Zum Inhalt springen

Selber mischen oder Zapfautomat?


Al Carpone

Empfohlene Beiträge

bei uns "drüben" (zone..) hat außer viell. auf der autobahn (da weiß ichs nicht genau, versuche das tanken dort zu vermeiden, weil teuer (natürlich nur mit dem auto. mit dem mini-tank der vespa bleibt dir ja nix übrig..)), jede tanke ne gemischzapfsäule (ne richtig große.. normale zapfsäule halt).

aber: "trau schau wem".. besser die finger davon gelassen.

ich halts mit selber-mischen..

probiere mich so durch verschiedene öle. vollsynthetisches rennöl von elf, castrol rs2t, putoline-erdbeerpampe und demnächst auch motul 600.

aber, ob eins wirklich gut oder richtig schlecht ist, merkst du wohl erst, wenns klemmt (oder eben nicht, obwohls klemmen müßte).

was haltet ihr eigentlich von diesem "mp-oil scooter-protect"-zusatz? taugt der was (außer den nachgewiesenen 0,2ps mehrleistung (classic-scooter-worbel-test))? schützt der echt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste mal auf dem rückweg aus Belgien mit der Fuffi und nen 102 Polini an Zapfe tanken. Es war eine BP, etwas anderes ging nicht mehr, da ich schon hinschieben musste (ach ja Henning, weißt Du noch damals?) Sie fur damit nur noch 60-65. Später wieder in Deutschland, ordentliches Öl gekauft und Super+ lief sie dann wieder 80-90.

Also Finger weg von den Zapfen.

In meine 200er kommt auch nur Super +

Bearbeitet von Mipi01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch ma oben zu dem Stihl-Öl.

Hab mir ma vor ´n paar Jahren eine PK bei so´m Laden gezogen, die auch Kettensägen und so verticken. Die meinten auch: "Nimm 2-Takt-Öl für Motorsägen für den Roller, dass sind die Motoren mit der höchsten Drehzahl, dass sind die besten Öle, die können am meisten ab" :-D

Bearbeitet von Merlin6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... noch ma oben zu dem Stihl-Öl.

Hab mir ma vor ´n paar Jahren eine PK bei so´m Laden gezogen, die auch Kettensägen und so verticken. Die meinten auch: "Nimm 2-Takt-Öl für Motorsägen für den Roller, dass sind die Motoren mit der höchsten Drehzahl, dass sind die besten Öle, die können am meisten ab"  :-D

ich habe jetzt auch einen liter von dem roten zu hause. erstmal werde ich aber mein altes oel alle machen und dann kann ich ja mal erzaehlenm was das zeug so taugt.

fuer serien motoren reicht "billiges" oel alle male, die drehen ja nicht wirklich hoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*hochhol*

ihr mischt also alle selber?

(das mit der 1:50 Zapfsäule wäre auch zu einfach....)

wie gross ist denn der Tank meiner Vespa? (Is ne 50N `64).

Was reinkippen? Super nehm ich an, und welches Öl?

Wenn der Tank 5 liter fasst, muss ich theoretisch 100ml Öl reinkippen, damit ich 1:50 hab?

Gibt es Zweitaktöl nich zufällig in so ner Art Bleiersatzflasche (apropos Bleiersatz: brauch ich den auch noch bei dem Bj. ???) zwecks einfacher Dosierung?

Wie dosiert ihr das Zeug und wie transportiert ihrs, ohne dass ihr laufend ne Megasauerei unterm Sitz habt?

Gruss, Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Wenn der Roller orginal ist reicht Normalbenzin

Bei getunten Motoren Super

Den Bleizusatz brauchst Du nicht . Der ist für 4-takt Motoren und dient

als schmiermittel für die Sitze der Ein- und Auslaßventile .

Die hat ein Zweitakter nicht .

Zum Dosieren gibt es kleine Meßbecher , Erhältlich bei z.b. SCK

siehe oben rechts .

Gruß Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Normal Benzin und Teil Synthetisches Öl.. früher hab ichs Teasy Voll Synth ausm Fass getankt.. war auch ganz gut aber teil Syntetische tuts auch... und wenn man bedenkt, wie die Benzin bzw Öl quali anno 70 war, tuts auch nix wenn ich in meinen 28 bis 33 Jahre alten Motoren recht billiges gebe.. wenn die es bis heute überlebten dann auch nochmal 20 Jahre..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach da gab es doch früher diese alten Zapfsäulen in denen man erst 5 Liter in ein Gefäß pumpen mußte, Das Gefäß hatte einen Überlauf, und wenn der Tankwart nicht schaute, dann hat man den Zapfhahn schon mal aufgemacht und fleissig weitergepumpt. :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, danke...

also Normalbenzin und 100ml Zweitaktsauce...

@Julian: deshalb hab ich auch extra die Suche bemüht und den alten Schinken nochmal ausgegraben....  :-D

also ich finde das sehr lobenswert! wenn man über suche auf alte schinken stößt, die einem die fragen nicht vollends beantworten, kann man ruhig das ding hochpushen und weitersabbeln.

@topic

ja, 100ml auf 5 liter, oder genauer 20ml auf einen liter (mathe-abi :grins: ).

ich nehm immer den urinbecher aus der apotheke, mit schraubdeckel gegen sifferei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eben absolut off-topic:

der verfasser ist wohl neben seiner unwissenheit- von welcher ihn abzubringen des forums sinn ist- seit fast 2jahren hier nicht mehr aktiv.

auch die funktion "was fürn öl fährst du denn so" oder " mehr oktan oder weniger" ist doch eigentlich in unseren aufgeklärten kreisen so überflüssig wie ein kropf, oder?

lasst doch bitte solche mofafragen in frieden ruhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

magst schon recht haben, aber wenn man so gar keine ahnung hat, isses schon nützlich, wenn man in möglichst vielen verschiedenen meinungen "rumstöbern" kann. dann kann man mit etwas grips selbst rauskriegen das

Super plus und Malossi 7.1 - 1:40 SELBSTGEMISCHT
oder
erst mal motoröl rein (15W40)

nicht das optimale ist, wenn man ne standard-wespe hat. :-D

neue topics zu solchen themen sind allerdings wirklich unnötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ipone = Klemmer/Fresser!

Ich hatte bisher immer Eurol Racing 1 Ricinus Öl und das war perfekt. Riecht geil und schmiert gut. Nur ist das nicht so leicht zu bekommen. Wenn ihr wisst wo dann sagt es mir bitte. Gefunden habe ich es bisher nur hier.

Und nicht Vollgasfest kann ich nicht bestätigen. Allerdings fahre ich nur einen originalen 125er PX.

Neulich habe ich mir so einen Ipone Erdbeerdreck gekauft. Früher bin ich immer Castrol TTS gefahren wegen dem Geruch und der guten Qualität. Aber das gibt es halt nicht mehr.

Und jetzt mir die verfluchte Erdbeertorte bei 85 km/h zwei mal den Kolben festgeklemmt. Und ein drittes mal bin ich vom Gas als ich merkte dass er wieder klemmen wollte.

Und das bei einem originalen 125er mit 32.000km!!!

Klar verklebt das Ricinusöl alles. Aber man kann sich sicher sein dass man auch noch einen Schmierfil hat wenn man den Motor antritt weil es überall haftet. Und ich zerlege meinen Vergaser lieber zum Reinigen als den Motor um mal wieder einen neuen Zylinder draufzustecken!

Vergesst die Erdbeerscheiße, finger weg von Ipone!!!

Und zu der Oktanzahl. Mehr = besser weil die Klopfestigkeit höher ist. Deshalb kostet es auch mehr weil die Qualität besser ist.

Aber ich denke ob 98 oder 100 Oktan mach bei diesen Motoren keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach da gab es doch früher diese alten Zapfsäulen in denen man erst 5 Liter in ein Gefäß pumpen mußte, Das Gefäß hatte einen Überlauf, und wenn der Tankwart nicht schaute, dann hat man den Zapfhahn schon mal aufgemacht und fleissig weitergepumpt.  :-D   :-D

die gibt es bei uns immer noch und das finde ich super. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie macht ihr das eigentlich mitm öl ohne handschuhfach?

das backenseitenfach wurde auch nicht gerade groß bemessen.

nimm halt 2x 100 ml fläschchen mit ( apotheke )

wenn man auch keine Taschen hat, kann man die Fläschchen dann super mit Isolierband einfach hinten an den Helm kleben :love:

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher immer Eurol Racing 1 Ricinus Öl und das war perfekt. Riecht geil und schmiert gut. Nur ist das nicht so leicht zu bekommen. Wenn ihr wisst wo dann sagt es mir bitte. Gefunden habe ich es bisher nur hier.

http://www.eurol.at

kaufen dort unser 2-Taktöl für den Club ein. Racing 2-T und das ATAC.

Gibts auch fürs Auto, Scheibenreiniger, etc.

Könntest dorthin mailen, wos dein Ricinus in Deutschland gibt.

Achja: Eurol ist super und günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Ich hab mir getacht das es doch super ist sein eigenes gemisch zuhause aus der Zapfsäule zu lassen. nach dreimonatiger harter suche hab ich jetzt einige voll fuktionstüchte Zapfsäulen organisiert.

Also : es passen 70 liter rein , die schaugläser sind uch alle in Ortnung,

PB und Aral auftruck, lackirung 1 a .

Zustellung : Graz , Fürstenfeld, Deutschlandsberg, Leibnitz, Bruck ist gratis.

für Deutschland muss ich noch was Organisieren gegen einen kleinen Aufpreis.

Preislich will ich ca. 300 Euronen

wer hat interresse???!!!???

l.g. Pört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information