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Geschrieben

Hallo!

Von meiner Rally 200 möchte ich die Zündgrundplatte Femsatronic (Ausführung 130395 1A) neu verkabeln u. mit neuen Bauteilen versehen.

 

Zndgrundplatte_FEMSA.thumb.jpg.c7bcbdc3c2b3e594d9f19e099f1364bb.jpg

 

Was mir fehlt ist die Lichtspule in Drehrichtung hinter dem Widerstand. Da ich die Ausführung mit Batterie habe ist die Spule am oberen Ende auf Erde gelegt - es führt nur eine dünne gelbe Leitung aus der Spule.

Gekauft habe ich bei CEAB beide für die Rally 200 verfügbaren Lichtspulen. Für die auf meiner Grundplatte unten montierte habe ich passenden Ersatz bekommen. Die rechts oben hat von CEAB aber 2 Leitungen. Die gekaufte Lichtspule von CEAB ist scheinbar die Variante für OHNE Batterie.

 

Der Schaltplan zeigt die Variante Rally mit Batterie u. Blinker, auch hier geht aus der Spule hinter dem Widerstand nur eine gelbe Leitung aus der Spule. Meine Grundplatte u. Schaltplan passen zueinander.

 

Schaltplan_Rally_mit_Blinker.thumb.jpg.d6f3413eea16925a1b436e09843268e9.jpg

 

http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/VSE1_bat.pdf

 

Was für eine Spule kann ich verwenden? Hat jemand eine Idee?

 

 

Geschrieben

Die gute alte Femsatronic hat hier nicht so viele Fans, ich weiß schon. Sollte ich der erste sein, der diese Spule sucht?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2023 um 19:43 schrieb yes:

Die gute alte Femsatronic hat hier nicht so viele Fans, ich weiß schon. Sollte ich der erste sein, der diese Spule sucht?

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.

 

Aber du würdest mir eine Freude machen, wenn du dem 6Volt-Müll aus dem 19. Jahrhundert abschwören und zu den Errungenschaften des 20. Jahrhunderts (12 Volt) übergehen könntest. Deine Rally wird es dir danken, denn ich weiß, dass sie schon längst die Schnauze von den 6 Volt voll hat.

 

Es ist so, wie wenn deine Tochter mit einem Münzfernsprecher telefonieren müsste und alle anderen haben schon ein Nokia 6310.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Geht es dir darum, eine defekte Spule zu ersetzen oder willst du nur vorsorglich erneuern?

Im ersten Fall lässt sich bestimmt Ersatz finden. Ich müßte z. B. irgendwo noch eine Grundplatte von einer 180er Rally mit Unterbrecher und Batterie haben. Lichtspule ist vermutlich identisch zur 200er.

Geschrieben
Am 12.6.2023 um 19:28 schrieb Dirk Diggler:

Ich habe leider keine Antwort auf deine Frage.

 

Aber du würdest mir eine Freude machen, wenn du dem 6Volt-Müll aus dem 19. Jahrhundert abschwören und zu den Errungenschaften des 20. Jahrhunderts (12 Volt) übergehen könntest. Deine Rally wird es dir danken, denn ich weiß, dass sie schon längst die Schnauze von den 6 Volt voll hat.

 

Es ist so, wie wenn deine Tochter mit einem Münzfernsprecher telefonieren müsste und alle anderen haben schon ein Nokia 6310.

 

Die Femsatronic läuft problemlos auf 12Volt. Sprich einfach mit 12 Volt Birnen betrieben. Steht einer PX in nichts nach.
Bleibt natürlich ungeregelt, sprich an der Ampel bei wenig Drehzahl weniger Licht als auf der Autobahn, funzt aber im Alltag gut.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Angeldust:

 

Die Femsatronic läuft problemlos auf 12Volt. Sprich einfach mit 12 Volt Birnen betrieben. Steht einer PX in nichts nach.
Bleibt natürlich ungeregelt, sprich an der Ampel bei wenig Drehzahl weniger Licht als auf der Autobahn, funzt aber im Alltag gut.

Das ist sicher so.

 

Und die ungeregelte Zündung hat natürlich auch die bekannten Nachteile, speziell wenn man mit AC-Betrieb Blinker betreiben muss, was bei der Rally aufgrund der Erstzulassungen unumgänglich ist. 

 

Die einmalige Umrüstung auf PX-Zündung (oder eine andere verwendbare elektronische 12 Volt-Zündung) bringt natürlich gewisse Aufwände mit sich (für die PX-Zündung ne PX-Kurbelwelle, ein PX-Polrad, kleine Anpassung der ZGP, neue CDI und Spannungsregler), aber dann war es das.

Jedes spätere Ersetzen eines defekten Teiles, ermöglicht das Zurückgreifen auf vergleichsweise kostengünstige und immer und überall verfügbare Ersatzteile.

Das verhält sich mit der Femsatronic-Zündung ganz anders. Alle Ersatzteile sind teuer und nicht immer verfübar.

 

Ich bin jahrelang die Femsatronic gefahren ubd habe dann auf PX-Zündung umgerüstet. Ich würde es jederzeit wieder tun, aber natürlich darf man das anders sehen und auch anders machen.

 

 

Geschrieben

 

Ich fahre jetzt seit über 40000km Femsatronic und hab noch kein Teil tauschen müssen.
Einzig die Kabel des Pickups müsste ich erneuern weil die Isolierung etwas bröselte.

Blinker hab ich keine. Daher ist das in meiner Blase alles voll o.k. ;)

 

Ach ja, PX Zündung ist für Muschis 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Angeldust:

 

Ich fahre jetzt seit über 40000km Femsatronic und hab noch kein Teil tauschen müssen.

Dazu herzlichen Glückwunsch. Ich musste im Laufe von 26000km 2x die Femsatronic-Zündspule ersetzen und hatte meine Probleme mit dem Betrieb von Blinkern ohne Batterie.

vor 4 Minuten schrieb Angeldust:

Ach ja, PX Zündung ist für Muschis 

In deiner Blase kann das so sein.

 

Ich komme jedoch vom Mars, lebe zur Zeit auf dem Jupiter, verfüge über außerirdische Kräfte und ein positronisches Gehirn. Daher kann und darf ich alles.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Ich komme jedoch vom Mars, lebe zur Zeit auf dem Jupiter, verfüge über außerirdische Kräfte und ein positronisches Gehirn. Daher kann und darf ich alles.

 

Willkommen junger Anwärter. Ein jeder hat einmal mit einer Positronik begonnen. Der Weg zur Femsatronic ist ein weiter, aber nicht unerreichbar.
Ich wünsche Dir alles Glück in deinem Streben auf eine bessere Zukunft.

  • Thanks 1
  • Haha 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben
Am 5.6.2023 um 18:47 schrieb yes:

Hallo!

Von meiner Rally 200 möchte ich die Zündgrundplatte Femsatronic (Ausführung 130395 1A) neu verkabeln u. mit neuen Bauteilen versehen.

 

 

Zndgrundplatte_FEMSA.thumb.jpg.c7bcbdc3c2b3e594d9f19e099f1364bb.jpg

 

Was mir fehlt ist die Lichtspule in Drehrichtung hinter dem Widerstand. Da ich die Ausführung mit Batterie habe ist die Spule am oberen Ende auf Erde gelegt - es führt nur eine dünne gelbe Leitung aus der Spule.

Gekauft habe ich bei CEAB beide für die Rally 200 verfügbaren Lichtspulen. Für die auf meiner Grundplatte unten montierte habe ich passenden Ersatz bekommen. Die rechts oben hat von CEAB aber 2 Leitungen. Die gekaufte Lichtspule von CEAB ist scheinbar die Variante für OHNE Batterie.

 

Der Schaltplan zeigt die Variante Rally mit Batterie u. Blinker, auch hier geht aus der Spule hinter dem Widerstand nur eine gelbe Leitung aus der Spule. Meine Grundplatte u. Schaltplan passen zueinander.

 

Schaltplan_Rally_mit_Blinker.thumb.jpg.d6f3413eea16925a1b436e09843268e9.jpg

 

http://www.vespa-klub.dk/pics/pdf tegninger/VSE1_bat.pdf

 

Was für eine Spule kann ich verwenden? Hat jemand eine Idee?

 

 

Habe noch einige gebrauchte Spulen, zur Femsatronic, welche zu deiner deutschen Grundplatte passen könnte. Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich habe das italienische Model mit Typenbeszeichnung B1, also genau die du gekauft hast. Mach doch PN

falls Interesse an einem Tausch oder so. 

 

 

 

Am 5.6.2023 um 18:47 schrieb yes:

 

Geschrieben

Moin 

Ich kann mich Angledust nur anschließen. Fahre seit 2014 meine Rally mit der Femsatronic drin und bin bestens mit zufrieden. Ist vom Licht her besser als meine 12 V PX. Nur die Acma mit Vape ist noch besser. 

Alles in allem top Zündung.

In meiner Sprint Veloce fahre ich die originale 6V Unterbrecher Zündung. Bis aufs Licht auch bestens mit zufrieden. Aber es reicht im Dunkeln aus die Straße zu sehen.

 

Gruß Marco 

Geschrieben
Am 30.4.2024 um 15:17 schrieb res:

 

 

Habe noch einige gebrauchte Spulen, zur Femsatronic, welche zu deiner deutschen Grundplatte passen könnte. Bei mir ist es gerade umgekehrt, ich habe das italienische Model mit Typenbeszeichnung B1, also genau die du gekauft hast. Mach doch PN

falls Interesse an einem Tausch oder so. 

 

 

 

 

Falls tausch zu Stande kommt, wäre ich an einem Kauf interessiert...

Gruß Maroni

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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