Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

gestern günstig nen 200er Motor erworben. Drauf ein 211er, bis auf den scheisse gefrästen Auslass noch top. Was mich aber etwas mehr stört is der kleine Sprung in der Beschichtung, leider laufen da grad noch die Ringe drüber, vor allem mit Langhub und etwas höher gelegten Zylinder...

Kann man den noch fahren?

nicasil%20klein.JPG

Geschrieben

Ich denke, den kannst du wahrsch. problemlos fahren!

Wenn es ein Problem wäre, sollte sich das bereits geäußert haben...

Mir hat sich beim Fräsen meines derzeitigen Hefens ein Fräser verselbständigt und hat mir ein ähnliches "Loch" wie bei dir ins Nikasil geschlagen, nur an einer viel kritischeren Stelle, an dem (bei mir viel schmäleren Steg :-D ) zw. Auslaß und ÜS.

Bin zwar noch nicht viel gefahren damit, aber die ersten heftigeren "Einfahrboosts" scheint er problemlos verkraftet zu haben...

Geschrieben

Mit Schleifpapier wirst Du bei Nicasil (was es eh nicht ist) wenig erreichen. Die kleine Stelle stellt keine signifikante Beeinträchtigung dar, also Schwamm drüber :-D

Geschrieben

Ich habe an meinem Malossi Riefen, leichte im Zylinder, stärkere am Kolben: Ursache unklar, ev. Fremdkörper. Meine Werkstatt will den Zylinder nur unter der Auflage wieder einbauen, daß ich auf jegliche Ansprüche (Garantie, Haftung, etc.) verzichte. Angeblich würden sich die Riefen im Fahrbetrieb weiter verändern o.ä. Jemand anders sagte mir, daß das Quatsch sei, weil die Riefen ohnehin nicht im Kompessionsbereich liegen, ich könne also problemlos weiterfahren.

Hat irgendjemand Erfahrungen in der Richtung?

Gruß

Lony

Geschrieben

leichtes ofttopic:

ich muss mal eben dazwischen funken...habe die suche bemüht und teilweise gelesen dass der malossi 210 NICHT eingefahren werden muss, da sich da eigentlich nix einschleifen kann...! :haeh:

könnt ihr mir das bestätigen ?

ich habe jetzt 110 km runter und wollte am wochenende von hamburg nach oldenburg braten und würde deswegen extra auf meine PX umsatteln...damit ich meinen 210´er nich quälen muss...

kann ich mit dem also ohne probs einfach auf die landstrasse oder gaa gleich auf die bahn ??? muss der 210´er wirklich nicht eingefahren werden ?

danke...bin ein wenig verunsichert, da ich meinen polini 177 ca. 1.000 km eingefahren hab (und er es mir heute nach 6.000 km noch immer vollgasfest dankt)

tim

Geschrieben (bearbeitet)

das "nikasil" des malles läuft sich tatsächlich nahezu nicht ein ... aber deinen neuen ringen solltest du die chance geben sich einzulaufen. fahr einen tank piano, dann tragen die ringe im normalfall :-D

edit meint noch: alles mit der richtigen gaser- und zündungseinstellung natürlich :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

Suche einfach das Einfahr-Topic vom Lucifer, da steht alles darüber drin. Daraufhin habe ich meinen M210 50 km geschont und danach regelmäßig geprügelt. So richtig :-D . Immer den Motor warmfahren, gutes Öl verwenden; das ist alles.

Fahr' die Strecke.

Geschrieben

alles klar !!! :-D

nachdem ich ihn ja jetzt 110 km geschont habe...nur das beste motul 600 fahre....und die karre perfekt abgestimmt ist....werd ich ihn wohl auch mal prügeln...!

herrlich !!!

danke und offtopic-modus wieder aus!

tim

Geschrieben

obacht: Prügeln heißt da weniger Dauervollgas, sonden häufiges schärferes Hochdrehen, das läßt die Ringe am besten einschleifen.

Dauervollgas will ansich keiner unser Tuningmotore wirklich, und wenn, dann nur wenn erstmal wirklich perfekt eingestellt, hinsichtlich Zündung und Vergaser; und dafür hab ich selber immer noch länger als die paar km gebraucht. Andererseits bietet eine Tour (nochdazu in Begleitung) gute Gelegenheit, genau diese Abstimmung zu perfektionieren. Deine Kumpels brauchen halt etwas Geduld, bzw. könnten die Fahrt für gleiche Arbeiten nutzen :-D

  • 4 Monate später...
Geschrieben

So, bin eben an meinen 211er beigegangen. Wollte den Auslass mit den Schleifpapieraufsätzen vom Dremel fräsen, bis sich folgendes Bild offenbarte:

nickasilplatzer.JPG

Bin auch richtig vorsichtig ohne Druck beigegangen. Der Malossi is Bj 96 von daher

eigentlich noch einer von den "Guten", wo ja angeblich die Qualität der Beschichtung besser als bei den Zylindern neueren Baujahren.

Nach dem wegfräsen des aufgestandenen Nicasils war die Auslassoberkannte drei mm hochgezogen. Komme so grob überschlagne mit 0,8Fudi+Langhub auf satte 200° Auslass :-D(

Is wer schon mal 200° auf nem Malle gefahren?

MFG Jan

Geschrieben
So, bin eben an meinen 211er beigegangen. Wollte den Auslass mit den Schleifpapieraufsätzen vom Dremel fräsen, bis sich folgendes Bild offenbarte:

<{POST_SNAPBACK}>

...genau deshalb hab ich meinen dann doch zum andi geschickt :wasntme:

trotz handwerklicher begabung :-D und allem werkzeug hatte ich angst das erste mal an meinen neuen malle den fräser anzusetzen

Geschrieben

Ja nee, momentan steht der nicht zum Verkauf, ev. später... :-D

Vermute, das war ein Ölabriss, Kolben sieht ähnlich aus ;-)(

Kann mir mal jemand nen Tip geben bzgl. des Bildereinfügens?

Ist doch blöd, wenn ich nur nen Link angeben kann, oder?.

:-D

Geschrieben

200° sind schon echt bißchen viel.

aber was hälst du von bißchen unten abdrehen, und oben ne gelaserte kodi vom stahli drauf?

dann hast du die probleme elegant umschifft.

und kannst dir deine auslaßsteuerzeit selbst auswählen, je nachdem wieviel du abdrehst.

doc

Geschrieben
200° sind schon echt bißchen viel.

aber was hälst du von bißchen unten abdrehen, und oben ne gelaserte kodi vom stahli drauf?

dann hast du die probleme elegant umschifft.

und kannst dir deine auslaßsteuerzeit selbst auswählen, je nachdem wieviel du abdrehst.

doc

<{POST_SNAPBACK}>

Halte ich für nicht sinnvoll, da geht ja dann auch die Überstromzeit in Keller wenn man das Ding unten abdreht, der VA dürfte dann viel zu groß werden. Müsste man dann entsprechend die Überströmerfenster wieder nach oben ziehen um auf nen vernünftigen VA zu kommen, das is aber meiner Ansicht nach viel zu heikel. Der Auslass wird jetzt gleich mal vernünftig vermessen, hatten gestern nur so ne Gammelschieblehre zur Hand, aber das Nicasil ist etwa auf einer Höhe von 3mm aufgestanden.

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe das aufgestandene Nicasil von oben weggefräst/ geschliffen und den Auslass gefräst, sieht nun so aus:

auslass.JPG

Wo ich den Fräser eh schon am Laufen hatte direkt mal auf knapp 69% Sehne in die Breite gezogen. Die Oberkante ist etwa 3mm über normal, mit 0,8er Fudi komme ich auf eigentlich sehr gute 195° Auslass und 129 Überstrom -> VA 33° . Schon eher viel, aber mit dem richtigen Auspuff auf jeden Fall noch fahrbar, wie ich meine.

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

Hallo,

diskutieren kann man viel, ob, was und vielleicht!

Sieh zu das dat glatt ist, schmier Öl rein Kolben rein und die ersten Kilometer nen bischen ruhig angehen lassen, dann geht das schon!

So was ähnliches hatt ich auch mal, der hatt dann nochmal schön auf der Autobahn geklemmt, hab ich aber nicht aufgemacht! Lief aber troztdem noch gut!

Warhscheinlich nicht die brachiale Leistung aber, ich wette dat läuft!

Wenn nicht kannste ihn immernoch in die Tonne haun und hast eine Story mehr zu erzählen! :-D

Gruß, André

Geschrieben

195° Auslaß fahr ich auch bei ~30° VA,....das geht gut, sehr gut sogar :love:

Ist halt alles eine Frage des Gesamtpakets und der Abstimmung,...

Wichtig ist vielmehr, daß du die Kanten brichst; dazu nehme ich gerne die Schleifpapierröllchen am Proxxon (nicht das Dremel-Klumpert!) und gehe mit denen ohne Druck bei höheren rpm mal 45° zur Kante drüber, dann mit einem kleinen Stückchen von etwas ganz feinem Naßschleifpapier (vom 400er-800er) solange per Hand/Finger drüber, bis das babyarschglatt ist.

"Aufstehendes" Nikasil bekommst du nur, wenn du mit falschem Werkzeug rangehst bzw. in die falsche Richtung fräst!

Wichtig ist, darauf zu achten, daß die über die Kanalkante fahrenden Ringe dann nicht soweit einfedern, daß sie Material vom weichen Zylinderalu mitreißen; dann ist der Zyl. sofort im A. und sehr viel Zeit und geduldige Arbeit umsonst!

Das ist noch wichtiger als eine strömungsmäßig optimale Kanalform; orig geht die Nikasilschicht ja immer etwas in die Kanäle mit hinein, also über die Kanten...; fräst man den Kanal auf, so ist dieser pos. Effekt weg und du mußt dir etwas überlegen, wie du obigen Effekt hintan halten kannst...

Geschrieben

Nach oben und unten hab ich jetz immer die Nicasil schicht erst mal von Außen her weggeschliffen und dann nur noch durch den Kanal das Alu abgetragen bis zur Nicasilschicht. So geht das ganze eigentlich recht gut und man bekommt automatisch eine schöne Phase. Seitlich musste ich alles durch den Kanal machen, da ich anders nicht vernünftig hingekommen bin. Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Nicasil "seitlichen" Druck besser wegsteckt als Druck von oben. Seitlich hatte ich nämlich keinerlei Probleme mit aufstehendem Nicasil.

MFG Jan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information