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Neue Zünbox - anderer Zündzeitpunkt?


madmax

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Ich hab vor kurzem endlich mal den Zündzeitpunkt abgeblitzt bei meiner P 210 und zwar auf 18°. Dann hab ich eine andere Zünbox raufgebaut, weil die andere von meiner andern PX "geliehen" war und gestern, als ich die Zündgrundplatte wegen der vCDI testen wollte, hab ich eine Markierung gesetzt und später wieder genau so draufgebaut und sicherheitshalber geblitzt. Der Zündzeitpunkt war danach aber weit weg von 18°! Ich hab die Platte von etwas weniger VZ als IT (auf der Platte) bis A drehen müssen, um wieder auf 18° zu kommen!!!

Was heißt das?

Dürfte doch nicht sein, oder?

Gruß,

      Max

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Hey Max,

ist die Zündbox Blau ????.

Habe sie auch gehabt und zwar war das richtig Geheimnisvoll. Im Stand hatte ich sie bei 17 Grad abgeblitz, aber was war das, beim Gasgeben verstellte sich die Zündüng (ihr habt richtig gelesen) auf Früh ca. 2-3 Grad. Das kann doch wohl nicht war sein!!!!!. Also wieder allles nachgemessen, Abgeblitz aber es war genauso, im Stand normal aber beim Gasgeben 2-3 Grad Richtung Früh.

Jetzt habe ich mittlerweile die angebliche var. CDI drauf (die weiß aber nicht das sie eine sein soll obwohl im Stand die 4 Grad vorhanden sind).

Also Vorsicht mit der Blauen Zündbox, so war es bei mir.

Gruß Luis

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@Bulldog: Noch einer der eingefahren ist mit der vCDI!

Die blaue Zündbox war die, die "leihweise" oben war und die hat sich ganz leicht verstellt. Das soll aber ganz normal sein hat der Uwe vom SCK gesagt.

Jetzt ist eine schwarze oben, und die ist mir irgendwie suspekt! Sieht zwar aus wie die kaputte, die oben war, wie ich sie gekauft hab, aber trotzdem ist die mir nicht ganz geheuer.

Gruß,

      Max

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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