Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho umbau


V 56

Empfohlene Beiträge

Hallo beinander,

 

Ich hab von meiner Cosa1 den Tacho (schwarz) ausgebaut und gegen anderen gebrauchten (schwarz/gelb) ausgetauscht. Dabei hat der neuere Tacho bei den Pins links und recht einen mehr, hier hab ich auch die Pins dann so gesteckt das alle Lampen wieder richtig angeschlossen sind wie beim alten Tacho. 
 

So jetzt meine Frage:

 

Kann das Probleme verursachen bezüglich der Zündung. Der Roller läuft nicht mehr so gut und hatte dann auch ein Zündungsaussetzer der sich nach geraumer Zeit wieder sich verflüchtigte und der Roller sprang wieder an, aber trotzdem fehlt im die Leistung. 
 

Oder was kann das sein?

 

Ich freue mich auf Rückmeldungen. 
 

Gruss

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise hat das nichts miteinander zu tun. Da du aber auch am Klemmbrett hinter der Kaskade gebastelt hast (da musstest Du die Kabelstränge einstecken) hast Du vielleicht das Kabel bewegt, dass für das Ausschalten der Zündung verantwortlich ist. Es ist das rechte grüne Kabel von der Zündspule (CDI). Es kommt von dort zum Klemmbrett, geht dann zum Zündschloss und wird dort bei "off" mit schwarz (Masse) kurzgeschlossen. Wenn jetzt am Klemmbrett nach 30 Jahren die Stecker und Isolierungen marode sind, kann es passieren, dass unabhängig vom Zündschloss, grün an schwarz kommt, womit dann der Zündfunke fehlt. Du kannst das prüfen, in dem Du das besagte grüne Kabel von der CDI abziehst. Wenn der Roller dann problemlos läuft, ist es wie oben beschrieben. Ohne das grüne Kabel an der CDI bekommst du den Motor mit Zündschloss nicht aus, musst ihn also abwürgen. 

 

Es ist aber auch möglich, dass bei Dir ein besonderes Phänomen der Vespa vorliegt: man repariert an einer gut laufenden Kiste irgendwas Banales. Z.B. Bremsbeläge. Zur Probefahrt springt die Kiste plötzlich nicht mehr an. Kann eigentlich nicht sein, aber wie von Geisterhand ist etwas anderes defekt. Z.B der Zündkerzenstecker oder der Spannungsregler.

Es ist spooky, aber ich habe das schon so oft erlebt.

Damit will ich sagen: es kann plötzlich was anderes kaputt gehen, ohne Zusammenhang mit der ursprünglichen Arbeit. Dann muss man einfach die übliche Fehlersuche abspulen: Kerze, Stecker, Kabel (gerne  Korrosion am Kabel bzw. den Verbindungen zu Stecker und CDI), CDI, Pickup, Grundplatte, Vergaser, Spritfluss, Zündschloss, Simmerringe,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information