auffällig war, dass die Vespa warm nicht mehr anspringen wollte. Auch ein Tausch des Vergasers schaffte keine Abhilfe.

Nach dem Einfahren wurde schrittweise auf 105/45 heruntergedüst. Danach sprang die Vespa auch warm schön an (wsl. davor zu fett?!). Ich habe die Zündkerze mit der Bedüsung 105/45 regelmäßig überprüft, sie hatte einen schönes rehbraun.

Der Choke-Test hat bei keiner Bedüsung eine Änderung im Fahrverhalten bewirkt. 

 

Gestern hatte ich im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit einen Klemmer mit dieser Bedüsung?!? Es war meine dritte längere Ausfahrt :crybaby:

Ich habe viel nachgelesen, auch über das Vergaser-Setup ähnlicher Maschinen. Diese liegen auch mit leistungsstärkeren Motoren deutlich unter mir.

Mein Werkstattschrauber (wahnsinniges Fachwissen!!) meint es liegt an der Bedüsung (zu mager!!). Aber ich kann es einfach im Vergleich zu dem was ich hier im Forum lese nicht glauben?! Auch bei der Höchstgeschwindigkeit hätte ich mir mehr erhofft, v. a. außerorts mit bisschen Wind komme ich vielleicht auf 75 bis 80 km/h.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal :satisfied:

Tobi


 

Geschrieben

Der Zylinder kann leider nicht viel, hab' den auf Wunsch auch schon verbaut. Schneller als von dir angegeben wirst du damit kaum werden.

 

Statt Ramair mach' da lieber wieder den originalen Filter drauf, der versifft wenigstens nicht.

Wurde der Motor nach dem Neuaufbau abgedrückt und auf Dichtheit getestet?

Welche Düsen hast du verbaut, also Hersteller?

Geschrieben

Ok. Danke für die Info. Was würdest du empfehlen, wenn ich noch bisschen schneller werden möchte? Ich darf leider nur bis 125 ccm fahren.

 

Das war die Blechkiste, richtig?

Ja, wurde er. Da ist alles dicht.

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Die Düsen sind von meinem Schrauber. Der verwendet aber hoffentlich keinen Schrott.

 

Was sagst du zu meinem Klemmer?

19° v. OT passen auch, oder?

Geschrieben

19er Gaser hat diesen Kunststoff Luftfilter

VAPE Road oder Sport ist vielleicht noch intressant zu wissen.

Abgedrückt mit ASS und Auspuff Teilstück?

 

Wäre ja nicht das erste mal, dass was locker wir aber wennst jetzt noch mal abdrückst mit ASS und Auspuff Teilstück -> ist der Dicht?

 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb blutoniumboy:

19er Gaser hat diesen Kunststoff Luftfilter

VAPE Road oder Sport ist vielleicht noch intressant zu wissen.

Abgedrückt mit ASS und Auspuff Teilstück?

 

Wäre ja nicht das erste mal, dass was locker wir aber wennst jetzt noch mal abdrückst mit ASS und Auspuff Teilstück -> ist der Dicht?

 

 

 

Oh okay, danke. 

Die VAPE Road ist verbaut.

Ja, da ist auch alles dicht.

 

Geschrieben

Ich muss eine Aussage zurücknehmen.

Der Motor wurde nicht explizit abgedrückt, aber beim Motorblock ist er dicht.

Beim Zylinder ist ein minimaler Siff zu erkennen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VespaT7:

Beim Zylinder ist ein minimaler Siff zu erkennen.

Das kann schon auch auf Falschluft hindeuten.

 

Bevor weiter gerätselt wird, würde ich den Motor fix rausnehmen und abdrücken. Dann herrscht Gewissheit.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb VespaT7:

Hallo Zusammen,

 

erstmal zu meinem Setup:

 

  • 125 ccm Zylinder von EVOK
  • 3 angepasste Überströmer
  • Malossi Rennkurbelwelle
  • 12 Volt Vape Zündung
  • SHBC 19.19 Vergaser (105/45) mit RAMAIR-Rennluftlifter
  • Polini Banane
  • Übersetzung 24/61
  • V_Max: 85 km/h (innerorts)
  • Zündung auf 19° v. OT. abgeblitzt

 

Die Maschine wurde vor 1,5 Jahren komplett neu aufgebaut, aber leider gab es immer wieder Probleme, die mich verzweifeln lassen. Trotzdem liebe ich sie :inlove::wheeeha:.

 

Nun zum aktuellen Problem:

Der Zylinder ist neu und wurde mit der Bedüsung 120/45 eingefahren. Auffällig war, dass die Vespa warm nicht mehr anspringen wollte. Auch ein Tausch des Vergasers schaffte keine Abhilfe.

Nach dem Einfahren wurde schrittweise auf 105/45 heruntergedüst. Danach sprang die Vespa auch warm schön an (wsl. davor zu fett?!). Ich habe die Zündkerze mit der Bedüsung 105/45 regelmäßig überprüft, sie hatte einen schönes rehbraun.

Der Choke-Test hat bei keiner Bedüsung eine Änderung im Fahrverhalten bewirkt. 

 

Gestern hatte ich im 4. Gang bei Höchstgeschwindigkeit einen Klemmer mit dieser Bedüsung?!? Es war meine dritte längere Ausfahrt :crybaby:

Ich habe viel nachgelesen, auch über das Vergaser-Setup ähnlicher Maschinen. Diese liegen auch mit leistungsstärkeren Motoren deutlich unter mir.

Mein Werkstattschrauber (wahnsinniges Fachwissen!!) meint es liegt an der Bedüsung (zu mager!!). Aber ich kann es einfach im Vergleich zu dem was ich hier im Forum lese nicht glauben?! Auch bei der Höchstgeschwindigkeit hätte ich mir mehr erhofft, v. a. außerorts mit bisschen Wind komme ich vielleicht auf 75 bis 80 km/h.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal :satisfied:

Tobi


 

Die duese über 100 ist schon echt groß.

Der gs56 von vmc im b196 Bausatz mit 19 er Gaser und Luftfilter hat eine 80er duese vorgeschrieben.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Das kann schon auch auf Falschluft hindeuten.

 

Bevor weiter gerätselt wird, würde ich den Motor fix rausnehmen und abdrücken. Dann herrscht Gewissheit.

Würde den fast drinn lassen weil wenn am Auslass/ASS undicht dann geht sich das auch eingengebaut aus. Und sollte er dicht sein war die Arbeit umsonst ;-)

 

Aber kommt immer auf die Mittel drauf an...

 

Tippe jetzt mal auf undicht und hoffe auf keine all zu blöde Stelle/Stellen.

 

Spüli +Wasser in Spritzwasser ist ein super Lecksucher... entfettet aber auch brutal. Würde danach ggf. Etwas ölen bei blanken Teilen. Schränkt dann aber auch eine weitere Fehlersuche ein da man die Rosvorsorge mit Gemisch/Öl verwechseln kann ^^

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Marty McFly:

Zylinder und Kolben vor/bei Einbau vermessen (Laufspiel, Ringstoß, Quetschkante)?

Was kam da raus?

Diese Sachen würde ich mal nicht unterschätzen, vor allem beim Einbauspiel bekommt man mit manchen Zylis viel Mist geliefert:???:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

 

Nun sind die Fehler gefunden: 

(1) Beim Abblitzen der Zündung scheint ein Fehler unterlaufen zu sein, sodass die Maschine viel zu viel Frühzündung hatte. Deswegen hat der Zylinder am Auslass gefressen.

(2) Der Benzinhahn hält in manchen Lagen nicht dicht.

 

Man hätte ihn noch retten können, aber da ich eh ein bisschen mehr Leistung will, wird gerade auf den Polini 130 Racing umgebaut. Zündung wird dieses mal richtig abgeblitzt und dann sollte das Ding hoffentlich laufen :wheeeha:

 

Gracias :cheers:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb VespaT7:

Erstmal danke für die ganzen Antworten.

 

Nun sind die Fehler gefunden: 

(1) Beim Abblitzen der Zündung scheint ein Fehler unterlaufen zu sein, sodass die Maschine viel zu viel Frühzündung hatte. Deswegen hat der Zylinder am Auslass gefressen.

(2) Der Benzinhahn hält in manchen Lagen nicht dicht.

 

Man hätte ihn noch retten können, aber da ich eh ein bisschen mehr Leistung will, wird gerade auf den Polini 130 Racing umgebaut. Zündung wird dieses mal richtig abgeblitzt und dann sollte das Ding hoffentlich laufen :wheeeha:

 

Gracias :cheers:

Lass aber trotzdem am Polini 130 Zyli das Einbauspiel vermessen.

Was da seit längerer Zeit allgemein, quer Beet durch alle Hersteller, übern Ladentisch geht kannst ohne vergewissern nicht ohne Bauchweh fahren.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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