Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rechts- und Linksschreibung...

Pfeife

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Blechrollergemeinde.

In letzter Zeit erfreuen sich hier Schreibweisen allerübelster Art stetig wachsender Begeisterung (vielleicht kommt mir das auch nur so vor, dass es schlimmer wird).

Nun leider platzt mir nun der Kragen. Sorry.

:-D Aber liest hier irgendjemand FAQ und Boardregeln?

;-) Bin ich wirklich der Einzige, den es tierisch nervt und anstrengt, Beiträge zu lesen, von denen man den Eindruck bekommt, dem Verfasser wäre die Funktion der sogenannten Shift-Taste unbekannt?

:-D Finde nur ich allein die für korrekte Zeichensetzung notwendigen Tasten auf der Tastatur?

;-) Stört es nur mich, dass die (durchaus brauchbare) Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse ausgibt - nur weil man nicht die Geduld besitzt, alle möglichen und unmöglichen Rechtschreibvarianten, die zu meinem Bedauern hier verwendet werden, durchzuprobieren?

:-D Bin ich alleine mit meiner Meinung, dass wir uns immer mehr dem (und das tut mir jetzt richtig weh) Sprachstil von Ebay und Scooter-Foren annähern?

:-D Bin ich der Einzige, dem die Rechtschreibreform scheißegal ist, solange die Autoren hier nichtmal annäherd versuchen, sich an irgendeinem Duden auch nur anzulehnen, egal wie alt die Ausgabe ist?

Wieso tut keiner etwas dagegen?

Wieso wird die Edit-Funktion so selten zum korrigieren benutzt?

Oder kümmert Euch das alles überhaupt nicht? :plemplem:

Vielleicht wird's ja wieder. :-D

Hoffnungsvolle Grüße

Dirk.

(Edit wurde verwendet um die beiden Tippfehler zu korrigieren, auf die mich pötpöt aufmerksam machte.)

Bearbeitet von Pfeife

;-)   Bin ich wirklich der Einzige, denn es tierisch nervt und anstrengt, Beiträge zu lesen, von denen man den Eindruck bekommt, dem Verfasser wäre die Funktion der soegnannten Shift-Taste unbekannt?
:-D Aber wenn ich diese Taste verwende brauche ich doppelt so lange zum tippen :haeh: :-D:-D ... und die englischsprachigen Menschen verstehens ja auch, wenns alles klein geschrieben is :-D

werd mich bemühen :wasntme: ;-)

mer culpa :-D ... ich bin ja auch einer der notorischen 'Kleinschreiber', verstehe aber deine Argumente, und werde mich in Zukunft bemühen, meine Beiträge außerhalb 'Flame&Sinnfrei" bzw. 'BlaBlaBla' mit Links (Shift-Taste) und einem Blick in den Duden zu schreiben.

b

:-D

also nee, echt dirk, ist das jetzt dein ernst?! ist es nicht total schnuppe hier in einem forum, ob ich groß schreibe oder klein und ob mir mal ein tippfehler rausrutscht?! viele hier schreiben unter zeitdruck: man muss wieder zurück in die garage, mein chef darf mich nicht erwischen oder meine online-rechnung ist eh wieder zu hoch und das wird mir alles vom roller-budget abgezogen. wenn ich einen beitrag nicht verstehe liegt das am seltensten fall an der Otto-Graf-Vieh sondern entweder an meiner inkompetenz in technischen fragen, meinem gegenwärtigen geisteszustand, an der verwirrtheit des autors oder zuviel alkohol...

sorry, aber ich muss dermaßen viele offizielle schreiben verfassen, dass ich hier die freiheit gern geniesse so zu schreiben wie ich spreche - klein... :-D

ciao

pöt

edding: ääädädädääädäää, der dirk der hat zwei fehler g'macht und ich hab sie gefunden ääädädädääädäää

sorry dirk, das ist mir jetzt so rausgerutscht... :-D:-D;-)

Bearbeitet von pötpöt

Mir ist es eigentlich egal wie hier geschrieben wird. Aber wenn du dich hier so schön aufregst: So lange die Kultusminister sich nicht im Klaren darüber sind was sie wollen, so lange schreib ich wie ich will!!! Also mal GROSS mal klein mal mit 3s usw.

kiiip kuhl

Siehst du, sogar Edith kommt noch dran

Bearbeitet von onkelbaer

Hey, ich bin doch nicht der Einzige, den das manchmal nervt! Groß- und Kleinschreibung finde ich nicht so schlimm, aber manchen scheinen die Punkt- und Kommatasten abhanden gekommen zu sein. Dann krieg´ ich echt ´nen Hals, weil man nichts versteht.

Was auch cOoL koMmt iSt, wenn mAn ZWischENdurcH eiNFacH maL dIE shIFt tAsTe dRücKt - nErVt kauM, odEr?

Ich bin da relativ tolerant. Ich tippe hier manchen Beitrag unter Zeitdruck (im Büro und "heimlich") - Bin selbst absoluter Fan von Bandwurmsätzen...

Wer mich kennt, weiß, dass ich wie ein Wasserfall rede... und so schreibe ich halt auch. Ärgern tun mich Beiträge, die soweit von gewohnten Schreibweisen und der Grammatik entfernt sind, dass man ihren Sinn nicht mehr erkennen kann.

Naja, und was ich im Suff im Chat so an Schreibfehlern zum Besten gebe, möchte ich gar nicht erst vorgehalten bekommen :-D

Bin sehr irritiert von Rechtschreibreformen... was nun mit "ß" oder "ss" wann geschrieben wird, weiß ich heute nicht mehr, früher war ich echt sicherer im Schreiben.

Groß- und Kleinschreibung sollte man aber gern beibehalten, liest sich besser und ist verständlicher.

P.S. Rettet dem Dativ! :-D

Ich oute mich hier mal als Teilzeitlegastheniker. Aber wenn manche Leute es hier schaffen mehr Rechtschreibfehler in einen Satz zu packen als Wörter, dann dind ich das auch schon hart.

Manchmal reichts ja echt das Geschriebene nochmal zu lesen, oder so.

Zumindest in Technik Topics sollte das so sein. Wenn im Trash oder bei Egay einer nen Bock schiesst ist mir das echt latte.

"...sondern nur in BlaBlaBla und F&S ihre Posting-Zahlen nach oben treiben..."

@laser99: wie recht du hast! ich zähle schon die postings. irgendwann -wenn ich nur genug poste- krieg ich dann ja vielleicht...ich weiß nicht...meinen arsch vergoldet oder so.

Bearbeitet von sonic

Sehr geehrte Blechrollergemeinde.

In letzter Zeit  erfreuen sich hier Schreibweisen allerübelster Art stetig wachsender Begeisterung (vielleicht kommt mir das auch nur so vor, dass es schlimmer wird).

Nun leider platzt mir nun der Kragen. Sorry.

:-D   Aber liest hier irgendjemand FAQ und Boardregeln?

;-)   Bin ich wirklich der Einzige, denn es tierisch nervt und anstrengt, Beiträge zu lesen, von denen man den Eindruck bekommt, dem Verfasser wäre die Funktion der soegnannten Shift-Taste unbekannt?

:-D   Finde nur ich allein die für korrekte Zeichensetzung notwendigen Tasten auf der Tastatur?

;-)   Stört es nur mich, dass die (durchaus brauchbare) Suchfunktion nicht die gewünschten Ergebnisse ausgibt - nur weil man nicht die Geduld besitzt, alle möglichen und unmöglichen Rechtschreibvarianten, die zu meinem Bedauern hier verwendet werden, durchzuprobieren?

:-D   Bin ich alleine mit meiner Meinung, dass wir uns immer mehr dem (und das tut mir jetzt richtig weh) Sprachstil von Ebay und Scooter-Foren annähern?

:-D   Bin ich der Einzige, dem die Rechtschreibreform scheißegal ist, solange die Autoren hier nichtmal annäherd versuchen, sich an irgendeinem Duden auch nur anzulehnen, egal wie alt die Ausgabe ist?

Wieso tut keiner etwas dagegen?

Wieso wird die Edit-Funktion so selten zum korrigieren benutzt?

Oder kümmert Euch das alles überhaupt nicht?  :plemplem:

Vielleicht wird's ja wieder.  :-D

Hoffnungsvolle Grüße

Dirk.

Lieber Dirk!

Bitte ärgere Dich nicht, es gibt hier im gsf noch jede Menge anderen ;-)

Am peinlichsten finde ich persönlich die ganzen Nachahmer:

Einer tätigt eine These und viele 100te Lemminge hier aus dem Forum reden diese These nach, obwohl sie es selbst nichteinmal annähernd erprobt haben :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh: ;-):-D :puke: :puke:

Hallo liebe Mitlesende,

nun, da ich meine, daß auch ich angesprochen werde mit der beschwerde, die der liebe Dirk hier niederschrieb, werde auch ich mich zu diesem Thema äussern!

Ich schreibe gern schnell und dadurch alles klein. Mich persönlich stört sowas nicht, allerdings muß ich eingestehen, daß ich auch langsam im Büro-Alltag diese Schreibweise übernehme und dadurch alles (...) 2-Fach schreiben muß. Also bedeutet das für mich, STOP. Zurück zur "normalen" Rechtschreibung!! Ich werde mich bemühen...

Weiterhin kann ich mich eigentlich nur über die Unfähigkeit der Forumsmitglieder amüsieren! Rechtschreibfehler sind doch kein fauxpas sondern dienen eher zur Belustigung der "Allgemeinheit" (ich tätige diese Aussage, obwohl ich weiß, dass es die Minderheit hier ist), die wissen, wie man es besser machen sollte... Allerdings finde ich es schade, daß durch die Art der (nicht) angewandten Rechtschreibung das Forum und seine Inhalte auf ein erschreckendes Niveau sinken...

Aber dennoch kann ich nur sagen, daß ich gerne über diese amüsanten Schreibweisen lächle..

Es wär schön, wenn es sich ändern würde...

Sorry, wollte niemandem ernsthaft auf die Füße steigen. Aber es ist nunmal so, dass - auch ich bin "Büro-GSFer" - manch interessanter Beitrag dank mangelnden Rechtschreib- und Zeichensetzungsinteresse derart schlecht lesbar werden, dass ich das Gefühl bekomme länger zum Lesen des Beitrags zu brauchen, als der Autor zum Schreiben gebraucht hatte.

Das finde ich persönlich anstrengender, als beim Tippen ab und an "Shift"-, "."- und ","-Tasten anzuschlagen.

..und deshalb, Herr pötpöt, muss ich Ihnen leider sagen, dass mein Ärger gestern leider völlig Real war - und zum Teil immernoch ist - also keineswegs eine Erfindung meiner zugegebenermaßen manchmal durchaus blühenden Phantasie entsprang.

Ach, noch etwas fällt mir gerade ein. Gumminupsi, schreib doch die "ß" dort, wo Du sie früher auch hingeschrieben hast. Ich schreibe Phantasie ja auch mit "Ph" :-D

Gruß Dirk

Spießer! ;-D

nene ist schon besser, wenn man richtig schreibt, es erleichtert das Lesen. Aber bei soviel Kleinschreibung, Kommaweglassen und Abkürzungen im Internet haben es glaub manche schon verlernt und machen es nicht absichtlich ^^

Also ich finde, dass jeder so schreiben soll, wie er will. Schließlich sind wir hier in einem fReIEn lANd nicht? :-D

• 1 Monat später...

traurige Rechtschreibfehler einiger Forums-Mitglieder...:

Schuhle

lings (in dem Beitrag bestimmt 3x falsch geschrieben, also kein versehen...)

Tragig

ein sehr häufiger Fehler:

drinn

naja. ich weiss nicht, lustig oder traurig?

Bearbeitet von cherry

traurige Rechtschreibfehler einiger Forums-Mitglieder...:

Schuhle

lings (in dem Beitrag bestimmt 3x falsch geschrieben, also kein versehen...)

Tragig

ein sehr häufiger Fehler:

drinn

naja. ich weiss nicht, lustig oder traurig?

ich achte hier gar nicht auf Rechtschreibung, weil es sowieso fast keiner macht! ;-)

Mich nerven die Leute viel mehr die in F&S ihre Posting-Zahlen nach oben treiben

Zur Info: im F&S-Bereich läuft der Zähler gar nicht mit :-D

Groß- und Kleinschreibung ist mir schnurz und Satzzeichen nicht immer Notwendig.

Sicherlich gibt es einige Leute, die mit der deutschen Rechtschreibung ihre Probleme haben.

Nur, was soll dagegen getan werden???

-Ausschluss aller, die eine Rechtschreibschwäche haben?

-Wiedereintritt nach absolvieter Deutsch-Nachhilfe an der VHS?

- Zwangswiedereinschulung?

-Zutritt nur für Abiturienten und Personen, die im Zeugnis min. eine 2 in Deutsch vorweisen können?

Dann könnte man bei der Gelegenheit den Technikbereich für Leute sperren, die

- keinen techn. Beruf ausüben

- kein Maschinenbaustudium haben

- keine Praxiserfahrung haben

Einfach eine Post-Sperre und direkte Verlinkung in die Suche ;-)

Ich denke, daß ein bisschen mehr Toleranz und/oder Ignoranz am ehesten helfen.

Oder eine Ultimate-Rechtschreib-Fighting-Championship-Battle um die schwarzen Schafe zu entlarven und zurück zur Schule zu schicken :-D

Gruß Olaf

Bearbeitet von Fleetenkieker

Itrasennest ist acuh, dsas luat enier Sdiute Txete gelseen wreden knöenn, in dneen nur die Aganfns- und Endbsbeutachn der jegileiwen Wtore am rchgitein Ptlaz snid.

Viel wichtiger ist da die Interpunktion, die die Sinnzusammenhänge herstellt!

Servus,...

also ich lege schon Wert auf Rechtschreibung. Ich finde die Rechtschreibreform auch ziemlich für´n Arsch, da man anhand der Schrift/Wortwahl bisher immer gut erkennen konnte, welche Allgemein Bildung/Ausbildung der Schriftersteller genießen konnte. Einen Menschen danach zu beurteilen liegt mir aber fern!

Mein Motto: Schreibt wie ihr wollt! Wenn ihr er- oder gehört werden wollt, müßt ihr euch eh eurem "Publikum" anpassen....

So long..

GB