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Schaltkreuz Vespa Sprint '68


Empfohlene Beiträge

Vor ca. 100 km hatte ich Probleme mit dem Schaltkreuz. :-D

Danach wurde der Motor überholt und mitunter auch das Schaltkreuz, das abgenutzt war, gewechselt.

Die Vespa funktionierte danach recht gut :grins:

Jetzt habe ich wieder Probleme, und siehe da, wie ich den Motor geöffnet habe, wieder war das Schaltkreuz daran Schuld.

Diesmal war es in der Mitte gebrochen und wurde nur mehr durch das Gewinde des Bolzens zusammengehalten. ;-)(

Was meint ihr, woran kann das wohl liegen oder handelt es sich nur um einen blöden Zufall, das wieder das Schaltkreuz hin ist? :-D

ph

Werner

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Das sind Materialfehler wie sie bei Nachbaukreuzen schon mal vorkommen können (auch manchmal zu kurze Flanken,...) da hilft nur ein neues. Wenn die Zahnräder optisch ok waren, dann kann es eigentlich nur am Schaltkreuz direkt liegen.

Lg

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ich mein damit nicht die zähnchen der räder, sondern die innenseite

wennst dir das gangradl anschaust siehst ja die "passung" fürs schaltkreuz.

wie schauts da ?

wenns da abgenutzt is, dann hilft dir ein schaltkreuz gor nix.

( ausser das es gebrochen ist, wie schaut das schaltkreuz aus, abgenudelt ? )

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Ich habs mir gestern noch angeschaut - die Innenseiten vom 1, 2 und 3 schauen ganz ok aus ... Nur beim 3 Gang ist eine Seite ein wenig abgerundet.

Der 4 schaut anders aus - nur ein Seite ist jeweils abgefräst -> ist das ok??

Das Schaltkreuz selber ist ziehmlich abgenudelt !!

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Ich habs mir gestern noch angeschaut - die Innenseiten vom 1, 2 und 3 schauen ganz ok aus ... Nur beim 3 Gang ist eine Seite ein wenig abgerundet.

Es ist sehr wichtig, dass an den Innenseiten keine Abplatzer, Abrundungen oder ähnliches sind. Du musst die vorstellen, wie das Schaltkreuz bei 3000-4000 UPM in diese Aussparungen in den Gangscheiben reinrutscht. Wenn es da an einer Stelle Abrundungen gibt, läuft das Schaltkreuz nicht mehr parallel zu den Gangscheiben rein, sondern hat Verzug.

Dadurch muss dann eine Ecke des Schaltkreuzes die ganze Last aufnehmen, statt das die Kraft gleichmäßig auf das ganze Kreuz verteilt wird.

Das führt sofort zu frühzeitigen Verschleiss. Schau' dir alle Zahnräder sehr pingelig an. Es lohnt sich, weil du hinterher weniger Arbeit hast.

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