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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Meine PX 125 braucht eine neue Kurbelwelle.

Der Motor ist bisher komplett orginal,und mir stell sich jetzt folgende frage...

Da die orginal 125er Wellen ja wohl schwer zu bekommen sind hab ich mir überlegt eine Mazzuchelli Welle zu kaufen.

Hab schon viel gutes,aber leider auch viel schlechtes gehört.

Wie sind eure Erfahrungen.Kann man die bdenkenlos kaufen,und wenn ja welche sind mehr zu empfehlen? Rennwelle oder orginal Nachbau?

Stefan

Geschrieben

Der Motor wird vorerst nicht getunt.

Ich brauch den Roller halt jeden Tag, und so soll der Motor auch möglichst lange halten, und nicht anfällig sein.

@Lucifer.

Meinst du damit das Mazzuchelli die Orginalen Wellen für Piaggio produziert?

Das Piaggio die nicht selber Produziert ist schon klar,aber wenn mazzuchelli die Produziren würde wäre das ja echt ein Ding!

Geschrieben

hmm, weiß nicht ob Mazzuchelli alle Wellen produziert, ist aber der Hauptlieferant fast aller Italienischer Motorradfabrikanten....

Darüber hinaus wurden gerade zwei Conainer Mazzuchelli-Wellenhälften am Hof abgeladen, als wir vor Jahren in Pontendera Werksbesichtigung hatten.....!

Im Werk erfuhren wir auf Nachfrage, daß sie deutsche Qualitätslager verbauen und mit hohem Druck (8-10to bei PX Wellen) verpressen und feinwuchten würden.... , Wuchtmaschine war aber weit und breit keine zu entdecken..... :-D

LHW werden ebenfalls mit höherem Druck verpreßt (wegen der speziellen Dim. des Fußlagers...)...., und verdrehen nach meiner Erfahrung seltener (auch wenn andere da konträrer Ansicht sind... :-D )

Geschrieben (bearbeitet)
Bei mir hats die LHW verdreht. Das war mal ganz schön ärgerlich. Und teuer. Hab sie wohl auf der Autobahn verheizt. :-D

... mir auch passiert ...

Eine Wange der Langhubwelle gerissen/geplatzt - Welle und Kolben dezent geklemmt.

Kann halt auch bei Mazzuchelli mal passieren. :-D

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben

ich weiß schon, daß mich jetzt mal wieder ein paar von euch zum teufel wünschen :-D:-D :

ich wage nämlich zu behaupten, daß die hier im Forum des öfteren geposteten KW Schäden zu 99.999% auf euer eigenes Konto gehen!

Ich habe so oft gesehen, mit welch roher Gewalt KW's eingetrieben/ausgebaut werden (rohe Hammerschläge mitten auf's Gewinde oder direkt auf die Wange (natürlich gegenüber dem Lager!),......), wie Kolbenbolzen ein/ausgebaut werden, wie Kupplung, Schwung etc. montiert werden, etc...., da wundert mich absolut gar nichts mehr, eher: es spricht für die Qualität der Wellen, daß die das überhaupt mitmachen!

Unsere Motoren, die eig. kaum für 7000rpm ausgelegt sind, werden durch Tunings mit mehr als dreifacher Leistung belastet, jenseits 10000rpm, heftigsten Klemmern, ev. noch mit schwerem Schwung (die dabei momentan auftretenden Kräfte sind extrem!),....

Tunt mal einen Prologolf-Diesel auf die doppelte Leistung, und dann sehen wir mal, was deutsche "Wertarbeit" aushält.... ;-)

Die Wahl der Welle sollte sich daher alleine nach deinem Tuningvorhaben richten, nach Steuerzeiten im Falle von DS, sonst nach Vorverdichtug, angestrebten rpm, Hub,...

Geschrieben

Mag ja alles so sein. Aber die "im Piaggio-Sackerl" verkauften Originalwellen sind viel härter und widerstandsfähiger, als die Mazzuchelli-Rennwellen.

Allerdings halten auch die Mazzuwellen was aus. Bei HP4, Gaswheelies, und schwerem 3000g Schwung,... halten sie nicht recht lange.

Auch mögen sie keinen zu leicht angezogenen Schwung. Aber das mag die Piaggiowelle auch nicht.

Geschrieben
Haz sonst keiner erfahrungen mit Mazzuchelli Wellen genmacht?

bei vollmond über die linke schulter werfen. ;-)

so hält sie länger als eine original piaggio welle. :-D:-D;-):-D

Geschrieben

Ich kenn fünf gebrochene Langhubwellen (direkter Freundeskreis) und eine verdrehte... in starke Motoren kommen mir nur noch die Vollwangen von Mazzuchelli, die sind aus anderem Stahl, ich hoffe die halten länger.

Geschrieben

Habe jetzt im Polossi alles was sich dreht schon zerstört :grr: .

3 Kupplungen die Nieten abgerissen...

Aber die Mazuchelli Langubwelle zur Schamlippe umgebaut auf 12 Uhr gewuchtet hält prima. Eines der wenigen Teile die länger halten bei mir :-D

MFG Jesus

Geschrieben

Die VWW und die ehemal. "Teasy-Wellen" sind tatsächlich wesentlich härter, und auch mein Favorit für stärker getunte Motoren...

Ob das wirklich anderes Material ist weiß ich nicht, vielleicht auch nur komplett gehärtet, aber wer Kupplung bzw. Schwung nicht korrekt montiert oder rohe Gewalt beim Einbau/Ausbau anwendet, etc., wird auch diese Wellen zerstören - was ansich schon ein Frevel ist!

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den zwei Wellen die ich durchgebracht hab kann ich sicher sagen dass ich nie Gewalt angewendet hab... trotzdem sindse kaputt :-D(

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der einen ist der Limastumpf abgeschert, die andere jetzt steckt noch ziemlich verdreht im Gehäuse... Lüfterradstumpf eiert wien Lämmerschwanz...

Dass das Ausfallrisiko mit der erzielten Leistung steigt ist ja auch klar... also wer nicht über 23PS/23Nm hat braucht sich denke ich wenig Sorgen um die Langhubwellen machen. Darüber wirds irgendwann kritisch bzw. wird die Lebensdauer immer kürzer... eine genaue Grenze wird man da auch nie ziehen können. Eine perfekte Auswuchtung von Welle und Lüfterrad dürfte aber in jedem Fall lebensverlängernd sein!

edit: Die Leistungsangaben sind natürlich reine Schätzung für den Moment... die Datenbasis ist halt doch ziemlich dünn was kaputte Mazzuchelli-Wellen angeht...

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

meine welle bei px mit knapp 19 ps hält seit 6 jahren, km kann ich nicht genau sagen aber so 10.000 werden es schon sein. keine probs nur die simmerringe will ich schon seit 3 saisonen machen, der sommer kommt mir immer dazwischen.....

Geschrieben

scheinbar muß ich da auf Holz klopfen...., oder hab' einfach Glück gehabt?

Wenn eine Welle kaputt ging, dann durch brachiale Behandlung (Gaswheelies, kapitale Motorschäden/Klemmer,...) bzw. bei Nacht&Nebel gewechselter Kupplung, wo die Mutter nicht fest genug angezogen wurde....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab sicher schon viel higeärmelt. Vor allem in meiner Sturm- und Drang-Zeit so vor 15 Jahren. Aber wenn, dann lag es meist nicht am Material sondern an der eigenen Dummheit.

Aber eine Kurbelwelle, ob Orginal oder Mazzu, hab ich noch nie zerstört.

Ich gebe Lucifer recht, meist ist es brachiale Gewalt. Wenn nicht beim Einbau, dann bei 23, 25... und mehr PS und mit einem 3kg schweren Lüfterrad (sind glaub "nur" 2,8kg)

Was da bei der Beschleunigung für Scherkräfte auf der Welle wirken, ist unglaublich.

Bearbeitet von schmoelzer
Geschrieben

Hab bis jetzt nur einer VWW bei 8500 im 4. auf der Bahn das untere Pleuellager hingekriegt, ob was anderes zuvor Probleme machte war aber nicht mehr zu sehen. Ansonsten würd ich aber ne original Welle für den Motor empfehlen, Guck doch mal bei den Teileverkäufern im Forum.

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe nun auch eine Langhub Mazzu an Sack gefahren. Hatte etwa 4500km auf der Straße und "ein paar" Prüfstandsläufe hinter sich. Keine Gaswheelies, sauber eingezogen. Wurde noch letzten Sommer im Juli auf Rundlauf gecheckt, damals alles OK.

Bei nem Überholvorgang (bei 95 im 3ten Gas stramm aufgezogen) ein kurzes Blockieren, nach Hause geschlichen und ein amtlich eierndes Polrad feststellen müssen. :-D

Mal ne Frage an die Leute, die sowas schonmal gemacht haben: Wie gehe ich möglichst schonend an ne Vollwangenlanghub bei? Habe noch so ein Teil hier liegen und müsste das für normalen MRB-Einlass passend bekommen...

Bearbeitet von vespaflow
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Mal ne Frage an die Leute, die sowas schonmal gemacht haben: Wie gehe ich möglichst schonend an ne Vollwangenlanghub bei? Habe noch so ein Teil hier liegen und müsste das für normalen MRB-Einlass passend bekommen...

<{POST_SNAPBACK}>

Flex mit Fächerscheibe und viel Zeit... empfindlich is die nich... eher ziemlich robust...

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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