Zum Inhalt springen

Mazzuchelli-Qualität?


Oldspeed

Empfohlene Beiträge

Ich werde wohl mal nen Versuch mit Fräse und Teilapparat starten, denke das könnte auch ganz gut klappen. Zumindest um das Grobe wegzuschnitzen. Mal mit der verdrehten Mazzu testen vorher... :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

ha ha :-D

ohne VHM Fräser geht bei der VWW mal GAR NIX (außer der HSS Fräser ziemlich sofort stumpf) Mit dem HSS kann man vorher aber nach Lust und Laune an der Mazzu LHW fett abspanen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Falls es wen interessiert :-D

Die Welle lässt sich super mit der Fächerschleifscheibe bearbeiten...

vollwange2.JPG

Im (fast) direkten Vergleich zur 60er Lippenwelle kostete das Ding allerdings 2-3PS Leistung, 2Nm Drehmoment und auch ordentlich Bandbreite (ca. 500rpm). Scheint trotz der fetten Fase nicht genug durchzugehen. Wenn der Motor das nächste Mal auseinander ist, wird richtig Platz gemacht...

12uhr1.JPG

Werde berichten, ob bzw. was sich verändert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da die Langhub Vollwangen mittlerweile sehr rar geworden sind habe ich mich mal umgesehen wie man die normalen Langhubwelle gegen verdrehen sichern könnte:

1. Hubzapfen mit Wange verschweißen. Wohl nicht so der Bringer, weil sich an dem Spröden Hubzapfen schlecht schweißen lässt. Manch einer schwört darauf der andere behauptet das Gegenteil.

2. Einkleben des Hubzapfens. Soll wohl etwas bringen wobei es da wie beim schweißen ist. Der eine schwört darauf der andere hält nichts davon.

Heute war ich bei nem Profi Mopedschrauber (hat wohl im laufe seiner Karriere auch mal Motorrad WM 125ger geschraubt) und den mal auf das Problem angesprochen. Dem fielen zwei Möglichkeiten ein:

Die russische :-D

Hubzapfen vor dem Verpressen mit Ventilschleifpaste (ne gute mit Diamant) einschmieren und dann mit ner männlichen Presse verpressen. Meinte aber selbst, dass das wohl sehr russisch is.

Die saubere

Man müsste man in jeder Wange Bohrungen an dieser Stelle setzen:

welle_ero.JPG

In diese Bohrungen müsste man dann einen passenden gehärteten Stift einpressen. Die Welle kann sich somit praktisch nicht mehr verdrehen... wenn dann müsste da schon die Wange reißen was wohl eher unwahrscheinlich ist.

Problem an der Methode ist da ein passendes Loch zu bohren, da der Hubzapfen ja extrem hart ist. Wer da ein Loch setzen kann melde sich doch bitte hier: KLICK

Diese Methode gefällt mir von allen bis jetzt am besten, oder gibt es Gründe die dagegen sprechen?

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information