Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin!

Vor ein paar Wochen hab ich mir eine tolle PK 125 XL besorgt. An der Karosserie wurde schon einiges gemacht. Auch am Vergaser (neue Düsen kommen dann noch ruf) und Vergaserraum sowohl Gaszug und ein paar andere Kleinigkeiten wurden bereits erledigt. Nun gehts aber an den Motor. 

 

Und zwar werde ich der Vespa einen Polini 130ccm und eine SIP Roadbanane verpassen. Dabei hab ich mich dazu entschieden den Motor ganz raus zu nehmen und komplett zu reinigen. Irgendwas war da sowieso nicht dicht, schwarze Brühe tropft ständig auf den Boden. Denke mal vom Zylinder irgendwo was nicht dicht, könnte aber auch von den Ansaugstutzen kommen (oder hinten von der Bremstrommel, die Dichtung dort bei der Antriebswelle?). Dichtungen werden also sicher auch mal ersetzt. 

Wenn ich den Motor sowieso schon draussen habe und ein paar Dinge vor nehme (auch Kupplung, sag ich dann noch), möchte ich auch gleich die Kurbelwelle ersetzen (ist ja zu irgendwie 80% bei 30+ Jahre alten Vespas leicht verformt/abgenutzt oder?) Logischerweise werd ich dann auch die Kugellager und die beiden Wellendichtringe/Simmerringe ersetzen. 

1. Frage nun: stimmt alles soweit? Hab ich etwas vergessen?

2. Frage: soll ich den Zylinder Kopf mit Dichtmasse abdichten?

3. Für das Ersetzen der Kurbelwelle muss man nichts anderes entfernen oder? Also halt einfach den Deckel und dann eben die Lager und Dichtungen?

4. Die anderen beden Lager im Deckel auch gleich ersetzen? 

 

Nun gehts aber noch weiter. Und zwar werd ich auch die Kupplung ersetzen. Nämlich mit einer XL2, damit die etwas leichtgängiger ist.
Fragen hier nun: Sollte auf den Korb der XL passen oder? Also keine neue Übersetzung benötigt?

Mir ist bewusst, dass ich dann einige Sachen ersetzen muss. Abdeckung und Andruckplatte sicher. Muss ich aber auch den Trennpilz und den Kupplungshebel und all die dazugehörigen Sachen ersetzen?

Und der Vorgang sollte eigentlich auch relativ simple sein oder? Also einfach Abdeckung weg und Kupplung raus (dabei aufpassen Keil nicht verlieren oder? Den auch gleich ersetzten nehme ich an?), dann Neue rein (also nach Nachtbad der Beläge). 

 

Allgemein noch: 

Stimmt des alles? Hab ich was vergessen? Muss ich noch was kaufen? Gibts noch zusätzliche Schritte? Sind da irgendwelche Sachen, die ich gleich sicher auch noch ersetzen soll, ohne vieles mehr herausnehmen zu müssen? (Will keine ganze Revision machen, zu viel Zeitaufwand und vor allem zu teuer ;) )

Und noch eine letzte Frage: welche Fette und/oder Öle soll ich gebrauchen um die Sachen zu Fetten und/oder Ölen? Auch für die Gangseilzüge, also dort unter dem Motor bei der Rolle? Werd die nämlich mit dem Kupplungszug auch ersetzen.

 

Hoffe hab nichts vergessen zu erwähnen und ja...vielen Dank wenn ihr euch kurz Zeit nehmt für mich und daher schon mal danke für alle Antworten!

Geschrieben

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber für das Ersetzen der Kurbelwelle muss der Motor ja eh komplett auseinander. Da würde ich an deiner Stelle direkt auch alle Verschleißteile / Lager mit machen. 

Geschrieben

Würde im gsf Wiki aus der Lagerliste die passenden Lager aussuchen und einen kompletten Dicht Satz bestellen. 

 

Eine neue Schaltklaue fürs Getriebe und anschließend neu distanzieren solltest machen. 

 

Primär mit gerader Verzahnung und repkit würd sich auch anbieten. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sip Road Banane steh beim Rahmen an wenn sie einfedert.

SC ETS Banane passt besser aber alles recht verspannt.

Am Besten aktuell passt Polini Banane finde ich. Lauststärke ist auch OK.

 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

SIP Road Banane (und alle anderen Bananen außer ETS) in PK sieht :shit: aus.

 

Davon ab: wie kommst du darauf, dass die Kurbelwelle nur wegen des Alters krumm wäre?

Von XL2 Kupplung rate ich dringend ab. Warum und wieso ist über die Suche zu finden. Stichwort XL2 + trennen. Nimm stattdessen die Revolver Clutch, die findest du hier im Dienstleistungsbereich.

Von welchem Deckel sprichst du? Gehäusehälfte? Dann kannst du auch gleich das volle Programm machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!
Also so wie es aus sieht werd ich dann wohl gleich alle Lager und Dichtsätze ersetzen. Dann mach ich auch gleich die Klaue. Welches Primär und welches Repkit dazu würded ihr mir empfehlen?

@padzed vielen Dank für das Video. Auf jeden Fall sehr hilfreich. Das Spezial Werkzeug hab ich auch schon im Warenkorb.

Nun will ich aber trotzdem fragen @Spiderdust: Die Ferodo XL2 Sport sollte aber eigentlich nicht schlecht sein. Laut einigen Leuten zumindest. Aber wenn die Revolver das besser macht (hat ja sogar noch mehr Federn oder?) und preislich kein Unterscheid ist oder sogar weniger, dann werd ich zu der greifen. Könnte mir jemand aber dann vielleicht noch verraten wie man die denn genau einbaut?

Und wegen der Banane. Is ja Geschmackssache. Mein Kollege hatte die Selbe auf seiner PK und ich fand, dass die gar nicht soo schlecht aussah. @blutoniumboy komischerweise hat er (also mein Kollege) auch nie was von Anfedern gesagt. 

 

Edit: Hab jetzt mal wegen der Kupplung etwas rumgeschaut. Werde wahrscheinlich die Stoffi Kupplung besorgen. Soll ich da dann die 12 weichen oder die harten Federn verbauen? Und ist es möglich 4 Beläge (z.B. die Malossi/MHR) mit der zu verbauen (also ohne etwas anderes zu ersetzen)?

Ausserdem wollte ich noch fragen wie viel leichtgängiger die Kupplung dann ist.

Bearbeitet von Jaron22
Geschrieben

Der Hinweis auf die Suche brachte nichts, also hier zum x-ten Mal: wenn du eine XL2 Kupplung (und deren Nachbauten, wie auch die Ferodo) in einen Roller baust, der keine ausgewiesene XL2 Primär verbaut hat, musst du den Primärkorb ausdrehen (lassen), damit die Kupplung nicht am Korb schleift und dementsprechend dann nicht trennt. Wenn du eine Drehbank zu Hause hast oder Zugriff darauf, kein Problem. Ansonsten entstehen dadurch halt Zusatzkosten, wenn man das machen lässt.

Einfacher und Steck&Spiel ist es halt mit der Revolver.

Geschrieben

@Spiderdust Kein Grund gereizt zu sein. War ja jetz auch keine grosse Sache das Ganze in ein zwei Sätzen kurz zu erklären oder? Auf jeden Fall trotzdem vielen Dank! Die Stoffi (oder der Revolver) wirds dann wohl sein.

Geschrieben

Nimm die Stoffi die ist gut ;-)

Und wie gesagt, habe die SIP Banane 2x getestet, 2x Fail.

Und es kann schon sein, dass die im singel Betrieb mal nicht ansteht aber ich teste bei Umbauten immer den komplett verfügbaren Federweg.

 

Wenn hier ASS oder Auspuff locker werden hast du Falschluft und der Klemmer ist vorprogrammiert.

 

 

Meine Freundin fährt auch den 130er.

Habe ihr aber damals die Kupplung samt Korb und Primär vom @egig eingebaut. Muss nicht aber nett zum ziehen.

Dazu das Crimaz Kit für den Kupplungsdeckel wobei das hin und wieder troubles bereitet. Bei dem Moped von ihr läuft alles.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte mir die Superstrong gekauft, um etwas Geld zu sparen im vgl. zur Liedolsheim. Würde ich jetzt wohl nicht mehr machen, obwohl ich die Liedolsheim nie gefahren bin. Ich fahr Imola mit TSR und 16/47. 10 weiche Federn rutschen durch mit 6 Scheiben.  10 harte Federn mit 6 Scheiben packen gut, trennen aber nicht und kannst Du nicht ziehen. Dazwischen habe ich so ziemlich jede Kombination ausprobiert. Auch andere, dünnere Stahlscheiben, neues MTX Öl, neue Racing Red Beläge, Überstand der Spinne korrigiert. Ich hab inzwischen so viele Dichtungen verbraucht, da hätte ich auch die andere Kupplung nehmen können. Im Moment habe ich 5 Reibscheiben drin und 7 harte und 3 mittlere Federn. Das lässt sich noch sehr gut ziehen und trennt sauber. Rutscht aber immer noch im Reso etwas. 6 Scheiben und 10 mittlere Federn trennten auch nicht. Wenn es wärmer wird, mache ich 10 harte Federn mit 5 Scheiben. Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 
    • Ach so!  Das habe ich mir recht hässlich selbst gebaut.  
    • Das ist die Kupplungskompressionsmontagehilfe.
    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information