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Geschrieben

Ich habe eine Lambretta LD125, Bj.1953. Um den Kondensator zu wechseln, möchte ich das Polrad abziehen. Trotz massiver Kraft auf den Polradabzieher bewegt sich das Rad keinen Millimeter. Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Maximale Kraft, bis irgendetwas passiert, oder mache ich vielleicht etwas falsch?

(Mit einem normalen Abzieher habe ich Angst, dass ich das Polrad schrotte) Hier wäre ich um Hilfe/Tipps sehr dankbar. Besten Dank im Voraus

IMG_8483.jpeg

Geschrieben

Das Lüfterrad ist nicht evtl. durch abgescherten Halbmond auf dem Konus verdreht? 

Ansonsten ggf. auf die Seite legen und mit WD40/Caramba fluten und hoffen, dass das Zeug einzieht und man am nächsten Tag mit dem Abzieher erfolgreich ist. Der nächste Schritt wäre sonst, auf den unter Spannung stehenden Abzieher einen wohldosierten Hammerschlag zu geben. Mit etwas Glück macht es dann "Klack" und lässt sich abziehen. Auf keinen Fall 2- oder 3-Armabzieher versuchen!!!

Geschrieben

Tja, nun bin ich auch darauf gekommen. Die Mutter war der Grund warum es nicht funktionierte. Hab ich irgendwie nicht kapiert, dass der Sechskant eine Mutter ist. Mutter runter und siehe da das Polrad ist unten. Thema erledigt. Ich hatte ja erwähnt, dass ich den Kondensator wechseln möchte. Da meine Lambretta im warmen Zustand (nur im warmen) unrund läuft und ausgeht, habe ich mehrfach gelesen, dass dies oft auf einen defekten Kondensator deutet. Wie ist eure Meinung dazu? Spritfluss habe ichkontrolliert, den Vergaser gereinigt und bereits Zündkerze gewechselt. Zum Schluss sollte der Kondensator noch raus.

  • Haha 4
Geschrieben (bearbeitet)

Tippe eher auf eine defekte (Zünd)Spule. 
Mit Kondensatortausch macht ja nichts falsch. Dann aber gleich Unterbrecher, Abstand und zzp prüfen und ggf. einstellen.

Danach würde ich Erregerspule und Zündspule tauschen.

 

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Friseur:

Tippe eher auf eine defekte (Zünd)Spule. 
Mit Kondensatortausch macht ja nichts falsch. Dann aber gleich Unterbrecher, Abstand und zzp prüfen und ggf. einstellen.

Danach würde ich Erregerspule und Zündspule tauschen.

 

Hallo Friseur,

 

vielen Dank für den Hinweis. Frage: Ist die Zündspule das rechte, gewickelte Teil? Links die Erregerspule?

Wo kauft man am besten die Teile? SC?IMG_8484.thumb.jpeg.b729d147c6691b55b104f32d035befe2.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Tom23:

Hallo Friseur,

 

vielen Dank für den Hinweis. Frage: Ist die Zündspule das rechte, gewickelte Teil? Links die Erregerspule?

Wo kauft man am besten die Teile? SC?

Das eine (mit Stoffumwickelung) ist die Erregerspule. die Liefert die Energei für die Zündspule. Das andere ist die Lichtspule und versorgt Deinen Roller mit Strom.

 

Die Zündspüle ist "das runde Ding" aus dem ein Kabel an die Zündkerze geht.

Zum Teile Kauf will ich keine Empfehlung geben. Aber sehr gute Versorgung bekommst Du beim SCK oder Jockeys oder LTH. Andere Shops sind aber auch gut.

 

Der Lambretta Club Deutschland stellt einiges an Informationen bereit. (schau mal in Bereich "Werkstatthandbücher") Eine Clubmitgliedschaft lohnt sich immer zumal Deine Mitgliedschaft in einigen Shops  honoriert wird.

 

Ich hab mit den Kardanmodellen wenig am Hut. Aber auch dazu gibt es hier einige Experten.
Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Lambretta. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einer Eurolambretta.

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei dem Bj 53 gibt keine außen Zündspule.

die Richtige Konfiguration:

Links mit Stoffumwickelung ist die Zündspule

Rechts die Stromspule für Beleuchtung

Oben Zündkontakte

Unten Kondensator.

gerne stehe ich zu Verfügung für weiteren Frage zu Kardans Lambrettas.

Grüße

Ercole

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Ercole:

Hallo Zusammen,

bei dem Bj 53 gibt keine außen Zündspule.

die Richtige Konfiguration:

Links mit Stoffumwickelung ist die Zündspule

Rechts die Stromspule für Beleuchtung

Oben Zündkontakte

Unten Kondensator.

gerne stehe ich zu Verfügung für weiteren Frage zu Kardans Lambrettas.

Grüße

Ercole

 

 

 

Hallo Ercole,

gerne mache ich von deinem Angebot gebrauch und möchte Fragen woran ich erkennen kann welche Zündung (Marelli oder Filso) bei meiner NSU Lambretta 125/Bj.53) verbaut ist. Auf dem Polrad steht NORIS ULZ6/25/30/4 drauf.

Besten Dank im Voraus

IMG_8505.jpeg

Geschrieben

Bei der NSU dürfte es kaum Marelli oder Filso sein, sondern tatsächlich Noris (wie auf dem Lüfterrad). Noris hat in den 50ern einige (deutsche) Zweiräder zum Zünden gebracht. Einer der einschlägigen NSU-Teilehändler kann da sicher helfen.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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